Eve Extend und 5 GHz und 2,4 GHz Wifi

  • Servus,


    hoffe ich nerve nicht zu sehr bin aber neu in der Materie.


    Problem: habe einen Extend gekauft um eben die Thermos besser zu erreichen. Habe bei der Installation nicht darauf geachtet und den Extend im 2,4Ghz eingerichtet.


    Soweit so gut habe mich dann etwas gewundert das die Abfrage trotz Extend nicht schneller war als ohne.


    Habe dann in der Fritzbox geschaut und gemerkt das eigentlich alles im Haus auf 5Ghz läuft und aus Mangels an Ahnung gedacht , naja setz den Extend zurück und installiere das ganze nochmals im 5Ghz Band.


    Hat auch funktioniert aber nun verliert er ständig die Verbindung und ist somit wertlos.


    Habe ich das Teil gekillt oder spackt der nur im 5Ghz Band.


    Bevor ich da jetzt wieder resette um auf 2,4Ghz umzuswitchen wollte ich hier mal fragen ob es den egal ist das der Homepod und der Extend auf verschiedenen Bändern unterwegs ist.


    Gruß

  • Der Empfang bei 5GHz könnte schlechter sein und das Gerät daher Probleme machen.


    Ein 5GHz Netz hat deutlich weniger Reichweite und ist weniger gut bei der Durchdringung von Wänden und Decken. IoT Geräte würde ich nur mit 2,4 GHz betreiben.

  • Frage zur Klarstellung.


    Meine Eve Extend ist über die Fritz Oberfläche ersichtlich mittels 5 & 2,4 GHZ (bei mir mit unterschiedlichen SSIDs) in meinem Mesh Netzwerk an dem Router angeschlossen. Wie ist es bei dir?


    Die Eve Extend selbst kommuniziert mit verknüpften Devices ausschließlich (wie gehabt) via 2,4 GHz.


    Die Anzeige der Eve Extend ob verbunden oder nicht in der Eve App kommt immer etwas verschleppt, manchmal auch erst als „nicht verbunden“ und dann doch verbunden. Flott ist anders . . .

  • Hi,




    meine Eve Extend verliert die Verbindung zum WLAN. zeigt in der EVE App "getrennt" an.


    Jetzt kann ich natürlich nicht meine verbundenen Geräte trennen <X ohne alle Geräte zu verlieren.


    Habe die Extend über AM...Warehouse gekauft. Vielleicht hat ja das 5 GHz Bauteil einen Treffer weg.


    Werde nochmals alles resetten und auf 2,4 GHz installieren.


    Wieso gibt es eigentlich kein Backup der EVE Einstellungen?


    DDaniel, der Extend ist etwa 2,5m vom Router entfernt und da Altbau ist da nur eine Holzdecke dazwischen, zusätzlich ist noch ein Repeater im 1. Stock "Einsatzgebiet des Extend" also sollte das 5 GHz sehr gut ausgebaut sein.

    Meine Eve Extend ist über die Fritz Oberfläche ersichtlich mittels 5 & 2,4 GHZ (bei mir mit unterschiedlichen SSIDs) in meinem Mesh Netzwerk an dem Router angeschlossen.

    bei mir genau so

  • BTW.: Ich hab Blödsinn geschrieben. 🤦🏼‍♂️

    Die Eve Extend selbst kommuniziert mit verknüpften Devices ausschließlich via Bluetooth.


    Dann zu Eve Extend einbinden.

    1. Unter der FritzBox Oberfläche 5 GHz WLAN ausschalten

    2. Eve Extend resetten

    3. Eve Extend mittels 2,4 GHz WLAN ins Netzwerk einbinden

    4. Unter der FritzBox Oberfläche 5 GHz WLAN wieder einschalten. Ist dann nach ca. 1/2 Std. wieder online

    5. In der Eve App Devices wieder an die Eve extend anbinden.


    So habe ich es gemacht - mehrfach machen müssen und momentan funktioniert es recht stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Rome , habe jetzt wieder resettet und unter 2,4 GHz installiert. Der Extend taucht jetzt auch wieder unter der Fritzbox WLAN Liste auf.


    Werde es jetzt mal beobachten.


    Leider (wahrscheinlich) bringt mit Thread in Zukunft auch nix denn meine Thermos sind von 2019 und wenn ich der EVE Liste glauben kann dann werden diese nicht unterstützt. Ein Homepod mini wäre mir auch lieber als der Extend.


    Hast nen Tipp wg. EVE Backup?


    Gruß

  • Ein Backup lässt sich nur mit 3th App verwirklichen. z.B. mit der

    Controller App Controller für HomeKit.

    LG

  • Seit eben ist das Backup Feature auch in der Home+ App in der Beta hinzugekommen.

  • Hallo,


    Nachdem ich alles auf 5 GHz geändert hatte und feststellen musste das damit der Extend überhaupt nicht funktioniert habe ich den Extend wieder auf 2,4GHz eingerichtet. Seit dem macht er seinen Job ohne zu meckern.... Gott sei dank


    Der Homepod allerdings läuft noch auf 5 GHz. Ist das ein Problem?

    Damit meine ich das ich wenn ich die EVE App öffne und auf mein Haus gehe vergehen 30 bis 40 Sekunden und länger bis ich alle Daten der Thermos habe, dazu kommen dann noch diverse Ausrufezeichen und verschieden Farben die ich nicht verstehe.


    wäre es besser alles auf 2,4 GHz laufen zu lassen


    Gruß

    • Hilfreich

    1. Mit einem HomePod als HK Zentrale kenne ich mich nicht aus. Habe ein ATV per Netzwerkkabel im Netzwerk.


    2. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit der Kacheln in der Eve App ist ein ewiges Thema (auch hier). Das ist von vielen Faktoren abhängig, wobei ein großer Teil an HK liegt und man selbst daher keinerlei Einflussmöglichkeit darauf hat. Ein weiterer großer Teil hat mit dem eigenen Netzwerk zu tun. Hier gibt es natürlich Konfigurations- und Optimierungsmöglichkeiten - und Fehlerquellen.


    Meine Kacheln aktualisieren sich früh morgens innerhalb 1-2 Sekunden, im Laufe des Tages im eigenen WLAN und / oder von außerhalb manchmal leider auch nur in 30-40 Sekunden, manche nur mit zig mal „anstubsen“. So ist es damit leider „Live with it or ...“


    Jedes IOS Update hoffe ich auf Verbesserung. Ev. wird’s durch das Thread Protokoll besser.

  • Jedes IOS Update hoffe ich auf Verbesserung. Ev. wird’s durch das Thread Protokoll besser.

    Kenne ich, ist etwas Nervig an allen Geräten zu erst die eve App zu öffnen um dann die Aktuelle Ansicht in Home zu haben. Wünsche mir das Apple da sowas einbaut wie bei eve: Durch runterziehen des Bildschirm werden die Zustände Aktualisiert.

  • Moin,


    bin gerade über diesen Thread gestolpert und würde gerne wissen ob jemand seinen Extend erfolgreich im 5ghz Netzwerk betreibt? Die Verbindung klappt bei mir problemlos. Die Suche nach den Geräten auch. Allerdings sind die Zeichen dahinter, die die Signalstärke anzeigen, ausgegraut, so als wenn Diese nicht in Reichweite wären.


    Im 2,4ghz Netz hingegen wird es angezeigt wie es soll. Falls mir diesbezüglich jemand ein kurzes Feedback geben könnte wäre das sehr hilfreich. Danke 👍🏼

  • Ich kann nur sagen, dass das Eve extend laut FritzBox Mesh Anzeige bei mir via 2.4 GHz WLAN Netzwerk angeschlossen ist. Soweit ich mich erinnern kann habe ich etwas mit dem 5 GHz Netzwerk herum gespielt, bin da aber nicht weiter gekommen. 2.4er reicht auch.

  • Bei mir laufen zwei eve-extend und ich habe ein FritzMesh, bei dem 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID besitzen, um das Band Steering zu ermöglichen. Beide extend laufen einwandfrei und befinden sich aktuell bei voller Bandbreite (150Mbit/s) im 5GHz-Netz. Bei mir sind die Zeichen, die die Verbindungsqualität symbolisieren sollen nicht ausgegraut. Hast du vielleicht Thread aktiviert und die Geräte gehen gar nicht über den extend sondern via Thread vom AppleTV oder HomePod ?

  • Moin zusammen,


    Thread kann ich ausschließlich bzw. ist nicht aktiviert, da ich noch keine Threadfähigen Komponenten von EVE habe. Und wenn, dann fliegen die Extends auch raus 😉.


    Meine 2,4ghz und 5ghz Netzwerke haben unterschiedliche Namen. Ich habe nun gestern beide Extends im 2,4er Netz laufen und dort bldiben die jetzt auch. Jeweils 6 Geräte sind damit verbunden und ich habe keine Lust diese nochmal neu aufzusetzen beim herumspielen mit den Extends.


    Gibt es denn einen "messbaren" Mehrwert wenn die Dinger im 5ghz Netz unterwegs sind im Gegensatz zum 2,4er? Danke.


    Gruß

  • Gibt es denn einen "messbaren" Mehrwert wenn die Dinger im 5ghz Netz unterwegs sind im Gegensatz zum 2,4er? Danke.

    steht im zweiten Beitrag:


    RE: Eve Extend und 5 GHz und 2,4 GHz Wifi


    Im Internet finden sich zudem haufenweise Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der beiden Netze. Den ganzen IoT/Smart Home Kram am besten im 2,4er Netz betreiben.

  • steht im zweiten Beitrag:


    RE: Eve Extend und 5 GHz und 2,4 GHz Wifi


    Im Internet finden sich zudem haufenweise Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der beiden Netze. Den ganzen IoT/Smart Home Kram am besten im 2,4er Netz betreiben.

    Den Beitrag habe ich natürlich gesehen. Ich denke das ist tatsächlich das sinnvolleren Netz für solche Geschichten. Alles klar, danke soweit.

  • Gibt es denn einen "messbaren" Mehrwert wenn die Dinger im 5ghz Netz unterwegs sind im Gegensatz zum 2,4er? Danke.

    Also vom Bauchgefühl her würde ich schon sagen, dass die Eve-Geräte ein wenig träger reagieren, wenn der betroffene extend "nur" im 2,4GHz-Netz hängt. Ich meine zu beobachten, dass dann das Laden der Historie und Schaltaktionen einen tick länger dauern. Wäre ja auch logisch, weil der Datendurchsatz im 2,4er Netz geringer ist als bei 5. Aber objektiv quantifizieren, kann ich das nicht.

  • Bei mir laufen zwei eve-extend und ich habe ein FritzMesh, bei dem 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID besitzen, um das Band Steering zu ermöglichen. Beide extend laufen einwandfrei und befinden sich aktuell bei voller Bandbreite (150Mbit/s) im 5GHz-Netz.


    Ich habe leider immer noch Riesenprobleme mit meinem Eve Extend im Fritz Mesh (gleiche Voraussetzung was SSID und GHz angeht). Keine Ahnung was es liegt. Wenn der Extend mal rausgeflogen ist aus Homekit, dann hilft nur ein Neustart. Passiert mindestens 1x in der Woche, eher öfter.


    Hast du Autokanal oder einen fixen Wifi-Kanal?

  • Hast du Autokanal oder einen fixen Wifi-Kanal?

    Guter Punkt! Tatsächlich habe ich festgestellt, dass bei Autokanal bestimmte andere Verbindungen (wie Netatmo und auch Eve-Geräte) beeinträchtigt scheinen. Daher habe ich so lange ausprobiert, bis ich einen bestimmten WLAN-Kanal gefunden habe, der weniger "Störeffekte" zu produzieren scheint und diesen fix eingestellt. Bei mir ist das Kanal 4 bei 2,4GHz und Kanal 60 bei 5GHz.