Homebridge -> deConz / Phoscon (Ersteinrichtung / Unterstützung)

  • Liebes Forum,


    ich hoffe, den richtigen Thread gewählt zu haben. Nach reichlich Recherche bin ich leider noch nicht fündig geworden.


    Kurz: Ich möchte gerne meine Geräte, die ich mittels conbee2 meiner Homebridge hinzugefügt habe, über Alexa steuern.

    Dresden-Elektronik sagt in seinem Manual, dass man einfach auf "App verbinden" klicken muss und Alexa den Befehl geben soll, nach Geräten zu suchen. Leider findet sie nichts!


    Habt ihr eine Idee, wie das zu lösen ist?


    Liebe Grüße


    René

  • Das Alexa Plugin hast Du installiert?

    Bilder

  • dvbcheck eig. sollte das ohne Homebridge und entsprechendes Homebridge-Alexa Plugin funktionieren.


    Phoscon/Dresden Elektronik schreibt:


    Per App verbinden kann das Gateway mit weiteren Apps und Homeautomation-Geräten wie Amazon Echo verbunden werden. Nach Aktivierung, muss innerhalb von 60 Sekunden in der jeweiligen App nach Gateways gesucht werden, ggf. ist die Eingabe der Gateway IP Addresse notwendig.


    Um Amazon Alexa zu verbinden reicht es Alexa: "Suche nach Geräten" zu sagen.

    ARPI Auch mal die Github-Seite von deCONZ durchsuchen, dort gibt es bereits einige Issues zu Alexa: https://github.com/dresden-ele…3Aissue+alexa+is%3Aclosed


    Es gibt ein relativ altes Issue aus 2018: https://github.com/dresden-ele…nz-rest-plugin/issues/759, da gab es auch eine Anleitung:


    Just did a test with an Echo Dot and it worked.

    • deCONZ runs on port 80, seems to be important since the Echo tries to connect to 80 only
    • No Hue skill installed
    • in the Phoscon App enable app authentication for 60 seconds
    • start search for devices in Echo app smart home devices section

    Ohne mich damit näher beschäftigt zu haben scheint es aber bei einigen auch nicht mit Port 80 zu funktionieren.


    Wer Homebridge mit dem offiziellen Homebridge-Image installiert hat, bei dem läuft deCONZ i.d.R. auf Port 4530.

  • Hallo liebe Community,

    als absoluter Neuling habe ich ein zwei Probleme, deren Lösung ich auf Anhieb bislang nicht hier unter den Themen gefunden habe. Und zwar läuft bei mir die HB in Verbindung mit einem Raspberry und Conbee II- Stick mit Phoscon-Version 2.19.03. Nun habe ich folgendes Problem:


    1.) Es tauchen folgende (gelbe) Warnmeldungen im HB-Protokoll auf, die ich nicht einordnen kann:

    [Hue] warning: planned changes, see https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1070

    [Hue] Phoscon-GW: warning: support for deCONZ will be deprecated in favour of Homebridge deCONZ

    [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.19.1


    2.) Wenn ich Geräte über Phoscon hinzugefügt habe, werden mir diese nicht in der HB unter "Geräte" angezeigt. Was mache ich falsch? Oder hat es mit den o.g. Warnmeldungen zu tun?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß, Marcel

  • Meinst du unter den Einstellungen des Hue-Plugins? Also als Bridge/Gateway? Ja, das hab ich und ich habe auch immer einen Neustart von HB gemacht. Leider kein Erfolg. Habe jetzt auch mal das deConz Plugin installiert, aber auch dann werden keine Geräte angezeigt.

  • Wie sieht deine Konfiguration zum Homebridge-Hue aus?

  • {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge XXXX",

    "username": "0E:2C:B2:06:AB:E5",

    "port": XXXX,

    "pin": "XXX-XX-XXX",

    "advertiser": "avahi"

    },

    "accessories": [],

    "platforms": [

    {

    "name": "Config",

    "port": 8581,

    "platform": "config"

    },

    {

    "name": "Hue",

    "anyOn": true,

    "effects": true,

    "hosts": [

    "192.168.0.158:4530"

    ],

    "nativeHomeKitLights": true,

    "nativeHomeKitSensors": true,

    "resource": true,

    "users": {

    "XXXXXXXXX": "XXXXXXXXX"

    },


    "platform": "Hue"

    }

    ]

    }

  • Dacht ich's mir.


    Dann geh mal in die Einstellungen vom Plugin über die Homebridge Weboberfläche und hake unter dem Punkt "Resource Types" mal die Sachen an, die du auch in Homebridge und Homekit haben willst. z.B. "Sensors" und "Lights"

  • Hallo zusammen, ich brauche auch mal eure Hilfe.

    Ich habe ein Raspberry Pi 4 mit Conbee II (Phscon APP 9 als Zigbee Bridge laufen. Dort habe ich den Aqara Temperatur sensor eingebunden was auch funktioniert hat.


    Desweiteren habe ich Homenbridge installiert. Dort finde ich nun auch den Sensor sowie die gemessene Temperatur und Feuchtigkeit.


    Leider finde ich in meiner Home App auf dem iPhone die Sensoren nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe bzw. warum ich die sensoren nicht sehe?


    Edit: Bridge (Raspberry PI) habe ich in der App schon hinzugefügt was auch geklappt haben sollte... Allerdings steht bei dieser: "Dieses Gerät ist nicht für HomeKit zertifiziert. Daher sind möglićherweise nicht alle Funktionen verfügbar."

  • Hue-plugin oder deconz-plugin installiert?

    config.json?

    Ohne ein Mindestmass an Infos wird das schwierig Hilfe zu leisten!


  • Sorry, das ist durchgegangen!!


    Auf dem Homebridge Server ist das Hue-plugin installiert!


    Konfiguration anbei:


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Probiers mal mit diese config:

    (ohne hosts)



  • Allerdings steht bei dieser: "Dieses Gerät ist nicht für HomeKit zertifiziert. Daher sind möglićherweise nicht alle Funktionen verfügbar."

    Das ist auch richtig so, weil kein Gerät, welches über Homebridge eingebunden wird offiziell Homekit zertifiziert ist. Die Anzeige kannst du also immer ignorieren bei allen Homebridge Geräten.


    Prüfe folgendes:

    - Gerät ist in der Phoscon App sichtbar

    - Gerät ist in der Homebridge Weboberfläche sichtbar

    - Gerät ist in der Home App sichtbar


    Sicher, dass das Gerät sich in der Home App nicht einfach irgendwo "versteckt"? Sensoren werden ganz oben angezeigt, entweder im jeweiligen Raum oder auf der Zuhause Startseite im Button "Klima".

  • Danke für deine Hilfe. Überprüfe ich Später zuhause sofort und gebe eine Rückmeldung! Mit der Phoscon App meinst du sicherlich die Weboberfläche oder?


    Probiers mal mit diese config:

    (ohne hosts)


    Auch an dich vielen lieben Dank!


    Werde ich auch mal testen.


    Hast du nur den Hosts Eintrag entfernt oder noch weitere Einträge ergänzt/geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Effzehler89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Effzehler89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat geklappt vielen Dank!!


    Andere Frage! Wenn beispielsweise meine Freundin (hat kein iPhone) über den Homepod (Siri) die Lampen steuern möchte und ich mit meinem iPhone nicht im Netzwerk bin hat Sie keinen zugriff darauf. Kann man das auch irgendwie einstellen das das funktioniert?

  • Anderes Thema.

    Bitte Suche benutzen!


  • Hallo zusammen, ich muss mich leider nochmals mit einem Problem an euch wenden.


    Die App "Phoscon" macht derzeit übele Probleme.


    Neuinstallation des Pis hat leider keine abhilfe geschafft.


    Aber was genau ist das "Problem?

    HUE Lampen von Phillips konnte ich einbinden. Hat auch soweitfunktioniert diese anzusteuern. Leider ist die Steuerung teilweise ohne Funktion. Sprich ich ändere die Farbe oder schalte diese aus und nichts passiert mit den Lampen.


    Das jedoch größere Problem ist, das wenn ich direkt aufm PI über die IP Adresse auf die Weboberfläche darauf zugreife das ich dann einen Fehler im Browser bekomme! "

    Link zur Website:


    http://192.168.xx.69/pwa/

    Die Website ist nicht erreichbar

    192.168.xx.69 hat die Verbindung abgelehnt."



    Kann mir jemand helfen?


    Ich bin echt ratlos...


    *EDIT*

    Ich habe zusätzlich noch einen Aqara Temperatursensor in der Phoscon App angebunden. Wenn ich dann mal auf die Weboberfläche komme bekomme ich manchmal auch einen Fehler "Sensor nicht verbunden" angezeigt.


    Andere Frage:


    Ich habe die Möglichkeit mich bei dem USB Stick anzumelden oder direkt beim Gerät was ist denn hier das "richtige"?

  • Hallo zusammen.


    Ich kann kein Backup mehr bei Phoscon machen. Ich weis auch nicht mal, wo ich anfangen sollte, nach nem Fehler zu suchen. Es funktioniert alles einwandfrei, das ganze System. Kann nur kein Backup machen.

    Ich habe mir mal die Info der Rest API angesehen und da ist mir aufgefallen, das eine komische ip Adresse da drin steht. Mehr aber nicht. Kann man auch noch anders ein Backup machen?

    Kann mir da jemand helfen?