Homekitfähiger Lichtschalter

  • Ich muss hier nochmal nachhaken. Meine Situation hat sich ein wenig geändert, da ich jetzt in der Küche Hue GU10 Spots in Verbindung mit dem Motion Sensor verwende.


    Einen smarten Lichtschalter benötige ich jetzt für das Arbeitszimmer. Dort habe ich eine Hue Go und eine konventionelle Deckenleuchte. Würde gerne automatisieren, dass wenn das eine Licht an ist, soll das andere ausgehen. Hierfür muss ich die deckenleuchte ja irgendwie Smart machen. Trotzdem soll diese weiterhin konventionell über den Schalter betätigt werden können.


    Was habt ihr für Vorschläge?

  • Hey, ich würde gerne nochmal eine Frage in den Raum stellen. Fibaro Switches finde ich super. Aber was macht jetzt mehr Sinn, Z-Wave oder Homekit? Ich kann beiden was abgewinnen aber nicht so sehr dass ich eine Entscheidung treffen kann...

  • HSV-Steph ich mag Bluetooth nicht so sehr. Aber eine andere Möglichkeit wird es wohl derzeit kaum geben.


    Es gibt von creationx ein Koppelrelais, welches man in Verbindung mit dem Sonoff Basic verwenden könnte. Ist aber ein ganz schönes gebastel und die Macher schreiben, es ist nicht für den produktiven Einsatz.

  • Hey, ich würde gerne nochmal eine Frage in den Raum stellen. Fibaro Switches finde ich super. Aber was macht jetzt mehr Sinn, Z-Wave oder Homekit? Ich kann beiden was abgewinnen aber nicht so sehr dass ich eine Entscheidung treffen kann...

    Beim Z-Wave Switch gibt es die Möglichkeit einen Double zu erwerben. Das wäre für mich perfekt, da ich mehrere Doppelschalter habe.

  • Ok. Den Vorteil des verfügbaren Double Switch kaufe ich. Ich habe auch mehrere Doppelschalter verbaut. Da es sich aber dabei auch um Wechsel- bzw. Kreuzschaltungen handelt, könnte ich den Switch auch in der jeweils anderen Dose verbauen welche meistens nicht mit Doppeltaster verbaut ist.

    Für mich ist der größte Vorteil der HK Geräte die Tatsache dass ich keinen Umweg über ein Modul im Pi und Homebridge gehen muss. Wird also nicht anfälliger für Fehler und zahlt auf den WAV und die Administration ein. Nachteilig ist der fehlende Dual Switch und sicherlich der Preis. Gibt es sonst was zu berücksichtigen?

  • Ok. Den Vorteil des verfügbaren Double Switch kaufe ich. Ich habe auch mehrere Doppelschalter verbaut. Da es sich aber dabei auch um Wechsel- bzw. Kreuzschaltungen handelt, könnte ich den Switch auch in der jeweils anderen Dose verbauen welche meistens nicht mit Doppeltaster verbaut ist.

    Für mich ist der größte Vorteil der HK Geräte die Tatsache dass ich keinen Umweg über ein Modul im Pi und Homebridge gehen muss. Wird also nicht anfälliger für Fehler und zahlt auf den WAV und die Administration ein. Nachteilig ist der fehlende Dual Switch und sicherlich der Preis. Gibt es sonst was zu berücksichtigen?

    Ich habe das selbe Problem und kann mich auch nicht entscheiden ob mit zwave oder nicht. Der Doppelschalter wird auch für Homekit kommen.


    Ich hab meine bedenken bei der Reichweite von Bluetooth, wo ich mit zwave keine Probleme hätte.

    Bei zwave bleibst du auch für die Zukunft flexibel, hast aber immer eine Fehlerquelle mehr.


    Aber so wie ich gehört habe, schalten die z wave Schalter auch schneller über den PI als die homekit-Schalter (hab ich aber nicht selber testen können)

  • ...

    Ich hab meine bedenken bei der Reichweite von Bluetooth, wo ich mit zwave keine Probleme hätte.

    ...

    Dazu mal meine Erfahrung. Auch wen ich keine Z-Wave Produkte habe, aber die Reichweite bei ZigBee (Philips Hue) soll ja nahezu identisch sein.


    Ich habe Bereiche im Haus, in denen meine Hue´s hin und wieder mal kein Kontakt anzeigen. BT-Geräte, die dort sitzen, haben das Problem nicht. Somit kann ich nicht feststellen, das Bluetooth eine niedrigere Reichweite hat, jedenfalls nicht beim Zusammenspiel Apple TV 4 / Elgato Eve. Mein einziger Fibaro Switch ist näher dran, deshalb kann ich speziell dazu nichts sagen. Entfernung zum Apple TV aber locker 10 - 12 Meter Luftlinie, durch 2 tragende Wände (allerdings auf der selben Etage)...


    Viele Grüße

    Stephan

  • Ok, dann spricht für Z-Wave der Preis, die zukünftige Flexibilität und der (momentan) verfügbare Doppelswitch sowie die Reichweite und die Schaltzeiten. Als Gateway wäre wahrscheinlich Razberry sinnvoll aber, und nun die Nachteile, es ist keine integrierte sondern eine gebastelte Lösung welche immer anfälliger für Fehler bleibt und in irgendeiner Abhängigkeit zu den Entwicklern des Systems Homebridge steht...

    Für die Bluetooth Variante spricht im Moment insbesondere dass es ein für Homekit entwickeltes System ist und somit auch perspektivisch weniger Fehleranfällig ist. Der Preis ist aber insbesondere im Vergleich zu Z-Wave gesalzen, selbst ohne notwendiges Gateway denn ein ATV ist vorhanden...


    Ich werde die Tage mal eine Kalkulation bezüglich der Kosten aufmachen. Ich habe jetzt mal meinen ‚Wunschumbau‘ skizziert und die nötigen Teile und Komponenten gezählt. Wahrscheinlich werde ich dann überlegen was mir das integrierte System Wert ist. Ich finde Homebridge und die Bastelei super aber ich muss aufpassen dass ein paar Grundfunktionen immer gewährleistet sind, Lichtschalter gehören dazu...


    Hat noch jemand irgendwas zu ergänzen oder weitere Erfahrungen gemacht?


    Nachtrag: Die Kalkulation ging schnell, solange es keinen Doppelswitch für Homekit gibt, würde mich die Installtion etwa zweieinhalb mal soviel kosten (4-Stellig =O) wie die Z-Wave Variante, selbst mit Doppelswitches ist die Homekit Variante ungefähr doppelt so teuer. Ich habe nicht im Detail nach Preisen geschaut sondern nur schnell mal gegoogelt...

  • naja es kommt ja darauf an welche Komponenten du verbaust. Wenn ich jetzt den Fibaro Z wave zum Bluetooth betrachte sind das 15 euro (oder weniger) pro gerät.

    Das bedeutet du kannst locker 5 Stk kaufen bevor du den preis für einen PI mit zwave raus hast.


    (Hab die Preise nur im und nicht genau nachgeschaut)


    Für mich gibt es nur ein Nachteil - du bindest dich an Homekit und kannst später nicht auf ein anderes Gateway umsteigen was mit z wave arbeitet wie homee (als Beispiel)

  • OK, ich habe natürlich die Kosten für den PI nicht berücksichtigt, nur für das Z-Wave Modul... Den PI habe ich ja schon...

    Ich finde das Thema Gateway ist tatsächlich einer der entscheidenden Faktoren und Du hast Recht, ich denke es macht Sinn sich nicht ausschliesslich an Homekit zu binden. Ich möchte aber auch nicht zu viele getrennte Systeme zusammenbasteln...


    Zufällig bin ich gestern auch nochmal über Hom.ee gestolpert und ich denke dass könnte die Lösung des Problems sein, ich kann sowohl die ganzen Gateways (Hue, Ikea, Z-Wave, etc.) los werden, denn langsam wird es zuviel...

    Ich kann mich aber auch auf ein in sich schlüssiges System verlassen welches im Zweifel auch ohne Homekit stabil läuft...


    Die Integration in Homekit wäre dann zukünftig immer noch Homebridge und der PI. Aber vielleicht wird Hom.ee ja sogar mal Homekit-fähig.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Hom.ee System? Sind die Würfel genauso oder ähnlich vielseitig einsetzbar wie die Aufsetzmodule für den PI?

    Ich denke bei Hom.ee ist zumindest immer die ofizielle Einbindung in das System notwendig während die Module 100% frei sind?


    Bete Grüße

  • Bin fast schwach geworden: Bei Ebay-Kleinanzeigen bietet jemand 4 Double Switch von Fibaro für 150 € an. Leider braucht man dazu ja das passende Gateway von Fibaro, um es dann mittels Homebridge in Homekit einzubinden, richtig?


    Dann warte ich weiter auf die Homekitversion mit zwei Anschlüssen für 60 €. ;)

  • Bin fast schwach geworden: Bei Ebay-Kleinanzeigen bietet jemand 4 Double Switch von Fibaro für 150 € an. Leider braucht man dazu ja das passende Gateway von Fibaro, um es dann mittels Homebridge in Homekit einzubinden, richtig?


    Dann warte ich weiter auf die Homekitversion mit zwei Anschlüssen für 60 €. ;)

    nein. wenn du das z-wave modul im pi hast (oder sonst z-wave) geht es auch damit