Bewegungsmelder via "Auslöser" triggern

  • Guten Abend,

    da ich bislang leider kaum etwas dazu gefunden habe versuche ich es jetzt hier.


    Wir haben im Schlafzimmer zwei Hue Lampen, eine Deckenleuchte und einen Lightstripe. Zudem haben wir auf jeder Seite des Bettes einen Hue Bewegungsmelder.


    Tagsüber sollen beide Bewegungsmelder ganz normal die Deckenleuchte einschalten. -> funktioniert wunderbar. Nachts sollen die Bewegungsmelder nur den Lightstripe (als Nachtlicht) einschalten. Das funktioniert bislang über einen Zeitplan auch zuverlässig.


    Wir gehen allerdings nicht immer zeitgleich und auch nicht jede Nacht zur selben Zeit zu Bett.

    Angenommen Person 1 geht um 20:45 Uhr zu Bett. Deckenleuchte geht nach ein par Minuten ohne Bewegung aus. Person 2 geht um 21:45 zu Bett und das ganze Schlafzimmer wird hell, weil der Zeitplan vorsieht, das Nachtlicht erst ab 22 Uhr zu aktivieren.

    Am Nachttisch habe ich jeweils einen NFC-Tags installiert (als Auslöser für Wecker Flugmodus usw.)

    Wie bekomme ich es hin den Bewegungsmeldern via Auslöser zu sagen, dass er ab einem gewissen Zeitpunkt (wenn das erste Telefon am Nachttisch via NFC erkannt wird) nicht mehr Szene X (Deckenleuchte Hell) sondern Szene Y (Lightstripe Nachtlicht) aktiviert und anschließend morgens ab 7 Uhr wieder nach Zeitplan arbeitet?


    Verwendet wird eine HueBridge mit HomeApp/Home+ und ein Raspberry Pi4 mit Homebridge (bin allerdings Homebridge Anfänger)


    Hoffe ich habe alles klar formuliert. Vielen Dank schon mal für Tipps!

  • Hi bknapp,


    ich kenne mich mit den NFC Tags überhaupt nicht aus. Ich habe aber eine Idee... ob es funktioniert weiß ich aber nicht:

    Erstelle doch eine neue Automation "Wenn der Bewehungsmelder eine Bewegung entdeckt" -> "In Kurzbefehl konvertieren" -> Wenn -> Eingabe: NFC Tag erkannt -> Nachtlicht an .... Sonnst -> Deckenlicht an.


    bist du so schonmal an die Sache herangegangen?

    LG
    Frank

  • Wenn du schon ne Homebridge im Einsatz hast, installiere dir doch das Dummy Switch Plugin und erstelle einen Switch „im Bett“


    In deiner Automation für die NFC Tags führst du dann die Aktion „Home steuern“ hinzu und aktivierst damit den Switch.


    Eine weitere Automation um 7 Uhr schaltet den Seitch aus.


    Jetzt zur Automation für das Licht

    Auslöser: Bewegungsmelder erkennt Bewegung.

    Aktion in Kurzbefehl konvertieren:

    Wenn „in Bett“ an, aktiviere Szene Y, sonst Szene X

  • Hi Flip,

    deine Herangehensweise funktioniert tatsächlich super für mich! Danke dafür!

    Nun habe ich das "Problem", dass ich meine Bewegungsmelder nicht mehr über HueConnect einbinden kann. Was ich aber gerne würde. Bin mit der Apple Automatisierung des Bewegungsmelders nicht zufrieden.

    BWM entdeckt Bewegung-> Bedingung ist Helligkeit von 8Lux->Schalte "Schlafzimmer Decke" an-> warten 2mi.-> dann schalte Schlafzimmer aus.


    Ich bewege mich ja aber in den 2 Minuten weiterhin im Schlafzimmer. Die Automation schaltet aber trotzdem nach den eingestellten 2 Minuten ab. Und geht anschließend natürlich auch nicht direkt wieder an.


    Was mache ich falsch?

    Hast du hier vllt auch eine Lösung für mich?


    und.. danke auch dir Frank! :)

    Hat jetzt leider etwas gedauert mit meiner Antwort, da meine HomePods, und so mit meine Steuerzentrale, länger gebraucht haben als gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von bknapp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bknapp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Löst du das ganze über einen Kurzbefehl?

    Halte ich in der Situation für Quatsch, weil du die 2 Minuten warten ja nicht durch ein weiteres triggern des BWM unterbrechen kannst.


    Ich würde hier 2 Regeln machen und bestenfalls 2 BWMs benutzen, die strategisch gut positioniert sind, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten triggern, wenn du den Raum betrittst:


    1. Regel:

    Auslöser: BWMs entdecken Bewegung (also eigentlich heißt es ja, entweder der eine oder der andere)

    Bedingung: Switch ist auf "nicht im Bett"

    Action: Licht an


    2. Regel

    Auslöser: beide BWMs entdecken keine Bewegung

    Bedingung: beide BWMs entdecken keine Bewegung

    Action: Licht aus.


    Bei der 2. Regel wird also erst das Licht ausgeschaltet, wenn wirklich beide BWMs keine Bewegung mehr entdecken.


    Das kann dein Problem verbessern, aber es kann trotzdem passieren, dass das Licht ausgeht. Müsstest du mal ausprobieren. Andernfalls müsste man ein bisschen NodeRED Magic dazwischenklemmen, aber das sieht man in diesem Forum leider nicht so gerne.

  • Ne, ist jetzt kein Kurzbefehl mehr, sondern hab es in der Home+App gebaut und deinen Vorschlag übernommen.


    So richtig testen konnte ich es noch nicht. Schien mir aber auch sinnvoller als das über einen Kurzbefehl zu lösen.


    Nun ist die Lux Zahl noch n Thema.. die BWM sollen ja nur Bewegung melden bzw. Das Licht einschalten, wenn es im Raum zu dunkel ist.

    Jetzt ist es im Raum ja hell, wenn die Lampen durch eine Bewegung angeschaltet wurden... das heißt um ein wiederholtes Einschalten bzw. Das „an bleiben“ der Leuchte durch einen BWM aus zu lösen muss es wieder dunkel sein?!?

  • Dann würde ich vielleicht nicht 8 Lux sondern etwas mehr nehmen.


    Wieviel Lux hat denn der Raum, wenn es draußen dunkel ist, aber all die Lampen an sind, die du über den BWM steuerst?

    Ein bisschen heller als das würde ich als Grenze nehmen

  • Eve klingt gut. Okay.


    Gibts ne Möglichkeit, dass die Lampen länger an bleiben als die 10 sec die der BWM braucht um eine Veränderung zu melden?


    10sec nicht bewegen schaffe ich regelmäßig :D deshalb soll das Licht aber nicht gleich ausgehen..

  • Moin!


    Ich habe ein – vielleicht – ähnliches Anliegen, für das ich bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht liest hier ja noch jemand aktiv mit und kann helfen....:


    Und zwar würde ich gerne, wenn ich Home die Szene "Gute Nacht" aktiviere, einen Bewegungsmelder für unser Kind scharf schalten – also für den Fall, dass, wenn er wach wird und aufsteht, das Licht an- und nach kurzer Zeit (wenn er bei uns im Bett ist) wieder aus geht. Tagsüber soll der Melder einfach gar nichts machen. Die Einstellung über Tages/Nachtszeiten funktioniert für uns leider nicht, da wir jeden Tag zu deutlich unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen...

  • Du musst das Erkennen der Bewegung vom Bewegungsmelder an eine Bedingung knüpfen. Den Status von Szenen kann man nicht abfragen, aber schaltest du mit der Szene "Gute Nacht" irgendwas ein/aus, was sich dafür nutzen lässt?

    Dann könnte man eine Automation anlegen > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Bewegungsmelder > WENN Gerät XY ist an/aus > DANN LIcht ein und nach kurzer Zeit aus, Sonst nichts machen


    Mit einer Homebridge und einem Dummy Switch/Schalter ginge das recht einfach, diese Dummy Schalter wird dann einfach bei der Szene "Gute Nacht" aktiviert und man kann dessen Status dann genau dafür hernehmen.

  • Danke für die fixe Antwort! :)


    Homebridge hatte ich mal auf nem Pi installiert – aber das hat mir irgendwie immer meine Home App zerschossen iSv dass ich alle Geräte gefühlt doppelt und dreifach drin hatte. Mittlerweile läuft auf dem Pi nur noch PiHole.


    Mit meiner Gute Nacht Szene werden zig Hue Lampen und Smartsteckdosen ausgeschaltet – keine Ahnung, ob sich davon etwas nutzen lässt? Wenn ich dich richtig verstehe, dann bräuchte ich für deine Lösung quasi ein Gerät, was bis zum ins Bett gehen eigentlich immer angeschaltet ist, und bei dem es auch ausgeschlossen ist, dass man es tagsüber zwischendurch mal "aus versehen" ausschaltet, weil dann ja ansonsten der BM ungewollt aktiviert werden würde, richtig?


    Ich hab nur noch nicht so ganz verstanden, wo und wie man diese "Wenn Dann" Automationen in der Homeapp anlegt...

  • Das hast du richtig verstanden. Das Gerät sollte dauerhaft - bis außer bei Aktivierung der Gute Nacht Szene - eingeschaltet bleiben.


    Dann greifst du dir die Eve App (denn in der Home App kann man keine Bedingungen setzen) und legst eine Regel (das sind automationen in der Eve App) an.


    Wenn Bewegung erkannt

    Bedingung: DingsBums ist AUS

    Dann: Licht an


    Und eine weitere Regel

    Wenn keine Bewegung erkannt

    Dann: Licht aus


    Dass der Melder aber so positioniert sein sollte, dass beim Drehen im Bett kein Licht angeht, sollte klar sein 😅

  • Und zwar würde ich gerne, wenn ich Home die Szene "Gute Nacht" aktiviere, einen Bewegungsmelder für unser Kind scharf schalten

    Das geht. Meine Szene "Gute Nacht" deaktiviert einen Hue Motion Sensor, aber natürlich kann man ihn damit auch aktivieren.


    Hier beschreibe ich in aller Kürze, wie das geht: RE: Philips Hue Bewegungssensor


    Das ist eine wirklich sehr knappe Beschreibung. Ein paar weitere Tipps:

    1. Das Anlegen eines Users auf der Homebridge wird hier beschrieben:
      https://developers.meethue.com/develop/get-started-2/
    2. Die ID des Sensors findest du in Firefox, wenn du eine bestimmte Adresse eingibst:
      http://192.168.1.23/api/xfnegushjdkfcabkadfsig/sensors
      wobei du xfnegushjdkfcabkadfsig durch den User ersetzt, den du in Schritt 1 auf der Hue Bridge angelegt hast, und 192.168.1.23 durch die IP-Adresse deine Hue-Bridge. Firefox ist wichtig, denn der zeigt das Ergebnis halbwegs lesbar an.

    Du bekommst ein Ergebnis wie das hier:



    Dort suchst du nach dem Namen deines Sensors, hier Schlafzimmersensor. Ein bisschen nach oben schauen, dann siehst du die dazugehörige ID, hier 104.


    Damit kann man den Sensor nun aktivieren und deaktivieren. Das kannst du in einen Kurzbefehl einbauen oder in ein Homebridge-Plugin.

    2 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Das ist ja ein richtig reger Austausch hier – cool! :)


    Am liebsten würde ich ja die Variante von Dampf umsetzen, leider haut das bei mir nicht so richtig hin:

    Wenn ich bei Punkt 2 bin "in Kurzbefehl konvertieren" und dann im nächsten Screen das entsprechende Gerät für "wenn Dingsbums an" auswähle, schließt sich automatisch der ganze Kurzbefehl / die Automation, die ich gerade anlegen will. Ich hab keine Ahnung wieso...oder wo hab ich den Fehler gemacht? iPhone13 mit iOS 15...


    Falls das doch nicht so klappt wie von Dampf beschrieben, würde ich mal die Variante mit der Eve App probieren...auch wenn ich ungern 1000 verschiedene Apps für Home haben will ;)


    Danke auch für den Workaround von dir, sschuste, aber das ist mir dann doch zu umständlich ;) habe gerade keine Homebridge mehr und ich will ja auch den Sensor – eigentlich – nicht ganz deaktivieren. Er soll halt nur nicht auslösen, so lange von den Erwachsenen noch jemand wach ist ;)

  • Dann bin ich ja wenigstens froh, dass ich nicht zu dumm war...ja, ist in der Tat etwas frustrierend mit Homekit...ich werd dann wohl mal den Weg über die Eve App bestreiten, habe leider schon alle iOS Geräte auf 15 geupdatet...