Was ist ein Home Bridge/Hub - AppleTV/Aqara ...???

  • Hallo Leute,


    bin total neu in der spannenden Materie und versteh noch nicht ganz die Zusammenhänge.

    Ich habe mal auf Verdacht Aqara HomeKit Hub, Aqara Temperature And Humitidy Sensor und Aqara Water Leak Sensor gekauft und in Betrieb genommen.


    So weit so gut. Nun kann ich in der Aqara Home App die aktuellen Sensordaten ablesen.

    Weiter habe ich mal gelesen, ich kann mein Apple TV als Steuerzentrale verwenden und habe auch eine Apple HomeKit App. Super, jetzt kann ich also auch in der Apple App die Daten ablesen.


    Und dann gibt es schon länger die Kasa App und die Eve Homekit App , da ich HS110 Steckdosen installiert habe, die irgendwie alle auch in der Google Home App auftauchen... ???

    Was genau verstehe ich hier nicht - wozu sind diese Apps - machen die alle das selbe?

    Wozu ist das AppleTV gut - als Steuerzentrale... was steuert das denn?

    Und warum werden in keiner der Apps die Daten der Sensoren fortlaufend gespeichert? Bis auf die Kasa App, dort werden die Stromdaten gespeichert.


    Also Leute helft mir bitte ein bisschen auf die Sprünge!

    Vielen Dank und bitte bleibt gesund!

  • Wozu ist das AppleTV gut - als Steuerzentrale... was steuert das denn?

    Alles ^^


    Eine Steuerzentrale wird benötigt, wenn

    • du deine Geräte von sonstwo in der Welt steuern willst, also über das Internet. Dazu verbindet sich HomeKit dann mit iCloud und die iCloud gibt die Daten an die Steuerzentrale und die Steuerzentrale dann an die einzelnen Geräte. Das erlaubt dir beispielsweise, eine Bluetooth-basierte Steckdose aus Sizilien anzusteuern.
    • du Automationen in HomeKit anlegen willst wie "schalte die Heizung an, wenn ich das Büro verlasse" oder auch simpler "starte den Staubsauger Mittwochs um 13:00 Uhr.

    Was genau verstehe ich hier nicht - wozu sind diese Apps - machen die alle das selbe?

    Hersteller bauen Apps zur Unterstützung ihrer smarten Geräte. Wenn die smarten Geräte HomeKit-fähig sind, dann werden die Zustände der smarten Geräte (ist an, ist aus, ist farbig, dreht schnell, etc) in einer HomeKit-Datenbank gespeichert. Somit können dann auch alle Apps, die HomeKit können, auf diese Daten zugreifen.


    Die Apps haben verschiedene Funktionsumfänge. Während Apple Home nur das mindeste kann, kann die App von Koogeek nicht mal das und die App von den EVE-Leuten ungeheuer viel.

    Und dann gibt es schon länger die Kasa App und die Eve Homekit App , da ich HS110 Steckdosen installiert habe, die irgendwie alle auch in der Google Home App auftauchen... ???

    Ich weiß nicht, was die Kass-App ist, und ich weiß auch nicht, was HS110-Steckdosen sind und von Google Home weiß ich schon gar nichts.

    Und warum werden in keiner der Apps die Daten der Sensoren fortlaufend gespeichert?

    Weil die Chefs der Programmierer der einzelnen Apps gesagt haben: "das können wir mal irgendwann programmieren, wenn wir Zeit und Geld dafür haben".


    Stefan

  • Die HS110 oder 100 Stecker kannst du auch zu Homekit bringen und dann dort steuern und in Automationen oder Szenen einbinden.

    Dazu brauchst du aber "Homebridge" und dort das Plugin "homebridge-tplink-smarthome v4.0.1"


    Homebridge ist ein Programm (für einen Raspberry Pi oder eine NAS oder sonstwas), dass Hardware-Devices (wie TP-Link Stecker oder MiLight Lampen usw.) mit Homekit/Siri verbindet, wenn diese Hardware nicht von sich aus (nativ) mit Apple Home(kit) zusammenarbeitet. Das funktioniert eben über diese "Plugins". Es gibt da wahnsinnig viele Plugins für Homebridge, die nichts anderes machen. Somit kann man ein Sammelsurium an Apps einsparen und verschiedene Hardware-Devices gemeinsam steuern. Hat viele Vorteile, muss man aber nicht.