Suche Alternativen zu Phillips Hue Einbaustrahler

  • Hallo Leute, wir wollen demnächst unser Schlafzimmer renovieren und auch einen neuen Kleiderschrank kaufen. Der Schrank hat eine Leiste an der Stirnseite, in dem 6 LED Spots drin sind, doch der Lieferant nimmt Apothekenpreise für die Strahler. Nun wollte ich selbst Hand anlegen und smarte Strahler einbauen, doch wenn ich Hue Strahler nehme, kann ich sie zwar steuern, komme aber auch an den Preis.

    Nun habe ich Bei Amazon Strahler gesehen, die zwar Hue kompatibel sind, jedoch nicht HomeKit, wie geht das ?? Ich dachte, wenn man Lampen mit der Hue Bridge verbindet, werden sie automatisch in HomeKit angezeigt und steuerbar.

    Bei den Lampen handelt es sich um folgende. Was gibt es noch Alternativen zu Philips Hue LED Einbaustrahler ??

  • Vollerpla : Das Phillips HUE Gateway ist in der Lage 3. Anbieter Produkte mit einzubinden. Allerdings werden diese NICHT in HomeKit weitergereicht.

    Das sind zum einem Supportgründe und Vorgaben von Apple.


    Wenn der Platz es zulässt, dann verbaue Spots für GU10 Leuchtmittel, so bist für die Zukunft auf der sicheren Seite.

    Wenn du es „preisgünstiger“ haben möchtest, wäre dann das IKEA System etwas für dich.

    Ich persönlich würde aber immer zu HUE greifen!

    Die sind zwar hier und da teurer, aber das macht sich langfristig immer bezahlt.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich dachte, wenn man Lampen mit der Hue Bridge verbindet, werden sie automatisch in HomeKit angezeigt und steuerbar.

    Genau das passiert immer dann, wenn die Lampen von Philips/Signify sind. Alle anderen können nur durch die Hue-App gesteuert werden und nicht durch die Home-App. Um das zu erreichen, braucht man eine Homebridge mit dem Plugin homebridge-hue.

  • Um das zu erreichen, braucht man eine Homebridge mit dem Plugin homebridge-hue.

    Wenn ich nun also in meine HB das Plugin installiere und die Konfiguration anpassen (lasse) könnte ich die erwähnten Lampen in HomeKit steuern.

    Kommt denn das System dann nicht durcheinander ?? Einmal von die Daten von der Hue Bridge und dann einmal über HB ??

    • Hilfreich

    Kommt denn das System dann nicht durcheinander ?? Einmal von die Daten von der Hue Bridge und dann einmal über HB ??

    Von der Hue-Bridge kommen nur die Hue-Lampen. Von der Homebridge kommen nur die Fremdlampen. Meine Konfiguration sieht so aus:

    Code
           {
                "platform": "Hue",
                "host": "192.168.1.23",
                "lights": true,
                "forceHttp": true,
                "users": {
                    "001788SECRET-ME": "woDIc1MAnz1mfUGji674ganz_ge-heimLp5buWqs"
                }
            },

    Das ist alles. Das erzeugt dann in Home diese Anzeige (die roten und grünen Sticker habe natürlich ich da angebracht):



    Das heißt nicht, das die Homebridge die Hue-Bridge ersetzen kann. Die Hue-Bridge wird immer zur Steuerung der an sie angeschlossenen Lampen benötigt.

  • Von der Hue-Bridge kommen nur die Hue-Lampen. Von der Homebridge kommen nur die Fremdlampen.


    Das ist alles. Das erzeugt dann in Home diese Anzeige


    Das heißt nicht, das die Homebridge die Hue-Bridge ersetzen kann. Die Hue-Bridge wird immer zur Steuerung der an sie angeschlossenen Lampen benötigt.

    ok, dann weiß ich erst mal Bescheid, ne Hue Bridge habe ich ja schon, wegen dem Aussensensor und inzwischen einer Lampe. Die Lampen in dem link, haben vom Preis mächtig angezogen :(

  • Dieser Schrank soll es werden, oben die 6 LED Strahler möchte ich ersetzten, ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob oben noch eine Blende vor ist, doch die Hue Strahler haben ja eine Einbautiefe von 100 mm, die würde man dann sehen, da wären die, die ich ausgewählt habe schon besser.

    sschuste woher bekomme ich den Code unter „User“ ?? Also in der 7. Zeile, und die IPHONE Adresse ist die, von der Hue Bridge ??

  • Dieser Schrank soll es werden, oben die 6 LED Strahler möchte ich ersetzten, ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob oben noch eine Blende vor ist, doch die Hue Strahler haben ja eine Einbautiefe von 100 mm, die würde man dann sehen, da wären die, die ich ausgewählt habe schon besser.

    sschuste woher bekomme ich den Code unter „User“ ?? Also in der 7. Zeile, und die IPHONE Adresse ist die, von der Hue Bridge ??

    Hattest du den Lochdurchmesser von den Spots im Schrank rausgefunden? Weil die im Schrank sehen stark nach typischen G4 aus und die liegen I.d.R. bei 55mm. Deine Ausgewählten liegen bei 70mm. Das wäre für die Planung der wichtigste Faktor.

  • Ne, wir fahren morgen mal zum Möbelhaus, da werde ich mal nach den Maßen schauen, ich hoffe die stehen auf den Bestelllisten

  • woher bekomme ich den Code unter „User“ ?? Also in der 7. Zeile, und die IPHONE Adresse ist die, von der Hue Bridge ??

    Genau, die IP-Adresse ist die von der Hue-Bridge. (Es geht auch ohne, aber in meinem Setup geht es besser mit dieser Zeile. Schaden tut's jedenfalls nicht, die Adresse der Bridge hier anzugeben.)


    Den "User" erhält man beim ersten Starten des Plugins. Du konfigurierst das Plugin mit irgendeinem Usernamen. Ich habe bei meiner Ersteinrichtung einfach die Konfiguration von der Plugin-Installationsanleitung genommen, bei mir eingesetzt und die Homebridge neu gestartet. Da dieser User aber nicht existiert, kann das Plugin keinen Kontakt zur Bridge aufnehmen. Das führt dazu, dass das Plugin einen weiteren Start der Homebridge unterbricht und darauf wartet, dass du den Link-Button der Hue-Bridge drückst.


    Alle Informationen dazu stehen im Logfile. Wenn du also die Homebridge mit homebridge-hue zum ersten Mal startest, musst du dir gleichzeitig das Logfile anschauen! Du siehst, dass der Startvorgang pausiert wird, im Log steht so was wie "Press Link-Button on the Hue-Bridge". Und wenn du den drückst, dann wird im Log der Username, den du für deine Konfiguration brauchst, angezeigt und die Homebridge setzt den Startvorgang fort.


    Diesen Usernamen aus dem Log kopierst du nun in deine config.json und startest die Homebridge noch einmal. Bitte beachte, dass ich diesen Vorgang aus meiner Erinnerung beschreibe - man macht das halt nur ein einziges Mal und bei mir ist das jetzt schon eine Weile her.


    Um das Log zu sehen, startest du die Homebridge im Terminal mit dem Befehl sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge. Um die Anzeige des Logs auf dem Bildschirm abzubrechen, drückst du control-c oder ctrl-c oder strg-c (je nach Tastatur).

  • Ok, oh man das hört sich aber aufwendig an, gut z.Z. habe ich dieLampen noch nicht. wenn es soweit ist melde ich mich nochmal.

    Ist das bei allen Plugins mit dem Code??? Da meine Home Bridge nicht aufn Rapi läuft, klappt das glaube ich nicht mit dem Terminal.


    Edit: Das Logfile sehe ich doch auch, wenn in der Homebridge Oberfläche, rechts oben auf diese Welle klicke. Dann solle es doch bei mir gehen. Kann jetzt leider noch nicht testen, da ich die Lampen noch nicht habe

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Vollerpla : was möchtest du eigentlich genau?

    Ist dir nur die Komplette Beleuchtung wichtig, oder möchtest du jedes Leuchtmittel einzeln steuern?

    Wenn es dir nur um die komplette Beleuchtung geht, dann gäbe es noch die Möglichkeit, statt auf smarte Leuchtmittel, einen smarten „Lichtschalter“ bzw. Dimmer einzubauen.

    Somit kannst du die Beleuchtung auch über HomeKit nativ steuern.

    Hier wäre z.B. Eltako Baureihe64 interessant, die sind demnächst verfügbar.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ok, oh man das hört sich aber aufwendig an

    Das ist es auch: zweimal die Homebridge starten und einen Knopf drücken.

  • Zitat

    Hier wäre z.B. Eltako Baureihe64 interessant, die sind demnächst verfügbar.

    Oder Shellys, sind verfügbar, wesentlich preiswerter und funktionieren vollkommen problemlos über Plugin. Homebridge und Homekit!


  • Oder Shellys, sind verfügbar, wesentlich preiswerter und funktionieren vollkommen problemlos über Plugin. Homebridge und Homekit!

    Wenn es eine native HomeKit Lösung gibt, ist diese immer zu bevorzugen 😉.


    Die HomeBridge ist zwar was schönes, aber theoretisch kann Apple diese Schnittstelle jederzeit abdrehen oder modifizieren, so das von der einen auf die andere Minute keine Funktion mehr vorhanden ist.

    Ich persönlich nutze die HomeBridge nur für Komponenten, die nicht systemrelevant sind und auf die ich im „Notfall“ verzichten kann.


    liebe Grüße


    Torben

  • Eigentlich reicht es, die gesamten Lampen zu steuern, bzw. zu Dimmen.
    Das hört sich gut an, werde ich mir mal anschauen.

  • Die HomeBridge ist zwar was schönes, aber theoretisch kann Apple diese Schnittstelle jederzeit abdrehen oder modifizieren, so das von der einen auf die andere Minute keine Funktion mehr vorhanden ist.


    liebe Grüße


    Torben

    Davor graut mir auch, da ich, als ich mit HomeKit angefangen habe, große Unterstützung durch dieses Forum bekommen habe, um die Home Bridge zum laufen zu bekommen. Ich habe viele Schalter die über Home Bridge laufen, die ich nicht mal eben durch eine native Lösung ersetzten kann.

  • Das ist es auch: zweimal die Homebridge starten und einen Knopf drücken.

    ich meinte das mit dem Terminal, tue mich da immer etwas schwer

  • Davor graut mir auch, da ich, als ich mit HomeKit angefangen habe, große Unterstützung durch dieses Forum bekommen habe, um die Home Bridge zum laufen zu bekommen. Ich habe viele Schalter die über Home Bridge laufen, die ich nicht mal eben durch eine native Lösung ersetzten kann.

    Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar ziemlich gering, aber sie ist vorhanden, deshalb bin ich ein Freund vom nativen Weg.

    Wobei, wie schon geschrieben, die HomeBridge bei der ein oder anderen Sache durchaus interessant ist.


    liebe Grüße


    Torben

  • Oder Shellys, sind verfügbar, wesentlich preiswerter und funktionieren vollkommen problemlos über Plugin. Homebridge und Homekit!

    Habe einen Shelly Dimmer gefunden, auch eine Anleitung, wie ich den HomeKit beibringe, doch die Anleitung ist ist für Shelly 1 & 2.5 geschrieben, welche Version wäre der Dimmer, oder läuft das Flashen bei einem Dimmer ganz anders ??