Bosch Smart Home System allgemeine Fragen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch neu in der Smart Home Szene.

    Ich habe mir ein Bosch Smart Home System gekauft, bestehend aus Controler, Tür/Fensterkontakten, Raumthermostaten für FBH und Zwiswchenstecker.


    Der Hauptgrund wieso ich das System gekauft habe, war eigentlich der Sinn einer "Alarmanlage" mit den Tür/Fensterkontakten.

    Da ich Wohnungstechnisch keine neuen Rauchmelder installieren kann/darf, dachte ich mir, anstatt die Sirene vom Bosch Rauchmelder zu benutzen, einfach eine 230V Sirene per Zwischenstecker zu schalten.


    Das funktioniert auch alles, leider aber nur mit einer "Automation" und nicht als "Szenario". Das Probelm dabei ist, das ich eine Automation nicht als Favovorit festlegen kann und auch nicht auf einen Bosch Universalschalter programieren kann, den kann man nur mit Szenarien programieren. Ich wollte an die Eingangstür einen Universalschalter machen an dem man die Alarmanlage an und aus machen kann wenn man geht oder heim kommt.


    Wie kann ich das am besten realisieren?


    Vielen Dank schon mal


    So sieht meine Automation gerade aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Style ()

  • Hallo, was spricht denn dagegen? kommt doch nur ne Batterie rein...

    Ist von der Wohneigentümergemeinschaft so festgelegt, da die Rauchmelder von einer externen Firma installiert wurde und auch von denen gewartet werden. Und nochmal zusätzlich will ich mich nicht noch einen Rauchmelder an die Decke hängen, ist ja nicht gerade so klein der Rauchmelder von Bosch

  • Wenn du den Rauchmelder eh nur als Sirene nutzt musst du ihn ja nicht offensichtlich an die Decke hängen. Hinter der Übergardine oder auf einem Schrank macht er auch Krach...

  • Wäre super wenn du uns an deiner Lösung teil haben lassen würdest ;)

  • Ich habe ein "zu Hause verlassen" szenario erstellt, bei dem ich die Alarmanlage "scharf" stelle und dann diese Automation erstellt



    Habe dann einen Bosch Universalschalter gekauft und ihn mit dem Szenario programiert.

    Nach oben, Alarm scharf, nach unten Alarm aus und diesen neben die Haustüre gehängt.


    Sobalt ich also das Szenario "zu Hause verlassen" aktiviere, schalte ich die Alarmanlage an und somit auch die Autoamtion. Wenn also ein Fenster/Türkontakt schaltet, geht die Alarmanlage an und somit die Autoamtion in der der Zwischenstecker mit der externen Sirene angeschlossen ist.

  • N’Abend HomeKit-Gemeinde,


    Ich hoffe das Thema im richtigen Bereich platziert zu haben. Andernfalls bitte ich freundlichst darum das Thema zu verschieben und nicht zu löschen.

    Danke!


    Ich hätte da mal ein paar Fragen ums Bosch Smart Home System und „fremd“-Beleuchtung. Dazu findet man allgemein recht wenig Infos. Vllt findet sich hier wer der mit Erfahrung damit hat.


    1) Von Bosch als kompatibel gelistete Ledvance Leuchtmittel werden nicht ins HomeKit durchgeschleift, oder?


    2) Gibt es eine Möglichkeit andere Zigbee 3.0 Leuchtmittel und Aktoren mit dem Bosch Smart Home Controller zu koppeln?


    3) Wenn man eine Hue Bridge mit dem Bosch Smart Home Controller koppelt, werden auch nicht-Hue-Geräte an der Hue Bridge ins Bosch System durchgeschleift?


    Danke schon mal vorab !


    Grüße

    EinsZwei

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Es gibt hier schon einiges zu dem Bosch SmartHome System. Bitte die Suchfunktion nutzen!

    Auch sind schon einige Fragen mehrfach beantwortet.

    Deshalb in aller Kürze:


    1) nein

    2) nur die die auf der Bosch Seite/Bosch App als kompatibel bezeichnet sind

    3) nein


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Auch sind schon einige Fragen mehrfach beantwortet.

    Ich habe die Suchfunktion genutzt fürs gesamte Forum.


    Suchbegriffe:

    „Bosch Ledvance“ = 3 Ergebnisse, keine Antwort


    „Bosch hue“ = viele Ergebnisse,habe viele Themen gelesen aber nix gefunden. hab ich was übersehen?


    Wenn ich ne Antwort gefunden hätte, hätte ich sicher nicht gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Was willst Du denn noch mehr?

    Erst bedankst Du Dich für meine Antworten und dann tust Du so als wolle Dir keiner helfen?

    Bitte achte auf Deinen Ton!

    (Alle weiteren, nicht zielführenden Posts werden kommentarlos gelöscht)

    Deshalb in aller Kürze:


    1) nein

    2) nur die die auf der Bosch Seite/Bosch App als kompatibel bezeichnet sind

    3) nein


    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich durch die Suchfunktion schon durchgeklickt.


    Vorab ich bin absoluter Neuling in Sachen Smarthome, ich habe Stunden lang im Internet gelesen, da ich sämtliche Applegeräte habe, möchte ich auch auf das Apple Homekit aufspringen.


    Beim Planen meines Vorhabens bin ich auf Bosch Smart Home gestoßen da ich in meinem Haus das Schalterprogramm von Jung im Einsatz habe und Bosch auch Apple Homekit unterstützt.


    Jetzt habe ich eine Frage zu der Kombination zwischen Bosch und Philips Hue.


    Zur Grundfunktion ist mir bewusst das ich den Bosch Home Controller brauche und diesen ins Apple Homekit integrieren kann / muss. Mein Homekit Server soll ein HomePod Mini werden. Brauch ich zum Bosch Controller zusätzlich de Hue Bridge? Laut Bosch wird Hue unterstützt.


    Ich habe in meinem Vordach 2 eingelassen Strahler, diese Strahler sind an einen Doppelwippenschalter im Flur angeschlossen, mit der eine Seite schalte ich die Strahler und mit der anderen Wippe die Außensteckdose.


    Nun würde ich gerne einen Bewegungsmelder anbringen der die Strahler im Vordach bei Bewegung schaltet. Austausch der Leuchtmittel will ich nicht, da dann der Schalter im Flur dauerhaft an sein muss damit die Strahler angehen, da bin ich auf den Philips Hue Outdoor Bewegungsmelder gestoßen.


    Kann ich mit dem Philipps Hue Outdoor Bewegungsmelder eine Lichtsteuerung von Bosch steuern? Ich bin bei beiden Hersteller nicht ganz schlau geworden. Dann könnte ich ja theoretisch mit dem Bewegungsmelder den Lichtschalter steuern.


    Wenn ja, wird dann eine Regel im Apple Homekit erstellt die dieses realisiert?


    Hoffe ich habe in der Suchfunktion nicht überlesen und Sorry für die Laienhaften Fragen.



    Besten Dank und freundliche Grüße

    Patrick

  • Zum einbinden von Hue Leuchtmitteln/Schalter etc. brauchst du immer zwingend die Hue Bridge. Die ist unabdingbar. Du kannst später in der Bosch app aber die Hue Lampen steuern.


    Zu deinem zweiten Problem: Meines wissens hat Bosch glaube ich noch kein Unterputz Schalter im Programm der einen Doppelwippen schalter unterstützt. Da kommst du ohne Austausch der Leuchtmittel glaube ich nicht weiter. Dann kannst du aber problemlos mit dem Outdoor Bewegungsmelder die Lampen steuern.

  • ah verdammt, da habe ich gar nicht darüber nachgedacht. Das ist Mist, dann muss ich die Strahler komplett austauschen, da die jetzigen Strahler integrierte LED Leuchtmittel haben. Muss ich wohl oder übel Sockel mit GU 10 Fassung besorgen. wollte eigentlich vermeiden das der Schalter dauerhaft an ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Patte_Lem ()

  • Zum einbinden von Hue Leuchtmitteln/Schalter etc. brauchst du immer zwingend die Hue Bridge. Die ist unabdingbar. Du kannst später in der Bosch app aber die Hue Lampen steuern.


    Das ist so nicht ganz richtig, es kann auch über ein Rasperry PI mit Homebridge betrieben werden. Ist dann aber kein Plug&Play und fordert etwas Eigeninitiative. Dazu gibt es jedoch zig Anleitungen im Internet zu finden. Über die Homebridge können dann z.B. diverse Geräte, welche mit dem Zigbee Protokoll arbeiten, betrieben werden.


    Phillips HUE + Homebridge

  • Auch wenn dein Vorhaben nicht funktioniert ein Hinweis.

    Da der Bosch Schalter und der Hue Bewegungsmelder HomeKit-fähig sind wäre es nicht zwingend eine Verbindung zwischen dem Bosch Controller und der Hue Bridge herzustellen, da die „Kopplung“ von Schalter und Bewegungsmelder möglich ist.


    Evtl ist dein Vorhaben doch möglich ohne die Leuchtmittel zu tauschen.

    Zigbee3.0 Unterputz-Schalt- und Dimmaktoren von iluminize sind in Verbindung mit der Hue Bridge HomeKit-fähig. Dieser kann auch mit einem normalen Taster bedient werden. So einen Aktor könntest du in einer ggf. Outdoor-geeigneten Verteilerdose unterbringen und mit einem Taster Steuern.


    https://www.iluminize.com/de/s…-dimmaktor-400w-230v.html


    Damit die Steckdose weiterhin per Schalter steuerbar ist gibt es kombinierte Doppel-Schalter/Taster.


    https://www.voltking.de/Gira-0…0tPgUREAQYASABEgIXwPD_BwE

    3 Mal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Auch wenn ich hier schon Gegenteiliges gelesen habe muss zur Sicherheit mal Fragen:

    Ist der Bosch Smart Home Universalschalter HomeKit fähig?


    Ich bin da gestern bei tink.de drüber gestolpert. Dort wird er als HK kompatibel gelistet und der tink-Support behauptet auch er wäre es.

  • Hilfreich?

  • @EinsZwei Nein, der taucht bei mir nicht in der home app auf