Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Servus zusammen,

    ich beende mit diesem Beitrag nun mein Dasein als stiller Mitleser und freue mich auf eure Anregungen und Hilfestellungen:


    Auch ich habe bereits seit längerer Zeit die Netatmo Türklingel in Gebrauch. Funktioniert fast zufriedenstellend. Die Klingel wird betätigt, der Gong und meine beiden Homepod Minis klingeln - zwar zeitverzögert - aber das ist durch Latenzen etc. normal.


    Zum Glück 8o machen meine Kinder noch einen Mittagsschlaf, leider haben unsere Erziehungsmethoden bei unseren Postboten und vorallem Paketboten versagt... Hieran ist nicht zuletzt der stetige Wechseln selbiger schuld.

    Zurück zum Thema. Durch das Klingeln werden meine beiden Kids unsanft aus dem Schlaf geweckt und meine gesetzlichen Pausenzeiten 8o bzw. die meiner Frau verkürzt.

    Meine Idee war nun den "normalen" Gong abzuklemmen, sodass nur noch die Homepods klingeln. Selbige könnte ich dann über eine Automation stumm schalten, bzw. das Klingeln deaktivieren.


    Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert das Klingeln nach wie vor lediglich mit Gong über die Homepods. Leider weiß ich nun nicht wie ich die Option "Auf Homepod klingeln" per Automation ausschalte, da ich selbige Option beim Erstellen der Automatisation nicht finde.


    Hat evtl. jemand eine Lösung für meine HErausforderung oder ggf. eine alternative Lösung?


    Ich freue mich auf eure Vorschläge.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Servus zusammen,

    … soeben ist die Firmware-Version 96 auch auf meiner Türklingel gelandet. Auch ich kann allerdings nichts von HomeKit Secure Video erkennen. Die Optionen in der Home App sehen nach wie vor alle genauso aus wie vorher… wozu war dieses Update gut?


    Weiß da jemand mehr?


    Grüße

    Servus Taucherzug,


    zur Nutzung von Secure Video wird der 200 GB iCloud Speicherplan benötigt. Sobald man diesen gebucht hat erscheinen die Optionen im entsprechenden Home Menü der Türklingel.

    Quelle:

    https://www.netatmo.com/blog/e…ra-homekit-video-support/

    Bis gleich

  • Moin,


    der von dir verlinkte Artikel bezieht sich lediglich auf die Indoor- und Outdoor- Kameras, nicht aber auf die Türklingel. Da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Dass die reinen Kameras bereits die HK Secure Video-Unterstützung erhalten haben, ist bereits seit Ende April bekannt.


    Abgesehen davon habe ich sowohl Apple One als auch zusätzlich noch 200 GB Speicher extra gebucht. Dass man mindestens einen dieser beiden Tarife gebucht haben muss, ist ja auch schon lange bekannt.


    Grüße

  • … soeben ist die Firmware-Version 96 auch auf meiner Türklingel gelandet. Auch ich kann allerdings nichts von HomeKit Secure Video erkennen. Die Optionen in der Home App sehen nach wie vor alle genauso aus wie vorher… wozu war dieses Update gut?


    Weiß da jemand mehr?


    Grüße

    yup


    v96 (May 26th 2021)
    Changelog

    - Add compatibility with Amazon Alexa audio-only devices
    - Improvements on the person detection algorithms
    - Electrical doorbell protection for 230V installations: when the chime module is not configured correctly (other than 1-HIGH), the doorbell will not try to make the chime ring in order to protect the electrical components
    - More robust SD card management, to prevent failures
    - Fix issues during the product app installation
    - Fix people detection remaining stuck in a particular case
    - Improve overall stability

  • ...nochmal 'ne Frage - was genau hat es eigentlich mit dem Stromsparmodus auf sich? Meine Netatmo-Klingel ist heute um 11:44 Uhr in den Stromsparmodus gegangen und hat ihn um 14:17 Uhr wieder verlassen. Was genau hat der Stromsparmodus für Konsequenzen und kann man irgendwie beeinflussen, ob die Kamera ihn anwendet bzw. kann man ihn manuell beenden?


    Bin mir nicht so ganz sicher, was der soll, zumal die Netatmo ja auch gar keinen Akkubetrieb hat....


    Grüße

  • Das passiert wohl, wenn die Stromversorgung nicht ausreichend ist (oder grenzwertig), um die Installation zu schützen. Hatte ich anfangs auch (auf Grund sehr langer Verkabelung mit geringem Querschnitt). Ich konnte das Problem allerdings mit einer optimierten Verkabelung und einem neuen Klingeltrafo lösen.

  • ...das wäre aber sehr eigenartig, muss ich sagen... meine Türklingel läuft seit Mittwoch, und mit einem Mal hatte ich genau heute vorübergehend 2,5 Stunden zuwenig Saft auf der Leitung....? Hmmmm....


    Gibt es eine Möglichkeit, die Klingel manuell wieder aus dem Stromsparmodus zu holen? Irgendwas in der App vielleicht?


    Grüße

  • Dafür braucht es ein paar Details. Was für ein Gong (welche Spannung verträgt er), wie lang ist die Kabelstrecke etc. pp.

    Im Moment betreibe ich die Netatmo mit einem 8V Trafo. Die Kabelstrecke von Trafo zum Gong ist 1m und vom Trafo zur Klingel ca. 7m. Der Gong verträgt 8V

  • Und warum willst du einen anderen Trafo? Hast du mit deinem aktuellen Setup Probleme?

    Großartige Veränderungsmöglichkeiten hast du nicht, wenn der Gong nur 8V verträgt. Möglicherweise findest du einen Trafo der etwas mehr Leistung bringt (also mehr A bei 8V), aber erstmal wäre es interessant zu wissen warum du überhaupt einen neuen suchst.

  • Hallo,

    Nachdem ich jetzt hier als stiller Teilhaber das ganze Forum durchgelesen und extrem viele Informationen gefunden habe – vielen Dank hierfür – hätte ich jetzt noch eine Frage, deren Beantwortung ich bis heute nicht gefunden habe. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Netatmoin Betrieb und bin bis jetzt sehr zufrieden. Jedoch bekomme ich zwei Dinge nicht hin: erstens erscheint auf der Apple Watch kein Standbild der Person, die geklingelt hat. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit durchgestrichene Kamera. Zweitens erscheint beim Klingeln keine Nachricht auf dem Apple TV, wenn ich diesen angeschaltet habe. Ich habe gelesen, dass es diese Funktion gibt und gehe davon aus, dass es Einstellung Sache ist. Im HomeKit hab ich Mitteilungen eingeschaltet. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen.

  • Und noch eine Frage: Ich bekomme jetzt seit zwei Tagen Immer Meldungen, dass eine Steuerzentrale nicht antwortet oder eine Steuerzentrale antwortet jetzt. Das bekomme ich am Tag -zig mal. Ich habe im Netz gesehen, dass das ein weitverbreitetes Problem ist, aber Lösungen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Weiß jemand von euch wie man das abstellen kann?

  • Hallo Nobody, Willkommen im Forum !


    Zu dem AppleTV -in den Einstellungen des AppleTV unter HomeKit die Benachrichtigung der Klingel einstellen.


    Zu deinem zweiten Problem kann ich dir nur sagen, dass ich eine solche Meldung unter Home noch nie gesehen habe. Vor allem die Info, dass die Zentrale antwortet ist eigentlich der Normalzustand bei der smarten Kommunikation. Vielleicht liegt es an deinem WLAN und/ oder an nur einer Steuerzentrale, sonst würde die nächste übernehmen. Aber auf diese interne Zusammenarbeit haben wir leider keinen Einfluss !

  • Moin in die Runde,


    ich muss jetzt hier doch nochmal nachfragen (habe auch bereits den Support kontaktiert, Antwort steht noch aus), weil mich der "Stromsparmodus" der Türklingel gerade zu Tode nervt.


    Hier mal meine Details:


    ich habe wie gesagt von Anfang an das Problem, dass meine Netatmo-Türklingel alle 1-2 Tage in den Stromsparmodus wechselt. Teilweise dauert es viele Stunden (hat auch schonmal einen vollen Tag gedauert), bis sie den Stromsparmodus wieder verlässt.

    Die Verkabelung ist in Ordnung und der Klingeltrafo liefert 630 mA, was ja für die Türklingel mehr als ausreichend sein sollte.


    Ich betreibe die Klingel an einem digitalen Gong der Marke "Grothe" (Modell "100A"), was ansonsten auch soweit funktioniert, auch wenn dieses spezielle Modell nicht explizit in der Kompatibilitätsliste steht. Das Gongmodul steht auf Stellung "Low - 2", aber auch ein Wechsel zu "Low - 1" brachte keine Besserung. Kombinationen mit "High" kann ich nicht verwenden, da mein digitaler Gong sonst laufend Geräusche von sich gibt.

    A pro pos Geräusche: mir ist allerdings aufgefallen, dass die Gongmelodie beim Klingeln nicht komplett abgespielt wird - sie wird nur so lange abgespielt, wie die Klingeltaste gedrückt wird (was mich allerdings nicht stört, weil auch meine HomePods mitklingen). Kann man daraus ableiten, dass das Stromsparmodus-Problem am Gong liegt? Ich möchte natürlich nur ungern einen neuen digitalen Gong kaufen und dann vor dem gleichen Problem stehen...


    Was kann ich sonst tun, um das Problem zu lösen?


    Wie immer 100000000000 Dank vorab für eure Hilfe!


    Grüße

  • 630mA reichen nur, wenn du deine Klingelanlage mit 16V oder 24V betreibst. Bei 8V oder 12V reichen sie nicht!


    Voraussetzung ist eine Trafoleistung von 8VA. P = U * I. Bei 8V Versorgungsspannung wären das bei dir nur 5,04VA, bei 12V auch nur 7,56VA.