Smart TV vs. Apple TV

  • könnte an deinem TV liegen. Dort muss auch eingestellt sein, dass das Bild unbearbeitet wiedergegeben wird. sonst ruckelt z.B. auch 24p Material. Wenn dein TV aber fest auf 50Hz/25p eingestellt ist, dann rechnet er pro Sekunde ein Bild rein. Bei Apple TV ist das korrekt eingestellt, wenn es unbearbeitet weiter gegeben wird.

    Bildraten werden in fps angegeben und ich denke nicht das es daran liegt. Warten wir mal die Test von Youtube und weiteren Apps zum Vergleich ab. Das kann auch ein spezielles (App-) Problem sein. btw. Das ATV3 hat eine FullHD-Auflösung von 1920x1080.


    Tompac2 Wie ist das ATV4K ans Netzwerk angebunden?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Bildraten werden in fps angegeben und ich denke nicht das es daran liegt. Warten wir mal die Test von Youtube und weiteren Apps zum Vergleich ab. Das kann auch ein spezielles (App-) Problem sein. btw. Das ATV3 hat eine FullHD-Auflösung von 1920x1080.


    Tompac2 Wie ist das ATV4K ans Netzwerk angebunden?

    also wenn ich meinem TV sage er soll alles in 1080p mit 25 Bildern wiedergeben und schaue mir dann eine BlueRay mit 24fps an, dann ruckt es bei Kameraschwenks. Muss ja auch, fehlt ja ein Bild.

  • Bildraten werden in fps angegeben

    Exakt. Und die können sich zu der Frequenz in der ein TV das Bild erneuert unterscheiden, was zu Ruckeln führt. Ein Film in 98FPS würde zwangsläufig auf einem 100Hz Fernseher Ruckeln, wenn er nicht Techniken verwendet die das verhindern. Z.B. G-Sync oder AMDs FreeSync bei Gaming Monitoren wo die Frequenz des Panels an das der Wiedergabe angeglichen wird.

  • Ich glaube nicht das hier eine Diskrepanz zwischen Framerate der Quelle und Bildfrequenz des Wiedergabegeräts die Ursache ist. Obwohl man seltsames Verhalten einzelner Apps (Inhalteanbieter) nicht ausschließen kann/soll.


    Nichtsdestotrotz kann der TE ja mal hier nachlesen und ggf die Einstellungen anpassen um zu schauen ob esbesser wird.


    https://support.apple.com/de-de/HT208288

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Also sieht so aus das er das es wohl an der Sendung lag.


    Gestern Abend noch YouTube Videos getestet mit 60 FPS alles top.


    Gerade die 2. folge Pastewka am gucken, auch alles top.


    🤷🏼‍♂️