Zugriff auf HomeKit von Außerhalb

  • Das ist ja das Merkwürdige….

    Du hast ja nichts geändert am GC und FritzBOX, keine updates gefahren usw.


    Hast du noch das alte Modell vom GC (B528s-23a) mit 1x LAN-Anschluss oder den neuen mit 2x?

  • ich hab den alten noch mit 1x lan...hab ihn auch schon gegen ein baugleiches modell getauscht....

    alles andere funktioniert auch...streaming von serien, zugriff auf kameras von extern (über axis app), zugriff auf NAS von extern (über quickconnect synology), surfen, mails, fernzugriff auf VM Linux System mittels Teamviewer....


    Das ATV (Wohnzimmer) wird in der Fritzbox auch dauerhaft als online gekennzeichnet...

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von superbraz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay - dann weiß ich auch nicht mehr weiter…


    Ich habe bei meinem GC mal vor einiger Zeit den DNS-Server verändert.

    Um jeden „Strohhalm“ zu ergreifen, lese dir mal das durch

  • einfach mal ändern und sehen ob was passiert 8)

  • hatte ich schon vermutet :thumbup:


    … mehr weiß ich auch nicht mehr als Hilfe

  • bin in der IT beruflich tätig und denke auch recht fit, was homekit, apple und co anbelangt...

    und komme hier auch an meine Grenze...das nervt extrem :/

  • Ich weiss nicht, ob das nicht zu aufwändig wird, aber hast du mal darüber nachgedacht, dir eine neue Apple-ID (zum Testen) einzurichten und diese für HomeKit zu konfigurieren? Hier würde es ja reichen, nur wenige Geräte zu konfigurieren. Einfach um auszuschließen, dass es irgendetwas mit deiner jetzigen ID zu tun hat.





  • Hast du schon den „Klassiker“ der Problembehebung durchgezogen?

    Über Nacht alle relevanten Devices stromlos setzen bzw. ausschalten (GC, FB, ATV, iPads …) und dann nach und nach zuschalten?


    Noch etwas fällt mir ein:

    Ich habe im GC bei den hidden-DNS die IP vom GC selbst als primären DNS-Server stehen.

  • Liegt mM nicht am GigaCube. Habe auch seit langem einen und es geht bei mir nach wie vor von extern - auch mit HB V.1.2.3

    Naja, nur weil es bei dir in deiner Funkzelle läuft, heißt es ja nicht, dass das überall so ist. Bsp.: Meine Vodafone Station lief total bescheiden und ich musste mir ne Fritzbox als Modem holen, Bekannte drei Straßen weiter haben keine Probleme. Würde darum auch versuchen, den Gigacube als Fehlerquelle auszuschließen. Dann wäre ja klar, ob es am Internetanschluss liegt oder die Apple ID "kaputt" ist. Ansonsten wird sich das hier einfach weiter im Kreis drehen, weil es noch offene Punkte gibt.

  • Ich habe noch eine 2. apple id und die hatte ich auch schon benutzt, zum testen. Gleicher fehler...

    wobei ich meine jetzige („normale“) apple id als gast eingeladen hatte...


    Hab jetzt den alten vodafone b1000 router rausgekramt und als modem konfiguriert... we will see


    Edit: bereits nach 2 min > „keine der steuerzentralen antwortet“


    Edit2:

    Nur mal so, falls jemand mal auf die Zeiten schauen will... und so ist das täglich und den ganzen Tag über...


    https://communities.apple.com/…6617622&login=true&page=2


    Hier haben das Problem auch andere User... deutet für mich wieder auf ein Apple Problem hin...

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von superbraz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein anderes Modem würde das Problem wenn es so ist wie ich geschrieben habe nicht lösen. Das liegt an dem Vertrag von der GigaCube. Ich würde den gesamten Traffic wenn es dir möglich ist über ein VPN-Server mal schieben und schauen ob es dann immer noch ein Problem gibt. Die FRITZ!Box hat die Möglichkeit ein VPN einzurichten.

  • Ein anderes Modem würde das Problem wenn es so ist wie ich geschrieben habe nicht lösen. Das liegt an dem Vertrag von der GigaCube. Ich würde den gesamten Traffic wenn es dir möglich ist über ein VPN-Server mal schieben und schauen ob es dann immer noch ein Problem gibt. Die FRITZ!Box hat die Möglichkeit ein VPN einzurichten.

    mir erschließt sich aber nicht, warum dann alles andere funktioniert...

    die fritzbox hängt ja hinter dem cube, hier kann man vpn einrichten, aber dafür benötige ich doch einen externen Dienstleister auf Grund der dynamischen IPV4 Adresse von Vodafone...


    muss ich dann die VPN verbindung auch am iphone erstellen und verbinden? Dann ist es ja praktisch genau so, als hänge ich zuhause im WLan!?

  • mir erschließt sich aber nicht, warum dann alles andere funktioniert...

    die fritzbox hängt ja hinter dem cube, hier kann man vpn einrichten, aber dafür benötige ich doch einen externen Dienstleister auf Grund der dynamischen IPV4 Adresse von Vodafone...


    muss ich dann die VPN verbindung auch am iphone erstellen und verbinden? Dann ist es ja praktisch genau so, als hänge ich zuhause im WLan!?

    Die Fritz!Box soll als Client sich zu einem VPN verbinden und darüber ins Internet gehen und bekommt hier eine eigen öffentliche IPv4 Adresse. Beim Gigacube hast du keine eigene öffentliche IPv4 Verbindung dadurch ist es dir zB nicht möglich Server zu betreiben wie zB FTP/VPN etc. Es macht zB bei der Gigacube auch Probleme sich ins xBox/PS Netzwerk auf Grund der nicht eigenen öffentlichen IPv4 Verbindung anzumelden/bzw. zu spielen.


    Hier wird es im Forum von Vodafone diskutiert. Weil es noch keine eigene öffentliche IPv4 Adresse gibt es noch immer keine direkte Lösung, außer mit der Fritz!Box/Router (als Client) über einen VPN eine eigene öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen.


    Z.B. geht das Spielen bei der xBox/PS4 nicht, weil aufgrund der gemeinsamen öffentlichen IP, die mit mehreren Kunden geteilt wird NAT anders umgesetzt wird bzw. benutz wird.


    Hier wird sogenanntes Carrier-grade NAT benutz um hinter der gemeinsamen öffentliche IP es in private eigene IPv4 zu zerlegen.

    Daher führt es bei Diensten die auf NAT-Regeln angewiesen sind häufig zu Problemen und es kommt zu Packet Verlusten.


    https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Vodafone-GigaCube-öffentliche-IP/td-p/1428905

    https://www.shellfire.de/blog/gigacube-ps4-nat-typ-aendern/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

    https://www.vodafone.de/hilfe/…-oeffentliche-ip-adressen

    7 Mal editiert, zuletzt von xeneo ()

  • Mein Vermutung ist es geht solange gut bis 2 Leute mit der gleichen öffentlichen IP den gleichen Dienst (HomeKit) nutzen.

    Apple hat mit iOS14 was geändert, wäre auch noch eine Möglichkeit.

  • Hallo,

    mein HomeKit funktioniert nur im eigenen WLAN (iPhone 11 Pro), wenn ich außerhalb des WLAN bin oder das WLAN ausschalte geht es nicht mehr und es steht die Meldung "Sämtliche Geräte antworten nicht".


    Ich habe schon versucht/gecheckt:

    1. iCloud an und abmelden bei allen Geräten (Macbook, iPhone und HomePod)

    2. Ortungsdienste sind alle aktiviert

    3. Homepod zurücksetzen und neu anmelden

    4. Schlüsselbund deaktivieren und wider aktivieren.


    Innerhalb der Phillips Hue App kann ich auf meine Geräte auch ausserhalb des Wlan zugreifen, nur mit HomeKit geht es nicht.


    Meine Steuerzentrale ist ein HomePod (Version 14.1) und es steht bei Steuerzentrale "HomePod" "Verbunden".


    Bei Personen stehe nur ich in der Home-App und „Geräte fernsteuern“ ist deaktiviert. Ich kann es aber auch nicht aktivieren. Der Schieber ist grau.




    Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann hier helfen?


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von whitejack () aus folgendem Grund: Ich habe den Beitrag in diesen Thread verschoben. Ich denke, dass hier auch zum Nachlesen für dich schon einiges noch drin steckt. Bitte zukünftig auch die Suchfunktion im Forum verwenden.