Danalock - Alt gegen Neu - zu tedee Smart Lock

  • Hi an alle Danalock-Besitzer, habe selbst ein V3 und heute kam von Danalock dieses Angebot: https://www.smartlock.de/alt-gegen-neu


    Ich finde es eigentlich eine Frechheit für Danalock-Besitzer. Ansich ist die Idee recht gut, gabs glaube schonmal. V2 gegen V3. Nur die 25% sind schon heftig wenig. Insgesamt mit Zylinder kostet das neue Tedee 399 Euro, wäre ein Rabatt von 100 Euro und somit noch 300 Euro zu berappen. Und der alte Sicherheitszylinder darf dann auch noch entsorgt werden.


    Was meint ihr dazu?

  • Ich bin vielleicht nicht ganz neutral, da ich vom tedee ziemlich begeistert bin im Einsatz schon seit einigen Monaten. Gerade als ehemaliger Danalock V3 Nutzer.


    Das tedee kann auch nicht wirklich mit dem V3 verglichen werden. Anderer Hersteller, andere Software, Hardware, Form-Faktor und Entwicklung. Und eben auch 3+ Jahre dazwischen an Weiterentwicklung.


    Aber 25% bekommen, oder nicht bekommen für ein komplettes Set mit Schloss, Zylinder und Bridge, ist schon ein Unterschied, wenn man sich für ein neues, aktuelles Smart Lock entscheiden möchte. 🤷🏼‍♂️

    Hilfreich?

  • Hi an alle Danalock-Besitzer, habe selbst ein V3 und heute kam von Danalock dieses Angebot: https://www.smartlock.de/alt-gegen-neu


    Ich finde es eigentlich eine Frechheit für Danalock-Besitzer. Ansich ist die Idee recht gut, gabs glaube schonmal. V2 gegen V3. Nur die 25% sind schon heftig wenig. Insgesamt mit Zylinder kostet das neue Tedee 399 Euro, wäre ein Rabatt von 100 Euro und somit noch 300 Euro zu berappen. Und der alte Sicherheitszylinder darf dann auch noch entsorgt werden.


    Was meint ihr dazu?

    Den Verweis auf teedee hast du echt von Danalock erhalten? Sind das nicht zwei verschiedene Companies?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich frage, weil es mE seltsam ist das ein Hersteller seine Kunden auf ein Inzahlungnahmeangebot + Konkurrenzprodukt hinweist. Sowas macht für mich nur dann Sinn wenn man den eigenen Kunden einen "smarten" Übergang zu einem "Ersatzprodukt" bieten will, weil man selbst das Marktsegment verlassen will...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Den Schließzylinder muss kein Danalock Nutzer bei Wechsel auf Tedee entsorgen.

    Es soll einen Umbausatz von Danalock auf Tedee geben.


    Den Eingangspost finde ich übrigens sehr plakativ und desinformierend.

    Das Angebot kommt von der Firma Soular die hier in Deutschland Danalock Vertriebspartner ist.

    Auch hat Tedee mit Danalock nun überhaupt nichts zu tun!


    Wer mit seinem Auto nicht zufrieden ist kann es in der Regel auch nicht zurückgeben und bekommt für "Umme" ein Neues.

    Ich finde die 25 Prozent schon ganz gut für ein Danalock das schon einige Zeit in Betrieb war!!


  • Verurteile mich bitte nicht, der Eingangspost ist so geschrieben, weil mir nicht klar war, dass die Danalock-Deutschland-App gar nicht von Danalock ist. Für mich kam das so rüber, als ob der Hersteller vom Danalock das Tedee entwickelt hat. Daher auch meine Skepsis.


    Was die 25% angeht, von mir aus. Wenn jemand wechselt, so würde ich das Dana zumindest lieber verkaufen.

  • Was die 25% angeht, von mir aus. Wenn jemand wechselt, so würde ich das Dana zumindest lieber verkaufen.

    Naja.. für ein altes, gebrauchtes Danalock bekommst Du auf eBay aber mitGlück und Geduld 100,-+ EUR, wenn überhaupt. Und das ohne Bridge und Zylinder.


    Wenn ich mir die die Tausch-Bedingungen von smartlock.de anschaue, find ich das schon sehr fair um mal eben an 25% Rabatt zu kommen für ein Komplettset. Für einen Händler sind 25% Rabatt schon ne Marke.

    • Es spielt keine Rolle, wann und bei welchem Händler du das Danalock V3 gekauft hast.
    • Das alte Danalock V3 muss keine Garantie mehr haben.
    • Das alte Danalock V3 muss nicht funktionstüchtig sein.

    Aber wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen sich von seinem alten Danalock V3 zu trennen, wenn es den Ansprüchen des Nutzers noch gerecht wird.

    Hilfreich?

  • Darf ich nochmals fragen was für eine mE neuartige bis absurde Aktion ist das denn?


    Der deutsche Vertriebspartner für Danalock bietet aktiv seinen Kunden an, das Danalock beim Kauf eines Tedee in Zahlung zu geben? Der einzige plausible, wenn auch etwas „schäbige“ Grund wäre, das der Vertriebspartner nunmehr Tedee vertreibt?


    kann ja auch sein das ich hier nicht durchblicke.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Wieso neuartig, oder absurd?

    Ist doch eine ganz gewöhnliche Promo- Verkaufsaktion. 🤔


    Smartlock.de hatte früher Danalock platziert. Geschäftliche Partnerschaften gehe zu Ende, laufen aus, oder ändern sich.


    Jetzt gibt es ein anderes Smart Lock von einem neuen, anderen Hersteller und Partner. Soular vertreibt als Händler ja auch nicht nur smarte Türschlösser. https://www.soular.de


    SoulAr ist ja weder der Hersteller von Danalock, noch vom neuen smarten Türschloss tedee.

    Damals hat SoulAr nur die Danalock Deutschland App kostenlos entwickelt und den Nutzern zur Verfügung gestellt, da die Hersteller Danalock App absolut schlecht war.


    Somit ist das mit dem Tausch und 25 % Rabatt doch eine eher ganz gewöhnliche Verkaufsaktion eines Händlers.


    Oder habe ich Deine Frage ganz falsch verstanden? 🤷🏼‍♂️

    Hilfreich?

  • Ja keine Ahnung wie das in der Branche läuft... kann schon normal sein. Hatte es so verstanden das die quasi den gesamten Absatz hier exklusiv erledigen. Aber wenn sie unabhängige Händler sind... egal. ;)

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Also ich finde die Werbung irreführend und kann womöglich sogar abgemahnt werden.


    "Tausche dein altes Danalock-V3-Motorschloss gegen das neue tedee-System." Hier ist nicht eindeutig erkennbar das es sich um 2 unterschiedliche Hersteller handelt. Es hört sich so an als ob das tedee-System die Weiterentwicklung ist vom Danalock-V3.


    Ein Hersteller, der so aggressiv wirbt ist in meinen Augen nicht seriös. 25% Rabat hört sich eher wie ein Lockangebot an. 280 Euro nur für das Schloss...

  • "Tausche dein altes Danalock-V3-Motorschloss gegen das neue tedee-System." Hier ist nicht eindeutig erkennbar das es sich um 2 unterschiedliche Hersteller handelt. Es hört sich so an als ob das tedee-System die Weiterentwicklung ist vom Danalock-V3.

    Ja, so habe ich es vermutet, woraus dieser Thread entstanden ist. Ich dachte wirklich, ist ne Weiterentwicklung vom selben Hersteller.

  • Tausche Deinen alten Opel gegen einen neuen BMW !!!

    Wirklich?? Das mein Ihr nicht ernst?

    Wer hier nicht erkennt dass es sich um zwei völlig verschiedene Hersteller handelt ......


  • ICH hatte lediglich interpretiert, das mein OPEL-Händler mir plötzlich ein TradeIn-Angebot für einen BMW schickt... das fand ich seltsam.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich unterstelle mal, dass das Thema und um was es bei der Tausch - und Rabattaktion geht, nun auf(geklärt) ist. #10


    Bevor hier offensichtlich nun ganz abwegige Ausschweifungen erfolgen.


    Wer tauschen, kaufen, oder Rabatt will soll das tun. Wer nicht, eben nicht. 💁🏼‍♂️

    Hilfreich?

  • Ich werde es nicht tun. Bin mit meinem Danalock zufrieden. Läuft seit über einem Jahr und Batteriestatus laut Danalock Deutschland App 98%. Wie auch immer das geht. :) Was will man mehr. Läuft zuverlässig ohne Ende das Schloss. Für mich zumindest gibts keinen Grund zu wechseln.


    Edit: Ich revidiere. Das Dana ist seit 08.01.2019 in Betrieb, also seit 1,5 Jahren sogar. Keine Ahnung, warum die Batterien noch so voll sind. Ich bin froh drüber. Beim Nuki wechsle ich zweimonatlich alle Akkus.

  • Tausche Deinen alten Opel gegen einen neuen BMW !!!

    Wirklich?? Das mein Ihr nicht ernst?

    Wer hier nicht erkennt dass es sich um zwei völlig verschiedene Hersteller handelt ......

    Und wenn das/der Navi/Boardcomputer der Opel Deutschland heißt und nur für Opel ist die Werbung für BMW genau so schaltet siehst du das auch immer noch so?


    Hinzu kommt das der Vergleich hinkt. Nehmen wir eher an das Opel dir ein Angebot für ein anderes Auto mit einem Namen, den du vorher noch nie gehört hast, zu schickt. Dann ist es nicht mehr einfach zu differenzieren ob das jetzt der gleiche Hersteller ist oder nicht. Irreführende oder unlauter Wettbewerb ist es, wenn ein durchschnittlicher Verbraucher irregeführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von xeneo ()

  • Ich möchte nicht noch Jura studieren, sondern lasse einfach meinen gesunden Menschenverstand walten.

    Was andere machen ist in diesem Fall derern Sache.

    Ich bin hiermit aus dieser Diskussion raus!


    Nur eins noch, um bei der Sache zu bleiben, ich denke Tedee wird, wenn sie softwareseitig am Ball bleiben, mit Homekit usw., Danalock und Nuki deutlich den Rang ablaufen.

    Hardwareseitig sind sie jetzt schon um Längen vorne! Jetzt fehlen noch ein Keypad und ev. ein Fingerabdrucksensor.