Steckdose schalten nach Sonnenuntergang

  • Okay danke dann werde ich es mal testen ob es funktioniert ansonsten würde ich mich nochmal melden

  • N’Abend

    Ich hab bei mir eine Szene Weihnachtsbeleuchtung an die zum Sonnenuntergang angeht aber nur wenn ich zu Hause bin, passt soweit auch.


    Jetzt stehe ich gerade aber auf dem Schlauch weil ich möchte das gleiche nochmal bauen das es angeht wenn ich später wie Sonnenuntergang nach Hause komm also quasi nachts aber ich komme verdammt nochmal nicht auf die Zeit Nachts irgendwo muss ich da was übersehen kann mir jemand einen Denkanstoß geben 🧐

    Danke

  • Eventuell eine Automation mit Bedingung nur zur gewünschten Uhrzeit auslösen, zwischen 21 Uhr- 23 Uhr....?

  • Ich meine man kann doch irgendwo als Zeit auch Nachts einstellen oder irre ich mich da?

  • Ja das geht direkt bei der Zeitauswahl

  • Nein. in der HomeApp geht nur Sonnenaufgang-/Untergang.


  • Nein. in der HomeApp geht nur Sonnenaufgang-/Untergang.

    Und was ist zwischen Sonnenunter & -aufgang? Richtig: Nacht


    Bilder

  • Ja,Ja, bei ortsbasierenden Automationen stimmt das natürlich.

    Allerdings nicht beit zeitautomatisierten Automationen!

    Drauf bezog sich meine Antwort.;)


  • Ja,Ja, bei ortsbasierenden Automationen stimmt das natürlich.

    Allerdings nicht beit zeitautomatisierten Automationen!

    Drauf bezog sich meine Antwort.;)

    Aber genau das will er doch:

    Zitat

    Jetzt stehe ich gerade aber auf dem Schlauch weil ich möchte das gleiche nochmal bauen das es angeht wenn ich später wie Sonnenuntergang nach Hause komm also quasi nachts aber ich komme verdammt nochmal nicht auf die Zeit Nachts irgendwo muss ich da was übersehen kann mir jemand einen Denkanstoß geben 🧐

    Danke

  • Aber genau das will er doch:

    Ja genau das will ich.

    Ich glaub der Fehler liegt daran das ich als Auslöser „ Nacht " will und das funktioniert dann nicht, richtig?


    Der Auslöser müsste in dem Fall mein People Plugin mit meiner Anwesenheit sein und dann kann ich dort „Nachts" hinterlegen richtig?

  • Ja genau das will ich.

    Ich glaub der Fehler liegt daran das ich als Auslöser „ Nacht " will und das funktioniert dann nicht, richtig?


    Der Auslöser müsste in dem Fall mein People Plugin mit meiner Anwesenheit sein und dann kann ich dort „Nachts" hinterlegen richtig?

    Ich nutze das people plugin nicht, aber dort müsstest du doch sensoren haben, die auslösen. Die kannst du verwenden. Wenn es aber um deine Apple Geräte geht kannst du doch auch die native Homekitfunktion nutzen

  • Bei mir funktionieren die Sonnenaufgang/-untergang/nachts-Automationen nur mäßig. Auch mit homebridge-people bin ich nicht sonderlich erfolgreich.


    Mir scheint das Problem in einer einzigen Frage zu liegen: wann ist eigentlich "nach Sonnenuntergang"? Ist morgens um 1:00 Uhr "nach Sonnenuntergang" oder "vor Sonnenuntergang"? Die Antwort ist verblüffend simpel: es trifft beides zu.


    Es ist jetzt 6:21 Uhr. Sonnenaufgang ist um 8:13 Uhr. Und ich habe es gerade getestet: das Licht geht nicht an, wenn ich "nach Hause komme". Um das zu simulieren, habe ich mein iPhone aus meinem WLAN genommen, den Cache von homebridge-people gelöscht, die Homebridge neugestartet und das iPhone wieder ins WLAN befördert.


    Da passiert wenig. Home meldet mir, dass der Sensor von homebridge-people aktiviert wurde. Das Licht bleibt aus (hätte aber angehen müssen). Die Automation sagt, dass "nachts" das Licht eingeschaltet werden soll. Abends funktioniert das immer. Offenbar ist es jetzt nicht "nachts". Aber es ist jetzt eindeutig "vor Sonnenuntergang".

  • Mir scheint das Problem in einer einzigen Frage zu liegen: wann ist eigentlich "nach Sonnenuntergang"? Ist morgens um 1:00 Uhr "nach Sonnenuntergang" oder "vor Sonnenuntergang"? Die Antwort ist verblüffend simpel: es trifft beides zu.

    Ja und genau aus diesem Grund ist es in der nativen Homkit App auch nur möglich beide Bedingen auszuwählen. Entsprechend kannst du nur auswählen nachts, oder tags (entsprechend nach Untergang & vor Aufgang, bzw. nach Aufgang & vor Untergang), bzw. mit einem Versatz (Stunden davor/ danach).

    Alles andere macht ja auch überhaupt einen Sinn wie du erläutert hast.


    Warum es z.B. die Eve App zulässt nur eine Bedingung zu setzen ist mir schleierhaft.

  • Eine Variante wäre, den Kopf rauszustrecken und wenn es warm auf der Glatze wird den Stecker des Ladegeräts einzustecken.


    Eine weitere wäre, einen Lux-Wert in Home zu haben. Dann kannst du wie oben schon geschrieben in der Eve / Home+ oder Controller-App eine entsprechende Automation einstellen.

    Wenn Lux ändert --> unter der Bedingung > x LUX --> schalte Stecker ein.


    Am effektivsten wäre es natürlich über eine PV-Anlage.

    Wenn PV-Anlage "Stromverkauf" ändert --> unter der Bedingung Stromverkauf > 0 --> schalte Stecker ein.

  • Ob Anlage ja - solax cloud . Kann ich das damit schalten

    Sieht gut aus...halt nur wenn eine Homebridge betrieben wird.

    Homebridge-Solax Platform Plugin