Naja vom Heat Controller ?
Wo bleiben den neue HomeKit-Endgeräte?
-
-
Ok also einfach ein weiterer Heizkörper Thermostat. Ich finde das Design von fibaro gewohnungsbedurftig.
Aber Konkurrenz ist immer gut

Diese Website bietet einen Überblick über homekit-kompatible Produkte in Europa und ist in 5 Sprachen verfügbar, einschließlich Deutsch : Homekit Products
ZitatOk also einfach ein weiterer Heizkörper Thermostat. Ich finde das Design von fibaro gewohnungsbedurftig.
Yo, das Design ist typisch Fibaro!

Was aber gut ist, dass Fibaro einen externen/eigenständigen Temperatursensor mitliefert, dieser kommuniziert dann direkt mit den Thermostat UND zeigt in HomeKit dann auch die richtige Raumtemperatur (im Kreis) an - also nicht wie bei Elgato die (nicht so aussagekräftige) Temperatur direkt am Heizkörper.
Gibt es beim Elgato ein Offset den man setzen kann? Wenn ja wäre das nicht so schlimm mit der Temperatur die direkt am Heizkörper gemessen wert, denn mittels Offset wert, kann man die Richtige Raumtemperatur dann einstellen.
So wie du das bei den Figaro beschreibst, korrigiert sich das selber. Was ich mich da nun aber Frage, wer sagt das der externe Sensor überhaupt richtig misst? Kann man diesen Kalibrieren?
Gibt es beim Elgato ein Offset den man setzen kann? Wenn ja wäre das nicht so schlimm mit der Temperatur die direkt am Heizkörper gemessen wert, denn mittels Offset wert, kann man die Richtige Raumtemperatur dann einstellen.
So wie du das bei den Figaro beschreibst, korrigiert sich das selber. Was ich mich da nun aber Frage, wer sagt das der externe Sensor überhaupt richtig misst? Kann man diesen Kalibrieren?
Ja, bei Elgato kann man den Offset einstellen. Leider überträgt Elgato nicht die um das Offset korrigierte Temperatur an HomeKit, sondern die "nackte". Naja, wer sagt, dass ein Elgato Eve Room / Eve Degree richtig kalibriert ist? Als "einfache" Temperaturfühler haben diese ja selbstredend auch keine Option der Nachkalibrierung. Daher muss man auf einen entsprechend gleich hochwertigen Temperatursensor hoffen, den Fibaro im externen Temperaturfühler einbaut.
Hier nochmal ein möglicher Grund, weshalb für manche User das Setzen eines Offsets nicht ausreichend ist:
Wir haben eine Zentralheizung mit Außenfühler. Das Wasser was durch die Heizkörper fließt, wird in Abhängigkeit der Außentemperatur erhitzt. Das Offset muss also häufig nachgeregelt werden. Je kälter es draußen ist, desto heißer das Wasser, desto wärmer in der Heizungsnische, desto eher die angebliche Soll-Temperatur erreicht, welche in der Raummitte aber nicht vorherrscht. Also müsste in diesem Beispiel das Offset weiter in den Minusbereich geregelt werden. Deshalb sind Netatmo und Tado nichts.
Fibaro hat einen externen Temperatursensor, so eine kleine „Pille“, die man frei im Raum platzieren kann. Das Heizkörperthermostat nimmt sich die Temperatur von diesem dann.
Ich habe bspw. kurzzeitig die Lösung mit einer Kombination aus Tado Heizkörperthermostat und Wandthermostat verwendet. Da das Wandthermostat aber in meinem Fall entsprechend nur zur Messung der Temperatur zuständig ist/war, sind über 100€, die zu den 70€ für das Heizkörperthermostat dazu kommen, deutlich zu viel.
Leider überträgt Elgato nicht die um das Offset korrigierte Temperatur an HomeKit, sondern die "nackte".
Das ist schade, meine Dect 300 die mittels homebridge-fritz in HomeKit eingebunden sind, übertragen die Offset werte. Entsprechend stimmt die Anzeige hier dann auch.
Naja, wer sagt, dass ein Elgato Eve Room / Eve Degree richtig kalibriert ist?
Das stelle ich auch bei diesen in Frage und falls Sie es nicht sind würde ich persönlich nur hoffen das man dann nach Kalibrieren kann bzw. den Offset einstellen kann.
Als "einfache" Temperaturfühler haben diese ja selbstredend auch keine Option der Nachkalibrierung. Daher muss man auf einen entsprechend gleich hochwertigen Temperatursensor hoffen, den Fibaro im externen Temperaturfühler einbaut.
Ja, oder das die externen Fühler doch irgendwie kalibriert werden könne (App etc.)
Das habe ich beim letzten mal schon gelesen und auch akzeptiert, da macht ein externe Sensor natürlich mehr Sinn.
Wobei ich persönlich keinen Sinn darin sehe, dass wenn es draußen kälter wird das Wasser dann heißer wird... aber das kann ja jeder Handhaben wie er will.
Wobei ich persönlich keinen Sinn darin sehe, dass wenn es draußen kälter wird das Wasser dann heißer wird... aber das kann ja jeder Handhaben wie er will.
das ist Stand der Technik
Warum sollte man den Vorlauf des Heizungswassers nicht abhängig von der Temperatur die draussen vorherrscht regeln? Das macht schon Sinn.Yo, das Design ist typisch Fibaro!
Was ich bei denen gut finde ist der Farbindikator ob es warm oder kalt ist. Aber im grunde auch wieder nur Spielerei da am HK gemessen
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
Laut Eve-Support wird der Eve Room II innerhalb der nächsten zwei Monate released.
Auf Nachfrage wurde auch bestätigt, dass "mehr Beleuchtung auf dem Weg (Entwicklung)" sei.
Die Elgato bzw. Eve Geräte haben einen sehr spartanischen Leistungsumfang bei gleichzeitig hohem Preis. Sollten die "Neuentwicklungen" ohne Bluetooth 5 erscheinen und "nur" den gleichen Leistungsumfang haben wie ein Netatmo Healthy würde ich drauf verzichten.
Weiß hier vielleicht jemand was das Gerät besser können soll als das was es bereits gibt?
Ich weiß aus stehgreif nur das der neue room ein Display hat und halt eher designtechnisch in Richtung Alu geht wie der degree. Ich meine auch Bei der CO Messung hat sich was geändert.
Kann mich da auch noch nicht so recht festlegen. Der Preis ist schon happig aber vom Design gefällt mir der eve room 2 schon sehr.
Habe mehr Netatmo Produkte wo die Wetterstation ganz gut mit Homebridge läuft. Und zusätzlich auf meiner lametric Time.
Ich hab mich ein wenig auf die Eve Geräte eingeschossen.
Sind preislich nicht so attraktiv, aber die neueren Geräte sehen dafür ganz hübsch aus.
Und seit dem Prime Day ist es noch ein bisschen mehr geworden.
Sean.stein : Der Elgato Eve Room hat ein komplett überarbeitete Hardware inkl. neuen VOC Sensor (noch genauer). Das interessanteste ist aber der integrierte Akku!
lg
Torben
Ah den Akku hab ich vergessen

Stimmt ja das ist ne super Sache !
Jupp, nicht alle 3 Monate die Akkus mehr wechseln, sondern einfach eine Powerbank mit einem längerem USB Kabel ranhängen und aufladen.
lg
Torben
Das mit dem Akku ist ein gute Anfang.
Allgemein wünsche ich mir aber eine vollwertige (nativ Homekitfähige) Wetterstation. Großes Farbdisplay, 3 - 5 Tage Wettervorhersage, Sensoren für Luftqualität, kopplungsfähig mit Außen- und Innensensoren... also ein Amazon Echo Show für Homekit

Ab 12. September gibt es denn Eve Room 2.
Der Preis von 99,95 EUR ist jedoch ganz schön happig...
Den Degree fand ich preislich auch nicht wirklich ansprechend. Hübsch sieht der Room 2 allerdings aus, auch wenn ich auf den Bildern finde, dass das Display irgendwie schöner ins Gehäuse eingebettet sein sollte. Sieht aus, als könne man von der Seite daneben sehen.
Naja, wenn das Teil mal günstig zu haben ist, dann werde ich ihn mal testen...
Aber 100€ sind echt schon bisschen fett. Wenn man überlegt das dort Technik für 25€ drin steckt.
Also ich finde ihn auch ziemlich teuer. Ich mag die Idee des Displays, ich habe eine Netatmo Station in Betrieb aber immer aufs Handy gucken mag ich auch nicht...
Allerdings muss ich sagen dass ich das Design nicht so gut finde, zuviel „Rahmen“ zu wenig Display... Sieht irgendwie „billig“ aus.
Das haben sie beim Eve Degree schicker gelöst...
6 Wochen Laufzeit mit Akku finde ich auch nicht sonderlich üppig... wenn man davon jeden Raum ausstatten wurde rennt man ja nur rum und lädt die auf..
Preis ist wirklich übertrieben