homebridge-camera-ui

  • Wenn ich beta.51 geschrieben habe, waren das nur meine Finger. Installiert habe ich die beta.52 8). Bis jetzt alles ok.

  • Ubee und iPhoneast - bitte hier, der Übersichtlichkeit wegen, beim Thema bleiben.


  • Ich habe heute mal testweise wieder mein Time Machine Backup Control (Software für macOS, damit ein Mac zum Time Machine Server wird) gestartet. Die Software lastet die CPU des Mac mini zu ungefähr 20% aus, wenn ein anderer Mac sein Time Machine Backup drauflädt.


    Das Webintereface von Camera UI wird dann sehr zäh bis unbrauchbar. Von der Camera UI aufgezeichnete Aufnahmen Ansehen im Webinterface von Camera UI geht praktisch nicht mehr. Wenn ich das Camera UI Browser-Fenster auf einem anderen Computer in den Hintergrund lege und wieder im Vordergrund aufrufe, geht gar nix. Die CPU-Last des Mac mini steigt aber nicht über 20-25%. Ich habe für HSV immer noch den Video Codec Copy drin. Wenn ich mit ssh auf den Mac mini schaue, sind primär ein kernel task und Smid aktiv (die Time Machine Backups gehen auf eine USB 3.0 - Platte).


    HSV-Aufzeichnung scheinen ohne Störung zu laufen. Im Homebridge.log sind auch keine Auffälligkeiten.


    Das Homebridge Web UI läuft ohne Störungen.


    PS: Deaktiviere ich die Camera UI Aufnahmen, läuft das Camera UI Web Interface wieder normal. Update: Es lag wohl primär daran, dass sowohl die Aufnahmen der Camera UI als auch das Time Machine Backup auf einer per USB angesteckten Festplatte gespeichert wurden. Der Flaschenhals ist somit vorprogrammiert gewesen. Mittlerweile geht der Parallelbetrieb, wenn nicht gerade ein gigabyte-großes Backup gefahren wird.


    PPS: Uhrzeit bei CPU-Last etc. stimmt jetzt.


    PPPS: Verständnisfrage: Ich habe noch diverse Eufy Cams, die alle nativ homekitfähig sind. Never change a running system, sie tun ihren Dienst sehr gut, seit 2 Jahren. Es sind Modelle, die drahtlos an eine Eufy Homebase angebunden sind und autark mit Batterie und Solarpanel laufen. Jetzt kam ich auf die Idee, deren rstp-Stream (der sich parallel zu HomeKit einstellen lässt) in Camera UI zu integrieren und dort HSV nicht zu aktivieren. Das hätte den Vorteil, dass neben HomeKit auch noch in Camera UI alle Kameras vereint sind. HSV verpennt doch ab und zu einige Aufnahmesituationen, da wäre ein zweiter Aufnahmepool gut. Den rstp-Stream konnte ich schon abgreifen, aber es kommt zu Fehlermeldungen, weil der rstp-Stream nicht ständig da ist. Ich vermute, dass die Eufy Cams nur bei ausgelöstem Alarm einen Stream bereitstellen. Wenn ich die Camera UI -Erfassung der Bewegung einschalte, bräuchte die UI ja einen konstanten Stream. Das können die autarken drahtlosen Eufy Cams sicher nicht, weil das Akku ohne Ende fressen würde. Habe ich da einen Denkfehler, oder liege ich da richtig?


    PPPPS: Kleiner Fehler in der Camera UI. Wenn ich mit dem roten Kreuz neben einer zu löschenden Kamera im Camera UI Einstellungsinterface eine Kamera lösche, bleibt sie im Homebridge Json drin und wird als fehlerhafte Kamera in Camera UI angezeigt (habe ich dann in der Homebridge json gelöscht). Ein weitere, noch vorhandene Kamera wird aus ihrem in der Camera UI definierten Raum rausgeworfen. Die Widgets von beiden Kameras verschwinden.

    4 Mal editiert, zuletzt von iPhoneast ()

  • PPPS: Verständnisfrage: Ich habe noch diverse Eufy Cams, die alle nativ homekitfähig sind. Never change a running system, sie tun ihren Dienst sehr gut, seit 2 Jahren. Es sind Modelle, die drahtlos an eine Eufy Homebase angebunden sind und autark mit Batterie und Solarpanel laufen. Jetzt kam ich auf die Idee, deren rstp-Stream (der sich parallel zu HomeKit einstellen lässt) in Camera UI zu integrieren und dort HSV nicht zu aktivieren. Das hätte den Vorteil, dass neben HomeKit auch noch in Camera UI alle Kameras vereint sind. HSV verpennt doch ab und zu einige Aufnahmesituationen, da wäre ein zweiter Aufnahmepool gut. Den rstp-Stream konnte ich schon abgreifen, aber es kommt zu Fehlermeldungen, weil der rstp-Stream nicht ständig da ist. Ich vermute, dass die Eufy Cams nur bei ausgelöstem Alarm einen Stream bereitstellen. Wenn ich die Camera UI -Erfassung der Bewegung einschalte, bräuchte die UI ja einen konstanten Stream. Das können die autarken drahtlosen Eufy Cams sicher nicht, weil das Akku ohne Ende fressen würde. Habe ich da einen Denkfehler, oder liege ich da richtig?

    Das Thema interessiert mich auch sehr, aus genau den genannten Gründen von iPhoneast. Wirklich zuverlässig bekomme kann auch ich nicht auf den RTSP Stream zugreifen.


    Hängt das wirklich mit dem Akku zusammen? (Meine eine eufy hängt auch an einem Solarpanel.)


  • Wenn der Stream nicht konstant da ist, dann wird es leider nicht funktionieren


    Und das mit dem Löschen einer Kamera schaue ich mir mal an, hatte es zwar eingebaut aber noch nie getestet 😄


    v5.0.0-beta.53 ist online und HB v1.4-beta.4 ist auch online.


    Für Beta 53 muss zwingend min. HB v1.4-beta.4 installiert sein! HB unterstützt jetzt offiziell HSV


    Changelog


    - Erste Vorbereitungen zu Video Analysis ist im code implementiert (mehr dazu später)

    - HSV wurde angepasst für HB v1.4

    - Die Snapshots in Apple Home sollten sich nun schneller updaten (wenn prebuffering aktiv ist)

    - Diverse Fehlerbehungen

  • Die Homebridge 1.4.0-beta.4 habe ich jetzt mitsamt deinem Camera UI Plugin 5.0.0-beta.53 drauf. Ohne Fehlermeldungen. Nur der Snapshot-Händler hat bisher einmal über zu langsam (5.2 Sekunden) gemeckert. Beim ersten Mal Start der Homebridge 1.4.0-beta.4 war die Prozessorlast auch ziemlich hoch; deshalb habe ich nochmal gestartet. Diesmal normale Prozessorlast und kein Meckern wegen eines langsamen Snapshots.


    Sieht ziemlich nach Goldmaster aus. Camera UI Aufzeichnungen und HSV funktionieren perfekt. Mehr habe ich bis jetzt nicht getestet. Ich lasse jetzt mal 24 Stunden laufen.


    Update: Eine neue Meldung habe ich, wenn ich in Home den Stream anschaue.


    [1/6/2022, 11:24:22 PM] [CameraUI] Einfahrt: Starting video stream: nativexnative, native fps, ??? kbps (AAC-eld)

    [1/6/2022, 11:24:22 PM] [CameraUI] Einfahrt: Replacing audio with a dummy track, audio source not found or timed out during probe stream (stream)

    [1/6/2022, 11:24:27 PM] [CameraUI] Einfahrt: Stopped video stream.


    In der Config.json steht audio auf false.


    "cameras": [
    {
                        "name": "Einfahrt",
                        "hsv": true,
                        "prebuffering": true,
                        "videoConfig": {
                            "stimeout": 10,
                            "readRate": true,
                            "stillImageSource": "-i http://xxx@[email protected]:80/snap.jpg",
                            "maxStreams": 2,
                            "source": "-i rtsp://xxx@[email protected]:554",
                            "rtspTransport": "tcp",
                            "debug": false,
                            "audio": false,
                            "vcodec": "copy"
    },
                        "motion": true,
                        "mqtt": {},
                        "unbridge": true
    }




    In Home steht Audio auf aus



    3 Mal editiert, zuletzt von iPhoneast ()


  • Oh ich schau mir das mal an, danke


    Lg

  • Was sind eigentlich die Hauptvorteile, dass Homebridge nun HSV kann?


    Das man die Cloud Videos aus Homekit nun dann auch noch mal lokal hat oder?


    Andere, weitere Vorteile?

  • Du kannst die Cloud-Videos nur für bestimmte Bewegungen aufzeichnen lassen, aber lokal als Rohdaten für alle Bewegungen. HSV funktioniert im Bewegungserkennungsmodus nicht perfekt. Die lokalen Daten haben alles, wenn man es mal braucht. Und dank Camera Ui können diese lokalen Daten nach der voreingestellten Zeit automatisiert gelöscht werden.


    Außerdem gibt es viele Cams, die nicht HSV-kompatibel sind. Mit Camera Ui hast du sie in Home. Von dort kannst du dann z. B. den Bewegungssensor als Trigger dafür hernehmen,dass die Gartenbewässerung anspringt, damit der Eindringling schön nass wird (im Sommer).

  • v5.0.0-beta.54 online


    - Diverse Fehlerbehebungen

    - HomeKit Optimierungen

    - Videoanalysis: camera.ui ist nun in der Lage eigenständig Bewegungen zu erkennen. Via "Videoanalysis" (example-config.json) wird der stream einer Kamera kontinuierlich analysiert bei sehr geringer CPU Last.

    - Neuen Parameter hinzugefügt - "subSource" (example-config.json) - Dieser wird unter Anderem für die Video Analyse verwendet, wenn keins angegeben ist, wird "source" genommen. "subSource" ist extra für den 2. stream einer Kamera gedacht mit sehr niedriger Auflösung. camera.ui verwendet diesen Stream um die Kamera Daten zu analysieren und wie bereits erwähnt um Bewegungen zu erfassen

    - Neuen Parameter hinzugefügt - "prebufferLength" (example-config.json) - Die Zeit in Sekunden bis wann camera.ui in die "Vergangenheit" gehen soll beim Erkennen einer Bewegung, um das Ereignis VOR der Bewegungserkennung zu sehen (max: 8s)


    lg

  • Ist jetzt eigentlich in der Homebridge-beta4 schon alles für HSV drin oder müssen immer noch die Anpassungen aus deiner Anleitung gemacht werden um HSV vollumfänglich zum Laufen zu bringen?

  • Mit der beta.53 kann ich nicht gleichzeitig HSV laufen lassen und per Camera UI aufzeichnen



    Ich installiere jetzt mal beta.54.


    Update1: Die beta.54 leidet unter demselben Problem. Kein HSV und lokale Aufnahmen


    Tolle Sache hier, wie sich Seydx da reinhängt.


    Bananajoe86: Die homebridge 1.4.0-beta.4 hat schon alle Modifikationen und ist quasi nativ homekitfähig.


    Update2: Kleiner Fehler in der beta.54. Wenn ich die geführte Konfiguration aufrufe, erscheint bei Prebuffer length erst mal keine Zahl für die Sekunden:


    Erst wenn ich den Regler verschiebe, taucht in der Folgezeile eine Zahl für die Sekunden auf.


  • Die homebridge 1.4.0-beta.4 hat schon alle Modifikationen und ist quasi nativ homekitfähig.

    Danke, nach fast 12h hat es HOME kapiert, dass es eine HSV Cam jetzt ist und speichert mir jetzt auch die Aufnahmen in HOME.


  • Die Meldung bedeutet dass deine Kamera für HSV ungültige Daten geschickt hat und deswegen abgebrochen wurde


    Hast du die Möglichkeit die Kamera eigenen Einstellung zu modifizieren


    Folgende Einstellung benutze ich und damit funktioniert es perfekt




    Wichtig hier ist FPS 25 und "Key frame interval". Dieser muss das vierfache vom FPS sein.


    lg

  • 2 Sachen sind mir noch nicht ganz klar.

    Wenn ich die URL http://192.168.178.102:8883/motion?CamHSV bei mir eingebe, bekomme ich eine Aufzeichnung in HOME bei HSV, das passt. Wenn ich das aber richtig verstehe, sollte auch eine Aufnahme in der Camera-UI zu finden sein?

    Videoanalysis, habe ich eingetragen, kann aber keine Veränderung erkennen, muss dazu noch etwas eingestellt werden?

  • 2 Sachen sind mir noch nicht ganz klar.

    Wenn ich die URL http://192.168.178.102:8883/motion?CamHSV bei mir eingebe, bekomme ich eine Aufzeichnung in HOME bei HSV, das passt. Wenn ich das aber richtig verstehe, sollte auch eine Aufnahme in der Camera-UI zu finden sein?

    Videoanalysis, habe ich eingetragen, kann aber keine Veränderung erkennen, muss dazu noch etwas eingestellt werden?


    Aufnahme muss in den Interface Einstellungen aktiviert werde


    Interface > Einstellungen > Aufnahme


    lg