Kurzbefehl persönliche Automation - Siri Sprachausgabe AirPlay zu HomePod funktioniert nicht.

  • Spy Löst du in deinem Beispiel eine persönliche Automation auf einem iPhone/iPad aus? Würde heißen, dass ein Gerät in einer Heimautomation dein iPhone/iPad steuert, was Apple ja so nicht vorsieht. Dann wäre es cool, wenn du da mal kurz in's Detail gehen könntest (oder was verlinkst).


    Der bisher einzige Weg, der bei mir die Brücke Heimautomation -> persönliche Automation schlägt, ist der Trigger "Wenn mit Ladegerät verbunden bzw. getrennt" mit dem Ladegerät an einem Smartplug. Dafür müsste allerdings mindestens zum Zeitpunkt der Automation ein Gerät am Smartplug hängen.

  • persönliche Automation

    ist das Stichwort! 8)

    Das klappt bei mir in der genannten Konfiguration auch nur mit Bestätigung.


    "Wenn mit Ladegerät verbunden bzw. getrennt"

    Das löse ich tatsächlich mit einer persönlichen Automation, allerdings über einen NFC-Tag, der dann einzelne Steckdosen einer Steckerleiste schaltet.


  • Es gibt relativ unkomplizierte Wege die ich umgesetzt hab damit Automationen selbststaendig laufen.


    Variante A:

    Wenn Wecker aus, dann lass den Kurzbefehl automatisch starten, alle Daten sammeln und dann ausgeben. So als Guten Morgen Routine. Da es ja hoffentlich nur einen Wecker am Morgen gibt ist das Thema nur beim erstmaligen trigger ausfuehren auch mit abgedeckt.


    Variante B:

    Hierbei benoetigt man einen NFC Sensor und idealerweise ein case. Man legt den hauchduennen Sensor in das case an die Stelle wo auch der NFC des iPhones sitzt. Beim Entsperren des iPhones wird damit dann automatisch der NFC Sensor gelesen/getriggered und loest die pers. Automation aus. Mit einem IF Statement welche die Zeit eingrenzt, dass der Sensor nur innerhalb bestimmter Zeiten getriggered werden soll kann man dann einerseits das Ausloesen am Morgen realisieren, und ggf. mit weiteren IF Statements fuer den Tag kann man somit verschiedenste Dinge machen lassen wenn das iPhone dann und dann oder hier und dort entsperrt wird... Damit das aber zeitlich nur einmalig am Morgen ausloest kann man entweder eine Datei in iCloud drive schreiben lassen welche ein Wort schreibt wie true/false und je nach Zustand wird dann mit einem IF Statement der Kurzbefehl ausgeloest oder eben net, bspw. Wenn false dann false mit dem Kurzbefehl fort, wenn true, dann wurde es schon getriggered und stoppe das Ganze. Um Mitternacht das Ganze dann wieder resetten indem wieder false gewchrieben wird. Oder alternativ die App Data Jar nutzen um dort eine globale Variable zu erstellen welche dann jeweils gelesen/geschrieben wird.


    Variante C: Wer ne Apple Watch Ultra hat kann ja darueber mit dem Action Button und IF Statements in verschiedener Form auch reeeelativ automatisiert verschiedenste Ablaeufe umsetzen lassen.


    Wichtig hierbei: in Allen Varianten is es lediglich eine pers. Automation und keine HomeKit Automation, fuer mich in einem Single Haushalt ist das quasi gleichbedeutent, bei mehreren Personen mit unterschiedlichen Abhaengigkeiten wird es da schon schwieriger und nur rein nativ mit HomeKit ohne andere Automatisierungen in Form verschiedenster Software etc. wird das nicht wirklich umzusetzen sein aktuell...

  • Praktisch wirst du vermutlich scheitern.

    Du hat vollkommen Recht!

    Ich hab jetzt verschiedene Trigger (Email, SMS/Nachricht, Geräuscherkennung, App öffnen/schliessen, Ladegeräte verbunden) versucht. Tatsächlich kann keins davon den Kurzbefehl triggern 😒🥺

    Echt blöd so.

    Muss ich mir was anderes einfallen lassen 🤷🏻‍♀️

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Ich hab jetzt verschiedene Trigger (Email, SMS/Nachricht, Geräuscherkennung, App öffnen/schliessen, Ladegeräte verbunden) versucht. Tatsächlich kann keins davon den Kurzbefehl triggern 😒🥺

    Echt blöd so.

    ich hab als Trigger „wenn eine App geöffnet wird“.

    Das klappt soweit auch.

    Hab mal ein paar Screenshot angehängt.


    Einzig was nicht klappt ist bei der Niederschlagswahrscheinlichkeit. Da kommt immer liegt bei 0,..% anstatt liegt bei z.b. 10%.

    Jemand eine Idee wie man das komma raus bekommt so das der wert richtig angesagt wird?

    Bilder

  • In dem man den Wert mit 100 multipliziert.

    Bilder

  • ich hab als Trigger „wenn eine App geöffnet wird“.

    Das klappt soweit auch

    Das ist Interessant. Bei mir funktioniert „App öffnen“ nicht. Also überhaupt nicht. Egal welche App und Kurzbefehl… 🤔

  • Patrick_ , vielen dank. Das hat geklappt.

    Mia, komisch🤔. Hast du die App mal komplett geschlossen und dann nochmals versucht? Bei mir geht es nur wenn Ich die App durch schließen am Homescreen von unten nach oben wischen schließe.

    Wenn Ich sie dann öffne klappt es dann.


    Wobei Ich sagen muss bei mir hängt oder brauch die Kurzbefehle App auch meistens ein paar Sekunden bis sie auf eine Eingabe reagiert.

  • Marcel_84

    Ja spielt keine Rolle, ob ich die App frisch öffne oder aus dem Hintergrund hole.

    Muss ich wohl mal den Support beanspruchen.

  • Hab meinen Intercom Kurzbefehl nochmal etwas angepasst und es klappt bis jetzt einwandfrei.

    Im Anhang ein paar Screenshots für diejenigen die es gerne nachbauen möchten.


    Eins würd mich noch interessieren, kann die Lautstärke von Intercom irgendwie angepasst werden oder wird da einfach die Lautstärke übernommen die beim ausgabegerät gerade eingestellt ist?


    Jetzt hab Ich doch noch eine frage zur Kalender/Termine abfrage.


    Und zwar ist es jetzt so das immer beide Texte gesprochen werden wenn.

    Also „Folgende Termine stehen heute in deinem Kalender“ und dann „Du hastbheute keine Termine in deinem Kalender“.

    Wie lässt sich hier die abfrage einrichten bzw kann das bei Intercom eingegeben werden das nur das ausgegeben wird wo auch zutrifft?

    In Intercom kann Ich ja keinen „Sonst“ befehl einbauen.

  • Auch das lässt sich mit ein wenig Kreativität lösen ;) Gäbe mehrere Möglichkeiten.


    Dann packst du eben deine Kalender-Abfrage ganz zum Schluss in den Kurzbefehl und machst statt zwei mal Text eben zwei mal Intercom.


    • Wenn Kalenderereignisse, dann Intercom 1 mit "bla bla bla, Du hast heute folgende Kalendereinträge, bla bla bla.
    • SONST, wenn keine Kalenderereignisse, dann Intercom 2 mit bla bla bla, du hast heute keine Termine. bla bla bla
  • Danke Patrick_ , das wars. Kurzbefehl umgebaut und angepasst und jetzt klappt es wunderbar.

    So einfach kann es manchmal sein😅

  • Marcel_84 ein anderer Ansatz waer auch, so wie es Patrick_ schon meinte mit einem IF Statement zu arbeiten. Und dort dann in beiden Segmenten jeweils den Satz reinschreiben wie er sein soll. Am Ende aber eine Variable dranhaengen die man zB Kalender nennt mit dem Ifresultat als Grundlage. Und im Textabschnitt fuer Intercom, dann einfach nur die Variable einfuegen.


    So kannst du alle Segmente aufbauen und hast am Ende nur ein Text der jeweils die ganzen IF Statements abgeklappert hat.


    Anbei ein Screenshot als Beispiel:


  • pottersfield jup, das Ergebnis in eine Variable schreiben wäre meine andere Möglichkeit gewesen. An Variablen trauen sich aber nicht alle, daher war die obere Variante vermutlich die einfachere, auch wenn es dann zu zwei ganzen Intercom Blöcken im Kurzbefehl kommt. Die "schlankere" und zeit-/ressourcenschonendere wäre aber die Variable, das stimmt.

  • Praktisch wirst du vermutlich scheitern. Diese Einschränkung hier bezieht sich generell auf "E-Mail" als Trigger.


    Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:

    • Ankunft
    • Verlassen
    • Vor dem Losgehen
    • E-Mail
    • Nachricht
    • WLAN
    • Bluetooth

    Kurzes Update




    Ich habe gerade eben festgestellt, dass Auslöser für eine persönliche Automation nun ohne extra Bestätigung ausgeführt werden können.

  • Aktivieren oder Deaktivieren einer persönlichen Automation in der App „Kurzbefehle“ auf iPhone oder iPad
    Du kannst eine persönliche Automation in der App „Kurzbefehle“ bearbeiten.
    support.apple.com


  • Das ist ja ziemlich cool! Weiß zufällig jemand, wann das geändert wurde?

    Ich denke die Erweiterung auf fast alle Auslöser mit iOS 17.


    Ich habe gehofft, dass ich eine persönliche Automation auslesen kann und ich mir dann die Option aus einer Liste am HomePod vorlesen lassen kann.


    Der Kurzbefehl bzw. die Listenauswahl bekomme ich jedoch nicht suf den HomePod übertragen. Geht dies überhaupt?


    Es soll ausgeführt werden, sobald mein iPhone sich mit dem WLAN verbindet:


    Deckenlicht an.shortcut