Was ist ein Home Bridge/Hub - AppleTV/Aqara ...???

  • Hallo Leute,


    bin total neu in der spannenden Materie und versteh noch nicht ganz die Zusammenhänge.

    Ich habe mal auf Verdacht Aqara HomeKit Hub, Aqara Temperature And Humitidy Sensor und Aqara Water Leak Sensor gekauft und in Betrieb genommen.


    So weit so gut. Nun kann ich in der Aqara Home App die aktuellen Sensordaten ablesen.

    Weiter habe ich mal gelesen, ich kann mein Apple TV als Steuerzentrale verwenden und habe auch eine Apple HomeKit App. Super, jetzt kann ich also auch in der Apple App die Daten ablesen.


    Und dann gibt es schon länger die Kasa App und die Eve Homekit App , da ich HS110 Steckdosen installiert habe, die irgendwie alle auch in der Google Home App auftauchen... ???

    Was genau verstehe ich hier nicht - wozu sind diese Apps - machen die alle das selbe?

    Wozu ist das AppleTV gut - als Steuerzentrale... was steuert das denn?

    Und warum werden in keiner der Apps die Daten der Sensoren fortlaufend gespeichert? Bis auf die Kasa App, dort werden die Stromdaten gespeichert.


    Also Leute helft mir bitte ein bisschen auf die Sprünge!

    Vielen Dank und bitte bleibt gesund!

  • Wozu ist das AppleTV gut - als Steuerzentrale... was steuert das denn?

    Alles ^^


    Eine Steuerzentrale wird benötigt, wenn

    • du deine Geräte von sonstwo in der Welt steuern willst, also über das Internet. Dazu verbindet sich HomeKit dann mit iCloud und die iCloud gibt die Daten an die Steuerzentrale und die Steuerzentrale dann an die einzelnen Geräte. Das erlaubt dir beispielsweise, eine Bluetooth-basierte Steckdose aus Sizilien anzusteuern.
    • du Automationen in HomeKit anlegen willst wie "schalte die Heizung an, wenn ich das Büro verlasse" oder auch simpler "starte den Staubsauger Mittwochs um 13:00 Uhr.

    Was genau verstehe ich hier nicht - wozu sind diese Apps - machen die alle das selbe?