Heizungsthermostate

  • Hallo Leute,

    nach ausreichend smarter Beleuchtung sollen nun Heizungsthermostate angeschafft werden. Die dann natürlich nativ oder per HB über Homekit gesteuert werden können.


    Da ich eine Fritzbox besitze tendiere ich stark zu den neuen Dect301-Thermostaten, da diese offline betrieben werden können und keine zusätzliche Bridge benötigen oder gar in einer herstellereigenen Cloud die Daten speichern.


    Könnt ihr zum Vorgänger (Dect300) etwas sagen oder mir andere Geräte empfehlen?


    Gruß

    pauabaer

  • Nach einer Menge Ärger mit tado sehr zufrieden. Leider ein Nachteil: Alles in der Cloud, nicht im Thermostat. Die native App funktionierte immer, bis auf einen Ausfall der Server. Inzwischen funktioniert auch HomeKit.

  • Ich habe in meinem Haus 11 Dect300 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    Ich musste aufgrund deines Beitrages erstmal nachsehen was das 301 ist ;)

    Eigentlich nur eine Neuauflage. Was da aber jetzt groß anders sein soll, weiß ich nicht. Klar, ein E-Paperdisplay und das Design ist etwas schicker.


    Aber ganz im Ernst? Wenn du die Thermostate korrekt konfiguriert hast, schaust du ohnehin nie auf das Display.


    Ich habe die ersten 1-2 Wochen hin und wieder etwas nachjustiert, aber inzwischen passen die Temperaturen und niemand rennt mir zur Heizung. Daher finde ich das mit dem Display jetzt etwas überbewertet. Ich habe mich damals bewusst für die Fritz-Lösung entschieden, da ich die Thermostate nicht in einer Cloud oder von außen zugänglich haben möchte. Genau wie meine Alarmanlage. Das sind beides eigenständige Systeme.

    Der Temperaturplan wird in der Fritzbox hinterlegt und fertig. Funktioniert einwandfrei.

    Für Homebridge gibt es auch ein Modul für die FritzDect300. Habe es mal kurz angetestet, aber gleich wieder gelassen. Brauche ich nicht.


    Ansonsten wirklich sehr praktisch. Die Heizung im Bad heizt morgens 30 Minuten vor meinem Wecker das Bad, Ankleidezimmer und Küche ebenfalls.

    Nachdem wir aus dem Haus sind, gilt wieder eine Spartemperatur von 19 Grad. 1 Stunde bevor ich wieder nach Hause komme, werden die gewöhnlichen Aufenthaltsräume wie Wohnzimmer und Büro aufgeheizt. Unsere Heizkostenabrechnung ist tatsächlich sehr übersichtlich. Was neben der guten Dämmung auch ganz sicher den Thermostaten zu verdanken ist. Meine bessere Hälfte drehte die alten Thermostate immer gerne auf, aber vergisst immer sie abzudrehen. Dies hatte zur Folge, dass man nach der Arbeit zuhause eine Sauna vorfand. Das ist nun alles vorbei. Keiner muss da mehr manuell dran rummachen. Und selbst wenn, beim nächsten Schaltzyklus ist wieder die definierte Temperatur eingestellt.

  • Aber ganz im Ernst? Wenn du die Thermostate korrekt konfiguriert hast, schaust du ohnehin nie auf das Display.

    Da wirst du recht haben. Derzeit unterscheiden sich die beiden Versionen aber auch nicht wirklich im Preis. Von daher würde ich gleich die 301er nehmen.

    Und selbst wenn, beim nächsten Schaltzyklus ist wieder die definierte Temperatur eingestellt.

    Das finde ich auch wirklich gut. Summasummarum.. Dank deiner Ausführung werde ich wohl auf die FritzbixVariante gehen. War ja mein Plan und du hast mir das bestätigt. Es wird keine zusätzliche Bridge oder Relais benötigt, hängt nicht in der Cloud und kann auch noch offline betrieben werden.


    Welches Alarmanlagensytsem verwendest du Cyv?

  • Das läuft bei tado besser. Da wird die Temperatur in Abhängig von Abwesenheit und Entfernung automatisch gesenkt und genauso wieder hochgefahren, damit alles warm ist, wenn man nach Hause kommt. Diese festen Zeiten kenne ich von meinem alten System auch - deshalb habe ich es auch nicht mehr.

  • Das ist schon komfortabler, da gebe ich dir recht. Gerade weil man ja nicht immer zur gleichen Zeit nach Hause kommt. Dennoch ist mir das mit der cloud irgendwie nichts. Und wenn man eh im Besitz einer frizbox ist, dann benötigt man keine zusätzliche Bridge. Preislich sind die Einzelthermostate ja eh alle in einem Preissegment.

  • Mal davon ab das die fritz thermos teurer als die eve thermo (35€) sind, kann man die tado Funktion (Anwesenheit) durch einbinden in Homebridge aber auch damit durchaus realisieren :)

  • Mal davon ab das die fritz thermos teurer als die eve thermo (35€) sind, kann man die tado Funktion (Anwesenheit) durch einbinden in Homebridge aber auch damit durchaus realisieren :)

    Du meinst die Anwesenheitsfunktion wie bei Tado lässt sich mit den eve Thermostaten und der Homebridge realisieren?


    Bin von eve nicht so angetan, da alles über Bluetooth läuft.

  • Also ich habe zwar keine Thermostaten aber die eve sollten das doch nativ können?


    Ansonsten wie gesagt sollte sich sowas mit zb People Plugin auf Homebridge und jeglichen smarten Thermostaten Realisieren lassen.


    Ein Plugin für die Fritz thermo gibt es ja bereits ?

  • Die Anwesenheit und damit verbundene Temperaturen kann man dann sogar mit dem Apple eigenem geofence machen.


    Also Möglichkeiten gibt es viele

  • Hallo Leute da ich neu bin und mir Smarte Heizkörperthermostate anschaffen will ist hier meine Frage.Welches Modell und welcher Hersteller ihr empfehlen könnt. Danke euch im Voraus.

  • Mal davon ab das die fritz thermos teurer als die eve thermo (35€) sind, kann man die tado Funktion (Anwesenheit) durch einbinden in Homebridge aber auch damit durchaus realisieren :)

    Wo hast du die Eve Thermo (2017) für 35€ gesehen? Egal wo ich gucke, kosten die 65€.

    Hallo Leute da ich neu bin und mir Smarte Heizkörperthermostate anschaffen will ist hier meine Frage.Welches Modell und welcher Hersteller ihr empfehlen könnt.

    Da bin ich auch grad am gucken. Muss nicht nativ mit Homekit funzen, aber irgendwie per Homebridge einbindbar sein. vom preis her, habe ich mir mal die MAX! angeguckt. Aber da müsste ich mich noch in fhem einarbeiten...

  • Für die Max Thermostate gibt es bereits ein Homebridge Plugin. Ich habe seit kurzen 4 Basic Thermostate und das Gateway im Einsatz. Funktioniert alles wie am Schnürchen. ? Kann das Sytem weiterempfehlen. ?

  • Dann suche ich falsch. O.o Finde da aber nichts zu, magst das mal verlinken?

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-platform-maxcube

  • Ich habe endlich das ideale System für mich gefunden. Die Voraussetzungen waren:


    1. Sämtliche Funktionen Offline

    2. Großer Sendebereich/Systemstabilität

    3. Manuelle und benutzerfreundliche Einstellung

    4. HomeKit unabhängiger Zeitplan (ich liebe HK aber ich vertraue ihr noch nicht ganz ;) )

    5. Offset (im Idealfall mit externem Raumthermostat)

    6. zuverlässige Fenster-Erkennung

    7. Kindersicherung

    8. Design

    9. Preis-Leistung

    10. Nice to Have: Akkus

    11. Nice to Have: Alexa (bis endlich dieser verdammte HomePod kommt)


    Nach dem ich mit Tado so schlechte Erfahrungen gemacht habe (zu viel serverseitig, zu viele Ausfälle, teuer) habe ich mir Netatmo angeschaut. Ging sofort zurück, die manuelle Steuerung war grausam und dafür war mir das viel zu teuer.

    Der nächste Kandidat war Elgato. Leider wieder eine nicht benutzerfreundliche Bedingung, teuer, viele Abbrüche und ungenaue Temperaturen.

    „Winter has come“ und in der Not kramte ich meinen alten MAX! Cube aus. Anfangs schien mir es, als ideales System mit Kompromissen. Aber als ich in die erste Etage expandierte, machte mir die Funkreichweite ein Strich durch die Rechnung.


    Wenn nichts mehr geht greife ich meistens auf Z-Wave zurück, leider gab es da immer nur hässliche, überteuerte Thermostate… bis heute. Für mich das perfekte Thermostat: Das "Spirit Z-Wave PLUS" https://www.eurotronic.org/produkte/spirit-z-wave-plus.html


    Der Vorteil:

    - Super schnelle Reaktionszeit

    - funktionierender Fenstermodus (Empfindlichkeit einstellbar)

    - Man kann es laut Anleitung mit einem z-wave Raumthermostat verknüpfen und diese Werte übernehmen (noch nicht getestet)

    - es sieht ganz gut aus

    - es lässt sich ganz einfach manuell regeln

    - über z-way in Alexa (wenn z-way Remote Server mal richtig funktioniert, die Jungs arbeiten aber dran)

    - ca. 40€


    Ich liste hier mal die Pros und Contras auf, natürlich nur meiner Auffassung nach (Fibaro kommt für mich nicht wirklich in Frage, wegen Preis und Design, aber die Funktionen hören sich echt gut an):

    Gerät Pro Contra
    Tado 2. Großer Sendebereich
    3. Manuelle und benutzerfreundliche Einstellung
    4. HomeKit unabhängiger Zeitplan
    7. Kindersicherung
    8. Design
    11. Alexa
    1. Sämtliche Funktionen Offline
    2. Systemstabilität
    5. Offset (im Idealfall mit externem Raumthermostat)
    6. zuverlässige Fenster-Erkennung
    9. Preis-Leistung
    10. Akkus
    Netatmo Kann ich nichts dazu sagen weil die Bedienung so
    schlecht war, dass ich nicht weiter getestet habe.
    3. Manuelle und benutzerfreundliche Einstellung
    9. Preis-Leistung
    Den Rest konnte ich nicht testen.
    Eve 1. Sämtliche Funktionen Offline
    4. HomeKit unabhängiger Zeitplan
    6. zuverlässige Fenster-Erkennung
    7. Kindersicherung
    8. Design
    2. Großer Sendebereich/Systemstabilität
    3. Manuelle und benutzerfreundliche Einstellung
    5. Offset (im Idealfall mit externem Raumthermostat)
    9. Preis-Leistung
    10. Akkus
    11. Alexa
    MAX! 1. Sämtliche Funktionen Offline
    3. Manuelle und benutzerfreundliche Einstellung
    4. HomeKit unabhängiger Zeitplan
    5. Offset (im Idealfall mit externem Raumthermostat)
    7. Kindersicherung
    9. Preis-Leistung
    10. Akkus
    2. Großer Sendebereich/Systemstabilität
    6. zuverlässige Fenster-Erkennung
    8. Design
    11. Alexa
    Spirit Z-Wave Plus 1. Sämtliche Funktionen Offline
    2. Großer Sendebereich/Systemstabilität
    3. Manuelle und benutzerfreundliche Einstellung
    4. HomeKit unabhängiger Zeitplan
    5. Offset (im Idealfall mit externem Raumthermostat)
    6. zuverlässige Fenster-Erkennung
    7. Kindersicherung
    8. Design
    9. Preis-Leistung
    11. Alexa
    10. Akkus (weiß ich nicht, muss ich noch recherchieren/testen)


  • Super Artikel, danke!


    Dein System hat jetzt aber mit HK nix zu tun, oder kannst Du es über HB einbinden?


    Eine Anmerkung zu Eve: HK unabhängige Zeitpläne sind vorhanden, da diese (als einziges Eve Gerät) direkt im Thermo gespeichert werden.

  • Super Artikel, danke!


    Dein System hat jetzt aber mit HK nix zu tun, oder kannst Du es über HB einbinden?


    Eine Anmerkung zu Eve: HK unabhängige Zeitpläne sind vorhanden, da diese (als einziges Eve Gerät) direkt im Thermo gespeichert werden.

    Danke dir!


    ah, ok. Das mit Eve wusste ich nicht. Hätte ich es mal mit deaktiviertem HomeKit testen sollen. ?


    Natürlich MUSS alles irgendwie in HomeKit integriert sein. Für die z-Wave Geräte nutze ich Razberry, zway und homebridge-zway.


    OT: zway ist für mich übrigens die neue Schnittstelle zu Alexa. Man kann da ganz easy über das Interface Dummies anlegen (Singel Switch, Multiswitch etc.) die dann mit Alexa schaltbar sind. Die wiederum in HK Geräte schalten können. Bis jetzt nutze Ich es für meinen Xiaomi Sauger.