Kurzbefehl persönliche Automation - Siri Sprachausgabe AirPlay zu HomePod funktioniert nicht.

  • Danke dir!

    Aber es gibt ja viele Seiten die einem einen Guten Morgen Kurzbefehl als Idee an die Hand geben. Man muss solche Sachen doch irgendwie mit "Hey Siri, guten Morgen" starten können oder? Ich glaube nicht, dass die was anderes sagen. Was anderes würde ja gar keinen Sinn ergeben in der Sache. :)

  • Man muss solche Sachen doch irgendwie mit "Hey Siri, guten Morgen" starten können oder?

    Nein. Leider nicht. Siehe vorhergehende Antwort.

  • T-Bone Deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben. Zur "Guten Morgen Routine" und Sprachausgabe aufn Homepod gibt es schon dieses Thema hier.

  • Trotzdem komisch, dass es da so viele Seiten mit Guten Morgen Befehlen gibt, wenn man sie gar nicht mit dem normalen Befehl verwenden kann.


    Kann man nicht irgendwie eine Szene etc anlegen, wo eben neben der normalen "Guten Morgen" Szene noch der Kurzbefehl danach abgespielt wird? Irgendwas zusammenbasteln?

  • Kann man nicht irgendwie eine Szene etc anlegen, wo eben neben der normalen "Guten Morgen" Szene noch der Kurzbefehl danach abgespielt wird? Irgendwas zusammenbasteln?

    Nein, Szenen schalten lediglich Geräte bzw. Zustände.


    Außerdem sind Szenen und persönliche Kurzbefehle strikt getrennt. Die Szene gibt es nur in Homekit und läuft auf der Steuerzentrale, während dein Kurzbefehl eine "persönliche Automation" bzw. manuelle Ausführung ist, die stets auf dem iPhone ausgeführt wird. Deine Steuerzentrale, die eine Szene ausführt kann niemals einen Kurzbefehl am iPhone starten.

  • Mit "irgendwas zusammenbasteln" würde es schon gehen.


    Ich hab's an anderer Stelle schon mal so ähnlich geschrieben: Wenn du z.B. dein iPhone über Nacht lädst und es zu dem Zeitpunkt wo du "Guten Morgen" sagst normalerweise noch am Strom hängt, könntest du das Ladegerät an eine schaltbare Steckdose hängen. Dann lässt du deine persönliche "Guten Morgen neu" Szene auslösen wenn das iPhone morgens vom Strom getrennt wird. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du erweiterst die Standard "Guten Morgen" Szene um den Befehl, die schaltbare Steckdose aus- und kurz darauf wieder einzuschalten, oder die nimmst das iPhone einfach vom Strom und ersparst dir damit sogar die Sabbelei mit Siri. ;-.) Hängt halt von deinem üblichen "Ladeverhalten" für das iPhone ab.

  • Danke euch!

    HolgerKR das klingt zwar interessant, sind mir aber zu viel Sachen, die es erfüllen muss. Ich lade zum Beispiel nicht jede Nacht, damit fällt der coole Trick schon raus.



    Ich habe anscheinend das Thema Szene und Kurzbefehle nicht richtig verstanden. Dachte ich kann einen Kurzbefehl basteln und den dann über dem HomePod abspielen. Aber da lag ich wohl falsch. ^^


    //Edit: Irgendwie habe ich einen gebastelten Kurzbefehl in meinem Launchpad reinbekommen. Wie bekomme ich den denn wieder raus? Also aus Launchpad ...

  • Kurzbefehle am HomePod gehen generell schon. Nur eben nicht alle. ;)

    Zitat

    Zum Ausführen von Siri-Kurzbefehlen ist iOS 12 oder neuer auf einem iPhone, iPod touch, HomePod oder einer Apple Watch Series 3 oder neuer und iOS 12 oder iPadOS oder neuer auf einem iPad erforderlich. Kurzbefehle, die erfordern, dass eine App geöffnet wird, funktionieren möglicherweise nicht auf dem HomePod und der Apple Watch.

    https://support.apple.com/de-de/HT209055

  • Zu Problem 1. Es gibt in HomeKit eine vordefinierte Szene namens „Guten Morgen“, die sich auch nicht löschen lässt.

    Man kann die Szene zwar nicht loeschen, aber man kann sie umbenennen?! Dann waer doch dieses Thema erledigt und man koennte den restlichen Kurzbefehl beginnen aufzubauen?!

  • //Edit: Irgendwie habe ich einen gebastelten Kurzbefehl in meinem Launchpad reinbekommen. Wie bekomme ich den denn wieder raus? Also aus Launchpad ...

    Wusste gar nicht, dass Kurzbefehle im Launchpad landen?!? Launchpad öffnen und "Option" Key drücken hast schon versucht?

  • Man kann die Szene zwar nicht loeschen, aber man kann sie umbenennen?! Dann waer doch dieses Thema erledigt und man koennte den restlichen Kurzbefehl beginnen aufzubauen?!

    Die normale "Guten Morgen" Szene ist eben nirgends ersichtlich. Existiert vermutlich nur intern bei Apple.


    Wusste gar nicht, dass Kurzbefehle im Launchpad landen?!? Launchpad öffnen und "Option" Key drücken hast schon versucht?

    Ich auch nicht...der war plötzlich im Launchpad drin, ohne das was gedrückt wurde.

    Löschen kann ich den irgendwie nicht.

  • Die normale "Guten Morgen" Szene ist eben nirgends ersichtlich. Existiert vermutlich nur intern bei Apple.

    Die „Guten Morgen“ Szene ist eine von vier Standardszenen, die immer in HomeKit vorhanden sind. Sie wird nur nicht angezeigt, solange sie leer ist. Wenn man dann aber eine neue Szene anlegen will, erscheint sie als Vorschlag, siehe Foto.

    Wenn Umbenennung funktioniert, wäre das möglicherweise eine Lösung.

  • Das was nobbybln sagt.


    Wenn die Szene nicht sichtbar waere, wie sollte man denn diese dann konfigurieren? Haha.


    Sie ist da, sie ist umbenennbar, Punkt.

  • Mir wird sie nicht vorgeschlagen ;)

    Ich erhalte lediglich den Vorschlag "Gute Nacht" und "zu Hause verlassen" oder kann "Eigene" auswählen. Das komische ist, dass ich bei Eigene Guten Morgen reinschreiben kann. Und dann auch umbenennen, so wie es aussieht. Doch dann hab ich diese umbenannte Szenen in der Homeapp oben drin, dort will ich sie aber nicht.

    Wenn ich die jetzt lösche, bin ich wieder am Anfang. Naja sehr komplex alles, überlege mir wohl was anderes. Komisch, dass keiner so eine "eigene" Guten Morgen Szene/Kurzbefehl nutzt.

  • T-Bone


    Ich habe über die Home+ App die Szenen aufgerufen.

    Dort wird mir u.a. auch die Standard „Guten Morgen“-Szene von Apple Home gelistet. Diese könnte ich hierüber entweder umbenennen oder sogar löschen.


    Ist vielleicht nen Versuch wert, sodass du den gewünschten Kurzbefehl doch noch erstellen kannst?

  • Kohle_81 Danke dir! Ich muss nochmal in Ruhe schauen, sobald ich Zeit dafür finde.

    18€ wollte ich jetzt nicht gleich für die Home+ App ausgeben, auch wenn sie einen sehr guten Eindruck macht. Bisher bin ich mit der Standard Home App recht zufrieden. :)

    Ich schau es mir nochmal an.

  • T-Bone


    Vielleicht zeigt die kostenlose App von Eve diese Szenen auch an.


    Es gibt weitere Apps, welche vielleicht günstiger sind. Controller zeigt dir die Szenen an und auch myHome und homedash……


    Ahhh, verwende dich mal die App, müsste kostenlos sein und zeigt alle Szenen an.


    https://apps.apple.com/de/app/…l-for-homekit/id966877433

  • Gibt es mit iOS 16.3 eine Lösung für das Thema "Text in Sprache" auf dem HomePod wiederzugegeben? Ist eine einzige Enttäuschung, dass es nicht geht.


    Ich habe für mich bisher ebenfalls keine Lösung gefunden.


    Ist bisher nur eine Idee und ich kann nicht sagen, ob Kurzbefehle all diese Befehle kann, aber wäre folgendes möglich:
    Man erzeigt über Kurzbefehle einen "Text in Sprache" mp3-Datei um und sendet diese an den HomePod. Klingt in der Theorie einfach, aber ist es vermutlich nicht.