Was sind stabile Versionen für Homebridge, Node in Kombination mit NPM Plugins für Homatic, HUE, Sonos? Wer hat ein stabiles System und kann die Versionsnummer der Plugins und der anderen Komponten benennen?

  • Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit der Einrichtung meines Pi3 zum Einsatz von OSRAM Geräten, die bisher nur meine HUE-App kennt, von Homatic Geräten und SONOS Geräten. Ein verdammt steiniger Weg. Ich habe schon diverse Kombinationen von unterschiedlichen Versionen der Komponenten ausprobiert und bin inzwischen soweit, dass ich immer Schaltaktivitäten meiner Komponenten im Homebridge Protokoll sehen kann. Meine HUE Bridge ist mit der Homebridge verbunden und sie zeigt beim Hochfahren die Komponenten an. Beim Hochfahren der Homebridge werden nun auch keine Warnungen mehr angezeigt, dass Versionen nicht zusammen passen.

    Leider schmiert auf dem Pi die Homebridge ab, sobald ich auf meinem iPhone die HOME App von Apple starte.


    Wer weiss Hilfe?

    Wer kann mir die richtigen Versionsnummer für die einzelnen Komponenten nennen, die in Kombination funktionieren?

    Hier meine aktuelle Versionslage (Sonos habe ich noch nicht eingebunden):

    homebridge-hue v0.5.41, node v6.11.4, homebridge v0.4.29

    Homematic Plugin Version 0.0.95


    Hier die Anzeige nach dem Absturz:

    [10/30/2017, 2:55:35 PM] Homebridge is running on port 51826.

    [10/30/2017, 2:55:37 PM] [HomeMatic CCU] NPM 0.0.95 vs Local 0.0.95

    [10/30/2017, 2:56:05 PM] [Hue] Philips hue: identify

    [10/30/2017, 2:56:05 PM] [Hue] Philips hue: dumping masked state to /home/pi/.homebridge/Philips hue.json

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:12

    throw new Error("This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.");

    ^


    Error: This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:12:13

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeMaticHomeKitContactService.js:118:8

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeKitGenericService.js:141:32

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeKitGenericService.js:252:9

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/HomeMaticRPC.js:217:9

    at Object.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/node_modules/binrpc/lib/client.js:173:25)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/node_modules/binrpc/lib/client.js:149:29

    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:77:11)

    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)

    pi@raspberrypi:~ $

  • Das wäre eine Möglichkeit auf das aktuelle Nodeupdate. Wobei du wirklich Zeile für Zeile ausführen musst. Da ich leider kein Homematic nutze,kann ich dir nicht bei der Fehlermeldung helfen.

  • Kann es sein, dass schon eine HomeBridge läuft?


    Mach mal:

    sudo killall homebridge


    Und dann nochmal starten.


  • der Befehl hat nicht funktioniert, daraufhin habe ich sudo Rebboot gemacht und den Pi neu gestartet.

    Vorher die Accessoires-Datei gelöscht.


    Mit frisch gestartetem Pi Homebridge gestartet.


    Am Ende abgestürzt.


    Folgender roter Fehler:


    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [Hue] config.json: warning: ct: deprecated

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [Hue] homebridge-hue v0.5.41, node v6.11.4, homebridge v0.4.29

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] Loading 0 accessories...

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] ****************************************************************************************************************************

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] * Sorry the local port 9090 on your system is in use. Please make sure, that no other instance of this plugin is running.

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] * you may change the initial port with the config setting for local_port in your config.json

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] * giving up ... the homematic plugin is not able to listen for ccu events on BidCos-RF. until you fix this.

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] ****************************************************************************************************************************

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] Error Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.35:8181while executing rega script Write('PONG');



    Nach neuerlichem Start der Homebridge startet diese aber erfolgreich, crashed aber sobald ich auf dem iPhone die App HOME starte.


    Woran kann es liegen?

  • Smart-H-Claus Was meinst du mit nicht funktioniert? Wenn kein Feedback kam hat er funktioniert. Mit einem Neustart startest du eventuell auch deine Homebridge mit.


    In der Fehlermeldung steht das Port 9090 schon benutzt wird. Das hört sich so an als ob irgendwas läuft. Kann mich aber auch täuschen.


    sudo killall homebridge


    Wenn nichts passiert dann:


    sudo homebridge (oder ohne sudo, je nachdem wie du die Homepage installiert hast)


    Du kannst auch ein Neustart machen und dann die log Datei der HomeBridge aufrufen. Dann siehst du auch was passiert.


    Ansonsten würde ich Stück für Stück die Plugins deinstallieren und aus der Config nehmen um den Fehler zu lokalisieren


  • [email protected]


    Läuft auch okay mit allen Plugins die ich so habe, siehe Signatur.

    mit welchen befehlen installiere ich exakt [email protected]. und [email protected]?


    aktuell läuft bei mir [email protected], [email protected] und [email protected] - allerdings stürzt homebridge nach einigen minuten regelmäßig ab, so das ich es immer wieder neu starten muß. momentan also absolute unzuverlässig und unbrauchbar.


    wenn ich diesen thread hier verfolge, stelle ich fest, dass viele hier die verschiedensten kombinationen von node und npm benutzen und einige ähnliche stabilitätsprobleme wie ich haben.


    nach mehreren tagen lesen und ausprobieren, habe ich immer noch nur eine sporadisch funktionierende homebridge.

    Ich habe die Vermutung das die exakte Kombination der richtigen Versionsnummern der Schlüssel zu einer stabilen Lösung sind.


    Vielleicht kann mir und anderen hier mit der aktuelle stabilsten Versionskombination sowie den Befehlen wie man diese am optimalsten installiert geholfen werden?


    vg,

    jo

  • ich kann dir nach meinen versuchen, node, npm und homebridge jeweils vernünftig zu installieren bzw. upzudaten nur das tool von det empfehlen.


    Du findest dieses unter anleitungen in der homebridge-kategorie.


    Einfach der Anleitung mal stupide folgen aus dem ssh terminal heraus.

  • Noch besser ist direkt das Image von det zu benutzen. Da ist alles fix und fertig du musst nur noch deine Plugins Installiren und deine Config einfügen.

  • Noch besser ist direkt das Image von det zu benutzen. Da ist alles fix und fertig du musst nur noch deine Plugins Installiren und deine Config einfügen.

    Davor sollte dann noch der homebridge-ordner gespeichert werden auf nen usb-stick, oder?


    Den kann man dann nach aufspielen des images wieder mit dem backup-tool von det kopieren.


    So hätte ich das zumindest verstanden oder liege ich mal wieder falsch? ??? wär ja nicht das erste mal....

  • Wenn er seine HB in HK schon konfiguriert hat also Geräte usw. benannt und verschoben kann er das natürlich machen.


    Man mus halt unterscheiden ob er auf seinem bestehenden Image mit det seinem Script alles neu aufsetzt oder das Image von det nutzt und alles fertig hat.


    Bei der zweiten Variante kann man auch seinen HB Ordner wieder in das neue Image kopieren das muss dann aber über einen Rechner passieren wo dieser natürlich extern gesichert ist.

  • Den kann man dann nach aufspielen des images wieder mit dem backup-tool von detkopieren.

    das raspiBackup Script sichrt die komplette SD-Karte in ein Image auf den USB-Stick.

    Das Image kann mit Win32DiskImager auf eine andere SD-Karte geschrieben werden und damit den RasPi starten.

    "hbridge_new.sh backup" sichert den Ordner hombridge in eine tar.gz Datei, welche man aber manuell auf einen Stick kopieren muss.

  • das raspiBackup Script sichrt die komplette SD-Karte in ein Image auf den USB-Stick.

    Das Image kann mit Win32DiskImager auf eine andere SD-Karte geschrieben werden und damit den RasPi starten.

    "hbridge_new.sh backup" sichert den Ordner hombridge in eine tar.gz Datei, welche man aber manuell auf einen Stick kopieren muss.

    das heißt wenn ich mit hbridge_new.sh backup die datei auf dem raspi bzw. der sd-karte gesichert habe stecke ich diese karte z.b. einmalig in den mac und kopiere mir die datei als sicherung rüber.

    Dann könnte man die sd-karte neu formatieren und dein image aufspielen. In anschluss müsste dann der extern gesicherte homebridge-ordner wieder auf die sd-karte kopiert werden.


    Mit welchen Schritten würde das genau gehen?

  • Noch besser ist direkt das Image von det zu benutzen. Da ist alles fix und fertig du musst nur noch deine Plugins Installiren und deine Config einfügen.

    danke für die Infos.

    Das fertige Image zu installieren macht vermutlich mehr Sinn, als alles mal wieder von null auf aufzusetzen.


    Jetzt ist die Frage welches Image? Ich sehe 3 verschiedene mit unterschiedlichen node/npm konfigurationen.

    Warum es 3 verschiedene gibt, konnte ich nicht aus dem Thread herauslesen, aber es wird sicher einen Grund haben.

    det welche version ist für meinen Anwendungsfall die Stabilste (brauche eigentlich nur harmonyhub als plugin)?

  • det


    Meine frage zum aufspielen des homebridge-ordners hat sich erledigt. Habe gerade die Anweisung hierzu in deiner Beschreibung entdeckt ?


    Echt feine Sache ?

  • Hallo,


    welche Versionen von Node, npm, usw. sind denn ratsam !! (stabil)

    Und wie ist die Vorgehensweise zum Updaten am besten.


    Was würde die Homebridge app machen wenn ich von dort aus ein update durchführe ? (habe mich nicht getraut dies zu tun)


    Grüße

    "failure is not an option"

  • Ich nutze zur Zeit Node 9.1.0 mit Npm 5.6.0 und das läuft sehr gut. Mit der App kann ich leider nicht helfen,da ich manuell aufgesetzt habe. Aber diese Frage gehört nicht in diesen Thread, hier geht es nur um Updates die veröffentlicht wurden.

  • Befehlssammlung unter Homebridge Anleitungen und Tools.