Konfigurationsproblem Deconz/Hue

  • Hallo Zusammen!


    ich stehe vor einem Homebridge-Konfigurations-Problem. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.


    Situation ist folgende:

    ich habe eine Hue Bridge für Beleuchtung im Einsatz. Da hängen auch Osram Plus und Osram Birnen dran. Deshalb verwende ich eine Homebridge um diese über HomeKit zu bedienen - funktioniert wunderbar.

    In der Homebridge sind dann noch Tuya und Neato Geräte drin. Funktioniert auch.

    Weiters hab ich noch deCONZ im Einsatz für Aqara Sensoren und Schalter.


    Mein Problem ist nun, dass ich Homebridge für die Hue-Bridge (über das Homebridge-Hue-Plugin) so konfiguriert hab, dass ich keine Sensoren und Regeln sehe (sonst hab ich zig unnötige Dinge in HomeKit)

    Hänge ich nun deCONZ als zweite Bridge in Homebridge-Hue, gilt dafür ja die selbe Konfiguration und ich sehe keine Sensoren (was ich auf der deCONZ aber möchte)


    Meine Frage ist daher: Wie soll ich die Konfiguration schreiben, dass ich 1 Bridge mit "sensors":false hab, eine andere mit "sensors":true?



    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    lg Tom

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Konfigurationsproblem Homebridge“ zu „Konfigurationsproblem Deconz/Hue“ geändert.
  • Das geht soweit ich weiß nur mit mehreren Instanzen von Homebridge, hier im Forum oder Google nach "Multiple Instances" suchen.

  • Oje. Mehrere Instanzen von Homebridge heißt mehr Wartungsaufwand, mehr Backups...


    Wenn das die einzige Lösung ist, werd ich davon wohl eher die Finger lassen.


    Würd ich einen Aqara Hub verwenden, könnte das schon funktionieren - oder nicht?


    Es gibt ja auch ein Plugin für deCONZ (Homebridge Platform Deconz) aber das ist aus 2018 - bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert - ein schneller Test gestern hat mir jedenfalls kein positives Ergebnis gebracht).

  • Und warum hängst du nicht alles, was Hue ist an die Hue Bridge, und alles, was nicht Hue ist an DeConz.


    Hue bindest du dann nativ in HomeKit ein und DeConz eben via Homebridge Hue Plugin.


    Oder Vorschlag 2: sensors = true und du findest dich damit ab, dass du Zeug in HomeKit hast, dass dich nicht interessiert, erstellst einen Müllraum, wo alle diese Geräte reinkommen und in den du nie wieder reinguckst

  • Ich kann dich hier wegen der Angst vor mehr Wartungsaufwand beruhigen.


    Ich habe mittlerweile 12 Instanzen am laufen. Wenn eine Instanz - auf einem einzigen RasPi - eingerichtet ist, merkst du keinen Mehraufwand bzgl. Wartung.......


    Es gibt nur eine homebridge-Installation, jedes Plugin wird nur einmal installiert, node und npm gibts nur einmal.

  • ..Es gibt nur eine homebridge-Installation, jedes Plugin wird nur einmal installiert, node und npm gibts nur einmal.

    Das klingt ja nicht schlecht - dachte ich brauch alles wieder extra. Aber so wird nur ein anderer Port angesprochen - stimmts?

    So wär das eine Überlegung wert.


    Flip: Ja. das klingt eigentlich auch sehr vernünftig und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Oder ich lass die Hue Bridge weg und mach alles auf deCONZ. - Bin aber unschlüssig, da ich auf das "Natürlich Aufwachen" stehe und das soll mit deCONZ nicht so toll funktionieren. Und ob man die fehlenden Firmware-Updates für die Hue Lampen braucht oder nicht kann ich auch nicht einschätzen.

  • teletom


    Richtig, du vergibst in der zweiten config einen neuen port und user.


    Du kannst dann bei weiteren Instanzen auch in der config noch mit selective load arbeiten, dieser Eintrag bestimmt, dass z.b. in dieser zweiten Instanz auch nur das benötigte Plugin geladen wird. Spart Speicherauslastung und verhindert evtl. Kollisionen bei Plugins....

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer bitte bei der Einrichtung behilflich sein? Ich bekomme ständig einen Syntax Error -_-

    Das ist das, was ich an Infos erhalte, wenn ich den PushLink Button meiner Hue Bridge betätige.


    Allerdings habe ich Schwierigkeiten, die Daten in meinem Config einzufügen.


    Kann mir jemand sagen, oder erklärgen, wie ich die Daten eintragen muss?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • So:


  • Super danke dir. Hat geklappt. Habe es jetzt allerdings so gemacht, da ich noch einen ConBee II angeschlossen habe. Hat das für mich irgendwelche Nachteile?


    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Nein, das Hue-Plugin kann mit mehreren Bridges problemlos umgehen.

  • Danke für deine Antwort.

    Ich habe da noch eine letzte Frage.


    Seit dem ich den ConBee II dran habe, habe ich so viele merkwürdige "Geräte" in meiner HomeApp. Ich gehe davon aus, dass es irgendwas mit der Hue App zu tun haben muss.

    Die Geräte heißen dann z.B. "textState" womit ich nichts anfangen kann, oder aber auch "presenceState".


    Dafür werden mir meine Bewegungsmelder nicht mehr angezeigt bzw. übermittelt. Hat es etwas mit der Einstellung des Hue Plugins zu tun?


    Gibt es eine Möglichkeit die Geräte in der HomeApp zu identifizieren? Hier ist mir nämlich noch ein Gerät aufgefallen, welches einen Bewegungsmelder darstellen soll, allerdings benannt nach meinem iPhone Namen?! Der Hersteller ist laut Info Philips Hue.

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • siehe die Plugin-Konfiguration: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration


    Zitat

    excludeSensorTypes: An array of sensor types to ignore. The sensor type is the (case sensitive) type attribute of the bridge sensor resource, or "CLIP"as a shortcut for all CLIP sensors.
    For example, to expose only the Hue motion sensors, Hue taps, and Hue dimmer switches, specify: "excludeSensorTypes": ["CLIP", "Geofence", "Daylight"].

    also irgendwo in deiner Konfiguration vom Hue-Plugin noch folgende Zeile einfügen: "excludeSensorTypes": ["CLIP", "Geofence", "Daylight"]

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe noch ein Frage zu Phoscon.

    Endlich hate es geklappt, den SilverCrest Lidl Sensor einzurichten. Allerdings wird er mir im Phoscon nicht gelistet. In der HomeApp und Homebridge sehe ich den Sensor.


    Im Protokoll erhalte ich folgende Meldung:


    Code
    [08/11/2021, 21:26:05] [Hue] conbee: /sensors/2: warning: unknown ZHAPresence sensor {"config":{"battery":100,"duration":60,"enrolled":1,"on":true,"pending":[],"reachable":true},"ep":1,"etag":"8b4b716c43290371fe210cbfe97d9ac4","lastannounced":"2021-11-08T19:11:39Z","lastseen":"2021-11-08T20:21Z","manufacturername":"LIDL Silvercrest","modelid":"HG06335","name":"Presence 2","state":{"lastupdated":"2021-11-08T20:21:27.906","lowbattery":false,"presence":false,"tampered":true},"type":"ZHAPresence","uniqueid":"ec:1b:bd:ff:fe:e6:4a:54-01-0500"}

    Kann mir hier jemand sagen, was es heißt?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2