Fernseher mit FireTV Stick über HomeKit einschalten

  • Hallo,


    ich habe einen LG WebOS Fernseher und diesen mittels WebOS plugin in Homebridge eingebunden.

    Nur leider kann ich den Fernseher über diesen Weg nicht einschalten.


    kürzlich habe ich einen FireTV Stick angeschafft und festgestellt, dass ich nun eine Alexa habe?

    Oder ist das nur eine Sache zwischen der FireRemote und dem FireTV Stick?


    Ich kann sagen (mit gedrücktem Sprechknopf): „Mach den Fernseher an“, bzw. kann man den Fernseher über den Firestick ein und ausschalten. Vermutlich HDMI CEC oder sowas.


    Gibt es eine Möglichkeit, Mit diesen vorhandenen Mitteln den Fernseher doch über Homebridge einschalten zu können?

  • Okay, ich habe hier eine Lösung gefunden:

    https://community.openhab.org/…vice-from-openhab/17259/6

    Code
    sudo apt-get install android-tools-adb

    in der crontab

    Code
    sudo crontab -e

    das eingetragen:

    Code
    @reboot sleep 300 && adb connect <IPofFireTV>:5555

    (habe aber noch nicht probiert, ob das nach einem Neustart wirklich greift)


    und einen Schalter in cmdswitch2 hinzugefügt:

    Code
    "name": "Fernseher",
    "on_cmd": "adb shell input keyevent KEYCODE_HOME",
    "state_cmd": "ping -c 2 -W 1 <IPofTV> | grep -i '2 received' >/dev/null",
    "polling": true,
    "interval": 5,
    "timeout": 5,
    "manufacturer": "LG",
    "model": "47LA670",
    "serial": "009"

    Der FireTV 4K zumindest wird über den "KEYCODE_HOME" dazu veranlasst, den Fernseher über CEC einzuschalten.

    Ob "timeout" wirklich in Sekunden zählt, bin ich nicht sicher, da in den Beispielen 2000 steht.

    Einmal editiert, zuletzt von palace ()

  • palace

    Hat den Titel des Themas von „Fernseher mit FireTV Stick über HomeKit einschalten?“ zu „Fernseher mit FireTV Stick über HomeKit einschalten“ geändert.
  • Hier ist auch gerade ein plugin am entstehen/ entstanden, welches auf die gleiche Art funktioniert wie oben beschrieben.

    Vielleicht hilft es dir ja, ich habe es noch nicht testen können.


    https://github.com/nicholasrobinson/homebridge-cmd4-firetv

  • Hallo zusammen.


    Hat inzwischen mal irgendjemand das oben verlinkte Plugin ausprobiert? Oder gibt es eine Alternative?


    Ich habe es leider nicht hinbekommen beziehungsweise habe keine Verbindung zum Stick hinbekommen. Eventuell hat ein FireTV Update das ganze auch erschwert...

  • So, inzwischen habe ich das noch etwas verfeinert.

    Der Cronjob muss nicht als "root" laufen.


    Da die "ADB" Verbindung zum FireTV manchmal abbricht habe ich das nun so gestaltet:

    Code
    */10 * * * * adb devices|grep "<yourFireTV>:5555" >/dev/null || adb connect <yourFireTV>:5555 >/dev/null

    Das heisst, es wird geprüft, ob die Verbindung noch da ist und wenn nicht, erneut verbunden.


    Damit ich einen Status habe, habe ich mit "homebridge-cmdswitch2" noch einen weiteren Schalter hinzugefügt:


    Code
                        "name": "ADB Connect",
                        "on_cmd": "adb connect <yourFireTV>:5555 >/dev/null",
                        "off_cmd": "adb disconnect <yourFireTV>:5555 >/dev/null",
                        "state_cmd": "adb devices|grep '<yourFireTV>:5555' >/dev/null",
                        "polling": true,
                        "interval": 5,
                        "timeout": 10,
                        "serial": "123"
  • hat das hier schon jemand probiert ... gibt es noch nicht so lange oder?


    homebridge-adb


    es liest sich so als könnte man damit den Fire tv stick komplett steuern?

  • Und, hat das Plugin inzwischen jemand getestet? Ich finde das ganze über ADB schon bisschen kompliziert muss ich sagen. Ich würde im Prinzip gerne in Homebridge zu beginn nur meinen Fernseher an und ausschalten können. Aber das geht ja auch nicht so einfach, da muss ich mich nochmal etwas einlesen.

    Wäre super, wenn ihr eure Erfahrung posten könnt :)

  • Ich habe meinen LG Fernseher an einer Eve Energy Steckdose hängen. Am TV ist auch ein Fire TV Stick.

    Bei mir funktioniert das Ganze einfach über den Sprachbefehl: Hey Siri, schalte den Fernseher ein, bzw. Hey Siri schalte den Fernseher aus.

    Mit besten Grüßen

    Andy