Eve Extend und 5 GHz und 2,4 GHz Wifi

  • Servus,


    hoffe ich nerve nicht zu sehr bin aber neu in der Materie.


    Problem: habe einen Extend gekauft um eben die Thermos besser zu erreichen. Habe bei der Installation nicht darauf geachtet und den Extend im 2,4Ghz eingerichtet.


    Soweit so gut habe mich dann etwas gewundert das die Abfrage trotz Extend nicht schneller war als ohne.


    Habe dann in der Fritzbox geschaut und gemerkt das eigentlich alles im Haus auf 5Ghz läuft und aus Mangels an Ahnung gedacht , naja setz den Extend zurück und installiere das ganze nochmals im 5Ghz Band.


    Hat auch funktioniert aber nun verliert er ständig die Verbindung und ist somit wertlos.


    Habe ich das Teil gekillt oder spackt der nur im 5Ghz Band.


    Bevor ich da jetzt wieder resette um auf 2,4Ghz umzuswitchen wollte ich hier mal fragen ob es den egal ist das der Homepod und der Extend auf verschiedenen Bändern unterwegs ist.


    Gruß

  • Der Empfang bei 5GHz könnte schlechter sein und das Gerät daher Probleme machen.


    Ein 5GHz Netz hat deutlich weniger Reichweite und ist weniger gut bei der Durchdringung von Wänden und Decken. IoT Geräte würde ich nur mit 2,4 GHz betreiben.

  • Frage zur Klarstellung.


    Meine Eve Extend ist über die Fritz Oberfläche ersichtlich mittels 5 & 2,4 GHZ (bei mir mit unterschiedlichen SSIDs) in meinem Mesh Netzwerk an dem Router angeschlossen. Wie ist es bei dir?


    Die Eve Extend selbst kommuniziert mit verknüpften Devices ausschließlich (wie gehabt) via 2,4 GHz.


    Die Anzeige der Eve Extend ob verbunden oder nicht in der Eve App kommt immer etwas verschleppt, manchmal auch erst als „nicht verbunden“ und dann doch verbunden. Flott ist anders . . .

  • Hi,




    meine Eve Extend verliert die Verbindung zum WLAN. zeigt in der EVE App "getrennt" an.


    Jetzt kann ich natürlich nicht meine verbundenen Geräte trennen <X ohne alle Geräte zu verlieren.