Roborock S5 Sauger wird als Fan angezeigt

  • Hallo Leute vielleicht kann mir jemand helfen.


    Mein Roborock S5 wird im HomeKit als Ventilator angezeigt und nicht als Staubsauger.


    In der Homebridge habe ich den richtigen Token angegeben, leider wird nach dem einbinden mir der Sauger nur als Ventilator angegeben und dies kann ich auch nicht ändern, habe die Auswahl zwischen Deckenvent., Strandvent. und Tischvent.


    Kann man die Identitäten irgendwie ändern so das mein VacuumSauger auch als solches erkannt wird?

  • Kha0s-prinz


    Hi,


    da Homekit offiziell noch keine (Robo)Staubsauger erkennt, gibt es auch in der Home App kein Symbol dafür.


    Ventilator ist also aktuell völlig in Ordnung.


    Wenn du damit gar nicht leben kannst, Drittanbieter Apps erlauben zum Beispiel auch Robosauger-Symbole.

  • Ah ok danke für die Info ich suche mir hier nen Wolf....


    Dann muss ich wohl vorerst damit leben müssen xD


    Ist halt seltsam das man Siri beauftragt den Ventilator zu starten wenn man den Boden saugen und wischen will 😂

  • Ist halt seltsam das man Siri beauftragt den Ventilator zu starten wenn man den Boden saugen und wischen will 😂

    Du musst nur dafür sorgen, dass dich niemand hört :D

  • Eines eine Szene anlegen mit „Staubsaugen“ und „Staubsaugen beenden“ und schon brauchst du nicht mehr sagen, dass sie den Ventilator einschalten soll

    Genau so mache ich das aktuell auch 👍🙈

  • Mein Staubsauger hat einen Namen, und ich sage nur "Horst einschalten" oder "Horst aus". Es ist doch völlig egal ob das ein Ventilator eine Lampe oder was auch immer ist..


    oder verstehe ich die Frage nicht??

    Gruß,

    Gerd

    • Hilfreich

    Bilder

  • Das sieht interessant aus, jedoch sind 16€ echt happig lohnt sich die Investition?

  • Kha0s-prinz


    Schwierig zu sagen, ob sich die „Investition“ lohnt.


    Ich selber habe mir auf dem iphone folgende Apps installiert:


    home+

    myhome

    Controller

    HomeDash


    Alles waren glaub kostenpflichtige Apps, die meisten nutze ich kaum und wenn dann für Sonderthemen, die Home von Apple nicht kann.


    Hat sich die Investition gelohnt? Für mich ja, da jede einzelne App manchmal den einen Vorteil bietet.


    Ich sehe die Apps als Werkzeug, die ich für mein SmartHome benötige. Und wenn ich dann für mich die 16 € gegenüber Tausende von Euro in mein bisheriges Setup stelle, dann kauf ich mir was für 16 €. Ob es sich lohnt 🤷🏻🙈