Xiaomi Mi lumi Gateway v3 miio über Homebridge

• Hey! Habe mir grade versucht, das Mi Aqara plugin zu installieren, leider erscheint folgende Fehlermeldung:

Meine Homebridge ist systemd. Habt ihr eine Idee?

• Könnte an den Schreibrechten liegen???

Versuche mal die beiden Befehle, ob es mit einem von denen funktioniert:

sudo npm install -g --unsafe-perm Pluginname -g

sudo chown -R $USER /usr/local && npm install homebridge-Pluginname -g

• Danke dir! Der "-g" Tag hat bereits geholfen, es funktioniert! :)

Habe jetzt beobachten können, dass mir die Lampe des Gateways im 3 Sekundentakt im Status mal als "Aus" und mal als auf "100% Helligkeit" gestellt angezeigt wird. Die Lampe blinkt jedoch nicht. Hat das noch jemand?

• Danke dir! Der "-g" Tag hat bereits geholfen, es funktioniert! :)

Habe jetzt beobachten können, dass mir die Lampe des Gateways im 3 Sekundentakt im Status mal als "Aus" und mal als auf "100% Helligkeit" gestellt angezeigt wird. Die Lampe blinkt jedoch nicht. Hat das noch jemand?

bei mir ist die lampe dauerhaft aus, blinkt nur wenn z.b. Alarmausgelöst wurde. Dann blinkt aber auch das licht am gateway.

• Ich konnte das nun durch einen simplen Neustart beheben. Habt ihr eigentlich dem Gateway nach Konfiguration den Internetzugriff entzogen?

nein habe ich nicht gemacht, hängt weiterhin am Netz.

• Ich wollte die virtuellen Schalter auch ausblenden, wird aber weiterhin angezeigt. Hier meine config:

Ich verwende diesen Button hier:

Button2.jpg

welchen Eintrag benötige ich denn? Habe glaub jede Konstellation ausprobiert.

• Ich habe die Lichtschalter mit den 2 Tasten und der „Duplex..“ Eintrag bezieht sich da rauf...

Öffne mal die Eve app und geh mal zu deinem Schalter und schau dir den Namen mal genau an

einfach auf den virtuellen schalter drauf, danach auf ‚settings‘ symbol und danach auf Siri Namen

Wenn du dann auf das Feld klickst, kannst du den ganzen Namen sehen und kopieren, in meinem fall wäre es

DuplexButton86_StatelessProgrammableSwitch_Both_16d1

(Kein Virtueller Schalter)

Wenn ich jetzt die Stelle nach ‚Both‘ wegmache, also quasi nurnoch

DuplexButton86_StatelessProgrammableSwitch_Both

...Eintrage in config verschwindet bei mir der Schalter

• SeydX

habe hinbekommen. vielen dank für deine Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

• Hey zusammen. Hat jemand von euch die Xiaomi Einbindung mit

Code
    "syncValue": true

laufen und kann berichten? Ist das wirklich langsamer?

Wie sieht das aus wenn ich einen Mapping table zur config hinzufüge? Würde das Gateway neue Geräte dennoch automatisch einbinden, nur eben ohne vorab von mir spezifizierten Namen? Oder hat das weitere Auswirkungen?

• Sorry, Befehl sagt mir gar nichts....

• Hallo,

sagt mal wo kommen den diese Nummern in der config.json her:

Code
    "158d0001e116d1": {

sind die fest vorgegeben (aus der sample.config.json) oder muss man die auslesen?

Mir geht es speziell um den Wasser Sensor und Magic Cube.

vorab schonmal Danke

:)

• Thanks SeydX

Hat jemand auch schon einene deutschen Radiosender rein bekommen?

:)

hab mich noch nicht daran versucht. Hab nur mal in nem forum gelesen, dass wenn man dem gateway vorgaukelt, man befinde sich in china, könnte man wohl x-beliebige sender einstellen.

https://miui-germany.de/forum/…/15113-gateway-und-radio/

• det

Den magic cube habe ich mir vor zwei wochen bestellt, ist aber noch unterwegs.

Diesen will ich einmal verwenden, um meine alarmanlage evtl. zu deaktivieren. Muss mal schauen, wie zuverlässig dieser ist. Habe hier die Hoffnung, mit einer bestimmten Geste oder Position nur die Alarmanlage außer Betrieb zu nehmen. Ist evtl. für jemand Unbekanntes nicht ganz do einfach, wie evtl. nur auf den Schalter zu drücken.

• Just for Fun: Xiaomi Tür und Fenster Sensoren in Switch umgebaut:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0fGQD2D7GmYTtM

erzeugst du da ein magnetfeld?

• erzeugst du da ein magnetfeld?

:D sehr gute Idee, ne geht einfacher. Den Magnetkontakt einfach raus und mit Kabel überbrücken. Kabel berührt sich = Zu, Kabel berührt sich nicht = offen.

Ich baue mir damit eine Türklingel. Keine Lust mehr auf die unzuverlässige Ring, die nie HK fähig wird, trotz Ansage.