Homekitfähiger Lichtschalter

  • ich möchte halt die Möglichkeit haben mit dem Switch an und aus zuschalten und wenn das Licht an ist auch noch die Farbe bzw die Lampen zu dimmen.


    Zudem hast du den Vorteil das nur der Switch aktive Strom verbraucht und nicht jede Lampe im Standby ist und auf einen Befehl wartet. Ob das jetzt günstige ist, wenn man einen extra Switch kauft, sei mal dahin gestellt ;)

  • Hmmmm. Das ist dann ja auch nicht optimal.

    Dann würde es sich eher lohnen den switch mit normalen Lampen zu betreiben.

    Was aber nicht das schalterproblem behebt. Hat jemand seine Lichtschalter auf Dauerstrom umgestellt?

  • ehm wo ist noch das Problem, das waren Beispiele die man machen kann.


    In deinem Fall nimmst du einfach den Fibaro Single Switch HK Version und baust ihn hinter deinem Schalter ein und kannst deine "dummen" Lampen steuern.


    Oder du nimmst einen z Wave Unterputz Schalter und bindest die über Homebridge ein.


    Du musst nur wissen ob nativ Homekit oder über Homebridge


    nativ Homekit: https://www.ottosystem.de/fibaro-single-switch-hk


    z wave: https://www.amazon.de/Fibaro-R…=srch&tag=hktips-forum-21

  • Ich befürchte, ihr diskutiert da teilweise aneinander vorbei.


    - Der Switch kann einen konventionellen Lichtschalter komplett ersetzen bzw. Smart machen für nicht Smarte Leuchtmittel. Lichtschalter kommt auf den „Eingang“ des Switches, Draht zu den „dummen“ Leuchten auf den Relaisaisgang.


    - Der Switch kann aber auch einen konventionellen Lichtschalter Smart machen für smarte Leuchtmittel wie Hue. In dem Fall sollte auf den Draht zu den Leuchten Dauerstrom gegeben werden.


    - Der Swicht kann aber auch einfach nur als smartes Relais ganz ohne konventionellen Lichtschalter. In dem Fall bleibt der Eingang einfach frei. Ansteuerung erfolgt halt ausschliesslich über HK und nicht zusätzlich über den Schalter.


    Hoffe konnte das einleuchtend ? erklären.

  • - Der Switch kann aber auch einen konventionellen Lichtschalter Smart machen für smarte Leuchtmittel wie Hue. In dem Fall sollte auf den Draht zu den Leuchten Dauerstrom gegeben werden.

    Genau das suche ich. Der Lichtschalter soll die HUE Leuchten ein und ausschalten können ohne das die Lampen vom Strom getrennt werden.

  • Genau das suche ich. Der Lichtschalter soll die HUE Leuchten ein und ausschalten können ohne das die Lampen vom Strom getrennt werden.

    Das kann er definitiv ?

    Also kaufen, testen, berichten ?

  • hab ich doch geschrieben: "In deinem Fall nimmst du einfach den Fibaro Single Switch HK Version und baust ihn hinter deinem Schalter ein und kannst deine "dummen" Lampen steuern."


    nur das er die Möglichkeit hat z-wave über Homebridge zu nutzen oder den Fibaro HK switch

  • Hier ein Test zum neuen Fibaro Single Switch für alle die darüber nachdenken sich damit auszustatten ;)


    http://www.hueblog.de/2017/11/…ingle-switch-mit-homekit/

  • klingt das wirklich gut ?


    wenn ich das richtig verstehe (bin aber kein elektriker) dann musst du extra eine regel für den switch erstellen, wenn der taster an der wand "hard" ausgeschaltet wird, was häufig vorkommen dürfte, weil er fibaro switch dann durch diese regel erst wieder ON geschaltet werden muss ?

    macht das sinn, oder hätte -wenn ich das richtig verstanden habe- der elektriker den fibaro switch auf "dauerstrom" anklemmen sollen *grübel*...alles schwierig mit den strömen, finde ich :/

  • Für mich klingt das ganze auch etwas kompliziert. Ist es vermutlich aber gar nicht.


    Wäre es wirklich so das wenn man den Switch hart ausschaltet und er dann auch aus HomeKit nicht mehr erreichbar ist, fände ich das wieder bescheiden.


    Also muss er doch irgendwie zwangsläufig an dauerstom?:/

    Auch wie man einen stromlosen Schalter durch eine Regel wieder einschalten soll habe ich nicht verstanden.


    Generell ist es eine gute Sache und kann sehr viel Geld sparen wenn man zb viele Spots mit normalen Lampen hat und diese auf einen Schlag Smart machen kann

  • Nein, der Schalter hat natürlich Dauerstrom, alles andere wäre Quatsch.


    Ich glaube, das Problem ist, dass den Status des Schalters auch ohne Homekit geändert werden kann und dann Home nicht richtig weiß, wie es damit in Szenen umgehen soll.


    Oder hat der Auto einfach den Switch UND Hue-Leuchten benutzt? ;)

  • Nein, der Schalter hat natürlich Dauerstrom, alles andere wäre Quatsch.


    Ich glaube, das Problem ist, dass den Status des Schalters auch ohne Homekit geändert werden kann und dann Home nicht richtig weiß, wie es damit in Szenen umgehen soll.


    Oder hat der Auto einfach den Switch UND Hue-Leuchten benutzt? ;)

    ja, hat er, so hab ich es verstanden

  • Das ist wirklich Quatsch. Scheint das Prinzip nicht begriffen zu haben.


    Also entweder hängen da konventionelle Lechtmittel, dann werden diese durch den Switch direkt geschaltet (Strom an/aus) oder es kommen smarte Leuchtmittel zum Einsatz, welche dann aber an Dauerstrom hängen müssen bzw. zumindest sollten. Der Ein-/Aus-Befehl vom Switch kommt dann „smart“ über HomeKit.


    So wie er das jetzt verdrahtet hat, muss erst der Switch auf „ein“ sein, bevor die Hue‘s über HomeKit erreichbar sind ?

  • Zitat

    Das ist wirklich Quatsch. Scheint das Prinzip nicht begriffen zu haben.


    Also entweder hängen da konventionelle Lechtmittel, dann werden diese durch den Switch direkt geschaltet (Strom an/aus) oder es kommen smarte Leuchtmittel zum Einsatz, welche dann aber an Dauerstrom hängen müssen bzw. zumindest sollten. Der Ein-/Aus-Befehl vom Switch kommt dann „smart“ über HomeKit.


    So wie er das jetzt verdrahtet hat, muss erst der Switch auf „ein“ sein, bevor die Hue‘s über HomeKit erreichbar sind ?

    Da bin ch nicht ganz sicher denn wenn die HUE am Dauerstrom hinge weiß der Fibaro nicht wenn ich sie über die Hue oder Homekit App ´Smart? angeschaltet habe. Er würde immer seinen eigenen letzten Schaltzustand bewerten und anzeigen. Ich kann mir vorstellen die HUE an den Relaisausgang anzuschließen und über Szenen und Regeln zu arbeiten. Wenn der Homekit Schalter selber Teil dieser Szenen und Regeln ist, schaltet er sich selber mit und ist somit aktuell.


    Die Szene „AN“ wäre: Lampe X auf 70%; kaltweiß, Fibaro auf AN

    Die passende Automation wäre: Wenn Fibaro auf AN dann Szene „AN“ bzw. wenn Fibaro auf AUS dann Szene „AUS“ (die im Detail habe ich mir hier jetzt geschenkt)


    Alternativ könnte auch eine Regel / Automation funktionieren die den Fibaro immer mit der Hue mitschaltet. Wenn Hue AN dann Fibaro AN, damit wäre beim bedienen der HUE z.B. über die APP sicher gestellt dass der Fibaro den richtigen Schaltzustand mitgeht. In diesem Fall wäre Dauerstro an der HUE richtig...


    PS: Wenn die HUE so zeitverzögert schalten wie in einem andren Beitrag diskutiert kommt aber wahrscheinlich nur Variante 2 in Frage...

  • PS: Wenn die HUE so zeitverzögert schalten wie in einem andren Beitrag diskutiert kommt aber wahrscheinlich nur Variante 2 in Frage...

    Genau das ist der Grund weshalb deine Variante 1 zwar theoretisch richtig gedacht ist, jedoch in der Praxis nicht funktionieren wird. Wenn de Hue's erst mit der Szene xy "Saft" kriegen, "wissen" die zwar, dass sie jetzt zu leuchten haben, aber nicht in welcher Szene.

    Das wäre quasi wie wenn due in HK eine Szene aktivieren und anschliessend die Hue's mit einem konventionellen Lichtschalter einschalten würdest. Welche Szene leuchten soll kriegen die Hue's so gar nicht mit...