Hallo,
hat es schon jemand geschaft die Lampen komplett zu integrieren? Hab Plugins gesehen, aber nicht hinbekommen.
Hallo,
hat es schon jemand geschaft die Lampen komplett zu integrieren? Hab Plugins gesehen, aber nicht hinbekommen.
dachte - zumindest lt. Herstellangaben - das OSRAM lightify komplett kompatibel mit HUE-Bridge ist?
Mit dem homebridge-hue Plugin kannst du dir auch die Lightify Lampen anzeigen lassen, wenn du diese in Hue eingebunden hast.
Ja, das hört sich schon gut an und man könnte die Taps als homefit Buttons nutzen, was auch interessant ist.
Aber ich hab einfach Angst, dass das Plugin nicht so stabil läuft wie die Bridge nativ... Wie ist da eure Erfahrung?
Ausserdem müsste ich ja dann meine ganzen Szenen und Lampengruppen in HomeKit wieder neu erstellen Denke nicht, wenn ich die Hue Bridge lösche und es durch das Plugin ersetze meine Einstellungen in HomeKit erhalten bleiben, oder?
Du kannst das parallel zur Hue Bridge in HomeKit einbinden. Standardmäßig werden die HomeKit Lampen über das Plugin eh nicht mit eingeblendet. Du kannst also im Endeffekt auch nur alle zusätzlichen Geräte, wie beispielsweise Lightify Lampen und Plugs oder Hue Schalter über das Plugin einbinden.
Ah cool... Dann ab dafür!
dachte - zumindest lt. Herstellangaben - das OSRAM lightify komplett kompatibel mit HUE-Bridge ist?
niko, die osram´s sind nur (90%) kompatibel zur hue bridge.
das hinzufügen war bei mir seinerzeit etwas "trikki". musste sie erst in die osram bridge bringen. dann 5 x an, 5 x aus (jeweils für 5sekunden), dadurch wird die lightify resettet (die osram blinkt dann auf) und dann mit der osram bridge updaten. danach konnte ich sie in die hue bridge "zwingen".
wenn du die osram´s dann auf der hue hast, bekommst du in der hue app immer dieses blöde rote "ausrufezeichen", weil sie nämlich nicht mit siri zusammenarbeiten und daher nicht synchronisiert werden können, was die hue app halt mit " ! " anzeigt. habe meine osram´s gegen philips ausgetauscht. allein schon dieser permanente hinweis in der hue app störte mich sehr.
das o.g. war natürlich "nativ / homekit" und NICHT via homebridge.
Wilfhelm2 aber genau diese HomeKit Integration schafft ja das hue Plugin
Ich hatte mit meinen Dresden Controller auch das Problem mit den Ausrufezeichen und das sie nicht ansprechbar waren in Siri. Das hat mich richtig abgenervt da sie ja in einer Szene eingebunden waren und dann ausgeblieben sind.
Nun sind sie auch perfekt eingebunden.
Und genauso wird es mit allen osram Sachen laufen dann entfällt auch das mit der Osram Bridge Spielerei so denke ich
Maz,
ganz bestimmt kann das via homebridge integriert werden. deshalb ja auch meine anmerkung "nativ / homekit".
mittlerweile "befürchte" ich aber, dass man ohne homebridge wohl nicht wirklich weiterkommt mit automatisation.
die interessantestens dinge haben eben KEINE apple homekit "zertifizierung" liegt wahrscheinlich an den lizenz-euronen, die apple dafür von den herstellern kassieren will.
Wenn ich das recht verstehe, dann kann ich die Osram über Siri steuern?
Sind Farben möglich oder nur an aus?
naja das ist halt das Problem das viele Sachen eben noch keine homekit kompabilität haben. entweder wegen den teuren lizenzen an apple oder warum auch immer.
Aber wenn du homekit fähige Sachen nutzt dann braucht es dafür ja keine homebridge. ich nutze es deswegen weil man teils günstigere alternativen hat.
und natürlich weil ich auf solche spiereien total abfahre auch wenn ich oft genug schon gefrustet war
Ok. Dann werde ich die Osram in die Hue Bridge einbinden und sehen.
Also steuere über Homebridge
danke für die Tip's - ich denke der Überzeugungsbalken für die Homebridge ist schon fast im roten Bereich
Ich versuche das Plugin für Osram Lightify (homebridge-lightify-api) zu installieren aber scheitere an der Fehlermeldung:“SyntaxError: Block-Scoped declarations (let, const, function, class) not yet supported outside strict mode
at …“.
Was kann ich dagegen machen? nodejs habe ich bereits geupdated.
Henry, wenn du es schaffst bitte posten. Bin sehr interessiert.
Wollte euch mitteilen, hat super funktioniert. Osram in die Hue eingefügt und schaltet sogar die Farben.
Osram API kam immer nichtregestrietes Plugin ?
Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Ich hatte meine lightify's mal in der Hue Bridge integriert. Damals gab es ständig Probleme, sodass ich nun zwei Systeme laufen habe und jeweils updaten kann. Also
Osram lightify mit Bridge und Hue mit Bridge
Beide mit umfangreichen Lampen, Schaltern und Scenen.
Da ich (noch) keinen Pi habe, möchte ich fragen ob es sonst einen Umweg gibt die Lightify s in der Home App auf meinen iDevices zu sehen und zu steuern? So wie es heute mit den Hue's funktioniert.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß an die Community
AndGo
Ja sollte über Homebridge gehen mit diesem Plugin: https://www.npmjs.com/package/homebridge-lightify
oder diesem
https://www.npmjs.com/package/homebridge-platform-lightify
hab es selber aber noch nicht getestet da ich nur die Lightify Gartenspots im Betrieb habe und das über die huebridge.