Unsmarte Frage: Spots auf LED - Blinken - Trafo funktioniert nicht

  • Dann wäre es evtl. interessant, ob der Schalter evtl. nicht richtig abschaltet.

    Oder das durch den Neutralleiter die Kriechströme anderer Verbraucher fließen.


    Klemm mal die anderen Verbraucher vom Schalter ab

  • Die beiden Regale haben einen Aus-Schalter. Auch wenn der aus ist, dann blinken die LED dennoch.

  • Prinzipiell würde ich jetzt dann auch anfangen die anderen Verbraucher abzuklemmen (im Zweifel Schalter tauschen, in der Abzweigdose Verschaltungen auftrennen) und so weiter, aber ab hier würde ich auch eigentlich einen Elektriker empfehlen, denn sowas jetzt aus der Ferne zu beurteilen wird schwer.

  • Mit An/Aus schaltest du nur die Phase weg.

    Die Kriechströme kommen ja rückwärts durch den Neutralleiter.

    Deswegen wäre es gut, wenn der N mal von der Geschichte abgeklemmt wird.


    Aber wenn du davon keine Ahnung hast, dann rate ich dir davon ab, da in irgendeiner Dose rumzuferkeln

  • Ich hätte nicht erwartet, dass das so schwer sein würde.

    Trafo umklemmen, LED einbauen. Dachte, das reicht. :(

    Dann müssen die Spots eben auf lebzeit abgeklemmt bleiben.

  • Alternativ könntest du alle Strahler rausschmeißen, LED Leuchtmittel mit GU10 holen und direkt an 230V anschließen.

    Da haste keinen Trafo dazwischen und dementsprechend die größte Fehlerquelle eliminiert

  • Kann das denn mit den Kriechströmen vorkommen?

    Ich mein, die Installation ist nicht so alt. Das Haus ist 2011 gebaut.

  • Kann das denn mit den Kriechströmen vorkommen?

    Ich mein, die Installation ist nicht so alt. Das Haus ist 2011 gebaut.

    Die Verbraucher liefern die Kriechströme.

    Insbesondere LED's sind sehr anfällig dafür.


    Kann ja auch sein, dass das Regal kleinen Kriechstrom über den N verteilt und der kommt dann beim Trafo an, versucht mit dem bisschen zu starten, was er natürlich nicht schafft.


    Aber eine Ferndiagnose ist sehr schwer.

  • Also hieße das, ich könnte die Regale mal versuchen, abzuklemmen (der Schalter am Regal selbst bringt nichts).

    Dann hätte ich das schon mal wieder ausgeschlossen?


    Gerade mal versucht, aber ich habe keine Idee, wie ich die Regale von der Wand bekommen.

    Nach oben / unten / links und rechts bewegt, bis es geknackt hat. Aber sie sind bombenfest.

  • Also hieße das, ich könnte die Regale mal versuchen, abzuklemmen (der Schalter am Regal selbst bringt nichts).

    Dann hätte ich das schon mal wieder ausgeschlossen?

    Das wäre eine Lösung, ist es evtl. sogar nur an der Steckdose dran?


    Ich als Elektromeister hätte den Schalter aufgemacht, alle Neutralleiter, außer dem zum Trafo, abgeklemmt und geguckt, obs noch da ist.


    Dir als Laien kann ich dir nicht dazu raten, da die Gefahr eines Stromschlages da wäre.

  • Ich mache ja immer die Sicherung raus, wenn ich da rum fummel.


    Am Lichtschalter geht nur ein N weg. Das muss sich irgendwo anders verteilen.


    Bekomme die Regale leider nicht weg. Das sind diese hier: https://www.inone-kuechen.de/l…mit-schalter-kue65222.htm

  • Dann hast du über dem Schalter irgendwo eine Abzweigdose, da wird dann verteilt.

    Laut dem Link hat das Regal ein Euroflachstecker.


    Vorschläge was du noch machen kannst, wurden einige genannt.

    Glaube mehr kann man von dieser Seite aus nichts machen.

  • Wäre es denn wirklich eine Lösung, auf GU10 umzubauen?

    Das hieße, Trafo raus, Sockel GU10 ran, Spot rein und es sollte gehen?

    Dann bestelle ich nämlich GU10 Spots.

    Das Loch in der Decke ist das Gleiche?

  • Pauschal kann man das nicht sagen.

    Aber du hättest den Trafo eingespart.


    Es kann halt immer noch sein, dass irgendein Verbraucher in der Abzweigdose einen Kriechstrom erzeugt.


    Einige LED sind da sehr empfindlich, andere interessiert das nicht bzw. die können mit dem Kriechstrom umgehen und zünden nicht bei jeder Schwankung.

  • Dann probiere ich das einfach mal. Ich bestelle jetzt (leider nur im 6er Pack) die GU10 Spot-Rahmen und Philips GU10 LED.

  • Auch ich würde dir empfehlen eine Elektriker zu holen. Du hast da ein paar Sachen, die man aus der Ferne nicht mehr richten kann. Da braucht man jemanden vor Ort mit den richtigen Messgeräten.


    walta

  • Das habe ich versucht.

    Termin in 2 Monaten, Anfahrt 70€.


    Aber ich verstehe immer noch nicht, was da „im Argen“ sein soll.

    Relativ neues Haus. Nur ein Schalter und 6 Lämpchen.

  • Selbst in einem neuen Haus kann man alte Betriebsmittel betreiben, die stören können.

    Wenn du einen 20 Jahre alten Staubsauger benutzt, der dauern den FI auslöst, sagst du ja auch nicht, dass das Haus Schuld ist, sondern der Staubsauger 8o

  • Aber ich verstehe immer noch nicht, was da „im Argen“ sein soll.


    Zum Beispiel könnte der Neutralleiter und nicht (wie üblich) die Phase geschaltet sein. Dann hat die Phase Dauerstrom und kann kapazitiv gegen alles ableiten, was geerdet ist. Das sind sogenannte Blindströme (keine Kriechströme). Wechselspannung hat die in der Leistungselektrik unerwünschte Eigenschaft, auch bei bester Isolation über die Leitungen Blindstrom zu generieren. Mehradrige Kabel sind immer auch Kondensatoren und Kondensatoren leiten Wechselstrom. Da die Kapazitäten sehr klein sind (ab 100pF/m), ist auch der kapazitive Widerstand sehr groß und die Blindströme entsprechend winzig. Ist der Verbraucher aber hochohmig (siehe Multimeter) und will schon bei wenigen µA anspringen, glimmt er lustig vor sich hin oder blitz kurz auf, wenn etwa ein Kondensator im Inneren genug Ladung erreicht hat. Wenn Du Pech hast, zeigt sich ein ähnliches Verhalten auch mit den Hochvolt-Halogenlampen in GU10. Anstatt jetzt dauernd neues Garaffel zu bestellen, solltest Du besser die Ursache von einem Fachmann beseitigen lassen. Ich frickel auch nicht an der Gasinstallation - einfach weil ich diesbezüglich keine Kenntnisse habe. Man kann Blindströme auch über einen Widerstand killen, aber man sollte immer wissen, was man da tut.