Garagentor und CarPlay Reihenfolge Anzeige Tor

  • Guten Abend allerseits,

    ich hab da mal eine Frage:

    Ich habe 2 Garagen, beide gesteuert mit Meross. Das nötige Plugin hab ich auch erfolgreich eingerichtet. Alles klappt so wie es soll.


    Im Auto wird mir mittels CarPlay auch eine Garage angezeigt wenn ich in der Nähe bin, klappt auch alles soweit super.

    Nur es wird mir immer „große Garage“ angezeigt, hätte aber gerne das mir meine „kleine Garage“ angezeigt wird, weil dort mein Auto drinne steht.

    Ich hab schon die Namen geändert, weil ich dachte, evtl. per Alphabet ist entscheidend. Leider nicht

    Dann hab ich die Reihenfolge in der HomeApp geändert, dachte daran könnte es liegen. Leider auch nicht...


    Hat evtl jemand ein ähnliches Anliegen oder weiß jemand wie ich es bestimmen kann, das mir meine „kleine Garage“ angezeigt wird?

    Danke

  • Genau das Gleiche bei Hörmann. Das ist wohl ein Fehler bei Apple. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden, außer das Ding von Hand in der Homeapp zu betätigen.

  • Ich hatte mal Erfolg, indem ich die Garage, welche ich in Carplay angezeigt haben möchte, als einzige in Homekit hatte und danach das andere eingebunden. hatte. Dieser Workaround funktioniert aber wohl auch nicht immer.

  • Bring halt vermutlich nur was für eine Person. Meine Frau hat dann vermutlich das gleiche Problem. Hier wäre es definitiv wichtig, dass man das konfigurieren könnte. Es könnten ja auch 3, 4 oder 5 Garagen sein, was dann. Apple hat hier bestimmt gepennt.

  • Hallo, ich würde als workaround vielleicht einfach mal die 2 Meross MSG100 tauschen. Kabel können ja bleiben. Vielleicht haben die einen internen Systemnamen/ Seriennummern und werden alphanumerisch sortiert. Nur mal so als Idee...


    Gruß Vati

    this signature is under construction...

  • So eine richtige Alternative ist das aber auch nicht. Ist ja von Haus aus nicht HomeKit kompatibel und Kosten tuts ja auch noch, wenn auch nicht die Welt.

  • Mit dem neuen Apple update wird mir jetzt das richtige Tor angezeigt. Also meine Garage und nicht die meiner Frau. Scheint als ob Homekit das jetzt aus den Favoriten nimmt. Jetzt stellt sich die Frage wie das funktioniert wenn ich mal in die andere Garage fahren will. Aber immerhin schon mal besser als vorher.

    Ich hab die Diskussion mal hierher umgezogen, sonst bekomme ich wieder Ärger.

    Zitat von FeeWi

    Es war ja vorher auch kein Zufall. Es wurde immer das andere Tor angezeigt. Trotzdem bin ich nicht so mutig und freu mich, dass es jetzt funktioniert. Zumindest bei mir im Auto.


    Ist es bei Dir nicht so?

    Wenn es vorher kein Zufall war, warum hat er dann in Carplay genau das Tor angezeigt, welches du nicht haben wolltest? ;)
    Ich habe bei mir 2 Garagentore in Home. Diese sind im gleichen Raum und sind beide in den Favoriten.

    Ich habe in beiden Autos in Carplay immer die "Garage Golf" im Display. Auf deinen Tipp hin habe ich mal die Garage Golf aus den Favoriten geschmissen. Weiter bleibt aber genau diese Garage in Display von Carplay.

    Ich habe weiterhin keine Idee, wovon es Apple abhängig macht, welche Garage angezeigt wird.
    Hatte es mal Apple geschrieben, dass das ziemlich bescheuert ist. Man könnte ja auch ohne weiteres 2 Garagen anzeigen lassen oder zumindest dem KFZ eine Garage zuweisen, denn meistens steht ja ein Fahrzeug immer auf dem gleichen Garagenstellplatz.

  • Zufall ist bei mir wenn sichs ständig ändert. Hat aber immer das Tor meiner Frau angezeigt. Jetzt seit dem neuen Update dann endlich mal das Richtige. Ich habe übrigens für jede Garage einen eigenen Raum.


    Das mit den Favoriten war nur eine Spekulation von mir. Dann weiß ich jetzt auch nicht an was das liegt und wie das Apple handhabt. Wohl dem der nur eine Garage hat bzw. nicht mehrere.


    Oder Apple weiß genau welches Tor ich angezeigt haben will und ärgert mich. :)


    Bin mal gespannt wie lange der Zustand anhält. Werde das mal beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von FeeWi ()

  • Bin mal gespannt wie lange der Zustand anhält. Werde das mal beobachten.

    Also meine Erfahrung ist, dass wenn du die Tore in Ruhe lässt, also nicht neu einbinden, ändert sich in der Carplay Anzeige nichts. Ist bei mir seit 1 Jahr stabil.

  • Hier auch das nervige Problem!

    2 Garagen, jeweils über Node-Red eingebunden und in beiden Autos jeweils CarPlay. In beiden wird das gleiche Tor angezeigt, somit passt es immer nur für einen von beiden, das kann doch echt nicht sein!

    Gibts neue Erkenntnisse oder Tipps mit denen es doch funktionieren kann?

  • Also bei meinen beiden Toren habe ich glaube ich feststellen können, das das Tor angezeigt wird, welches in der vergangen Zeit am meisten betätigt wird. Mir wurde anfangs auch das eigentlich "falsche" angezeigt. Hab nix weiter unternommen, als dann in der HomeApp das "richtige" geöffnet und geschlossen. Nach 2 Tagen stand das "richtige" Tor in Carplay angezeigt. Kann aber auch Zufall und Glück gewesen sein

  • Wäre es hilfreich, wenn das jeweilige Garagentor mit GPS verlinkt wird? Also der komme nach Hause Funktion, eventuell den Umkreis erhöhen und dann als Aktion Garagentor öffnen und das auch nur, wenn das Handy mit Apple Carplay verbunden ist.


    Nur so eine Idee, habe es selbst nicht umgesetzt, da Garage (noch) nicht umgesetzt ist. Aber so wollte ich das ganze angehen.

  • a ich habe ein viel größeres Problem. Bis vor kurzem hatte ich in CarPlay mein Garagentor drin. Alles schick. Und…. Ich habe wahrscheinlich irgendwas geändert. Nun ist der Toröffner in CarPlay weg 😢😢😢 hat jemand eine Idee 🤔👍🏻

    Nutze HomeKit mit diversen AppleTV sowie HomePods und ca 20 diversen HomeKit Komponenten unter anderem das Aquara Gateway zur Einbindung von Aqara kompatiblen Komponenten. Gesteuert wird von 3 iPhone und 2 iPad.