Unsmarte Frage: Spots auf LED - Blinken - Trafo funktioniert nicht

  • Ist das so ein Unterschied, zwischen Halogen und LED?


    Muss schauen, ob ich die Kabel in der abgehängten Decke überhaupt neu gezogen bekomme.

  • Ist das so ein Unterschied, zwischen Halogen und LED?


    Nein, das ist Physik. Vier gleiche Verbraucher in Reihe an einer Spannungsquelle bekommen je ein Viertel der Spannung.


    Zitat

    Muss schauen, ob ich die Kabel in der abgehängten Decke überhaupt neu gezogen bekomme.


    Ich glaube nicht, daß die vier 12V Halogenstrahler in Reihe geschaltet waren. Dann hätten sie an einem 48V-Trafo hängen müssen.


    Nimm mal einen der LED-Spots und hänge den einzeln an das Netzteil. Also 12V- an 12V- und schau mal, was passiert.

  • Ich hab deine Angabe so verstanden, dass du mehrere Spots hast und mehrere Trafos.

    Der Trafo sollte zu deinen Spots passen, abgesehen davon, dass er zu groß ist. Da kannst du noch mehr anschließen.

    Hast du schon versucht die Spots untereinander zu tauschen?


    Nimm Papier und Bleistift und zeichne auf wie du sie verkabelt hast.


    walta

  • Ist das so ein Unterschied, zwischen Halogen und LED?


    Muss schauen, ob ich die Kabel in der abgehängten Decke überhaupt neu gezogen bekomme.

    Bei Halogen sind es Trafos, bei Led sind es Treiber.

    Aber man sagt umgangssprachlich zu beiden Trafo, damit auch jeder weiß was gemeint ist.


    Eine kurze Skizze wäre vom Vorteil.


    Und als einer vom Fach rate ich dir von so billigen leuchtmitteln ab.

    Lieber paar Euros mehr investieren und Philips, Megaman, Ledvance etc. kaufen.


    Beim Treiber kann ich dir Tridonic ans Herz legen. Halten Ewigkeiten

  • Ich habe das nicht verkabelt. Das war das Bauunternehmen vor 9 Jahren.


    Sie sind in Reihe. Also 4 Spots in der Decke. Vor dem ersten hingt der Trafo für die Halogen.

    Von dem geht ein Kabel zu Spot 2.

    Von Spot 2 zu Spot 3, von 3 zu 4.


    Ich habe damals nur den Trafo (den auf dem Bild) eingebaut, den alten raus und die 4 LED Spots eingesetzt.

    Es blinkte. Dann habe ich es jetzt 3 Jahre einfach abgeklemmt gelassen (da wir das Licht nicht benötigen).


    Nun kam mir die Idee, dass ich einen Shelly nutzen werde und wollte die Spots jetzt endlich mal richtig als LED nutzen.



    So schaut das bei mir aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia ()

  • Sie sind in Reihe. Also 4 Spots in der Decke. Vor dem ersten hingt der Trafo für die Halogen.

    Von dem geht ein Kabel zu Spot 2.

    Von Spot 2 zu Spot 3, von 3 zu 4.

    Das heißt aber nicht unbedingt das die in Reihe verdrahtet sind.

    Die können auch parallel an den Klemmen angeschlossen sein.


    In Reihe wäre es eine Lichterkette.

    Der + geht ins erste Leuchtmittel rein, der -dann ins nächste + usw.

  • Ich habe das Bild mal oben eingefügt.

  • Wenn ein Halogenspot kaputt war bzw du ihn gezogen hast, waren dann alle aus? Wenn ja, dann sind sie in Reihe, wenn nein, dann sind sie Parallel.


    Kennt man meist noch von den alten Weihnachtsbaumbeleuchtungen. Man hat eine rausgedreht und alle waren aus, dann waren sie in Reihe.

  • Ich muss mich ganz aufrichtig bei Euch entschuldigen, aber auch bedanken!


    Denn ohne den Thread hier wäre ich nie drauf gekommen.


    Ich habe die Spots noch mal raus genommen.

    Daraufhin habe ich an dem Spot hinten rechts mal gezogen und es kam ein weiterer Trafo zum Vorschein. Sehr groß, und das Bauunternehmen hatte das Spot-Stromkabel um den Trafo gewickelt, weswegen bei vorherigen „Zugversuchen“ sich immer der andere Spot bewegt hatte (weswegen ich dachte, es wäre in Reihe).


    Ich habe jetzt 2 LED Trafos (dieser orangene) eingebaut und es geht!


    Also:


    Ich danke Euch sehr! Auch für die Denkanstöße hier!


    Okay. Neues Problem.


    Wenn ich sie aus schalte (über den Schalter), dann blinken sie im Abstand von 2 Sekunden.


    Blink - Blink - Blink.


    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Entstörkondensator vor den Spots konnte helfen.

    Ist ein sehr häufiges Problem bei billigen LED Strahlern.

  • Hast du eine Wechselschaltung oder Kreuzschaltung?

    Häufig ist es so, dass man bei LEDs die "Phantomspannung/Induktionsspannung" von den korrespondierenden Stromleitungen sieht. Häufig leuchten LEDs dann gaaaaaanz minimal.

    Bei dir könnte es sein, dass der Trafo etwas puffert, dadurch dann die LED Spots kurz angehen, der Treiber sich wieder "entlädt" und dann gehts von vorne los.

  • Ist nur ein Schalter.

    Habe gerade den Shelly 1 hinter verbaut.


    Funktioniert Alles, nur eben blinken die Dinger.


    Ich dachte, Sebson seien keine Billig-LED.


    Kann das Problem mit 4 neuen LED gelöst werden?

  • Also blinken können sie ja wirklich nur wenn in irgendeiner Form Strom fliesst.

    Wenn der Schalter richtig abschaltet, dann fliesst nichts mehr.


    Jetzt kann es noch sein, dass nur der eine Schalter zwar die LEDs schaltet, es also keine Wechselschaltung ist, aber mehrere Stromleitungen eine gewisse Strecke parallel liegen, dass es dann wieder zu einer Induktion kommt.

    Ist der Schalter komplett alleine oder sind dort mehrere Schalter/Steckdosen nebeneinander/untereinander etc?


    Wenn du die geschaltete L1-Leitung am Trafo/Treiber abmachst, dann blinkt ja nichts mehr oder?

    Hast du ein Spannungsmessgerät? Wenn ja, dann könnte man mal, wenn der Schalter auf aus steht, also über die geschaltete L1-Leitung kein Strom mehr fliesst, mal die Spannung zwischen geschaltetem L1 und N Leiter prüfen.


    Das Problem bei LEDs ist eben, dass schon wenige Volt ausreichen um sie minimals zum Leuchten zu bringen, das war früher vor LEDs nicht so, daher hat man diese Induktion und so nicht gesehen bzw. es hat nicht gestört.

  • Es ist nur der eine Schalter.

    Er schaltet aber zusätzlich noch zwei Ablagen, die mit integrierten LED betrieben werden und in der Küche an der wand hängen.


    Es verhält sich wie folgt:


    Wenn ich die Sicherung raus habe, und wieder rein mache, ist alles aus. Nichts blinkt.

    Erst nach dem ersten einschalten blinken nach erneutem ausschalten die LED im Takt.



    Ich kann das gleich mal messen.

    Was wäre denn die Lösung, um das zu beheben?


    Ich habe jetzt mal in ausgeschaltetem Zustand folgendes gemessen:


    Zwischen dem Blinken (also LED aus) geht es runter auf 0,8. Während dem Blinken geht es auf etwa 4.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah, also vor dem „Treiber“? Also quasi das Kabel, was aus der Decke kommt?

  • Also, wenn es der Lichtschalter aus ist, dann habe ich da auf dem Messgerät folgendes:


    zwischen 19 und 68 springt das permanent rauf und runter.


    Also einen Schritt bin ich ja schon weiter. Eingeschaltet funktionieren die Dinger 😉 Nur ausgeschaltet blinkt es fröhlich rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haste ne Kontrollleuchte am Schalter dran?

  • Nein.