„der“, „die“ oder „das“? Der richtige Artikel macht Siri seit tvOS/iOS 14.3 Probleme

  • Home-App, dort den HomePod drücken und festhalten, nach unten scrollen und auf das Zahnrad tippen, ganz nach unten scrollen und auf HomePod zurücksetzen ... tippen, dort auf HomePod neu starten tippen.


    Geht offenbar nicht von außerhalb.

    geht bei mir nur mit den großen Pods. Die minis können das bei mir nicht, warum auch immer

  • geht bei mir nur mit den großen Pods. Die minis können das bei mir nicht, warum auch immer

    Ich habe nur Minis.

  • Es ist schon ein bisschen erbärmlich was Apple hier abliefert. Anstatt die zwei Monate zwischen 14.3 und 14.4 zu nutzen um der offensichtlich noch nicht ganz so smarten Siri ein paar Artikel für eine Handvoll geläufige Einrichtungsgegenstände beizubringen, wird jetzt wieder ganz auf die Artikel verzichtet.


    So wird das eher nichts mit wirklich "smarten" Assistenten.

  • Und wenn Siri reden würde wie Yoda wäre mir das recht Schnuppe. Was ich erwarte ist das sie tut was ich ihr sage. Und das tut sie in meinem Fall besser als die Alexa die ich jahrelang hatte.

  • Interessant finde ich das mein iPhone weiter Artikel verwendet. Nur der Mini nicht.

  • Scheint mit dem Update auf 14.5 wieder deutlich besser geworden zu sein. Während Siri auf meinen Homepod Mini zuvor sagte: "Okay, Fernseher ist eingeschaltet" (irgendwann hat sie ja bewusst die Artikel weggelassen, weil sie falsch waren) sagt sie nun "Okay, der Fernseher ist an."

  • Gedankenübertragung. Ist mir auch vor ein paar Minuten aufgefallen.

    Mein Siri sagt nun auch wieder auf allen Geräte, DER Wasserkocher, DIE Kaffeemaschine usw.

    Generell klingt es nun auch wieder viel "runder".

    "Hey Siri, schalte die Kaffeemaschine ein." "Okay, die Kaffeemaschine ist an."

    :thumbup:

  • Und wie ist es mit dem Denglisch?

    Ist definitiv weg. Meinst hat es Siri bei den Prozentangaben bei den Rollos in Denglisch bestätigt. Seit 14.5 ist es immer deutsch gewesen bisher.

  • Ist definitiv weg. Meinst hat es Siri bei den Prozentangaben bei den Rollos in Denglisch bestätigt. Seit 14.5 ist es immer deutsch gewesen bisher.

    Prozent hat sie bei mir komisch ausgesprochen.


  • Raum für Verbesserungen ist immer!?(


    ...und das hier ist macOS 11.3 GA


    Einmal editiert, zuletzt von djiwondee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, Siri macht meine Wohnung teilweise zum Palast: "Es sind 20º Celsius in den Küchen." Auch in den Toiletten, aber nicht in den Zimmern. Alles, was auf "zimmer" endet, wird holprig, aber korrekt gesprochen ("in dem Schlafzimmer", "in dem Badezimmer"). In allen genannten Räumen stehen Hue-Bewegungsmelder, die ja auch die Temperatur messen.


    Im Wohnzimmer habe ich ein Thermostat von Netatmo, und hier sagt Siri immer: "die Temperatur im Raum Wohnzimmer beträgt 20º Celsius". Dieser völlig andere Satz wird nur für das Wohnzimmer verwendet. Hängt das am Produkt?


    Raum Hersteller Modell Siri
    Wohnzimmer Netatmo Thermostat Die Temperatur im Raum Wohnzimmer beträgt 20º Celsius.
    Badezimmer Philips Hue Motion Es sind 20º Celsius in dem Badezimmer.
    Schlafzimmer Philips Hue Motion Es sind 20º Celsius in dem Schlafzimmer.
    Küche Philips Hue Motion Es sind 20º Celsius in den Küchen.
    Toilette Philips Hue Motion Es sind 20º Celsius in den Toiletten.


    Macht ihr da ähnliche Beobachtungen?

  • Mache die gleichen Beobachtungen:


    Raum Hersteller Modell Siri
    Wohnzimmer Eve Thermo Die Temperatur im Raum Wohnzimmer beträgt 20º Celsius.
    Badezimmer Aqara Multisensor Es sind 20º Celsius in dem Badezimmer.
    Schlafzimmer Aqara Multisensor Es sind 20º Celsius in dem Schlafzimmer.
  • Ja, Siri macht meine Wohnung teilweise zum Palast: "Es sind 20º Celsius in den Küchen." Auch in den Toiletten, aber nicht in den Zimmern. Alles, was auf "zimmer" endet, wird holprig, aber korrekt gesprochen ("in dem Schlafzimmer", "in dem Badezimmer"). In allen genannten Räumen stehen Hue-Bewegungsmelder, die ja auch die Temperatur messen.

    Meine Frau hat sich auch ganz köstlich amüsiert, dass es bei uns x° in "den Gärten" hat. Das soll was heißen. Alle zwei Tage fordert sie nämlich den Siri-Rückbau. Wenn ich dann sage, das geht nicht, sagt sie immer: wieso? Du hast es doch auch eingerichtet. Was sie nicht weiß: wieviel Geld ich in den Ausbau gesteckt habe... =O