Zugriff auf HomeKit von Außerhalb

  • Es kann auch am NAT deines Gigacubes liegen. Nur weil Streaming und Internet funktioniert, heißt es ja nicht automatisch, dass auch eine Verbindung von außen in Dein Heimnetz hergestellt werden kann.

    den gedanken hatte ich auch schon...aber auf die Cams komme ich ja...und ab und zu funktioniert es ja auch...wär dann der zugriff nicht dauerhaft unmöglich?


    Habe noch einen Ansatz für Dich: ich habe vor Kurzem auf meinem Netgear Switch die Funktion "IGMP Snooping Status" (seltsame Option "... Status", "IGMPv3-IP-Header" validieren ist weiter aktiv) aktiviert und konnte danach (nur) meine Cams von außen nicht mehr erreichen. Alles andere war iO. Nach deaktivieren dieser Switch-Funktion ging der Zugriff sofort wieder. Die allgemein/meist als "IGMP-Snooping" bekannte Funktion ist bspw an meinem Router weiterhin aktiviert.


    am Gigacube ist mir da keine Einstellung bekannt und bei der Fritzbox auch nicht!?

    ich hatte bereits alle repeater / switche / powerline entfernt...

  • Bei meinem GigaCube geht es ohne Probleme von außen, auch mit der EasyBox klappt es.

  • Kannst du von innerhalb des Netzwerkes sauber auf die Apple Dienste wie z.B. ATV+ oder deinen Apple Account selbst zugreifen oder kommt es da sporadisch auch zu ausfällen (bei ATV+ z.B. die Meldung „Fehler beim Laden des Inhaltes“ oder ähnliches)?





  • Kannst du von innerhalb des Netzwerkes sauber auf die Apple Dienste wie z.B. ATV+ oder deinen Apple Account selbst zugreifen oder kommt es da sporadisch auch zu ausfällen (bei ATV+ z.B. die Meldung „Fehler beim Laden des Inhaltes“ oder ähnliches)?

    Tja, ich nutze kein ATV+ ...

    Alexa hat auch immer mal Probleme,

    wenn ich zB sage „Alexa, spiel Musik!“

    Dann sagt sie

    „Hier ist ein Radiosender, der dir vllt gefällt... bla bla FM auf Amazon Music“ und dann bleibt es still.


    Oder wenn ich sage, Alexa schalte die Stehlampe ein. Dann antwortet sie, tut mir leid, Stehlampe reagiert nicht. 30 Sekunden später geht dann die Stehlampe jedoch an.

  • Kannst du im GigaCube die DNS-Server ändern? Testweise vielleicht mal die Google-DNS-Server verwenden (8.8.8.8 und 8.8.4.4).


    Falls du im Cube irgendwo MTU Packet Size auf 1500 stellen kannst, wäre das auch noch eine Möglichkeit. Ich hatte mal Probleme auf Apple-Dienste zuzugreifen, als der MTU Wert im DSL-Modem auf 1492 stand. Alles andere lief. Nur bei Apple klappte der Zugriff nur sporadisch.


    Des Weiteren ist mDNS immer so ein Thema. Falls der Cube das anbietet, könntest du es zum Testen mal aktivieren. Viel mehr fällt mir derzeit leider auch nicht ein.





  • DNS steht auf 8.8.8.8 ... nutzt VF wohl als standard...


    Und MTU ist auch werkseitig auf 1500...

    Unter „dynamische IP“...


    Unter PPPoE ist er auf 1480, geht aber max auf 1492

  • Unter PPPoE ist er auf 1480, geht aber max auf 1492

    Hier würde ich 1492 mal probieren.





  • hab gerade mal mittels cmd versucht, einen MTU Wert zu ermitteln....


    ping http://www.yahoo.com -f -l 1492

    ...und immer weiter nach unten gegangen...

    1473 - 1492 führen zu "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt."


    997 - 1472 führen zu "Zeitüberschreitung der Anforderung."


    erst 996 führt zu einer Antwort...


    Antwort von 87.248.100.215: Bytes=996 Zeit=76ms TTL=48

    Antwort von 87.248.100.215: Bytes=996 Zeit=80ms TTL=48

    Antwort von 87.248.100.215: Bytes=996 Zeit=61ms TTL=48

    Antwort von 87.248.100.215: Bytes=996 Zeit=60ms TTL=48


    Ping-Statistik für 87.248.100.215:

    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

    (0% Verlust),

    Ca. Zeitangaben in Millisek.:

    Minimum = 60ms, Maximum = 80ms, Mittelwert = 69ms


    Addiere ich nun 28, komme ich auf einen MTU Wert von 1024 !?

    Edit: der Minimalwert am Router sind 1280...aber auch da erhalte ich "Zeitüberschreitung" beim PIng...


    Einmal editiert, zuletzt von superbraz ()

  • Mir gehen die Ideen irgendwie aus :(





  • Ich habe in meinem privaten Netzwerk Pi-Hole auch als DHCP-Server laufen, zusammen mit Homebridge auf eine Pi4. Am GigaCube und der Easybox ist alles Routing/DHCP aus (und auch WLAN, da ich direkt über UniFi-AP Wifi betreibe). Der Giga hängt per LAN im Netzwerk (sogar über eine PowerLAN-Dose) und die EasyBox (für Daten + Telefonie) auch per LAN am UniFi-Switch. Dort hängt auch der AP dran.


    Somit kann ich je nach belieben über Pi-Hole (im DHCP-Menü) das Gateway/Router wählen, mit dem grundsätzlich ins iNet gegangen wird (hauptsächlich der GC) und die EB ist dann Backup - macht aber brav die Telefonie/Fax weiter. Natürlich kann mann - nach belieben - auch statische IPs im Pi-Hole definieren und andererseits auch auf jedem Device im Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) manuell festlegen über welchen Router/Gateway ins iNet gegangen wird.


    Das klappt alles recht stabil und besser als über diese AiO-Router (egal welcher Hersteller) und ich habe natürlich ein ATV4k laufen. Wie schon gesagt läuft auch mein externer Zugriff (wegen ATV) sehr stabil und problemlos.


    Vielleicht ist es eine Anregung oder Hilfestellung für dich.

  • Vielen dank, aber ich denke nicht, dass es am Router liegt. Es lief ja gut 1 jahr problemlos! An der config hat sich da nix groß geändert...

    Der Gigacube fungiert als Modem mit der IP 192.168.0.1, hängt am WAN der Fritzbox.

    Diese fungiert als Router und ist auch der DHCP. Ich hatte die Fritzbox auch schon raus und hab den Cube als Router umkonfiguriert, gleiches Problem.


    Ich bekomme am iPhone fast stündlich

    „Keine der Zentralen antwortet“

    Und kurze Zeit später

    „Eine Steuerzentrale antwortet“


    Manchmal auch 3-4x in der Stunde...

    Fehler tritt auf, egal mit welchem Gerät ich zugreife... von extern mit iPhone 11 Pro, XR, iPad Pro oder Mac

  • Ist schon merkwürdig….

    Kann dir da routertechnisch leider auch nicht weiterhelfen.


    Melde doch mal über Nacht alle iClouds von den Devices (Mac, iPhone usw.) ab - außer ATV (falls es deine iCloud-Zentrale ist).

    Erst am nächsten Tag wieder anmelden… vielleicht „beruhigt" sich das System ja dann wieder

  • tja,...das wär auch einen versuch wert...aber auch ein aufwand.

    danach müssen jedesmal die karten wieder zum wallet hinzugefügt werden, sowie diverse andere einstellungen wieder vorgenommen werden...und der apple support zuckt nicht mal, seit 14 tagen haben die protokolle von iphone und ATV...

  • Hab ich heute auch durch. Update auf Apple TV vorgenommen, HomeKit deaktiviert auf m Apple TV ausgeloggt. Kurz gewartet dann wieder angemeldet. Bei mir war auf m iPhone die Steuerzentrale (Apple TV) verschwunden. Danach war warten angesagt. Musste dann ATV wieder neu hinterlegen seitdem funktioniert’s wieder.

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Ich hab bei Macuser noch einen Beitrag gefunden, wo ein User auch Probleme hatte und alles probiert hat.

    Zuletzt hat er das Zuhause aus der Home App gelöscht und erst einen Tag später neu eingerichtet.


    Hab meins gestern gelöscht und werde es heute Abend ggf neu einrichten... mal schauen.

  • Drücke dir die Daumen :thumbup:

  • Vielen Dank!

    Ich geb dann Rückmeldung!


    Leider kein Erfolg...

    Ich drehe hier noch durch damit...

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von superbraz mit diesem Beitrag zusammengefügt.