Danalock V3 alle Modelle

  • Ich würde gerne mit Einsteigen in das Smart-Tür-Geschäft und schwanke eben nur zwischen der Danalock V3 Bluetooth und Z-Wave Kaufentscheidung



    DJay

    Hey hey, ich hab versucht den Thread "querzulesen" und würde mich trauen mal kurz deine ganzen Zwischen Antworten zusammenzufassen, wärst du so liebund würdest mich korrigieren falls ich was übersehe? :)


    Bluetooth:

    • V3-Bluetooth IST NICHT GLEICH V3-Homekit (trotz Bluetooth als Übertragungskanal)
    • V3-Bluetooth kann ich mir mittels Danalock App bedienen und über Umwege die Schlosszustände irgendwie in HK portieren??
    • V3-Homekit ist natürlich nativ Homekit und kann ich in naher Zukunft nach SW Update auch in der Danalock App bedienen.
    • BEIDE kann ich out-of-the-box mit meinem AppleTV als HK zentrale aber in erster Linie als Bluetooth Bridge koppeln!?! Bzw. ICH BRAUCHE KEINE neue Bridge dazu wenn ich ein ATV4 in Reichweite habe.



    ZWAVE:

    V3-Zwave, bisschen teurer als die Bluetooth, aber die Z-Wave hat lustigerweise neben seinem Z-Wave eben auch noch Bluetooth integriert.

    • Damit funktioniert die Iphone/Watch auto-unlock Geschichte, das Phone oder die Watch wird sozusagen zum Bluetooth Beacon wenn man so will?!
    • Connecten kann ich mittels "beliebiger" ZWave Bridge, beispielsweise Z.Wave.ME für den Raspberry ?! (Ich habe dann den Mesh Vorteil durch meine anderen Z-Wave Komponenten)
    • Via Homebridge Plugin bekomme ich eine umfangreiche Funktions Verwaltung in mein Homekit portiert? Oder nur Auf / Zu als Slider?



    Falls du mir nicht irgendwelche Punkte streichst und/oder mir komplett meine Illusionen nimmst würde ich beim ZWave zuschlagen :D

    Du hast, äh welche Konnektivität noch gleich? Wie lange hält denn so die Batterie bis jetzt?

    Ganz vielen Dank !!!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • V3-Bluetooth IST NICHT GLEICH V3-Homekit (trotz Bluetooth als Übertragungskanal)

    Korrekt

    Line.png


    V3-Bluetooth kann ich mir mittels Danalock App bedienen und über Umwege die Schlosszustände irgendwie in HK portieren??

    Nur sehr mit Umweg, aber ja. Es gibt die Danabridge App die auf einem anderen Gerät in der Wohnung dauerhaft laufen musst. Dann kannst Du Dir mit dem Danalock IFTTT Service etwas basteln. Die Bridge App ist aber nicht sonderlich zuverlässig (zumindest war sie das vor ein paar Monaten nicht) und der IFTTT Status ist ja nur ein Webhook also zeugt nicht wirklich ob offen oder geschlossen.

    Diese Variante hatte ich früher, als ich das Danalock "nur" BT hatte.

    Line.png


    V3-Homekit ist natürlich nativ Homekit und kann ich in naher Zukunft nach SW Update auch in der Danalock App bedienen.

    Korrekt. Es gibt aktuell schon ein Widget durch die Danalock Deutschland App, mit der Du auch die HomeKit Variante direkt steuern kannst.

    Line.png


    BEIDE kann ich out-of-the-box mit meinem AppleTV als HK zentrale aber in erster Linie als Bluetooth Bridge koppeln!?! Bzw. ICH BRAUCHE KEINE neue Bridge dazu wenn ich ein ATV4 in Reichweite habe.

    Ausschließlich die HomeKit Variante des Danalock nutzt weil HomeKit, den ATV. Das Danalock BT also ohne HomeKit hat seine eigene Reichweite. Hatte was Reichweite betrifft aber damit nie Probleme.

    Line.png


    ZWAVE:

    V3-Zwave, bisschen teurer als die Bluetooth, aber die Z-Wave hat lustigerweise neben seinem Z-Wave eben auch noch Bluetooth integriert.

    Damit funktioniert die Iphone/Watch auto-unlock Geschichte, das Phone oder die Watch wird sozusagen zum Bluetooth Beacon wenn man so will?!
    Connecten kann ich mittels "beliebiger" ZWave Bridge, beispielsweise Z.Wave.ME für den Raspberry ?! (Ich habe dann den Mesh Vorteil durch meine anderen Z-Wave Komponenten)
    Via Homebridge Plugin bekomme ich eine umfangreiche Funktions Verwaltung in mein Homekit portiert? Oder nur Auf / Zu als Slider?

    Und genau deshalb, habe ich mir das Danalock V3 Bluetooth & Zwave geholt. ;)

    Bin super zufrieden damit. Nutze Auto-Unlock als eines meiner lieblings Features und auf dem Homebridge Pi habe ich Z.Wave.ME auf dem Raspberry, was inzwischen auch seit Monaten einwandfrei läuft. Damit habe ich dann das Zwave Danalock auch als vollwertiges Schloss in HomeKit Szenen und Automationen drin.

    Line.png


    Falls du mir nicht irgendwelche Punkte streichst und/oder mir komplett meine Illusionen nimmst würde ich beim ZWave zuschlagen

    Bin ganz auf Deiner Seite mit der Entscheidung für das Danalock V3 Bluetooth & Z-wave. :thumbup:

    Und die Batterie hält auch gefühlt ewig. Bin lt. App bei noch immer 96% und hab es ja nun auch schon seit einigen Monaten rege im Einsatz.

  • :):):)

    sehr sehr fein!

    Das wird definitiv ein Projekt


    Ich wohne in einem Mehrparteien Haus im Dachgeschoss, die TG ist bereits HK fähig von mir.

    Jetzt noch eine ZWave Aussen Antenne für Mesh nach Innen,

    dann Danalock ZWave an die Tür und die Nello One an das Quickbus System und ich bin mit meinem schnieken Fibaro KeyFob der King des ganzen Landkreises :love:


    Taste oder Siri -> Tiefgarage auf

    Tastencode -> Haustüre auf

    Tastencode 2 -> Wohnungstüre auf

    BOMBE :S

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • H I L F E


    DJay und ihr andere Danalock "Opfer" .... ICH BRAUCH RAT =O


    Hab das Teil seit heute Abend (es ist wirklich riesengroß... hatte mir das irgendwie knuffiger vorgestellt)

    Und nachdem ich dann meinen hochfesten Sicherheitsstahlschlüssel zum Leid der Nachbarn (glaube ich) endlich aufs entsprechende Maß gebracht habe und den Rest alles fertig installiert habe dann die relativ äh große Ernüchterung:


    - Wie angedroht, ich hab mir das Z.Wave Exemplar geholt -


    Wenn man die Justierung korrekt vornimmt, gelingt es mir in der App durch den richtigen Tastendruck schön zu verriegeln und zu entriegeln ohne komplett die Falle zu betätigen.

    Der entsprechende Trick ist ja, soweit ich das kapiert habe, in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Türfalle ziehen" muss man den Radio Button "Ich möchte zusätzlich die Möglichkeit aufzuschließen ohne Türfalle zu ziehen" finden und aktivieren!

    DANN ist es aber notwendig in der App und bei ihrer Bedienung unbedingt auf den richtigen bunten Knopf zu drücken um nicht am Ende doch versehentlich die Falle zu ziehen --> Der richtige Knopf zum ENTriegeln ist der VERriegeln Knopf - Gut gewöhnungsbedürftig aber lernbar


    Jetzt kommt aber der superfiese Umstand, bei mir ist das Türschloss ja Dank Z.Wave und Homebridge auch im Homekit aufgeführt.

    Der Trigger hier ist denkbar einfach, das Türschloss ist als Türschloss aufgeführt, es gibt nur zwei Zustände... ich drück drauf zack verriegelt, ich drück nochmals drauf zack entriegelt UND Türfalle gezogen ||=O8|


    Das bedeutet in meinem Fall

    Sollte ich jemals versehentlich von irgendwo und schlimmstenfalls weit weg von zu Hause beim durchscrollen durch meine Homekit Räume auf das Haustürsymbol dillern, entsperrt sich meine Haustüre KOMPLETT und springt dank der gezogenen Türfalle auch noch um 10cm auf.

    ABSOLUTER SUPERGAU für mich


    ;(

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Das ist das „gewollte“ und „normale“ Verhalten des Locks. Man kann nicht zwischen dem Aufschließen ohne/mit Ziehen der Türfalle differenzieren. Zumindest unter keinen Umständen in der HomeKit-only Variante. Lediglich die feste Aktivierung/Deaktivierung über das farbige Menü direkt am Schloss ist möglich.


    Vielleicht gibt es für die Z-Wave Variante doch einen Workaround?

  • upwind_anderl - Du hast alles schon ganz genau beschrieben, wie ich es nicht anders tun könnte.

    Bei dem z-wave gibt es in der Danalock Deutschland App auch die beschriebene Funktion "Ich möchte zusätzlich die Möglichkeit, die Tür aufzuschließen ohne die Türfalle zu ziehen." Und über die App, macht es genau das. HomeKit kann das aber nicht umsetzen und entriegelt die Tür und zieht auch die Türfalle zurück.




    Wir haben bei uns damit gar keine Probleme, da wir eine ziemlich große und 150 kg Tür haben, die sich keinen Millimeter bewegt wenn die Türfalle zurück zieht. Für uns ist das sogar ganz praktisch und ich lasse beim Öffnen die Türfalle sogar 15 Sekunden gezogen, so dass ich beim Autounlock und Gang vom Aufzug bis an die Wohnungstür genug Zeit habe, die Tür einfach aufzudrücken.


    Schade, dass Deine Tür da etwas "sprunghafter" ist. ;)

    Ich verstehe aber auch Deine Bedenken. Wenn bei Dir die Tür auf ist, steht sie auf und bleibt wirklich physisch einen Spalt geöffnet.

    Allerdings bin ich bisher noch nie versehentlich auf "Öffnen" in der App oder HomeKit gekommen. Vielleicht brauchst Du an Deiner Tür auch sowas? :/



  • Danke euch beiden! Das war nur die emotionale Enttäuschung nach der zuvor ausufernden Vorfreude die mich da etwas aus der Bahn geschubst hat ^^



    krmkrx und genau hier beginnt meine Unsicherheit! Ich habe ja ursprünglich genau deswegen mich für die Z.Wave Variante entschieden.

    Jetzt ist es ja so, denke ich, das Ziehen des Schlosses bis zum Zustand entsperrt oder weiter bis zum Zustand Falle gezogen ist doch ausschließlich eine Justierungsfrage.

    Demnach habe ich das Schloss in der App so justiert, dass es beim Entsperren nur bis Zustand entsperrt dreht, das nachfolgende echte Öffnen / bzw. Falle ziehen macht die App (nach entsprechendem Trigger) denke ich ohne die Justierung zu beachten und fährt einfach bis zum nächsten Widerstand.


    Jetzt gehe ich halt davon aus das diese Justierung die ich in der App vornehme als global irgendwo abgelegt wird und Z.Wave einfach darauf zugreift und dies umsetzt. Ich hatte gehofft das die Einstellungen die beispielsweise auch im Z.Wave Backend möglich sind von der App übernommen werden bzw. überschrieben werden.

    Manual Z.Wave Backend (Parameter Einstellung ganz unten! )



    DJay hab sie noch nicht gehoben, aber ein Leichtgewicht ist meine Tür glaub ich auch nicht ^^

    Deinen Türschließer (ist ja seit ein paar Jahren aufgrund von Brandschutzbestimmungen Pflicht) hätte ich sogar bereits montiert an Türstock und Tür verbaut (zwecks offiziellem Besuch oder so... /Versicherung/Tüv) aber der Hebel ist ausgehängt.

    Das macht das Leben einfach unglaublich viel leichter wenn man mehr oder unhandliche Gegenstände rein und rausbewegen muss 8o:love:


    Jetzt wäre natürlich ein Vorgang diesen Schließer wieder zu reaktivieren und die Feder entsprechend einzustellen das der Gegendruck ausreichend ist.

    Das Gebäude ist relativ hoch und mit viel Glas und Fensterflächen durchsetzt, die reine Hypothese bei ordentlichem Wind aus der richtigen Richtung, einem geöffnetem Treppenhaus (paar Fenster oder Eingangstür reicht) und einem geöffneten Fenster oder Türe bei mir in der Wohnung auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite und ich wette 150kg und ein popplige Türschließerfeder reichen nicht aus um die Druckdifferenzen am und im Gebäude gegenzuhalten.

    Da macht die Dicke auf wie ne Herzklappe.

    Zugegeben sehr konstruiert und ich bin hoffentlich nicht weit weit weg von zu Hause und hab Fenster oder Türen geöffnet.... Trotzdem vorstellbar und mir daher ungenügend X/?(

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Fragt nicht wie und warum.... aber über Umwege bin ich jetzt gerade per Telefon an einen Großhandel Vetriebsmenschen der div. Smartlocks gekommen. :S:P


    Der hat mir netterweise verraten das dieses Feature "Unlock ohne Falle ziehen" von den professionellen Homebase Geschichten wie beispielsweise Fibaro Homebase 2 unterstützt wird.

    Die Danalock Deutschland App ist zufällig eine Eigenentwicklung von genau dieser Firma und sie selbst aber haben in ihrer App das so umgesetzt das (ich hoffe ich hab das richtig mit geschnitten) sie eine ganze Reihe von Befehlen absenden müssen um genau diesen Vorgang des "Unlocks ohne Falle ziehen" umsetzen zu können.

    Also ich glaube gehört zu haben das er bei dem Druck auf den Sperr Button im gesperrten Zustand erst das Schloss umjustiert auf anderen Anschlag dann den Öffnen Vorgang ausführt und dann wieder umjustiert auf Vollanschlag, damit wäre es dann möglich beim nächsten Klick die Falle zu ziehen.


    Ich gebs zu, keine echte brauchbare Information.... aber trotzdem interessant.

    Btw. kommt für die Bluetooth Variante noch dieses Jahr dann die Bridge WLAN to BT welche dieses Feature dann quasi ja auch liefert (weil dann ist ja einfach nur die App von aussen verwendbar).

    Dieser workaround ist für mich leider aber ein nogo und ich hoffe das ich in den tiefen der Freak Foren noch irgendeinen finde der weiß wie man diesen Zustand selbst zusammenstellt ^^


    Btw. die manuals hier sind irgendwie ganz anders als die Originalen und mit bisschen Zusatzinfos gespickt

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • aber der Hebel ist ausgehängt.

    Das macht das Leben einfach unglaublich viel leichter wenn man mehr oder unhandliche Gegenstände rein und rausbewegen muss 8o:love:

    Für solche Zwecke, habe ich den Stopper an der Tür. ;) Es gibt wirklich ALLES bei Amazon. :D



    Und frag doch mal beim Danalock Deutschland Support per Mail an und schildere Dein Problem. Ich hab die immer als sehr hilfsbereit kennengelernt und auch mal um die Ecke denkend. Ansonsten erstmal weiterhin viel Erfolg Dir. :thumbup:

  • Selbe Problem beim Garagentor, hier habe jetzt eine Steckdose dazwischen.


    Kannst du den per z-Wave die einzelnen Positionen vom Schloss steuern? Dann könnte man sich ja zb per FHEM was basteln

    Daran bin ich noch am forschen

    Hör mir auf mit fhem.... bin so froh endlich mal nen Dummy am laufen zu haben ^^ haha

    Bis um vier Uhr morgens hab ich versucht heute Nacht mit einem Taster einen Switch zu togglen.... ich albträume mittlerweile von dieser grausigen scriptsprache und die Kollegen in der Arbeit dachten ich hätte ne Sonnenbrille auf.


    Naja, meine Hoffnung war ja eben das es mit Z.Wave geht, aber dadurch das ja mein Schloss ausschließlich in Homekit auftaucht weil es als Z.Wave Plugin eingebunden wird würde das ja auch bedeuten wenn es in Z.Wave geht dann wäre ich ja eh schon glücklich :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Noch so eine Sache!


    Es existiert bei mir die Szene "Alles Aus!"

    Die wird aktiviert wenn die letzte Person das Haus verlässt.

    Zu dieser Szene ist jetzt noch die Haustüre mit ihrem Schloss gekommen.


    Seitdem funktioniert der oben genannte Szenen Vorgang nicht mehr zuverlässig!!! Jetzt ist es so, dass wenn die letzte Person das Haus verlässt erst eine Push Meldung kommt mit der Frage ob denn wirklich die Szene aktiviert werden soll.

    Das hat wohl etwas mit dem Schloss zu tun, naja missachtet man die Push Meldung dann wird auch nicht alles ausgeschaltet geschweige denn die Tür verriegelt.
    Kann man diesen Unsinn irgendwie umgehen??! :/=O:)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Das ist, soweit ich weiß, der Apple Sicherheitsmechanismus bei Sicherheits-relevanten Devices in Verbindung mit Geofencing.


    Ohne solch ein Device selbst zu haben folgende Idee: Du kannst das nativ denke ich umgehen, wenn Du in Deiner Szene "Alles aus" das Schloss außen vor lässt und stattdessen z. B. eine Steckdose anschaltest. Mit einer Regel definierst Du dann noch, dass das Schloss geschlossen wird, sobald diese Steckdose an ist.


    Solltest Du Homebridge nutzen, gibt es wohl da Möglichkeiten über Fake-Schalter (kann ich aber nichts zu sagen, da ich rein nativ unterwegs bin)...

  • Das ist, soweit ich weiß, der Apple Sicherheitsmechanismus bei Sicherheits-relevanten Devices in Verbindung mit Geofencing.


    Ohne solch ein Device selbst zu haben folgende Idee: Du kannst das nativ denke ich umgehen, wenn Du in Deiner Szene "Alles aus" das Schloss außen vor lässt und stattdessen z. B. eine Steckdose anschaltest. Mit einer Regel definierst Du dann noch, dass das Schloss geschlossen wird, sobald diese Steckdose an ist.


    Solltest Du Homebridge nutzen, gibt es wohl da Möglichkeiten über Fake-Schalter (kann ich aber nichts zu sagen, da ich rein nativ unterwegs bin)...

    Das hört sich in der Tat sehr vielversprechend an :)
    Ich probiere es heute Abend aus und erfahre spätestens morgen früh ob es geklappt hat ^^

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Übrigens steht Shortcuts für Danalock in den Startlöchern.

    iOS 12 kann kommen und demnächst dann auch sicher das Update für die Danalock Deutschland App mit der sicherlich unmittelbar nach Release von iOS 12 zu rechnen ist. Dann lässt sich "jedes" Danalock auch über Siri steuern.



  • Das ist, soweit ich weiß, der Apple Sicherheitsmechanismus bei Sicherheits-relevanten Devices in Verbindung mit Geofencing.


    Ohne solch ein Device selbst zu haben folgende Idee: Du kannst das nativ denke ich umgehen, wenn Du in Deiner Szene "Alles aus" das Schloss außen vor lässt und stattdessen z. B. eine Steckdose anschaltest. Mit einer Regel definierst Du dann noch, dass das Schloss geschlossen wird, sobald diese Steckdose an ist.


    Solltest Du Homebridge nutzen, gibt es wohl da Möglichkeiten über Fake-Schalter (kann ich aber nichts zu sagen, da ich rein nativ unterwegs bin)...

    Also nochmals...


    mein AutoLOCK nach Verlassen der Wohnung (abgebildet über einen Dummy Switch) geht tatsächlich.... aber leider überhaupt nicht verlässlich.


    Umgesetzt ist folgende Regel:

    Regel 1

    Wenn letzte Person Zuhause verlässt -> Deaktiviere Lampe Zuhause (Dummy Switch)

    Regel 2

    Wenn Dummy Switch deaktiviert -> Sperre Haustüre


    Das ganze so erstellt seit HSV-Stephs Beitrag also ca. vor einer Woche.

    Und heute war es schon zum zweiten oder dritten Mal der Fall, dass "Lampe Zuhause" = deaktiviert aber Haustüre trotzdem entsperrt.

    Natürlich erst viele viele Stunden später aufgefallen.

    Drückt man dann auf "Automation testen" geht natürlich sofort die Haustüre zu.


    Unangenehm wenn man täglich 70km von Zuhause entfernt ist.

    Wie macht man sich den jetzt hier auf die Fehlersuche X/

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich habe zur Sicherheit mehrere Zeitabhängige Auslöser erstellt,

    die wenn keiner Zuhause aktiviert werden. So wird sichgestellt daß

    die gewünschte Aktion auch ausgeführt wird, unabhängig vom

    eigentlichen Auslöser. Wenn z.B. die letzte Person 7Uhr das Haus

    verlässt und die Automation nicht reagiert, aber einmal in der

    Stunde z.B. 7:45 Uhr die Aktion anschiebe bin ich auf der sicheren Seite.

    Ist nicht optimal aber geht.

  • Macom


    Das würde bedeuten, es geht daher bei mir nur sporadisch, da die Erreichbarkeit des (batteriegetriebenen) Aktors nicht immer zuverlässig gegeben ist.

    Letzte Person verlässt --> Aktor bekommt Trigger ist aber just nicht erreichbar --> Regel erledigt / Automation beendet


    Macht Sinn.... tönt aber irgendwie traurig.





    Ja gut, dann löse ich das ebenso wie du.

    Es wäre eigentlich total schön mittels Eve und Timer abbildbar, leider kann man aus einer Regel keinen Timer triggern :/
    Wird wieder ein Gefrickel hier

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Dann lässt sich "jedes" Danalock auch über Siri steuern.

    Etwas OT, aber sag mal, kann man solche Siri Kurzbefehle auch über einen Button o.ä. in iOS 12 starten lassen? Ich kenne nämlich viele, deren Siri Mikrofon defekt ist (mich eingeschlossen). ?

  • Etwas OT, aber sag mal, kann man solche Siri Kurzbefehle auch über einen Button o.ä. in iOS 12 starten lassen?

    Nein. Soweit ich derzeit weiß ist das nicht möglich. Siri Shortcuts haben nicht direkt was mit HomeKit zu tun.

    Vielleicht geht irgendwas später um die Shortcuts "Kurzbefehle" App. In ein paar Stunden mit iOS 12 wissen wir mehr. ;)

    Allerdings bezweifele ich, dass damit was funktionieren wird. Siri Shortcuts ist nicht HomeKit. Sonst hätte HomeKit ja keine Daseinsberechtigung mehr. ;)

  • Ich dachte auch eher an bspw. ein Home Icon o.ä., wie man sie mit der "alten" Workflow App auf dem Homescreen erstellen konnte. Oder bspw. als Widget konnte man dort Buttons konfigurieren, die diverse Aktionen ausgeführt haben. Es sah in dem Post so aus, als wärst du schon im Besitz der Shortcuts Apps. :saint:

    Das wäre dann ggf. interessant für die Aktion Tür auf mit Türfalle/ohne Türfalle separat, ohne unbedingt in die Danalock App gehen zu müssen. :)