Danalock Bluetooth Reichweite

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwei Danalock HomeKit Schlösser. Eins an der Haustür und eins an der Kellertür. Meine Steuerzentrale ist ein iPad. Wenn das iPad im Flur liegt (ca. 5m Abstand zum Schloss an der Haustür und eine Wand dazwischen) kommt die Verbindung zu HomeKit oft nicht zu Stande (aktualisieren...). Bis in den Keller reicht die Verbindung schon gar nicht.


    Irgendwie kann das doch nicht richtig sein. Ich kann doch nicht direkt neben jedes Schloss eine Steuerzentrale legen. Gibt es da nicht eine Variante, dass man das Bluetooth-Signal verstärken oder in ein WLAN Signal umwandeln kann? Hat da jemand eine Idee?

  • Ich hatte anfangs mit dem iPad auch massive Probleme. Hast du dieses auch ständig am Ladekabel? Dies ist Voraussetzung als Zentrale......


    Seit ich jedoch dann auf Apple TV 4k als Zentrale umgestiegen bin, läuft das Danalock wunderbar seitdem.....

  • Hej 👋


    Ein iPad als Steuerzentrale ist sehr unzuverlässig.

    Um sich mal ein wenig damit vertraut zu machen, ist es nützlich.


    Will man aber richtig ins HomeKit einsteigen sollte man sich eine richtige Steuerzentrale zulegen. Am besten die womit man am Anfang am meisten dazu gewinnt.


    Ich selber bin damals auch erst mit dem iPad und einem Eve thermo + kontaktsensor angefangen.

    Dann kamen ein AppleTV und einige weitere aktoren + Sensoren.


    Nun ist es mittlerweile ein ganzes Haus ( habe gerade gebaut) mit Fußbodenheizungssteuerung, Rollladensteuerung, Lichtsteuerung, einigen Steckdosen und überwachungskameras + 2xNuki geworden.

    Steuerzentrale sind: AppleTV 4K & HD dazu zwei große Pods und drei HomePod Mini.

    Diese sind entsprechend im Haus verteilt und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.



    Sprich, je mehr smarte Geräte du steuern willst, umso besser eine richtige zentrale. Und wenn du ein großes Areal abdecken willst kommst du, je nach funkprotokoll der Geräte, nicht um mehrere zentralen drumrum.



    Gruß


    Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Ich habe bei 300 Quadratmetern Wohnfläche mit 3 Etagen und 182 Geräten genau ein iPad als Steuerzentrale und es funktioniert tadellos ohne Meckern und ohne Murren. Auch ein Danalock ist dabei, welches allerdings schräg gegenüber an der Tür hängt. An der Hauseingangstür im EG erledigt ein Nuki mit Bridge seine Arbeit.

  • Ich habe bei 300 Quadratmetern Wohnfläche mit 3 Etagen und 182 Geräten genau ein iPad als Steuerzentrale und es funktioniert tadellos ohne Meckern und ohne Murren. Auch ein Danalock ist dabei, welches allerdings schräg gegenüber an der Tür hängt. An der Hauseingangstür im EG erledigt ein Nuki mit Bridge seine Arbeit.

    Jo dann ist das iPad in direkter Nähe zu den Bluetooth Geräten und der Rest ist Uber eine eigene bridge im wlan und baut dann sein eigenes Netzwerk auf!


    Wie ich oben geschrieben habe. Kommt drauf an was man steuern will etc. demnach muss man es auslegen. Ich erreiche mit dem unten stehenden steuerzentralen die Bluetooth Geräte im Obergeschoss überhaupt nicht. Liegt wohl an der Stahlbeton Decke.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻