„der“, „die“ oder „das“? Der richtige Artikel macht Siri seit tvOS/iOS 14.3 Probleme

  • Seit tvOS/iOS 14.3 hat Siri Probleme mit „der“, „die“ oder „das“. Der richtige Artikel macht Siri Probleme.

    Was vorher absolut perfekt funktionierte, klingt nun mit dem aktuellen iOS so. Unabhängig ob es HomeKit direkt, oder über Homebridge eingebunden Geräte sind.


    Hey Siri, mach das Licht am Bett aus.

    Hey Siri, schalte den Wasserkocher ein.



    Hat das noch jemand festgestellt? :/

    Ach Apple... 🤦🏼‍♂️

    Hilfreich?

  • Kurz mal getestet…


    "Okay, die Tannenbaum ist eingeschaltet"


    Ich komm aus Duisburg. Mir wäre das ohne deinen Hinweis jetzt fast nicht aufgefallen :P

  • ... die Mischpult ...

  • ... also "die Bett" gepaart mit einer charmanten französisch akzentuierten Siri wäre doch auch mal was ...

  • Oh je, wie peinlich. Gerade weil es vorher gut funktionierte.


    Da gibt´s wohl gerade nur 2 Optionen:

    -Auf ein weiteres Update warten

    oder

    -Artikel generell abschaffen ...





  • Hallo liebes Forum!

    Das ist mein erster Post hier.


    Ich hab schon seit einiger Zeit ein paar HomePods im Zusammenspiel mit meinem Smarthome im Einsatz.

    Seit kurzem verwendet Siri plötzlich die falschen Artikel und eigentlich habe ich nichts am Setup verändert.

    Statt „Okay, Fernseher ist aus.“ sagt Siri jetzt „Okay, die Fernseher ist aus.“ oder „Okay, die Staubsauger ist aus.“.

    Wie kann das kommen und gibt es einen Workarround?


    Liebe Grüße

    Jake

  • Wie kann das kommen

    Da fragst du besser die Apple-Entwickler. Ich glaube nicht, dass das sonst jemand erklären könnte.

    und gibt es einen Workarround?

    Es gibt zwei, die mir bekannt sind: 1. nicht mit Siri reden oder 2. betroffene Geräte umbenennen. Ich nenne jetzt mein Mischpult jetzt "die Machine mit den vielen Reglern", meinen Flur "die Lokalität mit den vielen Türen" und mein Bett "die Umgebung mit den vielen Kissen".


    Warten wir mal auf's Update.

    • Hilfreich

    Nach dem Update der HomePods (HomePod u. HomePod mini) auf 14.4 und einem Neustart (Stecker raus), klingt das bei Siri nun wieder besser.

    Es ist nicht mehr "DIE Bett" und "DIE Wasserkocher", sondern nur noch - und damit zumindest für mich akzeptabel - , "Wasserkocher wurde eingeschaltet", "Bett wurde ausgeschaltet".


    Es kann auch nach dem Neustart der Geräte, inkl. iPhone, auch nochmal einen Tag dauern. Bisher haben wir aber auf all unseren Geräten, iPad Pro, iPad mini, HomePod, HomePod mini, iPhone 12 Pro, iPhone 8 das selbe positive Ergebnis. Daher sollte das auch bei Euch nun mit iOS 14.4 mit den Artikeln, die nun weg sind, passen.

    Hilfreich?

  • Was?! Muss ich später direkt mal testen. Nach dem Update (ohne Neustart) sagte Siri mir gestern noch immer „Okay, die Verstärker ist eingeschaltet.“ Das wäre ja ein Träumchen!

  • und einem Neustart (Stecker raus)

    Das geht auch über einen Neustart in der Home-App. Danach zwei Minuten warten hat Wunder gewirkt.

  • Das geht auch über einen Neustart in der Home-App. Danach zwei Minuten warten hat Wunder gewirkt.

    Wo ist den diese Option zu finden? Also zumindest jetzt von außerhalb meiner Wohnung finde ich das nicht.

  • Home-App, dort den HomePod drücken und festhalten, nach unten scrollen und auf das Zahnrad tippen, ganz nach unten scrollen und auf HomePod zurücksetzen ... tippen, dort auf HomePod neu starten tippen.


    Geht offenbar nicht von außerhalb.

  • Geht offenbar nicht von außerhalb.

    Geht auch nicht von innerhalb. Bei mir taucht ganz unten nur "Gerät entfernen" auf. Laut Apple-Support Seite soll es da aber eher ein "Gerät zurücksetzen" Button geben, der dann die Optionen "Gerät neu starten" und "Gerät entfernen" anbietet.


    So, während ich das hier schreibe und den Hard-Reset über Stecker ziehen vollzogen hab, taucht beim Homepod tatsächlich nun ganz unten der Button "Gerät zurücksetzen ..." sowie die beiden Optionen auf.


    Für Siri war es aber immer noch "Die" Fernseher, erst nachdem ich jetzt 3-4 mal hintereinander "Schalte den Fernseher ein" und "Schalte den Fernseher aus" gesagt hab, war beim letzten mal tatsächlich nur noch von "Okay, Fernseher ist eingeschaltet" die Rede. (Wohlgemerkt, dass zwischen den 3-4 mal kein reboot stattfand)

  • Eine Freundin aus den Niederlanden hat das auch immer verwechselt, aber da klang das echt süß :D

  • Hey...


    Ich habe Ähnliche Erfahrungen gemacht, bzgl. der, die, das... oh, klingt nach Sesamstraße, aber zurück zum Thema...


    Bei mir waren es „die Elektrokamin“ und „die Fernseher“


    Laut Infos die ich aus dem Netz hatte sollte das Artikelproblem mit 14.4 behoben werden.

    Also alle Geräte geupdatet und neu gestartet...

    selbes verhalten...

    2-3 Minuten gewartet und e voila, jetzt kennt Siri wieder die richtigen Artikel.

    Ich mag mich irren, aber ich meine gemerkt zu haben, das ein Sync stattgefunden hat nach dem Update und das sich Siris stimme auch leicht verändert hat...


    Viele Grüße

  • das sich Siris stimme auch leicht verändert hat...

    … kam mir auch so vor. Gut dass ich nicht alleine bin. Klingt jetzt gefühlt noch etwas mehr nach Mensch.

  • Bei mir antwortet Siri ohne der, die, das und sagt einfach "Dein Verstärker ist ausgeschaltet".