HomeKit Steuerzentrale Apple TV als BT Extender

  • Steuerzentralen sind nur nutzbar, wenn sie mit Deiner Apple-ID angemeldet sind. So weit ich weiß, können Gäste nicht als Steuerzentrale dienen. Kannst auch morgen schon die Wirtschaft ankurbeln gehen :)

    Das stimmt so aber nicht ganz oder ich verstehe nicht was du genau meinst.


    Bei mir ist folgende Geräte iPad Air 2, iPhone 7 und iPhone SE.

    • Das iPhone 7 ist meines und hat meine Apple ID
    • Das iPhone SE ist das meiner Lebensgefährtin und hat Ihre Apple ID
    • Das iPad Air 2 ist die Zentrale und hat eine eigene Apple ID (ist eine komplett eigene ID)


    Verbunden sind die Geräte über die Familienfreigabe.

  • Das stimmt so aber nicht ganz oder ich verstehe nicht was du genau meinst.


    Bei mir ist folgende Geräte iPad Air 2, iPhone 7 und iPhone SE.

    • Das iPhone 7 ist meines und hat meine Apple ID
    • Das iPhone SE ist das meiner Lebensgefährtin und hat Ihre Apple ID
    • Das iPad Air 2 ist die Zentrale und hat eine eigene Apple ID (ist eine komplett eigene ID)


    Verbunden sind die Geräte über die Familienfreigabe

    In der HomeKit App werden dir 3 Steuerzentralen aufgelistet obwohl jeder eine eigene Apple ID hat?


    LG


    Torben

  • Nene, dann habe ich mich wohl falsch ausgedruckt, es wird mir natürlich nur das iPad als Steuerzentrale angezeigt. Die iPhones selber können das ja garnicht. Es hieß aber das die Steuerzentrale die gleiche ID haben muss und das stimmt beim iPad zumindest schon mal nicht.

  • Ich habe mich wegen melnem Danalock HomeKit entschieden wegen der unzuverlässigen Bluetooth-Verbindung übers ipad pro, einen ATV 4 zu kaufen.


    Jetzt lese ich gerade erst, dass nur der 4k zukünftig Bluetooth 5 unterstützt? Ist dem so? Dann muss ich ja noch nen 4 k nachbestellen. Ich will dann gleich gerüstet sein...... ??



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Genau so sieht es aus, 4 = BT4 u. 4K = BT5.

    Ich habe auch beides im Einsatz aber auf Grund fehlender Hardware von BT 5 aktuell nicht so tragisch. Würde ggf. abwarten bevor du eins kaufst wenn es als reiner Extender genutzt wird ob Apple nicht doch noch einen HomePod Mini nächste Woche vorstellt der auch BT5 kann. Wenn du es als vollwertiges Apple TV für am TV nutzt dann nehm das 4K.

  • Genau so sieht es aus, 4 = BT4 u. 4K = BT5.

    Ich habe auch beides im Einsatz aber auf Grund fehlender Hardware von BT 5 aktuell nicht so tragisch. Würde ggf. abwarten bevor du eins kaufst wenn es als reiner Extender genutzt wird ob Apple nicht doch noch einen HomePod Mini nächste Woche vorstellt der auch BT5 kann. Wenn du es als vollwertiges Apple TV für am TV nutzt dann nehm das 4K.

    Ich gab mir jetzt den 4k zusätzlich noch bestellt. Ich will mal was versuchen, und zwar ist bei bt 5 aktuell das Problem, dass die Geräte den Standard noch nicht unterstützen, das 4k jedoch sehr wohl.


    Das ändert bzgl. der Erreichbarkeit erst mal nichts, da das Gerät - bei mir das Danalock HK - mit bt 4 sendet.


    Wenn nun aus irgendwelchen Gründen die bt-Verbindung zum atv 4k schlecht sein sollte hab ich das Problem aus der Ferne die Türe nicht öffnen zu können.


    Wenn der atv 4k jedoch den Öffnen-Befehl über bt 5 sendet, dürfte vielleicht das Signal irgendwie in die eine Richtung zum Danalock kommen und es wird zumindest geöffnet.


    Meistens ist dann, sobald sich der Zustand des Danalocks geändert hat die Verbindung wieder zustande gekommen.


    Aber ich denke, egal ob 4 oder 4k, die bt-Verbindung wird auf jeden Fall stabiler sein, als nur mit dem ipad als Steuerzentrale.


    Da ich aktuell kein hochauflösenden TV habe kann ich das 4k erst mal als Extender verwenden und den 4er stell ich mir entweder ins Wohnzimmer oder tausche ihn gegen den 3er im Schlafzimmer und der 3er wandert dann ins Hobby- und Bügelzimmer zum TV streamen oder Netflix schauen.


    Demnächst hol ich mir ein neues iphone, vielleicht spiel ich auf das alte mal nen jailbreak drauf, um SkyGo wieder per Airplay streamen zu können im Hobbyzimmer. Meine Android-Box (wg. der SkyGo App) ist allmählich dermaßen langsam, dass die Partie vorbei ist, bis ich das Ding am laufen habe).

  • Demnächst hol ich mir ein neues iphone, vielleicht spiel ich auf das alte mal nen jailbreak drauf, um SkyGo wieder per Airplay streamen zu können im Hobbyzimmer. Meine Android-Box (wg. der SkyGo App) ist allmählich dermaßen langsam, dass die Partie vorbei ist, bis ich das Ding am laufen habe).

    Jailbreak und Sicherheit für ein Türschloss ?

  • Kohle_81 : Ein HomePod in der Nähe vom Türschloss ist keine Alternative?

    Seit dem ich bei uns zu Hause nach und nach HomePods installiere hab ich irgendwie das Gefühl, das HomeKit einen Tick schneller geworden ist.

    Zusätzlich bietet der HomePod ja noch ne geniale Audioausgabe und Siri.


    liebe Grüße


    Torben

  • ulti


    Sicherheit muss bzw. sollte natürlich gewährleistet sein. Habe das noch nicht wirklich durchgespielt, welche Konsequenzen es hat oder haben könnte.....


    smartHansen


    Der HomePod ist für mich momentan keine Alternative mangels Angebot der Möglichkeiten. Musik darüber hören würde aktuell nicht in Frage kommen und für Sprachbefehle nutze ich Alexa Dot. Sollte sich mal am Preis des HomePods was tun oder eine Mini-Version erscheinen analog Echo Dot sieht es anders aus.


    Aktuell finde ich für meine Bedürfnisse die Variante über Alexa die passendere......


    Und „nur“ wegen der Erreichbarkeit eines Gerätes per Bluetooth ( sonst meide ich diesen Funkstandard, beim nativen Schloss gab es nun mal keine Alternative) ists mir es dann zu teuer.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • smartHansen


    Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hat die „Einfachheit“ des ATV letztendlich gewonnen.
    Und ich war mir nicht sicher, wie letztendlich der Bluetooth-Empfang ist, da das ipad ja schon Schwierigkeiten hat.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Eingestiegen in HomeKit bin ich mit dem AppleTV 4K auf der ersten Etage. Neben Kameras über WLAN war eine EVE- Steckdose und -Rauchmelder gut erreichbar.

    Nachdem ich den HomePod für Bluetooth im Erdgeschoss und wg. AppleMusic doch haben wollte, habe ich seit 3 Wochen beide Bluetooth 5 Teile im Test.

    Der HomePod hat jetzt die Home-Führung übernommen, AppleTV hat die erste Etage im Griff -klappt gut !


    Und insgesamt hätte ich mir den Pod schon sofort holen sollen. Wenn er erst mal da ist, will man ihn nicht mehr missen.

    Mittlerweile kann Siri auch den Kalender.

    Es geht mit Sicherheit weiter...

  • Und insgesamt hätte ich mir den Pod schon sofort holen sollen. Wenn er erst mal da ist, will man ihn nicht mehr missen.

    Mittlerweile kann Siri auch den Kalender.

    Es geht mit Sicherheit weiter...

    Du sprichst mir aus der Seele, ich bin total verliebt in die Teile, nur der Preis lässt leider nur 1 HomePod pro Monat zu, da es noh weitere Baustellen gibt ;(

  • So, ATV 4k ist heute gekommen und wurde gerade mal kurz an den TV zum einrichten angeschlossen.


    Leider musste ich das Gerät dann wieder vom TV trennen, um es „nur“ als Steuerzentrale und BT-Extender auf dem Küchenschrank zu deponieren. Das tut einem schon bisschen weh....


    Zum Glück kenn ich mich am besten und ich hab mir noch einen ATV 4 ohne k mitbestellt ??


    Mal schauen, ob ich mir den doch noch ins Wohnzimmer stell oder ins Schlafzimmer und den ATV3 ins Hobbyzimmer nehm.....


    Meine Frau hat dann nur kurz gefragt, warum 2 Kartons ? da sind ???



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Zum Glück kenn ich mich am besten und ich hab mir noch einen ATV 4 ohne k mitbestellt ?

    Du hast dir echt noch ein ATV der Gen4 (ATV 4 / Release 09/2015) zu einem ATV Gen5 (ATV 4k / Release 09/2017) dazu gekauft? :/


    Warum nicht gleich 2 ATV4k? Sind doch nur 40€ unterschied.

    Immerhin wärst du dann beim BT sauber auf Version 5


    Meine Frau hat dann nur kurz gefragt, warum 2 Kartons ? da sind ???

    Deine Frau fragt wenigsten noch.

    Meine schickt mir immer ein Foto mit bösem Smiley in die Arbeit, wenn mal wieder Pakete gekommen sind ^^



    lg


    Torben

  • Ich lass mir daher die Pakete direkt ins Büro schicken... :P

    Und wie bekommst du die Teile mit nach Hause? Fällt das deiner Frau nicht auf?

    Meine interessiert sich zum Glück nicht so für Technik, deshalb darf ich alles machen, solange es funktioniert.

    Aber sobald ich was neues habe, fällt es ihr auf :)


    Glaub aber, das "Problem" dürften fast alle Männer hier haben :/


    lg


    Torben