Steuerung der Rolläden von Velux Dachfenstern nur über Velux active?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Dachfenster der Velux Integra Serie. Diese haben eine Verdunkelung welche sich über eine Fernbedienung per Funk steuern lässt.

    Ich würde die Verdunkelung gerne über eine App steuern. Hierzu habe ich etwas recherchiert und bis zu dem Schluß gekommen, dass ich mir ein Velux active Kit für über 200€ kaufen müsste um die Verdunkelung via App zu steuern.

    200€ sind mir bei weitem zu teuer und zwei Rolladen zu steuern, daher meine Frage ob es hier nicht eine günstigere Lösung gibt?

    Danke und Gruß
    Herbert

  • Habe mich auch kürzlich mit dem Thema beschäftigt, habe auch zwei Dachfenster.

    Schlussendlich habe ich mit aber das System Velux Active geholt, da ich nichts anderes gefunden habe. Vielleicht könnte man noch was basteln, dazu hatte ich dann aber auch keine Lust.

  • Danke schon mal für den Hinweis. Die Steuerung der Rolläden wäre für mich eher eine Spielerei und nicht unbedingt notwendig. Daher kommt meine Frage...

  • Ich würde die Verdunkelung gerne über eine App steuern. Hierzu habe ich etwas recherchiert und bis zu dem Schluß gekommen, dass ich mir ein Velux active Kit für über 200€ kaufen müsste um die Verdunkelung via App zu steuern. 200€ sind mir bei weitem zu teuer und zwei Rolladen zu steuern, daher meine Frage ob es hier nicht eine günstigere Lösung gibt?


    Velux funkt auf 868 MHz über ein sehr hauseigenes Protokoll namens "IO-HomeControl". Eine Homekit-Anbindung geht daher nur über Umwege. Die einfachste Lösung: Vier Drähte an den Anschlüssen der Taster für "hoch" und "runter" in der Fernbedienung anlöten, nach außen führen und z.B. an zwei Shelly1 anschließen. Ein Shelly2.5 ist dafür nicht geeignet, da nicht potentialfrei. Kann sein, daß es noch andere Homekit- oder Homebridge-fähige Wechselschalter gibt, deren Kontakte potentialfrei sind - da fehlt mir aber der Überblick. Mithin sind solche halbgaren Bastellösungen nur jenen Fachkundigen zu empfehlen, die wissen, was Phase ist.

  • Moin ...


    kann man eigentlich mehrer Fernbedienungen an ein Fenster anlernen?

    Bei meiner Markise ging das und so konnte ich eine 2. mit einem ESP8266 steuern

    und in die Homebridge bringen.


    Gruss Kai

  • Kann mich nur anschliessen... Ein Dachflächenfenster mit Rollladen und man muss 200 € ausgeben um ihn homekitfähig zu machen, da man einen Raumklimasensor und (für mich der größte Hohn) Haus verriegeln/entriegeln-Taster mitkaufen muss...

    Wie dämlich ist das denn?

  • ... Ein Dachflächenfenster mit Rollladen und man muss 200 € ausgeben um ihn homekitfähig zu machen

    oder für 119,00 als Ersatzteil nur das Gateway (Neuare) kaufen. Oder sein Glück über eBay probieren.

    Funktioniert einwandfrei und tut nur halb soviel weh !!;)


  • oder für 119,00 als Ersatzteil nur das Gateway (Neuare) kaufen. Oder sein Glück über eBay probieren.

    Funktioniert einwandfrei und tut nur halb soviel weh !!;)

    Das war meine Überlegung, aber ob ich einen der beiden Sensoren/Taster für irgend etwas benötige weiss ich nicht. Hast du es mit einem gateway alleine gemacht?


    Dennoch: Wer hat sich das ausgedacht? :/

  • Funktioniert einwandfrei ... !!;)