Keller Automatisierung

  • Hallo zusammen,


    ich baue das ganze jetzt einmal von der anderen Seite auf - das Projekt ist noch nicht fertig, sondern am Beginn.


    Momentan renovieren wir die Waschküche, da plane ich für Waschmaschine und Trockner eine Überwachung via Sonoff Tasmota.


    Nächster und für mich zugleich schwierigster Punkt: Die Beleuchtung. Es gibt eine Lampe Treppe, eine Flur, eine Werkstatt eine Waschküche. Heizungsraum lasse ich erst mal außen vor.


    Für Flur und Treppe überlege ich die 60W Birnen durch Hue zu ersetzen und Bewegungsmelder anzubringen. Da würde dann auch Hue Sinn machen.


    Zwar fände ich Dimmen etc cool, frage mich aber ob nicht generell neue LED Feuchtraumleuchten besser wären, diese dann zB mit Shelly 1 angesteuert - gedimmt fällt dann flach. Bewegungsmelder ginge zB Aqara.


    Zudem möchte ich gern für den Fall eines Router / Bridge Ausfall sicher sein, auch manuell schalten zu können. Ginge ja bei beiden Lösungen?


    Werkstatt wird Bewegungserkennung nicht ausreichen, da muss was mit Anwesenheitserkennung her.


    Weiterhin sollen in Waschküche und Nähe des Hausanschlusses Sensoren auf den Boden die bei Feuchtigkeit auslösen.


    Wie würdet ihr es lösen? Was gibt es noch für Ideen? Freu mich über alle Tips 🙂


    Nachtrag: Kellerfenster und Tür soll mit Sensoren überwacht werden ob offen / zu - da dachte ich auch an Aqara. Kann man Siri fragen „Sind alle Fenster im Keller zu?“

    Einmal editiert, zuletzt von LastOne ()

  • Nachtrag: Kellerfenster und Tür soll mit Sensoren überwacht werden ob offen / zu - da dachte ich auch an Aqara. Kann man Siri fragen „Sind alle Fenster im Keller zu?“

    Das geht bestimmt wobei ich dafür einen anderen Ansatz verwenden würde, und zwar das mir Siri von alleine sagt dass das nicht stimmt.


    Also benachrichtige mich wenn die Fenster 20min nach öffnen noch offen sind.

    Oder benachrichtige mich wenn ich das Haus verlasse und die Fenster offen sind.

    Oder benachrichtige mich um 22:00 wenn die Fenster offen sind.

    Oder benachrichtige mich wenn der Trockner <5W aber die Fenster noch offen sind.

  • Spricht etwas gegen einen Dimm-Aktor?

  • Ich beschäftige mich selbst gerade mit dem Thema und schiele auf den Sunricher.

    Einmal editiert, zuletzt von Rup ()

  • Lampen -> hue kann ich nur empfehlen. Sind bei uns zu Hauf im Einsatz. Ob das für Feuchträume zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen. Habe ich bei uns dort nicht verwendet.


    Shelly1 und 2.5 sowie Dimmer haben wir = funktioniert einwandfrei.


    Wassersensoren habe ich zwei von shelly im Einsatz. Die funktionieren tadellos.


    Fensterkontakte habe ich von eve und Koogeek. Beides funktioniert super. Wenn du dich für eve entscheidest, könntest du auch gleich die Bewegungsmelder von denen nehmen. Bräuchtest du dann wahrscheinlich den extender. Mit den Bewegungsmelder von eve habe ich aber keine Erfahrung.


    So kurz und knapp

    Wenn Fragen oder bei Bedarf gern mehr Details. Viel Erfolg! :)

  • Danke noch mal für das ganze Feedback.


    Aktueller Zwischenstand: Ich habe einen Haufen Sensoren von Aqara bestellt und auch Bewegungsmeldern von denen. Zusätzlich kommen diese Woche Shelly 1 und Dimmer 2.


    Warum jetzt doch kein Hue? Ich kam für mich zu dem Ergebnis das mir das zu viele Birnen wären für den Keller um ihn langfristig hell zu bekommen. Außerdem hat die Werkstatt schon eine LED Leuchte bekommen letztens.


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche Bridge - Aqara oder alternative ZigBee Lösung.

  • Mein Tipp: i

    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche Bridge - Aqara oder alternative ZigBee Lösung.

    mein Tipp: investiere in einen deconz Stick und erschlage zum einen die ganzen Bridges daheim und steuere alle zigbeegeräte über deine HB oder alternatives System um auch Herstellerübergreifend alle Geräte nutzen zu können.