Kurzbefehl persönliche Automation - Siri Sprachausgabe AirPlay zu HomePod funktioniert nicht.

  • Moin Vlox0ne !

    Ich musste das gleiche Verhalten für meine Automation feststellen.

    Das ist in der aktuellen iOS 14 Version ein "bug" - Vorlesen von Text durch Siri funktioniert nicht auf deutsch.

    Stellst du die Sprachausgabe in der Kurzbefehl-Aktion "Text sprechen" auf Englisch, funktioniert die Automation.

    Hier bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auf ein Update bzw. auf iOS 15 zu warten.


    LG

  • Ich hab mir mal deine Automation kopiert, Ich hoffe das geht in Ordnung für dich?

    Ich würde noch gerne die Wegzeit zu meiner Arbeitsstelle hinter die Wetterbedingungen hängen.

    Weisst du zufällig wie Ich an die Karte komme bzw wie ich das genau anhängen kann?

    Ich bin was das betrifft leider noch neu und hab keine Ahnung🙈


    Danke erstmal und einen schönen Tag noch

  • So:

    Bilder

  • So:

    Patrick_


    Danke fürs vorzeigen.

    Hab es nachgebaut bzw in meine Automation angehäng, leider macht er nach „Aktuellen Ort abrufen“ ein paar Sekunden Pause und sagt beim Text sprechen das der Weg zur Arbeit 0 Sekunden betragen würde.


    Ich hab meine Automation mal angehängt

    So:

  • Du kannst auch nach deinem "Aktuelles Wetter für aktuellen Ort abrufen" den aktuellen Standort und die Wegzeit Berechnung einbauen und das dann einfach in einem zusätzlichen Satz bei deinem ersten Text sprechen einfügen.


    Lösch den Ort mal raus, dann müsste er dir ein leeres "Zielort" Feld anzeigen, dann da nochmal den Standort auswählen.

  • Habs jetzt mal umgebaut.

    Was mich etwas irritiert ist das Wettericon bei „Wegzeit von aktueller Ort nach Vaduz abrufen“.

    Spielt das eine rolle?

    ich bring da kein Kartenicon hinein🤷🏻‍♂️


  • Da muss auch kein Kartenicon hin. Bei mir ist da aber weder das Wetter- noch das blaue Standortpfeil-Icon. Wie gesagt, ich klicke den Ort, also bei dir "Vaduz" an, klicke dann links oben auf "entfernen" und nehm dann eine Adresse XY. Funktioniert bei mir so wunderbar, ohne das ein Icon da steht.

  • Jetzt hab Ichs geschnallt🙈

    Jetzt passt es und ist so wie du es beschrieben hast.


    Danke dir Patrick_


    Dann werd Ich mal zuhause einen test machen ob das so klappt.

    Hoff Ich zumindest das es klappt:D

  • So, die Automation ist umgebaut und getestet.

    Was soll Ich sagen🤷🏻‍♂️, es funktioniert einwandfrei und ist echt cool😎


    Patrick_ vielen dank für deine Hilfe, hätt Ich alleine nicht hinbekommen.


    Fals es jemand mal Nachbauen will sind im Anhang ein paar Screenshots.

  • Ich muss meine Aussage leider zurücknehmen…


    Wenn Ich auf Deutsch eingestellt habe dann kommt die Fehlermeldung das es ein Problem gibt.

    Auf Englisch klappt es zwar, wird allerdings am Iphone und nicht am HomePod mini abgespielt…


    Das war dann wohl ein Satz mit X😤

  • Moin,


    ich beschäftige mich auch gerade viel mit HomeKit und Smarthome und bin bei der Recherche über diesen Thread gestolpert.


    Falls das Problem noch bestehen sollte, hier eine Lösung mit der es bei mir klappt.

    Solltet ihr das Problem bereits gelöst haben freut mich das und vllt. ist die Lösungen dann für andere noch nützlich, die sich auch damit rumschlagen ;)


    Bei mir klappt das so mit der Sprachausgabe über einen HomePod Mini und das auch in Deutsch.

    "Text sprechen" macht hier nur Probleme, sobald "Text in Sprache umgewandelt genommen" wird klappt es mit dem HomePod


            

  • Das sieht ja schon einmal vielversprechend aus...vielen lieben dank

  • Hallo zusammen,


    die angegeben Lösung funktioniert bei mir nur beim Testen des Kurzbefehles. Wenn ich den Kurzbefehl vom Homebildschirm starte kommt nirgends eine Ausgabe. Ist das bei dir auch so?

  • Bei mir funktioniert das nicht einmal beim Testen. Es wird nichts "vorgelesen" oder "ausgegeben", nicht am HomePod und nichts am iPhone. Unter iOS15.1.1 - ziemlich fehlerbehaftet, was dieses Thema hier angeht.

  • Hi,


    ich würde gerne verschiedene Textnachrichten über den Homepod mini wiedergeben lassen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe,

    ist das mittlerweile ohne Apple Music Abo nicht mehr möglich. Gibt es einen Weg das ganze zu umgehen und trotzdem in Automationen einzubauen?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Mario :)

  • Gibt es einen Weg das ganze zu umgehen und trotzdem in Automationen einzubauen?

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Einen Text an Siri zu schicken ist in Automationen nicht möglich.

  • Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Einen Text an Siri zu schicken ist in Automationen nicht möglich.

    ... ich hoffe ja immer noch darauf, dass in diesem Fall *irgendwann* die Konkurrenz das Geschäft belebt. Bei den Echos ist das dermaßen simpel und gut gelöst, dass ich solche Sachen nur noch damit mache. :(

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht kann mir jemand helfen?

    Ich möchte, dass um 08:00 Uhr meine Apple-TV aus dem StdBy-Modus aufwacht, sich dann mit meinen Yamaha-Airplay-Boxen verbindet, die Lautstärke auf 30% setzt, mir dann über die Boxen einen vorgegebenen Text und aktuellem Wetter und Datum vorliest und anschliessend meine Lieblingsplaylist abspielt.


    Über persönliche Kurzbefehle bekomme ich das hin, allerdings läuft das alles nur über das iPhone und nicht über die Apple-TV und da ist das so, dass der Text über das iPhone gesprochen wird und nur die Musik im Anschluss über die Boxen läuft.


    Als Automation bekomme ich das über die Apple-TV soweit hin dass die Apple-TV aufwacht und die Musik mit der passenden Lautstärke über die AirPlay-Boxen spielt, allerdings geht da nix mit gesprochenem Text.


    Hat da jemand eine Idee wie das ausschließlich über die Apple-TV funktionieren kann? Oder zumindest wenn das nicht möglich ist, dann wenigstens alles zusammen übers iPhone aber dann sollte auch der gesprochene Text und die Musik im Anschluss, also alles über die Airplay-Boxen wiedergegeben werden?


    Für Eure Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Toller Tipp, allerdings sobald ich noch Musik hinten anhänge funktioniert das "Text in Sprache umwandeln" nicht mehr. Dann kommt nur noch Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich gerade etwas mit den Kurzbefehlen und komme nicht so richtig weiter. Eigentlich sollte es doch simple sein.

    Mein Ziel ist es früh morgens meinem HomePod mini „Hey Siri, guten Morgen“ zu sagen. Daraufhin sollte mir der HomePod mini paar Infos geben.


    Ich habe einen Kurzbefehl erstellt, wo Siri mir einen guten Morgen wünscht, meine Termine vorliest und mir das Wetter sagt.

    Problem 1 -> Ich kann den Kurzbefehl nicht „Guten Morgen“ nennen, da es anscheinend schon einen Standardkurzbefehl gibt, der so heißt. Ich finde aber keinen!

    Problem 2 -> es klappt einfach nicht. Am iPhone ja, aber nicht so richtig am HomePod. Zumal ich durch den falschen Namen eben nicht das sagen kann, was ich gerne will. Nämlich „Hey Siri, guten morgen“.

    Gibt es hier eine Möglichkeit? Wie muss ich vorgehen, um einen Kurzbefehl auch am HomePod zu nutzen? Sollte das nicht eigentlich automatisch gehen?
    Falls das mit dem umbenennen nicht geht, kann ich da irgendwie den Standardkurzbefehl anpassen? Ich will nicht was anderes sagen.

    Ist mir grade alles bisschen unbegreiflich, warum das nicht so arbeitet wie vorgesehen.


    Bei manchen Kurzbefehlen kommt vom HomePod nicht mal eine Antwort zurück, Siri schaltet einfach wieder ab.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi,


    Zu Problem 1. Es gibt in HomeKit eine vordefinierte Szene namens „Guten Morgen“, die sich auch nicht löschen lässt. Damit ist „Hey Siri, guten Morgen“ auch nicht mehr als Label für einen Kurzbefehl nutzbar. Weil dann ja nicht eindeutig ist, ob die Szene oder der Kurzbefehl ausgeführt werden soll.


    Viele Grüße