homebridge-logic

  • Das Plugin benötigt Schreibrechte im Homebridge Ordner, um angelegte Variablen so zu speichern, dass sie auch nach einem Homebridge oder Pi Neustart noch da sind.

    Ich installiere Plugins immer wie folgt und hatte damit bisher keine Probleme:

    Code
    sudo npm install -g homebridge-logic
  • habe eben das plugin installiert und möchte damit homebridge-delayswitch ablösen. Einfach weil es super ist das in eve machen zu können und nicht immer erst die config bearbeiten zu müssen :)


    Was würde denn jetzt dem Delay switch entsprechen der bei drücken nach einer definierten zeit sich wieder ausschaltet? ist das der Counter oder Timer?

    Ok es ist der Timer ;)


    Ganz stark dieses Plugin !

  • Ok aber jetzt klemmt es bei mir irgendwie.


    Ich habe einen timer erstellt der 4 Sekunden eingeschaltet bleiben soll wenn er gedrückt wird.


    Jetzt wollte ich das mit dem weather-extended Plugin kombinieren das Um 0600 dieser timer einschaltet und mit einer zweiten Bedingung ein Licht in einer Farbe leuchten soll je nachdem das Wetter ist.


    Aber ich kann den erstellten timer gar nicht in einer Regel einsetzen. :/

  • Starte mal die Eve App neu. Ich vermute der Regeleditor hat die neue Variable noch nicht erkannt. Das mit dem Hinzufügen von Variablen zur Laufzeit ist ein kleiner Hack, der in Homekit so eigentlich nicht gedacht ist :D .

  • Also ich hab es jetzt. Aber so das ich die Variable erst in eine Szene packen muss. Denn das geht ja in eve nur in Szenen.


    Und in der Home App sieht man die Variable ja gar nicht als gerät.


    Wofür könnte man eigentlich den Counter nutzen? Ich brauche Inspiration:)

  • nun kriege ich immer

    wenn ich eine variable in der Eve App anmachen will. Ich glaube das liegt daran, dass mein homebridge nicht unter root läuft, sondern in init.d/homebridge

  • Da scheinen auf jeden Fall schreibrechte zu fehlen. Stell doch um auf systemd.

  • Maz Ach du möchtest mit den Timer steuern, ja das geht bei Homekit generell nur in Szenen. Den Status des Timers auswerten geht natürlich ohne.

    Apple unterstützt nur echte Geräteeigenschaften. Der Hack von dem ich sprach, fügt den Timer nicht als neues Gerät hinzu (das würde zu Fehlern in Homekit führen) sondern als Eigenschaft zu einem bereits bestehenden Gerät ("My Variables"). Der Nachteil ist, dass die Apple Home App das Gerät nicht anzeigt.


    secretagentman Du musst die Berechtigungen des gesamten hombridge Ordners auf den User ändern, der bei dir homebridge ausführt.

    Code
    sudo chown -R username /var/lib/homebridge
  • Genau. Das fand ich immer nett das man in der Home App direkt ein Gerät nehmen kann und nicht erst eine Szene erstellen muss. Aber wenn man es weiß ist es auch ok :)

  • Wofür könnte man eigentlich den Counter nutzen? Ich brauche Inspiration:)

    Wie ich schon andeutete, kann man quasi beliebig viele Szenen auf Counterwerte legen und dann mit Homekit kompatiblen Schaltern durchsteppen. Beim Philips Dimmschalter bspw. kann ich so mit den Hoch- und Runterdimmtastern meine ausgesuchten Szenen vor und zurückschalten - Raum- und Systemübergreifend (TRÅDFRI, Hue, Koogeek etc. in harmonischer Eintracht). Theoretisch könnte man auf jede Taste einen eigenen Raum mit unbegrenzt vielen Szenen legen und diese durchswitchen und per EVE Regel bei Ende des Counterstandes wieder bei Null beginnen. Der Counter ist wirklich großartig, sowie das gesamte Plugin. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wie ich schon andeutete, kann man quasi beliebig viele Szenen auf Counterwerte legen und dann mit Homekit kompatiblen Schaltern durchsteppen. Beim Philips Dimmschalter bspw. kann ich so mit den Hoch- und Runterdimmtastern meine ausgesuchten Szenen vor und zurückschalten - Raum- und Systemübergreifend (TRÅDFRI, Hue, Koogeek etc. in harmonischer Eintracht). Theoretisch könnte man auf jede Taste einen eigenen Raum mit unbegrenzt vielen Szenen legen und diese durchswitchen und per EVE Regel bei Ende des Counterstandes wieder bei Null beginnen. Der Counter ist wirklich großartig, sowie das gesamte Plugin. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Je mehr Szenen auf einer taste sind umso unübersichtlicher wird es doch. man kann ja bei iconnecthue auch schon Szenen auf einer taste durchschalten. Aber mir geht da einfach die übersicht verloren.


    Ich hatte beim Counter eher an etwas gedacht was andersum ist als der timer. Aber verstehe ich die Funktion richtig das man eine anzahl von zb 5 festlegen kann und man dann bei jedem Count eine regel erstellen kann? Count 1=Szene 1; Count 2 =Szene2 usw...


    Und dann kann man die nicht nur in eine Richtung schalten sondern hoch und runter?

  • Ich kenne iconnecthue nicht, aber kann man damit denn Homekit Szenen mit Plugs unterschiedlicher Hersteller schalten? Mit dem Counter kann ich Szenen soviel ich will durchschalten und dabei alles verwenden, was in Szenen speicherbar ist.


    Und ja, pro Counterwert 1 Szene bzw. mehrere Szenen gleichzeitig in EVE

    Und ja, pro Taste vor und zurück = 2 Tasten


    Das kombiniert mit EVE Regeln schafft immense Möglichkeiten. Was nur noch fehlt ist eine Taste-Halten-Funktion.

  • Mit iconnecthue kann man nur Licht schalten. Also nicht alle Homekit Szenen. Ja da ist dann der Unterschied.

  • Bei mir ist es nutzlos, wenn ich nur Hue Leuchten schalten kann, da ich wie gesagt Mischsysteme habe mit Hue Strips + TRÅDFRI bunt + Incipio dimmbare E27 Adapter + Koogeek Schaltsteckdosen + AVM Schaltsteckdosen (teilweise mit Lampen, teilweise mit Fernsehern, Computern u.ä.) und diese per ausgesuchter Szenen simultan umschalten möchte. Mit 5 bis 10 Szenen pro Raum decke ich das für mich nötige Spektrum ab und behalte trotzdem die Übersicht. Will man etwas ändern, muss man entweder nur die einzelnen Szenen editieren oder neue Szenen ratzfatz mit den Counterwerten verknüpfen. Das finde ich grade bei komplexen Systemen ziemlich transparent und schnell einrichtbar, wenn der Schalter erst einmal mit dem Counter verknüpft wurde.

  • Schon klar. Ich nutze auch verschiedene Systeme und es ist natürlich von Vorteil wenn man nicht nur Licht schalten möchte ;)


    Aber ich bleib dabei. Mir würde die Übersicht einfach verloren gehen bei so vielen Szenen auf einer Taste.


    Aber danke dir trotzdem. Jetzt weiß ich wofür dieser Counter überhaupt gut ist !:)

  • Ok ich dachte das wäre ein gutes Plugin, welches mich bei diversen Automationen unterstützen könnte. Aber leider startet Homebridge nun nicht mehr.


    Installation über HB selbst. Neustart HB keinerlei Probleme. Standard Konfig eingebaut:

    {

    "platform": "Logic",

    "name": "Logic",

    "cacheDir": "/var/lib/homebridge/logic"

    }

    Neustart RasPi. Seit dem kriege ich sie über das Browserinterface nicht mehr.


    Dann eingegeben:

    sudo chown -R $USER /usr/local && npm install -g --unsafe-perm homebridge-logic

    + [email protected]

    updated 1 package in 1.633s

    Neustart Raspi. Nix.


    Dann eingegeben:

    sudo npm install -g homebridge-logic

    Neustart Raspi. Nix.


    Logddatei, groß, Teil 1:


    Sind es die Schreibrechte?

    Sind die Userrechte des Homebridge Ordners "Schuld"?


    Was machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 () aus folgendem Grund: Code in Spoiler gesetzt wegen der Übersichtlichkeit

  • Logdatei, Teil 2:

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 () aus folgendem Grund: Code in Spoiler gesetzt wegen der Übersichtlichkeit