HomePod oder Apple TV 4 als Hub?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neueinsteiger in die Welt des Smart Home und werde das Apple HomeKit als Systemwelt nutzen. Da ich weder den HomePod noch das aktuelle AppleTV besitze, stellt sich mit die Frage, welches Gerät ich mir als Hub anschaffe. Habt Ihr eine Empfehlung? Wovon sollte ich meine Entscheidung abhängig machen.


    LG

    Markus

  • Standort und „Darüberhinausnutzung“...


    ATV > möglicherweise mehr Darüberhinausnutzen aber „schlechterer“ Standort, HP > möglicherweise Minderer Darüberhinausnutzen, aber zentralerer Standort?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Berechtigte Frage, wenn man die Teile noch nicht in Gebrauch hat.

    Denn eigentlich ist die Hub-Funktion eher ein gutes Beiwerk, wenn man die Hauptfunktionen schon nutzt.

    Ich würde davon ausgehen, was am Besten ins Bestehende passt.

    Bei mir hat sich der HomePod erst "entwickeln" müssen, als ihn mir meine Frau zum Geburtstag kaufte. Selbst hätte ich zu der Zeit nicht gewusst wohin damit.... -lag an Sonos !

    So kam er in den Flur, zunächst auf einen Blumenständer zum Ausprobieren.

    Bei offenen Türen klappte das so gut, dass er heute in dem Flur am Treppenpfosten über Kopfhöhe hängt und das zentrale Teil -über 2 Etagen- für Musik und Siri-Steuerung ist.

    Mach was draus !

  • Die selbe Frage hatte ich mir auch gestellt.

    ulti hat diese aber schon sehr gut beantwortet.


    Bei mir sind mittlerweile zwei HP „eingezogen“, einer in der Küche und einer im Wohnzimmer.

  • Ich werf mal noch ein potentielles (wenn auch nicht übermäßig wichtiges) Kriterium ein: das Apple TV hat noch nen LAN Anschluss, der Homepod nicht.

    Nun ist Homekit bzw. die iCloud Verbidung nicht übermäßig Durchsatzabhängig - solltest du aber ein etwas zickiges WLAN haben, das hin und wieder auch mal ausfällt, dann würde ich "was mit Kabel" bevorzugen....