Kfz-Erkennung über iBeacon BT - Lösungssuche

  • Ich suche eine Lösung um zu Erkennung, ob mein Auto in der Garage steht oder nicht (generell anwesend ist) und ich diesen Zustand als Trigger für eine HK Automation nutzen kann.

    Man könnte ein Handy ins Auto legen und über das People-Plugin eine Erkennung durchführen. Das und andere Bastellösungen mit Wemos u.ä. möchte ich nicht, vor allem nichts was ständig Strom zieht. Auch andere Sotwarelösungen wie HA, ioBroker o.a. kommen leider für mich nicht in Frage.

    Ich habe hier einen iBeacon. Ich stelle mir vor diesen im Auto zu plazieren und meinen/einen RaspberryPi für die Erkennung einzusetzen.

    Es gibt wohl auch Software für den Pi, sogenannte BT-Scanner, aber ich habe keine Ahnung wie das dann an HK durchgereicht werden kann.

    Das People-Plugin kommt ja wohl gut mit Webhooks zurecht.

    Es wäre also ein möglicher Weg den Beacon über irgendein auf dem Pi laufendes Programm zu erkennen und über Webhooks den Zustand an das People-Plugin zu übergeben. Soweit die Theorie.

    Für die Umsetzung hoffe ich auf das Schwarmwisswen hier im Forum


  • Schöne Idee.

    Aber wohl auch ein bisschen tricky.


    Mit homebridge-people hab ich seit Jahren auch nur gute Erfahrungen gemacht. Das funktioniert bei mir mit 2 iPhone und einer Apple Watch einwandfrei. In der Beschreibung wird ja auf die Locative App hingewiesen. Das scheint doch wirklich ein gute Ansatz zu sein mit Trigger on Arrival/Departure.

    Da solltest Du doch schon mal experimentieren können.



    Es gibt aber auch ein anderes "people" Plugin direkt in Bezug auf Bluetooth https://github.com/paolotremad…mation-bluetooth-presence

    Allerdings hab ich da gar keine Erfahrung mit.

    Hilfreich?

  • Hmm echt nicht so einfach.....


    Elegant wäre, einen Türkontakt so ähnlich umzubauen wie bei der smarten Türklingel. Du könntest an diesen längere Kabel anlöten und diese dann unter einer Matte legen. Sobald dein Auto in die Garage fährt auf die Matte, würde sich der Kontakt schließen.


    Man müsste da sicher ne Batterie 9 V mit ins Spiel bringen.


    Ist mir so als kompletter Elektro Laie durch den Kopf gegangen. Ob es sich auch umsetzen lässt kann evtl. ja gern noch ein Experte vom Fach seine Meinung hinzugeben 😆

  • Ich habe mal ein bischen rumgesucht (suche nach RaspberryPi Bluetoothscanner). Es gibt wohl verschiedenen Ansätze eine Art BluetoothScanner über eine zusätzliche Software auf dem Pi zu realisieren.

    Ich werde da mal recherchieren und meine Ergebnis hier bereitstellen. Ich fürchte nur, nachdem was ich bisher gelesen habe,

    wird das meinen Horizont in vielerlei Hinsicht deutlich übersteigen.

    Aber vielleicht sind wir ja zusammen stark und können eine elegante Lösung, nicht nur für mich, finden!!

    Das mit dem people-Plugin und Locative oder ähnlichem funktioniert sehr gut.

    Problem dabei ist die Erkennung zwischen Handy und iBeacon, bzw. das Handy ist immer der Empfänger.

    Ich muss also immer das Handy dabei haben, dann klappt die Automation.

    Ich möchte aber nur das Auto als Auslöser haben.

    Das mit dem https://github.com/paolotremad…mation-bluetooth-presence schaue ich mir mal an.

    ----Das scheint nicht zu klappen, das iBeacons nicht als normale BluetoothDevices erkannt werden---------

    Ich möchte nix Externes. iBeacon im Auto, fertig.

    Die Autos haben doch alle, unser hat es zumindest, eine festverbaute SIM und damit auch eine Mac-Adresse für Notrufe usw.

    Oder aber das GPS. Da kommt man aber wohl nicht ran.

    Ich weiß nicht mehr wer, aber hier im Forum hat jemand von einem Abstandsmesser gesprochen, der an der Decke der Garage angebracht wird. Der misst den Abstand von der Decke bis zum Boden. Sobald das Auto drin steht, verringert sich der Abstand nach unten.


    Frag mich nicht, wie das umgesetzt wurde, aber das ich fand, dass das eine sehr elegante Lösung ist. Natürlich braucht man da Strom oder Batterie.


    Ich habe keine Erfahrung mit einem Beacon, aber ob der durch Wände gut funktioniert?

    Das mit dem Abstandsmesser habe ich auch gelesen, ist mir aber zuviel Fummelei und Technik.

    Das Auto steht quasi direkt neben dem Pi. Natürlich nicht im Wohnzimmer, aber durch eine Wand getrennt.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • An der Lichtschranke kannst du dann alles mögliche Anschließen, angefangen von Sonoff

    Wie wäre da dein Ansatz? Würdest du hinter dem Relais der Lichtschranke einen Kontaktsensor klemmen?

  • Spy : warum machst du nicht einfach eine Lichtschranke in der Garage?
    An der Lichtschranke kannst du dann alles mögliche Anschließen, angefangen von Sonoff und dann über die HB, oder HK Nativ einen Schalter.


    liebe Grüße

    Torben

    Auch eine gute Idee. Danke dafür.

    Das ist mir dann zu statisch. Um dann z.B. eine Automation zum Öffnen des HomeKit-Garagentorantriebs zu realisieren müsste ich das Garagentor erst durchbrechen.;)

    Nein, im Ernst. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die Lichtscharnkke müsste dann aber Anfangs der Garageneinfahrt sein und da fehlt dann einfach die Infrastruktur.


  • Spy ich würde nie ein Garagentor automatisch öffnen lassen, erstrecht, wenn du keine Sicht darauf hast. Es könnte z.B ein anderes Auto davor parken und durch ein automatisches öffnen würdest du es beschädigen und dabei steigt jede Versicherung aus. Das könnte teuer werden.


    Ich würde dein Projekt in 2 Teile zerlegen.


    1. HomeKit Garagenöffner. Steuerung Manuell per iPhone, CarPlay oder vier Siri. Aber immer erst, sobald du eine Sichtverbindung hast.


    2. Anwesenheit des Autos über eine Lichtschranke inkl. HomeKit Device mit Schalteingang.


    liebe Grüße


    Torben

  • Danke Dir. Bei Rolltoren ist die Gefahr einer Beschädigung fast ausgeschlossen. Da müsste ein fremdes Auto schon auf meiner Einfahrt halb in der Garage parken.:) Das wäre dann ein Fall für den Gemeindevollzugsdienst.

    Die Gegebenheiten sind schon so, dass das Tor nur öffnet wenn ich Sichtkontakt zur Garage habe. Wie geschrieben ist das Tor ja schon homekitfähig. Das Handy im Auto ist auch ein zuverlässiger Auslöser über das people-plugin.


    Was ich möchte ist aber eine Realisation der reinen Fahrzeugerkennung. Mit anderen Worten: Das Fahrzeug soll, unter den oben aufgeführten Bedingungen, der Auslöser für jedwede Automation weden.


  • Ich hab eben mal ne Stunde versucht auf einem Pi Zero W homebridge-automation-bluetooth-presence und vor allem bluetooth-hci-socket zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg.

    Leider hab ich mit dem ganzen Bluetooth-Kram auf Rapsberry nicht sooo super Erfahrung gemacht in der Vergangenheit. Daher kommt das bei mir auch gar nicht mehr zum Einsatz.

    Also wenn Du da was versuchst, ist das glaube ich ein Gedulds- und Glücksspiel.

    An Deiner Stelle würde ich mir das nicht unbedingt antun, wenn Du nicht wirklich Lust darauf hast.


    Hilfreich?

  • Ich hab eben mal ne Stunde versucht auf einem Pi Zero W homebridge-automation-bluetooth-presence und vor allem bluetooth-hci-socket zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg.

    Leider hab ich mit dem ganzen Bluetooth-Kram auf Rapsberry nicht sooo super Erfahrung gemacht in der Vergangenheit. Daher kommt das bei mir auch gar nicht mehr zum Einsatz.

    Also wenn Du da was versuchst, ist das glaube ich ein Gedulds- und Glücksspiel.

    An Deiner Stelle würde ich mir das nicht unbedingt antun, wenn Du nicht wirklich Lust darauf hast.

    Das war jetzt aber nett von Dir.

    Ich habe am Wochenende auch mal ein bischen rumgelesen und habe rausgefunden dass die ganze BT-Geschichte auf dem Pi nicht das Gelbe vom Ei ist. Hauptprobleme waren immer irgendwas mit Noble und der hci-stack.

    Und das was ich gelesen habe, vor allem die Lösungsansätze, sind sicher nichts für mich.

    Ich recherchiere einfach mal weiter. Sollte ich was finden melde ich mich hier.

    Es ist aber schon komisch, dass es für dieses spezielle Anforderungsprofil nichts gibt.


  • Ich weis das du kein Wemos nutzen möchtest... Neben Ultraschallsensor und Lichtschranke hätte ich allerdings noch eine weitere Alternative:


    Du kannst dir doch einen kleinen ESP8266 ins Auto legen? Wir haben im Handschuhfach beispielsweise eine USB Buchse, die wir nie verwenden... Sobald du dann in die Garage fährst und sich der ESP im Auto mit deinem Wlan verbindet, erfolgt die Erfassung via people plugin. Oder du schreibst ein eigenes kleines Script für den ESP mit:
    WENN: Zu Wlan verbunden

    DANN: Sende webhook zu HK oder IFTTT (was wiederum irgendetwas anderes auslöst...)


    Also falls du mit BT nicht weiterkommst, wäre das doch eine recht einfache Alternative um dein Vorhaben mit Wlan umzusetzen.


    Geht es dir hierbei um Diebstahlschutz oder blos um das Auslösen einer Automation?

  • Dein Vorschlag wird vermutlich der am einfachsten umzusetzende sein.

    Diese ganze Bluetoothgeschichte ist auf dem Pi wohl doch nur sehr aufwendig und fehleranfällig zu realisieren.

    Da ich das people-Plugin ja eh einsetze entfällt in diesem Fall ja sogar die Sache mit den Webhooks.

    Ich schau mir das mal an.


    Es geht mir nicht um Diebstahlschutz. Da ich nicht immer das Handy dabei habe und/oder auch mit verschiedenen Fahrzeugen die Garage oder Einfahrt nutze, will ich nur eine reine Anwesenheitserkennung durchführen um dann Automationen durchführen zu lassen. Wegebeleuchtung an/aus, Tor auf/zu, Schiebetor der Einfahrt zu wenn jemand Fremdes auf der Einfahrt parkt;), usw.)