homebridge-warmup4ie

  • Guten Abend,

    ich habe gestern Pihole deinstalliert weil das ganze irgendwie nicht mehr so wollte wie ich das mich wünsche - die habe ich mit Pihole Uninstall gemacht.


    Jetzt funktioniert aber irgendwie nur noch das lokale Netzwerk unter Homebridge, HomeKit läuft auch mit den meisten Sachen nur wo das Internet gebraucht wird kommen Fehler.


    Beim Booten von Homebridge erhalte ich folgende Meldungen:

    [13/11/2020, 18:31:49] [Homebridge UI] [npm] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [13/11/2020, 18:31:49] [Homebridge UI] [homebridge] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [13/11/2020, 18:31:49] [Homebridge UI] [homebridge-config-ui-x] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [13/11/2020, 18:31:49] [Homebridge UI] [homebridge-edomoticz] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [13/11/2020, 18:31:49] [Homebridge UI] [homebridge-fritz] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [13/11/2020, 18:31:49] [Homebridge UI] [homebridge-gree-heatercooler] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [13/11/2020, 18:31:49] [Homebridge UI] [homebridge-solaredge-inverter] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [13/11/2020, 18:31:49] [Homebridge UI] [homebridge-tuya] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org" - see https://git.io/JJSz6 for help.


    Plugins suchen das hier:

    [13/11/2020, 18:33:01] [Homebridge UI] Failed to search the npm registry - "getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org" - see https://git.io/JJSz6 for help.



    pi@raspberrypi:~ $ ping registry.npmjs.org

    ping: registry.npmjs.org: Temporary failure in name resolution


    Was habe ich das zerschossen und wie kann ich es fixen? Besten Dank für eure Hilfe, denn ich habe so viele Geräte und möchte nicht alles neu aufsetzten.

  • Ip-Adresse korrigieren und den Router umstellen


  • Das hier bringt die Lösung:


    sudo systemctl stop resolvconf.service

    sudo rm /etc/resolv.conf

    sudo nano /etc/resolv.conf


    nameserver eintragen


    sudo chattr +i /etc/resolv.conf

    sudo systemctl start resolvconf.service


    denn leider überschreibt irgend ein Service den Nameserver direkt nach der Änderung

  • Das hier bringt die Lösung:


    sudo systemctl stop resolvconf.service

    sudo rm /etc/resolv.conf

    sudo nano /etc/resolv.conf

    Ja, genauso wurde es in 90ern Jahren des letzten Jahrtausends gemacht. Mann, war ich da jung.

    denn leider überschreibt irgend ein Service den Nameserver direkt nach der Änderung

    Und daher werden sie Änderungen auch nicht mehr in der resolv.conf vorgenommen, sondern in /etc/network/interfaces.d/nameservers.


    sudo nano /etc/network/interfaces.d/nameserversund da steht dann sowas wie

    dns-nameservers 192.168.178.1

    wobei die IP-Adresse die eines funktionierenden Nameservers ist, beispielsweise der eigene Internet-Router.


    sudo chattr +i /etc/resolv.conf

    Ich halte es grundsätzlich für keine gute Idee, die Rechte von Systemdateien zu ändern und damit das Setup des Betriebssystems zu verändern.

  • Was habe ich das zerschossen und wie kann ich es fixen?

    Du hast nix zerschossen. Dein Raspi hat wahrscheinlich eine statische IP-Konfiguration. Die muss wieder auf eine DHCP-IP-Konfiguration zurückgesetzt werden.


    sudo nano /etc/dhcpcd.conf


    Irgendwo in dieser Datei steht wahrscheinlich so was wie:

    interface wlan0

    static ip_address=192.168.1.22/24

    static routers=192.168.1.1

    static domain_name_servers=192.168.1.22


    Das muss weg. Einfach die Zeilen löschen und dann die Datei speichern. Man könnte es auch ersetzen durch

    interface wlan0 inet dhcp, aber ich würde es erst einmal nur wegmachen und den Raspi neu booten.

  • Besten Dank.


    sudo nano /etc/network/interfaces.d/nameservers

    da steht bei mir gar nichts drin



    sudo nano /etc/dhcpcd.conf


    interface eth0

    static ip_address=192.168.178.86/24

    static routers=192.168.178.1

    static domain_name_servers=127.0.0.1



    Ist der Inhalt - den einfach komplett löschen? Denn aktuell läuft es ja wieder.

  • Vielleicht löschen. Dort steht, dass der LAN-Schnittstelle (nicht WLAN!) die statische IP-Adresse 192.168.178.86 zugewiesen ist, dass der Router die Adresse 192.168.178.1 hat und der Nameserver der Raspi selber ist.


    Das kann man entweder einfach löschen, wenn das nicht so sein soll, oder es "auskommentieren", indem man vor jede Zeile ein # setzt:

    # interface eth0

    # static ip_address=192.168.178.86/24

    # static routers=192.168.178.1

    # static domain_name_servers=127.0.0.1


    Ich ziehe das Auskommentieren immer vor, denn so erhält man sich die Konfiguration ohne dass sie aktiv ist.

  • Wie ist das eigentlich bei json-Files? Kann man da auch auskommentieren?

    Nein, leider nicht. JSON ist eigentlich dafür gemacht, dass Maschinen das untereinander austauschen und gar nicht mal dafür, dass Menschen das lesen und bearbeiten. Weil es sich aber beim Programmieren so ungeheuer einfach verarbeiten lässt, verwenden viele Programmierer dieses Format auch für ihre Konfigurationen. Aber es kann, wie wir alle schmerzlich gelernt haben, "in": [{"vielen":"Fällen"},{"nahezu":"unleserlich"}] sein. Kommentare täten wirklich gut, aber es ist leider nicht vorgesehen.

  • Hallo Leute,

    ich habe kürzlich die Homebridge auf dem Raspi neu aufgespielt. Weiterhin läuft noch Pi-hole alles sehr zuverlässig.

    Wenn ich aber die Homebridge im Browser öffne, dann ist im Log-File folgende Fehlermeldung:

    Ich weiß, mein jammern ist auf hohem Niveau. Ich hätte gerne diese Fehlermeldung weg.

    Bin ratlos

    Viele Grüße

    Peter


    [29.12.2020, 09:56:03] Homebridge is running on port 51004.

    [29.12.2020, 09:56:05] [Homebridge UI] Homebridge Config UI X v4.36.0 is listening on :: port 8989

    [30.12.2020, 01:11:13] [Homebridge UI] Running job to cleanup config.json backup files older than 60 days...

    [30.12.2020, 01:15:51] [Homebridge UI] Running scheduled instance backup...

    [30.12.2020, 01:15:51] [Homebridge UI] Creating temporary backup archive at /tmp/homebridge-backup-lQbgva/homebridge-backup-0E3F652983B8.tar.gz

    [30.12.2020, 01:15:56] [Homebridge UI] [homebridge-config-ui-x] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [30.12.2020, 01:15:56] [Homebridge UI] [homebridge-shelly] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's

    Einmal editiert, zuletzt von Seefahrer ()

  • Moin..

    Die Hinweise und Rat, bekommt Du doch wie im Log angezeigt. see https://git.io/JJSz6 for help.

    Und da Du Pi-Hole erwähnst könnte die Wahrscheinlich doch sehr hoch sein, dass da etwas geblockt wird, was nicht geblockt werden soll, bzw. ein DNS Thema. Oder siehe Lösungsansätze oben. Viel Erfolg.


    Hilfreich?

  • Ich hätte da einen Verdacht: Die Fehlermeldung besagt ja, dass der Update-Server von npmjs.org momentan nicht erreichbar ist. Steht auch, mit der gleichen Uhrzeit, in meinem log, und vermutlich im log aller, die Config-ui-x mit dem automatischen Backup verwenden. Wahrscheinlich ist der update-Server mit dem gleichzeitigen Abruf seitens x-tausender Config-Ui-X-Benutzer überfordert. Denn über den Tag weg ist der Server durchaus erreichbar (manchmal auch nicht, je nach Internetverbindung...). Wäre das ein Erklärung, so liegt der Schlüssel zur Lösung wohl darin, diesen update-Check in config-ui-x irgendwie anders zu gestalten.

  • ... Wahrscheinlich ist der update-Server mit dem gleichzeitigen Abruf seitens x-tausender Config-Ui-X-Benutzer überfordert. ....Wäre das ein Erklärung, so liegt der Schlüssel zur Lösung wohl darin, diesen update-Check in config-ui-x irgendwie anders zu gestalten.

    Ist für mich auch die schlüssigste Erklärung.

  • Hallo Zusammen,


    hab mal eine Frage zu dem homebridge-config-ui-x Plugin. Ich bekommen in das Logfile immer bestimmte Zeile geschriebenund weis aber nicht was diese bedeutet und wie ich das beseitigt bekomme


    [08/01/2021, 01:15:12] [Homebridge UI] Running scheduled instance backup...

    [08/01/2021, 01:15:12] [Homebridge UI] Creating temporary backup archive at /tmp/homebridge-backup-vr3KHa/homebridge-backup-AA849EC5DA19.tar.gz

    [08/01/2021, 01:15:19] [Homebridge UI] [homebridge-hue] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [08/01/2021, 01:15:19] [Homebridge UI] [homebridge-config-ui-x] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [08/01/2021, 01:15:19] [Homebridge UI] [homebridge-fritz-platform] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.


    Hab mir diesen Link schon angeschaut aber ich versteh ihn nicht https://git.io/JJSz6


    Danke für Ihre Hilfe schon mal im Voraus.



    Gruß Stefan


  • Du könntest dir die Mühe machen und die Beiträge vor deinem durchlesen ;) Kurz zusammengefasst, auch mit Meldungen aus anderen Threads: Der Update-Server ist nicht erreichbar bzw. überlastet, diesen Eintrag haben fast alle Config-Ui-X- Benutzer mit der gleichen Uhrzeit im Log stehen (dann nämlich löst Config-UI-X einen Aufruf des Servers aus, was vermutlich zu Überlastung desselben führt) und die Lösung ist, es zu ignorieren, bis der/die Entwickler von Config-UI-X eine andere Art der Abfrage implementieren. Tritt dieser Fehler bei dir öfter über den Tag hinweg auf, dann hast du vermutlich, so wie ich häufig, eine schlechte Internet-Verbindung

  • und wie ich das beseitigt bekomme

    Gar nicht. Ignorieren.


    Kurz zusammengefasst, auch mit Meldungen aus anderen Threads: Der Update-Server ist nicht erreichbar bzw. überlastet, diesen Eintrag haben fast alle Config-Ui-X- Benutzer mit der gleichen Uhrzeit im Log stehen (dann nämlich löst Config-UI-X einen Aufruf des Servers aus, was vermutlich zu Überlastung desselben führt) und die Lösung ist, es zu ignorieren, bis der/die Entwickler von Config-UI-X eine andere Art der Abfrage implementieren.

    Es spielt zwar letztendlich keine Rolle, da diese kleine Schwäche ja nichts an der vollen Funktionsfähigkeit der Homebridge ändert, aber möglicherweise liegt es nicht an einer Überlastung des npmjs-Servers. Es kann auch am automatischen Backup liegen, das homebridge-config-ui-x zur gleichen Zeit ausführt. Ich habe keinerlei unterstützenden Beweise für diese Behauptung, aber es könnte zusammenhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gute morgen,


    habe diesselben fehlermeldung wie der Kollege oben beschrieben hat.

    Habe beim Terminal : sudo nano /etc/dhcpcd.conf eingegeben bekomme ich das hier:

    Mein Router hat die ip 192.168.178.1. Sollte ich überall wo 192.168.1.1 steht abändern?


    Grüße