HomeKit Steuerzentrale Apple TV als BT Extender

  • Oh jetzt wo ich darüber genauer nachdenke...... man bin ich deppert.


    Ich hab ja zuerst den 4er bestellt und dann gemerkt, dass nur der 4k bluetooth 5.0 kann. Also den 4k nachbestellt.


    Danke fürs „wachrütteln“, der 4er ist noch originalverpackt und wird daher wieder zurückgeschickt gegen einen weiteren 4k ??


    Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Nach einigen Tagen mit dem ATV 4k als Steuerzentrale kann ich bis jetzt nur positiv berichten.


    Vor allem ist mein Danalock HK bis jetzt immer erreichbar gewesen, was beim ipad nicht immer der Fall war. Also scheint die Bluetooth-Verbindung stabiler zu sein, obwohl die Sendeleistung des Danalocks ja dieselbe ist.
    Ich vermute, dass das ipad irgendwie nach net Zeit in ne Art „Schlafzustand“ verfällt, wo zumindest die bluetooth-Verbindung abreißt....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich habe beim neuen ATV automatisches Update eingestellt.
    Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis die neue iOS installiert wird?


    Der ATV dient nur als Zentrale und BT-Extender und ist nicht an einem Bildschirm angeschlossen.


    Oder gibt es noch ne Möglichkeit, das Update ohne Display anzustoßen?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kann eigentlich jemand bestätigen, dass die BT-Verbindung von einem ATV, der auf Standby steht, zuverlässig zu den Geräten hergestellt wird, bei denen die primäre Zentrale außer Reichweite liegt?


    Etwas stutzig macht mich nämlich folgendes: Ich habe ein Eve Door & Window, den mein ATV als primäre Steuerzentrale nie erreicht hat. Seitdem ich den HomePod habe und dieser die primäre Zentrale ist, erreiche ich das Gerät (jedenfalls bis iOS 12 kam...).


    Wenn ich nun den HomePod mal kurz vom Strom genommen habe, hat sich der ATV wieder zur primären Zentrale gemacht, der HomePod steht dann auf Standby. Nun ist es so, dass beide Zentrale am Rande der BT-Reichweite des Eve-Sensors stehen, wobei der HomePod das Gerät noch gerade so zu erreichen scheint, der ATV nicht.


    Trotzdem müsste doch der Apple-Logik nach das Eve-Gerät ja nun Verbindung zum HomePod haben, auch wenn dieser "nur" auf Standby steht. Das funktioniert jedoch nicht...

  • HSV-Steph:

    Ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem Eve-Aqua. Der HomePod erreicht diesen nicht mehr, daher hatte ich mein iPad Mini in die Nähe des Eve Aqua gelegt (natürlich mit Stromanschluss). Das iPad Mini ist dauerhaft im Standby; ich hatte gehofft, dass durch das iPad Mini der Eve Aqua zuverlässig erreicht wird. Für die normale "letzte" Status-Anzeige scheint das auch zu klappen, jedoch nicht, wenn ich von dem iPhone den Eve Aqua einschalten will. Dafür muss ich immer noch in die Nähe des Gerätes selbst gehen.


    Also entweder Standby wird so betrachtet, dass das Gerät "schläft", bis die eigentliche Zentrale offline ist und wird dann erst aktiv oder es klappt einfach nicht als BT extender.

  • Ich meine, ein iPad ist von Apple auch nicht als BT Extender vorgesehen.

    Ok, falls es da Restriktionen gibt, sind mir diese nicht bekannt gewesen. Ich bin einfach davon ausgegangen, wenn gewisse Geräte als HomeKit-Zentrale einrichtbar sind (wie auch das iPad Mini), und im folgenden den Standby-Modus bekommen (können), dass sie dann die Geräte in ihrer unmittelbaren Nähe erreichen und die Status-Eigenschaften dann entsprechend in HomeKit aktualisiert, wenn es die Hauptzentrale nicht schafft.

  • Kann eigentlich jemand bestätigen, dass die BT-Verbindung von einem ATV, der auf Standby steht, zuverlässig zu den Geräten hergestellt wird, bei denen die primäre Zentrale außer Reichweite liegt?

    So, ich habs heute Abend mal getestet und kanns selbst bestätigen ?.


    Ich hab mal testweise den ATV in den Keller gestellt, in die Nähe der nicht erreichbaren Sensoren. ATV steht auf Standby und siehe da, nach einigen Minuten waren alle verbunden ?.


    Bedeutet: Hat jemand nen günstigen ATV 4 über? ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich habe ein ATV 4K und einen HomePod im Wechsel getestet. Die Bluetooth-Geräte sind so weit auseinander, dass beide Bluetooth 5 - Empfänger funktionieren müssen, sonst kann es nicht klappen. Ich habe mich jetzt für den Pod als Steuerzentrale entschieden, einfach weil er das aktuellere Teil ist und beim Ausfall des ATV die meisten Gräte erreicht.

    Wichtig finde ich, das automatische Update abzuschalten, da doch Korrekturen erforderlich sein können -wie bei iOS 12 bei mir.

  • Und ich kann bestätigen, dass ein iPad jedenfalls dann, wenn es am Strom angeschlossen ist, als Standby-Steuerzentrale auch Bluetooth-Verbindungen zu HomeKit vermittelt. Klappt bislang einwandfrei. Falls es trotz Stromanschlusses nach einer gewissen Zeit in eine Art Standbymodus wechseln sollte und die Bluetooth-Verbindung kappt, werde ich berichten.



    Sent from my iPhone using Community

  • Noch zur Reichweite:

    Ich habe draußen auf dem Balkon 2 Osram-Bluetooth Lampen. 2 m bis zur Hauswand mit Balkontüre, dann ca 5 m bis zum HomePod. Die Schaltung ist bei Sonnen-Untergang, /-Aufgang, jeweils 15 min danach bzw davor.

    Die Verbindung zum HomePod klappt, egal ob er Steuerzentrale oder Standby ist. Jeden Abend leuchten die Lampen mit 1%.

  • Was bedeutet denn „Angehalten“ unter dem ATV 4 als Steuerzentrale?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Bilder

  • Oder gibt es noch ne Möglichkeit, das Update ohne Display anzustoßen?

    wenn du das automatische Update aktiv hast, das updaten sich die Kisten innerhalb von ein paar Tagen fast von selber.

    Leider musst du die ATVs zum Schluss immer noch an einen Bildschirm hängen, da immer irgendwas bestätigt oder eingestellt werden nicht.

    Bei einem Update im 11er Strang war es die HomeKit Einstellung für den Raum.

    Beim aktuellen Update musst du nur OK bestätigen, da ein Infoscreen kommt.


    Die ATVs sind halt nicht wirklich vorgesehen, die einfach ohne Screen zu betreiben.

    Aber so ein großer Aufwand ist das ja auch nicht, einfach schnell tauschen, updaten und wieder zurücktauschen :)


    liebe Grüße


    Torben

  • Kann eigentlich jemand bestätigen, dass die BT-Verbindung von einem ATV, der auf Standby steht, zuverlässig zu den Geräten hergestellt wird, bei denen die primäre Zentrale außer Reichweite liegt?

    Kann ich bestätigen, hab im Erdgeschoss 2 ATVs und 2 HomePods.

    Im Keller 2 weitere ATVs, wohin die oberen aufgrund einen dicken Decke keine Verbindung haben.


    liebe Grüße


    Torben

  • ich hab da immer „Angehalten“ stehen, wenn ich in einem Film die Pause gedrückt habe.


    liebe Grüße


    Torben

    Hab das fast gar vermutet. Ich hab mir kurz ein Lied angehört, als ich den ATV am TV hängen hatte.


    Ganz banale Frage: „wie bekomme ich den Status wieder weg?“


    Es gibt ja keine wirkliche Stop-Taste?


    Der ATV wurde per Remote über das iphone gesteuert.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Die Bluetooth-Verbindung mit dem iPad als Standby-Steuerzentrale hat irgendwie nicht dauerhaft gehalten und das iPad hat schlussendlich alles durcheinander gebracht. Es hat plötzlich die Steuerzentralenfunktion des ATV4 übernommen und ab da lief nichts mehr richtig (Regeln, Ab- und Anwesenheitserkennung in HomeKit). Zunächst habe ich versucht, durch Ausschalten des iPads das ATV wieder als aktive Steuerzentrale einzurichten, klappte aber nicht. Bluetooth-Verbindungen zu HomeKit-Zubehör baute es auch nicht mehr auf. Dann habe das iPad als Steuerzentrale entfernt, die Home App behauptet aber nachhaltig und hartnäckig, dass es eine Steuerzentrale geblieben ist, wenn auch jetzt wieder im Standby und weiterhin ohne Bluetooth-Verbindungen. Keine Ahnung, was da in der iCloud so alles abgeht. Ich werde es wohl mal ganz aus der iCloud abmelden müssen. Das ist so ein intransparentes Theater, das Apple da veranstaltet.