homebridge-automation-switches Platform Plugin

  • Das mit den Motions hatte ich auch schon ein paar mal Nachts... Danach hab ich den Motion im Garten rausgenommen. Von einer blinkenden Disco Beleuchtung in Rot mitsamt Sirene nachts wach gemacht zu werden war nicht so pralle und meine Freundin ist auch an die Decke gesprungen ? und das nur wegen einer Katze im Garten. Und die wurde nichtmal dadurch verjagt ...

  • @Matschgo Deine Alarmanlage klingt wirklich super und dank des guten Tipps von @to0b mit den mehrfachen Auslösern wirklich ziemlich einfach zu erstellen:thumbup:! Das Problem mit den Katzen im Haus kenne ich auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Hue Motion so einstellen kann, dass sie nicht mehr auf die Katzen reagieren. Deine Erfahrungen hierzu interessieren mich sehr.

    Für die Bewegungsmelder außen dürfte es noch schwieriger werden einen Fehlalarm auszuschließen. Ich habe einen Aqara-Bewegungsmelder an der Haustür, der löst ab und zu aus, obwohl sich keine Person genähert hat, für eine Alarmszene natürlich sowieso nicht zu gebrauchen, schon klar. Sobald meine nächste Lieferung Sensoren aus China eingetroffen ist, werde ich einen auf der Terrasse installieren, hier macht es schon mehr sinn, weil man hier "regulär" nicht hinkommt. Man sehen, wie der sich verhält. Bei den Aqara-Sensoren habe ich aber auch gar keine Einstellmöglichkeiten hinsichtlich der Empfindlichkeit entdeckt.


    Noch eine Frage/Bitte an @grover: Wäre es möglich deinen Automation Switch noch um ein weiteres Feature zu erweitern, so dass man den Fakesensor parallel zum Hue Bewegungsmelder benutzen kann, um dessen blöd 10-Sekunden-Duration zu verlängern? Dazu müsste es m. E. ausreichen, den Zeitraum, in dem dein Sensor auf "Keine Bewegung erkannt" umspringt, konfigurierbar zu machen (z. B. 120 Sekunden) und zusätzlich müsste dieser Zeitraum jedenmal neu getriggern werden, wenn der der Schalter neu getriggert wird (vielleicht funktioniert dies bereits jetzt schon?!?).

    Ich stelle mir das dann so vor: Der echte Bewegungsmelder schaltet über eine HK-Regel deinen Automation Switch ein. Dieser löst dann automatisch und sofort den zugehörigen Fakesensor aus, der wiederum über eine HK-Regel das Licht einschaltet. Wenn jetzt der echte Hue Bewegungsmelder schon nach 10 Sekunden auf "Keine Bewegung erkannt" umspringt, schaltet er den Schalter wieder aus, aber das Licht bleibt noch an, da der Fakesonsor ja noch nicht auf "Keine Bewegung erkannt" umgesprungen ist. Kommen weitere Bewegungen über den Hue Motion, betätigen diese den Schalter erneut und der 120-Sekunden-Zeitraum des Fakesensors sollte/muss bei jeder weiteren Betätigung wieder von vorne beginnen. Wenn der Fakesensor dann ausschaltet, wird über eine HK-Regel auch das Licht ausgeschaltet.

    Dabei gibt es dann noch das kleine Problem, dass der Hue Bewegungsmelder nicht neu triggert, wenn er permanent Bewegungen erkennt. Dies hätte zur Folge, dass der Fakesensor trotz andauernder Bewegungen nach 2 Minuten abläuft, weil durch den Hue Bewegungsmelder der Schalter nicht neu getriggert wird. Da der Schalter in diesem Szenario aber in jedem Fall noch eingeschaltet ist, kann man in der HK-Ausschaltregel als Bedingung "Schalter aus" einstellen, dann müsste der Fakebewegungsmelder perfekt arbeiten. Man hat lediglich eine Regel mehr als bei einem "echten" Bewegungsmelder, nämlich die zum Deaktivieren des Schalters.


    Das Problem mit der 10-Sekunden-Duration wurde hier im Board ja schon öfters diskutiert, im Moment behelfe ich mir da mit einem "normalen" DelaySwitch. Das klappt auch ganz gut, erfordert aber noch mehr Regeln. Mit deinem Automation Switch wäre es nahezu perfekt! Oder hat jemand eine noch bessere Idee?

  • Also das "Katzen-Gate" kann man vergessen... zumindest mit den Hue-Sensoren... die lösen aus, egal welche Einstellung man da in der Hue-App vornimmt... ich glaub die sind ohnehin nur fürs Licht und haben in HK 0 Bedeutung?!

    Aber interessant zu sehen was die Katze in der Nacht so treibt... wusste gar nicht, dass die 3 Mal nachts futtert, deswegen is sie wohl auch so pummelig :/


    Ich hab die Auslöser jetzt mal auf die Türkontaktsensoren und die Garagentore beschränkt... bzw. reicht mir das momentan auch aus bis Elgato mal mit ihren neuen Erschütterungssensoren ums Eck kommt... damit kann man ja dann noch die Fenster im Erdgeschoss zupflastern, das dürfte denk ich für ne adäquate Alarmanlage reichen...

  • Also das "Katzen-Gate" kann man vergessen... zumindest mit den Hue-Sensoren... die lösen aus, egal welche Einstellung man da in der Hue-App vornimmt... ich glaub die sind ohnehin nur fürs Licht und haben in HK 0 Bedeutung?!

    Aber interessant zu sehen was die Katze in der Nacht so treibt... wusste gar nicht, dass die 3 Mal nachts futtert, deswegen is sie wohl auch so pummelig :/


    Ich hab die Auslöser jetzt mal auf die Türkontaktsensoren und die Garagentore beschränkt... bzw. reicht mir das momentan auch aus bis Elgato mal mit ihren neuen Erschütterungssensoren ums Eck kommt... damit kann man ja dann noch die Fenster im Erdgeschoss zupflastern, das dürfte denk ich für ne adäquate Alarmanlage reichen...

    Dass sie keine Bedeutung haben, kann man nicht sagen, es liegt doch an dem einzelnen Haushalt. An sich sind die Hue Sensoren schon sehr gut zur Innenraumüberwachung mit HK geeignet. Klappt halt nur nicht, wenn man Tiere zu Hause hat, die die Bewegungsmelder ungewollt und unkontrollierbar auslösen können. Dies dürfte aber ein allgemeines Problem aller Bewegungsmelder sein, nicht nur der Hue Sensoren.


    Ich habe mich aus dem selben Grund auch erstmal auf die Tür-/Fensterkontakte beschränkt und werde Bewegungsmelder nur dort einsetzen, wo die Katzen sicher nicht hinkommen, z. B. im Keller, falls jemand durch den Keller ins Haus einsteigen sollte.


    Werden die Erschütterungssensoren auf die Fensterscheibe geklebt? Bei Elgato tritt dann wieder das Reichweitenproblem mit Bluetooth auf, schade, dass es keine Erschütterungssensoren von Xiaomi für das Aqara-System gibt.

  • nö, die Erschütterungssensoren werden zwischen Fenster und Rahmen verbaut und signalisieren auch ob ein Fenster offen oder gekippt ist... zumindest wird das so angepriesen, die Dinger sind ja noch nicht verfügbar.

  • Ach so, ich kenne da nur Magnetkontakte oder optische Sensoren, je nach verwendeter Technik, die ein geöffnetes Fenster bzw. eine geöffnete Tür signalisieren. Erschütterungssensoren sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt. Ich benutze bereits Magnetkontakte und optische Sensoren von Homematic und Xiaomi. Die optischen Sensoren sind schöner, weil sie einfach nur über das Fenster bzw. die Tür auf den Rahmen geklebt werden und so kaum auffallen. Bei den Magnetkontakten muss immer noch ein Gegenstück auf dem Fenster bzw. der Tür montiert werden. Ich habe sie über die Homebridge in HK eingebunden, klappt zuverlässig!

  • Nutzt du dazu die Xiaomi Aqara Door Kontakte?


    Welches Plugin nutzt du dafür?

  • grover Besteht die Möglichkeit, den "Killer" Automation Switch noch etwas flexibler zu gestalten? Zum einen fände ich es super, wenn der Sensor auch beim Einschalten des Switches auslösen würde und nicht erst nach dem Ablauf der ersten Periode. Zudem wäre ich es klasse, wenn man die AutoOff-Time für den Schalter unabhängig von der Sensor-Periode einstellen könnte.


    Damit wäre der Schalter noch vielseitiger einsetzbar. Ich würde ihn z. B. gerne als Auslöseverzögerung für meine Alarm-Regel benutzen. Dazu sollte er ab dem Einschalten jede Sekunde den Sensor auslösen (also period auf 1), damit ich den Countdown als Push-Nachrichten aufs iPhone bekomme und nach 5 Sekunden automatisch ausschalten (-> Aktiviert die Alarm Szene). Keine Ahnung, ob das sehr aufwendig ist, ich kann leider überhaupt nicht programmieren:(

  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigung beim Alarm auf „nur bei Alarmauslösung“ zu setzen und nicht beim Umschalten zwischen Nacht, Anwesend oder Abwesend?

  • grover Besteht die Möglichkeit, den "Killer" Automation Switch noch etwas flexibler zu gestalten? Zum einen fände ich es super, wenn der Sensor auch beim Einschalten des Switches auslösen würde und nicht erst nach dem Ablauf der ersten Periode. Zudem wäre ich es klasse, wenn man die AutoOff-Time für den Schalter unabhängig von der Sensor-Periode einstellen könnte.


    Damit wäre der Schalter noch vielseitiger einsetzbar. Ich würde ihn z. B. gerne als Auslöseverzögerung für meine Alarm-Regel benutzen. Dazu sollte er ab dem Einschalten jede Sekunde den Sensor auslösen (also period auf 1), damit ich den Countdown als Push-Nachrichten aufs iPhone bekomme und nach 5 Sekunden automatisch ausschalten (-> Aktiviert die Alarm Szene). Keine Ahnung, ob das sehr aufwendig ist, ich kann leider überhaupt nicht programmieren:(

    Schreibe mir bitte ein Issue bei github. Ich verliere hier sonst den Überblick :)


    Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigung beim Alarm auf „nur bei Alarmauslösung“ zu setzen und nicht beim Umschalten zwischen Nacht, Anwesend oder Abwesend?

    Nein, die Benachrichtigung kommt von HomeKit bzw. Apple und nicht von dem Plugin. Das soll sicherstellen, dass der Besitzer jederzeit über den Status informiert wird.

  • Stimmt, ich hätte wohl einfach die Beschreibung in der Eve App besser lesen sollen... steht ja sogar drunter :whistling: Danke! Bin nachm Erstellen der ersten Regel sogar selbst draufgekommen :D

    Feine Sache, jetzt reichen 3 Regeln und alles läuft, habs grad durchprobiert... mitsamt Peopleplugin und dem verzögerten Auslösebutton ist das ja wirklich ne vollwertige Alarmanlage :)


    Jetzt muss ich nur noch die Hue Bewegungssensoren so desensibilisieren, dass die nicht anspringen wenn die Katze im Haus rumläuft... hoffe das klappt :/

    Wie hast du denn die Auslöseverzögerung realisiert?

  • Die Regel löst den Timer-Switch aus und der dann erst den Alarm...aber nur wenn in der Zwischenzeit das People-Plugin nicht ausgelöst hat... quasi über eine zweite Regel

  • pauabaer


    Einzigste Art, welche gehen könnte ist, den auslöser des sensors auf 1 oder 2 sekunden und dann automation „an wenn sensor an“, aus wennsensor aus



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81 das verstehe ich noch nicht so ganz. Du meinst die delay-Zeit auf 1 o. 2 Sekunden stellen? Ich bräuchte ja eigentlich noch einen Switch, der für eine bestimmte Zeit aktiv ist. Dieser wird dann bei der Automation als Bedingung fungieren oder?

  • pauabaer


    Das plugin erstellt dir einen Switch gekoppelt mit einem Sensor. Wenn der Switch an ist, löst der Sensor nach der eingegebenen Zeit aus.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo zusammen


    Kennst jemand eine Möglichkeit in Homekit eine variable Zeitschaltung bzw. Zeitschaltuhr zu erstellen?


    Ich würde gerne bei einer Szene die Dauer variabel und möglichst einfach einstellen können d.h. mal z.B. 60min, dann mal 30min, 35min, 120min....


    Danke und Gruss