Geräte (Hue Lampen) richtig benennen

  • Moin

    Da hier immer mehr Hue Lampen einziehen, wollte ich mal hören, wie ihr die Dinger so benennt. Wenn ich die Lampe im Wohnzimmer mit "Wohnzimmer" benenne, dann steht in der Home App "Wohnzimmer Wohnzimmer". Wenn ich sie "Licht" nenne, dann steht da "Wohnzimmer Licht", das ist gut, aber wenn ich mir die Geräte anzeigen lasse, steht überall nur Licht. Also auch wieder nicht richtig gut.

    Dann gibt es Lampen mit 5 Leuchtmitteln. Nummeriert ihr das dann durch?


    Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

    Grüße

    Der Dingens.

  • Moinsen Dingens,


    ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Hue - wenn möglich - nach Standort zu benennen.

    Einflussnehmende Faktoren waren die Sprachsteuerung mit Alexa und der MAF.


    „Cuboluce Anrichte“ ist jetzt schlicht „Anrichte“, alle Dekoleuchten im Wohnzimmer sind als Zone unter „Lounge“ zusammengefasst, die Bettbeleuchtung heißt „Leselampe [jew. Vorname]“ usw.

    Den Eingangsbereich habe ich dem Raum „Diele“ zugeordnet und unterteilt in „Garderobe“ und „Flur“. Ich habe nämlich keine Lust, bei Alexa Opern zu quatschen, und das Frustlevel bei meinem Mann soll möglichst kleingehalten werden.


    Die Hauptlampen in den Räumen habe ich langweilig, aber für uns effizient mit „Wohnzimmerlicht“, „Schlafzimmerlicht“ usw. benannt.

    Mehrteilige Leuchten habe ich deinem Gedankengang entsprechend nummeriert.


    Es sollte möglichst kurz, einfach und dem Sprachgebrauch nach angepasst sein.

  • Da hier immer mehr Hue Lampen einziehen, wollte ich mal hören, wie ihr die Dinger so benennt. Wenn ich die Lampe im Wohnzimmer mit "Wohnzimmer" benenne, dann steht in der Home App "Wohnzimmer Wohnzimmer". Wenn ich sie "Licht" nenne, dann steht da "Wohnzimmer Licht", das ist gut, aber wenn ich mir die Geräte anzeigen lasse, steht überall nur Licht. Also auch wieder nicht richtig gut.

    Beispiel von meinen Büro:

    Büro Deckenleuchte

    Büro Tischleuchte

    Büro Stehleuchte


    Da es im Raum Büro ist, wird dort im Raum einfach nur Deckenleuchte, Tischleuchte und Stehleuchte angezeigt. In der Übersicht wird dann wieder auch der Raum mit angezeigt.



    Dann gibt es Lampen mit 5 Leuchtmitteln. Nummeriert ihr das dann durch?

    Büro Stehleuchte Unten

    Büro Stehleuchte Mitte

    Büro Stehleuchte Oben

    Damit ich aber nicht 3 einzelnen Leutchen habe, sind sie einfach zur Gruppiert worden und heißt dann Büro Stehleuchte. Auch hier gilt das mit den Ausgeblendeten Text Büro im Raum Büro und in der Übersicht wird es wieder eingeblendet.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ihr könnt aber Lampen mit mehreren Leuchtmitteln auch zu einem Licht gruppieren

    Dann kann man aber nicht mehr unterschiedliche Lichteffekte nutzen, oder? (Beispiel colorloop)

  • MAF find ich gut :)^^:D

    … liest man sehr selten 8)

  • Dann kann man aber nicht mehr unterschiedliche Lichteffekte nutzen, oder? (Beispiel colorloop)

    Das musst du leider ausprobieren, weil ich sowas wie colorloop höchstens mal an Silvester nutze (wenn überhaupt).

  • MAF find ich gut :)^^:D

    … liest man sehr selten 8)

    Deshalb nehme ich mir fleißig alle WAF-Tricks von hier zu Herzen, um die eheliche Harmonie zu wahren.

  • Moin

    Danke erstmal.

    Ja, Gruppierung war mir klar, aber dennoch muss ich die Dinger ja benennen, gerade wenn ich die mal einzeln schalten will.

    Problem lässt sich eigentlich runterbrechen auf: Raumname mit rein oder nicht. Wenn er mit drin ist, lässt sich das Gerät in der Geräteliste unter Umständen leichter identifizieren. Dafür steht der Name doppelt da, wenn man im die Raumliste schaut.

    Ich bin gespannt, ob noch mehr Ideen kommen.

    Grüße

    Der Dingens

  • Ich hab es eher kurz und knackig gehalten und die Lampen nach Ort/Funktion benannt. In der App sieht man ja eh ob es ein Licht, Schalter oder Sensor ist.

    Beispiele: Tisch, Schrank, Kochfeld, Regal, Kiste, Drucker, Baum, Sideboard, Bett usw.

    Natürlich sind die in den entsprechenden Räumen zugeordnet.


    Da wir dies meistens per Sprachbefehl mit Alexa oder Siri abhandeln, sollte es schnell über die Lippen gehen 8o

    Teilweise (aber selten) sind einige Lampen zusammengefasst zu einer Gruppe. Wenn ich einen kompletten Raum dunkel/hell haben will, sage ich einfach:

    …. schalte Licht Esszimmer an/aus

    …. schalte Licht Flur.. usw.

    und natürlich darf es keine Lampe „Esszimmer“ oder „Flur“ geben.


    Natürlich gibts dann auch noch Routinen bzw. Szenen/Automationen für "Alle Lampen" oder je nach Etage oder Bereiche (Keller, Dach, Garten, Garage…)

    • Hilfreich

    Jede Lampe beginnt mit dem exakten (!) Raumnamen gefolgt von einem Leerzeichen und einer eindeutigen Bezeichnung. Beispiel:


    Raum: Wohnzimmer

    Lampe: Stehlampe

    Bennennung: Wohnzimmer Stehlampe


    In der Raumansicht blendet die Home App dann den Raumnamen aus und zeigt mir nur „Stehlampe“ an. In der Hausübersicht und in Automationen wird dann der komplette Name „Wohnzimmer Stehlampe“ angezeigt.

  • Selbst wenn man nur einen kurzen Namen nennt, wie ich (zB. Tisch), wird in

    dem Raum angezeigt: „Tisch“

    der Hausübersicht angezeigt: „Esszimmer Tisch“

    der Automation angezeigt: „Esszimmer Tisch“


    Meine Frage:
    Was sagst du zu Siri (oder Alexa) wenn du die Lampe „Tisch“ im Esszimmer einschalten möchtest?

  • Ja, alles nicht so einfach. Bislang komme ich damit aus, die Räume zu sagen, also Wohnzimmer an. Oder Küche aus.


    In Zukunft bekommt aber die Lampe über dem Esstisch fünf Hue Leuchtmittel.

    Wenn ich die von 1-5 nummeriere und dann gruppiere, um die ganze Lampe zu schalten, wie kann ich dann in Homekit die einzelnen Birnen schalten? Dort wird dann ja nur die Gruppe angezeigt?


    Und warum werden in der Home App die Zonen nicht angezeigt?


    Danke!

    Der Dingens.

  • Dann gibt es Lampen mit 5 Leuchtmitteln. Nummeriert ihr das dann durch?

    Ich hab so eine. Um meine Leinwand sind fünf Philips Hue-Lightstrips angebracht: Leinwand oben links, Leinwandoben, Leinwand oben rechts, Leinwand unten rechts und Leinwand unten links. Ich habe die gruppiert und Leinwand genannt. Es kommt selten vor, dass ich nur einen der Strips per Sprache einschalten will.


    In einer Stehlampe mit drei Hue-Birnen habe ich mir nicht mal die Mühe gemacht, die umzubenennen. Die heißen Hue color candle 1 bis Hue color candle 3. Ich schalte die einzelnen Elemente der Stehlampe nie einzeln per Sprache, sondern nur die Gruppe Stehlampe.


    Jede Lampe hat zwar ihren eigenen, einzigartigen Namen, aber bis auf eine Ausnahme schalte ich das Licht raumweise ein: "Hey Siri, schalte das Licht im Esszimmer ein". Dabei heißt keine der Lampen Licht. Ein "Hey Siri, schalte das Licht aus" schaltet ja automatisch alle Lampen in der gesamten Wohnung aus, egal wie die Dinger heißen.

    Meine Frage:
    Was sagst du zu Siri (oder Alexa) wenn du die Lampe „Tisch“ im Esszimmer einschalten möchtest?

    "Schalte Tisch im Esszimmer ein".

    Jede Lampe beginnt mit dem exakten (!) Raumnamen gefolgt von einem Leerzeichen und einer eindeutigen Bezeichnung. Beispiel:


    Raum: Wohnzimmer

    Lampe: Stehlampe

    Bennennung: Wohnzimmer Stehlampe

    Das habe ich mir gespart, weil die Stehlampe ja dem Raum Wohnzimmer zugeordnet ist. Hieße die Lampe statt Wohnzimmer Stehlampe nur Stehlampe, würde ein "Hey Siri, schalte die Stehlampe im Wohnzimmer ein" genauso gut funktionieren.

  • Zitat

    Wenn ich die von 1-5 nummeriere und dann gruppiere, um die ganze Lampe zu schalten, wie kann ich dann in Homekit die einzelnen Birnen schalten? Dort wird dann ja nur die Gruppe angezeigt?


    Und warum werden in der Home App die Zonen nicht angezeigt?


    Nur über die Einstellungen der Gruppe, supernervig.


    „Zonen“ sind ausschließlich ein Siri-Feature und werden nicht angezeigt

  • Nur über die Einstellungen der Gruppe, supernervig.


    „Zonen“ sind ausschließlich ein Siri-Feature und werden nicht angezeigt

    Jau. Also immer lange auf die Gruppe drücken...In die Einstellungen, da auf Geräte..puh.


    Wenn Siri wenigstens Szenen schalten könnte...Das werde ich nie verstehen, warum das in der Home App Geht, aber Siri immer sagt, sie kann eine Szene nicht ausschalten...

    Grüße

    Der Dingens

  • Anchalten kann sie sie, aber eben - wie du schon feststelltest - nicht ausschalten. Ich finde HK unausgereift, mich nervt das. Benutze deshalb nur noch Alexa für Sprachansagen.

  • Kommt drauf an, ob sie einfach nur die Küche erhellen oder ob du sie so Dingen wie Spüle, Herd, Arbeitsfläche etc. zuordnen könntest, entsprechend könntest du ein paar zusammenfassen und hast dann die Möglichkeit nur Teilbereiche zuschalten. Da sie eh im Raum Küche sind, kannst du sie ja bei Bedarf eh alle auf einmal schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Seh ich auch so,. Je nach Topografie könntest du z. Bsp. in 2 Gruppen splitten wie etwa „Küche links“ (oder nur „links“) und „rechts“.