Vier neue HomeKit-Geräte von Philips Hue vorgestellt

  • Quelle: https://smartapfel.de/vier-neu…-philips-hue-vorgestellt/

  • Das Unterputzmodul ist echt geil, und schon lange überfällig, Leider wird das Ding aber mit einer Batterie betrieben, angeblich 5 Jahre laufzeit, was es für mich aber wieder unbrauchbar macht finde ich. Wieso eine batterie, wenn eh in JEDER Unterputzdose ein Stromkabel verfügbar ist?

  • Wieso eine batterie, wenn eh in JEDER Unterputzdose ein Stromkabel verfügbar ist?

    Wenn ich mir so manche Fibaro/Shelly Dinger anschaue mit ihren zig Anschlüssen setzt Philips hier wohl mehr auf Consumer-Freundlichkeit. Die beiden Kabel in der Dose überbrücken (Dann schonmal das "gefährliche" erledigt) und dann nur noch zwei Kabel vom Schalter in das Modul einklemmen, fertig. Das bekommt quasi jeder hin, auch ohne Schaltpläne lesen.

  • Wieso eine batterie, wenn eh in JEDER Unterputzdose ein Stromkabel verfügbar ist?

    In meiner ist eben kein Stromkabel verfügbar.

  • Wenn ich mir so manche Fibaro/Shelly Dinger anschaue mit ihren zig Anschlüssen setzt Philips hier wohl mehr auf Consumer-Freundlichkeit. Die beiden Kabel in der Dose überbrücken (Dann schonmal das "gefährliche" erledigt) und dann nur noch zwei Kabel vom Schalter in das Modul einklemmen, fertig. Das bekommt quasi jeder hin, auch ohne Schaltpläne lesen.

    wirklich mehr ist ein shelly zum 1/4 des preises auch nicht. batterien in unterputz ist echt quatsch. wenn, dann sollte man wenigstens mit/ohne batterie anbieten...

  • Wenn die UP-Dose einen Schalter beherbergt, sollte zumindest ein schwarzes "Stromkabel" (Phase) liegen. Du vermisst wahrscheinlich den blauen Neutralleiter. Von Shelly gibt es dafür den 1L. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert, da bei mir beide Leiter in den Dosen vorhanden sind.

    So ist es und der Shelly 1L ist mir auch bekannt. Ich wohne hier in einem Altbau und ich schätze, die Verkabelung wurde kurz nach dem Krieg gemacht - das Haus hatte ordentlich was mitbekommen und da ist dann wohl noch vor 1950 die Verkabelung erneuert worden. Der Shelly 1L ist die preiswertere Lösung und der Hue-Schalter die für mich kompatiblere Lösung. Kann aber mit beiden leben :D

  • Ich freu mich auf den Schalter. Vor allem schätze ich die Zuverlässigkeit und die Qualität von Hue 👍