Anfänger- Verständnisfragen zu HomeKit Funktionsweise

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mich etwas in das Thema "Smart Home" einzulesen und interessiere mich aktuell auch stark für das Apple HomeKit. Habe hierzu aber noch generell Verständnisfragen. Also was mir klar ist, dass man eine "Zentrale" benötigt. Diese kann ein Apple TV, ein HomePod oder ein iPad sein. Aber wie kommunizieren nun eigentlich die ganzen HomeKit-fähigen Geräte mit der Zentrale? Via WLAN? Also muss ich erstmal dafür sorgen, dass ich im ganzen Haus auch WLAN habe? Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass es auch geräte gibt, die via Bluetooth kommunizieren....also wenn ich z.B. ein HomePod als Zentrale nehme, würde dieser dann direkt via Bluetooth kommunizieren? Da ist die Reichweite aber auch limitiert, vor allem durch paar Wände durch. Müsste ich dann z.B. im oberen Stock einen weiteren HomePod installieren, damit dieser dort die Bluetoot-Reichweite abdeckt?


    Gruss

  • Genauso ist es. WLAN oder Bluetooth. Mit Bluetooth und AppleTV habe ich keine gute Reichweitenerfahrung gemacht, deckte bei mir nicht mal eine Etage komplett ab. Für einzelne Hersteller gibt es auch BT-Rangeextender. Diese funktionieren dann aber nur beispielsweise für Eve-Geräte aber sonst keinen Hersteller.

    Also entweder nach WLAN-Geräten schauen und das WLAN Netz gut ausleuchten oder überall HomePods/ATV positionieren.
    Kleiner Nachtrag: Du kannst die Bluetooth-Geräte auch außerhalb von der Reichweite der Zentrale mit einem Handy steuern, wenn du dich mit dem Handy in dessen Nähe befindest. Nur funktionieren eben keine Automationen oder der Zugriff von außerhalb. Smart ist das nicht aber in manchen Fällen reicht es für die Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe86 ()

  • … oder wenn du HUE- oder Tradfri-Produkte nimmst, dann gehts über deren Gateway/Hub per Zigbee.

    Vorteil von Zigbee ist, es „stört“ nicht das „übliche“ WLAN und arbeitet bei stromgebundenen Devices (Lampe, Plug..) als Extender.

  • Diese kann ein Apple TV, ein HomePod oder ein iPad sein. Aber wie kommunizieren nun eigentlich die ganzen HomeKit-fähigen Geräte mit der Zentrale? Via WLAN?

    Unter anderem.

    Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass es auch geräte gibt, die via Bluetooth kommunizieren

    Auch.

    also wenn ich z.B. ein HomePod als Zentrale nehme, würde dieser dann direkt via Bluetooth kommunizieren? Da ist die Reichweite aber auch limitiert, vor allem durch paar Wände durch. Müsste ich dann z.B. im oberen Stock einen weiteren HomePod installieren, damit dieser dort die Bluetoot-Reichweite abdeckt?

    Das kommt auf das Produkt an. Meine Hue-Bridge kommuniziert per WLAN, meine EVE-Steckdosen per Bluetooth. Da ich nicht in deinen Stockwerken lebe, kann ich deine Frage nicht beantworten. Kann sein.

  • In unserem 2etagigen 3jahre alten EFH aus Hohlochziegel mit verstärkter Spannbetondecke ist Bluetooth überhaupt kein Problem.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hi smarter_homie,


    was heisst das? Du hast irgendwo nur eine (!) Zentrale (HomePod?) stehen, und das Bluetooth-Signal reicht in jedes Eck vom ganzen Haus?

  • Thema Bluetooth, in meinem Haus mit fast quadratischem Grundriss (ca. 8x10m) habe ich im Wohnzimmer einen HomePod. Der deckt das ganze EG ab und die Eve Steckdosen im OG auch. Eve Fenstersensoren im OG aber nicht (denke aufgrund Batteriebetrieb geringere Leistung). Dafür habe ich im OG einen Eve Extend was zumindest für Eve Geräte eine gute und günstige Lösung ist.

  • Hi smarter_homie,


    was heisst das? Du hast irgendwo nur eine (!) Zentrale (HomePod?) stehen, und das Bluetooth-Signal reicht in jedes Eck vom ganzen Haus?

    ich habe mit einem ATV4 begonnen und mittlerweile das, ein ATV4K und ein Homepod. Aber es funktionierte schon mit dem einen gut. Wollte nur einen Hinweis geben auf die Bausubstanz und BT...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0