Welches unterputz Modul?

  • Fast alle Shellys mit Relais können mit einem Taster kombiniert werden. Man verwendet die Shelly je nach Einsatzzweck. In deinem Fall wahrscheinlich Shelly 1, 1N oder 1PM.

    Was du unter Commands verstehst weiß ich nicht.


    Aber wie gesagt, ich halte deine Idee für übertrieben.


    walta

  • Zur Erklärung wegen "übertrieben": Habe im Flur Spots (bisher nicht smart), die ich gerne über einen Schalter nutzen würde (per Shelly relais dann an/aus schalten). Plane aber in der zukunft, die spots in RGB variante auszutauschen. Würde dann gerne den bestehenden Shelly weiternutzen können. Mit Command meine ich, dass der Schalter/Taster dem Shelly sagt, dass er eben den Befehl gibt, die Lampen an/aus/hell/dunkel zu schalten. Strom würde dann überbrückt werden.

  • Mit dem Shelly musst du nix Brücken da der Schaltereingang gesondert konfiguriert werden kann, also entweder er schaltet den Shelly oder eine x beliebige andere smarte Lampe, ein anderes smartes Gerät oder eine Szene

    Das klingt super!

    Dann könnte ich den i3 nehmen?

    Könnte dann vorerst als Relais meine nicht-smarten Lampen schalten und später, falls ich diese dann durch smarte RGB Lampen ersetze, diese auch steuern und theoretisch auch über doppelt/dreifach Tasten die Helligkeit und Farbe ändern?

  • Der i3 hat kein Relais. Das ist nur ein Schalter. Eigentlich 3 mit 18 Schaltmöglichkeiten.

    Bau jetzt eine Shelly 1 oder 1L ein (je nach Situation). Wenn du weißt, welche RGB Spots du dann willst, kommt die Shelly wieder raus und du macht den Schalter der am besten passt.

    Oder eine i3 und eine Shelly 1 in der Hoffnung das nachher alles zu deinen Lampen passt.


    walta

  • Hallo nochml,

    In 3 Wochen bekommt meine Terrassenüberdachung eine Elektrische Markise! Diese wollte ich dann über einen Shelly smart machen.

    Der Shelly sollte in der Lage sein, die Markise nicht nur komplet auf und zu zu machen, sondern auch eine bestimmte position einzunehmen. Welchen Shelly nehme ich am besten für diesen Zweck?


    Danke ;)

  • Hallo nochml,

    In 3 Wochen bekommt meine Terrassenüberdachung eine Elektrische Markise! Diese wollte ich dann über einen Shelly smart machen.

    Der Shelly sollte in der Lage sein, die Markise nicht nur komplet auf und zu zu machen, sondern auch eine bestimmte position einzunehmen. Welchen Shelly nehme ich am besten für diesen Zweck?


    Danke ;)

    Shelly 2.5

  • Vorausgesetzt natürlich, dass du die Markise wie einen Rollladen ansteuern kannst.


    Wobei ich jetzt nicht wirklich versehe, was die Frage mit diesem Faden zu tun hat.


    walta

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe mir in dem Thread hier ein paar nützliche Infos erhofft. Die ersten Beiträge habe ich auch noch verstanden aber dann hab ich ausgesetzt. Vorweg - ich hab von Elektroinstallationen nicht den geringsten Plan. Ich kann mit Fachchinesisch daher leider nichts anfangen. Um mich muss man sich aber auch keine Sorgen machen, weil ich mich selbst gar nicht ran traue, sondern ein befreundeter Elektriker das für mich macht. Ich möchte ihn aber nicht auch noch damit belästigen, dass er sich darum kümmert, was ich für mein Vorhaben brauche, daher erhoffe ich mir hier Unterstützung.


    Im Wohnzimmer habe ich die hier abgebildeten Schalter.


    grün, blau und gelb schalten derzeit je unterschiedliche Philips Hue Lampen. Ich möchte die Schalter gerne so haben, dass sie physisch betätigt werden können, in meiner HomeApp aber entsprechend Dauerstrom auf den Hue Lampen ist, damit diese dort immer erreichbar sind. Ich möchte in der Home App nicht erst den Shelly schalten müssen, bevor ich die Hue Lampe schalten kann.


    Rot ist eine nicht smarte LED Lampe mit einem Dimmer.


    blau lässt sich noch von einem anderen Schalter im Raum schalten.


    Kann mir jemand sagen, welche Shellys (oder auch gerne andere Produkte, wobei ich mit Shelly 2.5 für die Rollläden schon gute Erfahrungen gesammelt habe) ich brauche, um meinen Plan umzusetzen?


    Vorab schon vielen Dank. Ich kann mir vorstellen, dass es anstrengend ist, wenn man jemandem wie mir, der auf dem Gebiet null Ahnung hat, sowas erklärt 8o

  • Grün, beide Blauen und Gelb würde ich auf Taster umrüsten und einen Shelly i3 einbauen. Die Lampen dahinter dann auf Dauerstrom klemmen.

    Für Blau müsste man allerdings nochmal die Verkabelung prüfen. Evtl. muss der Shelly an den zweiten blauen Schalter.


    Willst du die Lampe auf rot denn an dem Schalter auch dimmen oder auch nur stumpf an- und ausschalten?

  • Grün, beide Blauen und Gelb würde ich auf Taster umrüsten und einen Shelly i3 einbauen. Die Lampen dahinter dann auf Dauerstrom klemmen.

    Für Blau müsste man allerdings nochmal die Verkabelung prüfen. Evtl. muss der Shelly an den zweiten blauen Schalter.


    Willst du die Lampe auf rot denn an dem Schalter auch dimmen oder auch nur stumpf an- und ausschalten?

    Vielen Dank schonmal, für deine Antwort. Aber ganz kapier ich es leider noch nicht. Was genau bewirkt der Shelly i3 dann bei mir?

    Durch den Dauerstrom habe ich jederzeit die Möglichkeit die Hue Leuchten in der Home App zu steuern. Durch den Shelly kann ich es dann zusätzlich auch physisch schalten, bzw „tasten“. Verstehe ich das so richtig?


    Das heißt, dass ich den Taster aus der Shelly App dann auch gar nicht über die Homebridge integrieren muss, weil ich die Lampe ja über Hue schon in der Home App habe. Wenn ich die Lampe nun über die App eingeschaltet habe und über den Taster ausschalte - wird dann in der App erkannt, dass sie aus ist oder wird sie dort noch als an angezeigt?


    Wenn ich es richtig verstehe, dann wäre die Alternative für mein Vorhaben nur die Friends of Hue Funk-Schalter von Jung, um deren Kosten ich gerne drumrum kommen würde :P


    Rot würde ich gerne weiterhin dimmen können. Das sollte ja dann über den Shelly Dimmer möglich sein oder? Man muss ggf „nur“ den Taster dafür tauschen, damit Platz in der Dose ist oder?

  • Für die Diskussion ist es recht förderlich, wenn man den Inhalt der anderen 7 Seiten dieses Threads kennt ;) Sonst wiederholt man sich hier nur ständig.

    Durch den Dauerstrom habe ich jederzeit die Möglichkeit die Hue Leuchten in der Home App zu steuern. Durch den Shelly kann ich es dann zusätzlich auch physisch schalten, bzw „tasten“. Verstehe ich das so richtig?

    Was der Shelly i3 macht, musst du ihm natürlich sagen. Die Lampe dahinter (deine Hue) ist erstmal auf Dauerstrom. Wenn du jetzt "physisch" an der Wand den Schalter drückst, sendet der Shelly i3 einen Befehl an deine Hue Lampe (sofern so von dir konfiguriert), dass sie z.B. ein oder ausgeschaltet werden soll.


    Das heißt, dass ich den Taster aus der Shelly App dann auch gar nicht über die Homebridge integrieren muss, weil ich die Lampe ja über Hue schon in der Home App habe. Wenn ich die Lampe nun über die App eingeschaltet habe und über den Taster ausschalte - wird dann in der App erkannt, dass sie aus ist oder wird sie dort noch als an angezeigt?

    Deine Hue App weiß nicht, dass es einen Shelly gibt und deine Shelly App weiß nicht, dass es eine Hue Birne gibt. Irgendwo musst du die beiden miteinander verbinden, das passiert z.B. über Homekit mittels Homebridge.

  • An der Stelle erstmal vielen Dank für die Ratschläge!


    Tatsächlich habe ich jetzt, mit Hilfe eines Freundes, der Elektriker ist, alle relevanten Schalter zu Tastern umgerüstet und den Shelly i3 in die Dose eingebaut.

    Jetzt habe ich allerdings noch zwei offene Themen, die vermutlich relativ leicht zu lösen sind, aber bei denen ich als Anfänger ein Brett vorm Kopf habe.


    1) Die Shelly's habe ich über die Homebridge in HomeKit ergänzt und dort eine entsprechende Szene zugewiesen.

    Allerdings kann ich nur angeben, dass die Lampe bei einmal klicken angeht ODER ausgeht. Daher habe ich es aktuell so eingestellt, dass sie bei einmal Taster klicken angeht und bei zweimal Taster klicken ausgeht. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass die Lampe bei einmal Taster drücken einfach angeht, wenn sie aus ist und ausgeht wenn sie an ist, sodass ich den Doppelklick des Tasters nicht brauche?


    2) Dann habe ich teilweise Probleme, dass ich den Taster drücke und nichts passiert. Oft muss ich es dann wiederholen. Das passiert nicht immer aber relativ häufig. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie sich das verbessern lässt?

  • Zu 1) Nichts leichter als das: einfach ein Kurzbefehl (siehe Screenshot) auf die Taste legen. Wenn Lampe ist ein, dann aus. Sonst ein. So kannst du mit ein und dem selben Tastendruck sowohl ein- als auch ausschalten.

    Bilder

  • super, ganz herzlichen Dank euch. Dann scheint es in der Sache ja durchaus mehrere Wege zum Ziel zu geben :)


    Zu 2) hast du Probleme in deinem WLAN? Kleine Auffälligkeiten das z.B. beim Surfen mal so so 1,2 oder 3 Sekunden braucht um eine Seite zu öffnen und das nächste mal gehts wieder ganz fix?

    Das ist tatsächlich ab und an genau so, wie du es beschreibst. Liegt dann vermutlich am Funkempfang oder ist das eine Konfigurationssache am Router?

  • Ich schmeiß hier mal die Sunricher Module in den Raum. Ich war auch lange auf der Suche nach einer Unterputz Lösung, um meine Lichtschalter in Hue einzubinden und war kurz davor, das Hue Wandschalter Modul zu kaufen.


    Letzte Woche bin ich dann über den hueblog auf die genannten FoH-kompatiblen Zigbee Modul gestoßen, die es als Batterie- und 230V-Variante gint, und hab mir direkt mal ein paar bei Amazon bestellt. Funktionieren wie das Hue-Original, sind günstiger und unterstützen bis zu vier Taster - allerdings tatsächlich nur Taster (Schließer, keine Wechsler) und keine Schalter, was der einzige Nachteil ist.


    Ich bin bislang echt zufrieden damit, die Einbindung über FoH klappt problemlos und die Konfiguration kann über Homekit, Hue oder iConnectHue erfolgen.