Mehrere Fensterkontakte in einer Automation

  • Guten Morgen,


    bin neue in die Homekit Materie eingestiegen, eine Frage zu Fenster und Türsensoren. Wie kann ich in eine Automation mehrere Sensoren einbinden oder muss ich wirklich für jeden Sensor eine erstellen?


    Danke

    Andreas

  • Das kommt drauf an was du vor hast....Theoretisch kannst du über die Eve oder Home+ App mehrere Trigger einstellen.

    Also:

    Wenn Fenster 1 öffnet ODER Fenster 2 öffnet ODER Fenster 3 öffnet --> mache ...

  • geht also über die normale Homekit app nicht.

    ...m. E. nur mit verschachtelten if-then-else als Kurzbefehl.

  • So ist das. Das geht nur über eingebundenen Kurzbefehl mit komplexe(re)n "Wenn" Strukturen. Würde ich als Einstiegsprojekt in die Materie vielleicht mal nicht empfehlen und ein bisschen zurückstellen bis Du Dich mit den Grundlagen vertraut genug fühlst.

  • Ich kann für Automationen die Controller-App empfehlen. Damit hatte ich damals meine sämtlichen Automationen erstellt, bis ich die irgendwann alle zu Node-Red ausgegliedert habe :P

  • Ich hab einen Kurzbefehl „etwas“ umgeändert. 8o


    https://www.icloud.com/shortcu…b825443f096e59a4846d8ac4d


    Bei dem Kurzbefehl frage ich drei Fensterkontakte ab.

  • Ich frage 16 Fenster / Türkontakte ab. Funktioniert auch sehr gut, alles in einem Shortcut, der dann allerdings eher einem "Longcut" gleicht :D

    Hallo zusammen

    Ich habe noch so meine Probleme mit den Kurzbefehlen, da bin ich für bsp immer sehr dankbar. Würdest du deine Version evtl. auch zur Verfügung stellen? Sowie schaeferling.

    schaeferling vielen Dank dafür!

  • Sorry erst jetzt gesehen. Hier ein Screenprint der ersten und letzten Seite. Das ganze halt für jeden Sensor so eingeben.

    Vielen dank für deine Antwort.

    Gibt es jetzt bzw wie kann ich das realisieren, das mir angesagt wird welches Fenster/Tür offen ist? Da komm ich nicht weiter.

  • Dann nimm doch meinen Kurzbefehl und erweitere ihn auf deine x Fenster. Ich habe den Kurzbefehl von "irgendwoher" genommen und habe daran so lange herumexperimentiert, bis er endlich gepasst hat. Momentan "nur" für 3 Fenster.

  • Vielen dank für deine Antwort.

    Gibt es jetzt bzw wie kann ich das realisieren, das mir angesagt wird welches Fenster/Tür offen ist? Da komm ich nicht weiter.

    Dieser Kurzbefehl prüft ob ein "Fenster offen" ist und legt am Ende diesen Status fewt, wenn ein Fenster offen ist Das ist eine der letzte Befehl des Kurzbefehls: "Fenster Offen" festlegen.


    Diesen Status kannst Du dann aufgreifen. Wie, dazu gibt es viele Möglichkeiten. Ich lass mir über Telegram eine Nachricht an die Watch schicken.

  • Genau, nimm doch einfach den Kurzbefehl von schaeferling. Der ist so simpel wie genial mit den Variablen für die Fenster die am Ende dann aufsummiert werden und dir genau sagen, welche Fenster offen sind.

  • Mir ist es wichtig zu wissen, ob ein Fenster noch geöffnet ist und wenn ja, welches Fenster. Ich möchte nicht durchs Haus flitzen und das offene Fenster suchen. ;)

  • Mir ist es wichtig zu wissen, ob ein Fenster noch geöffnet ist und wenn ja, welches Fenster. Ich möchte nicht durchs Haus flitzen und das offene Fenster suchen. ;)

    Genau darum geht es mir auch. Super dann Telegram. Perfekt vielen Dank.

    Ich denke manchmal viel zu kompliziert und manchmal nicht kompliziert genug

  • Hallo zusammen


    Schaferling vielen Dank für diesen Kurzbefehl.

    Mir ist es wichtig zu wissen, ob ein Fenster noch geöffnet ist und wenn ja, welches Fenster. Ich möchte nicht durchs Haus flitzen und das offene Fenster suchen. ;)

    Genau das will ich auch. Jetzt würde ich das noch gerne in einer Automation haben wollen.


    Meine Vorstellung:


    Garage geht auf -> Automation mit der Fensterüberprüfung startet. Leider komme ich nicht mehr weiter bei der Zeile Mitteilungen. Diese Funktion wird in der Automation nicht unterstützt. Wie kann ich mir also das Resultat anzeigen lassen? Mit der Telegram Variante?


    Danke schonmal für Infos

    Nicolas

    HomeKit Geräte / Homebridge Geräte:

    Raspberrypi 4 8GB

    FritzBox 7590

    ATV 4

    3 Homepod Mini


    Homebridge Plugins:

    Netatmo

    Automower

    Nukiio

  • Diese Funktion wird in der Automation nicht unterstützt.

    Das liegt daran, dass die Home-App nicht erlaubt, dass man über eine Automation, die für alle im Zuhause gilt, einfach munter Mitteilungen an Geräte versendet ohne deren Zustimmung.

    Es geht über eine persönliche Automation, die nur auf deinem Gerät ausgeführt wird, z.B. "wenn ich das Zuhause verlasse", wobei die Automation dann erst ausgeführt wird wenn du sie 1. manuell bestätigt hast und 2. erst ausgeführt wird, wenn du schon längst aus der Einfahrt gefahren bist (Da Radius von ca. 100m um dein Zuhause).

    Und leider kann man bei persönlichen Automationen nicht Geräte auswählen, die als Auslöser dienen, z.B. Wenn Garagentor wird geöffnet = starte Kurzbefehl.


    Alternative ist Telegram, ja. Denn URL abrufen kann man im Gegensatz zu Mittelungen in Automationen ausführen und nichts anderes passiert bei Telegram, Pushcut oder IFTTT: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/


    Vermutlich lässt sich der Kurzbefehl Schaeferling dahingehend umbauen, müsste man probieren.

  • Dann nimm doch meinen Kurzbefehl und erweitere ihn auf deine x Fenster. Ich habe den Kurzbefehl von "irgendwoher" genommen und habe daran so lange herumexperimentiert, bis er endlich gepasst hat. Momentan "nur" für 3 Fenster.

    Hallo ich hab jetzt deinen Kurzbefehl für alle meine Fenster übernommen, aber! Er zeigt immer an alle Fenster sind geschlossen. Es wird nichts zusammen gerechnet. Mein Befehl ist identisch mit deinem bis auf eine Sache. Und zwar:

    Im Anhang der Mitteilung steht bei dir sum das kann ich nicht auswählen, steht wahrscheinlich für Summe?!

    Kannst du mir bitte nochmal helfen?