Vielen Dank
Osram Lightify Homebridge Plugin
-
-
Hallo Leute,
bin neu hier und befasse mich seit 1 Jahr mit Smarthome.
Kurz zur Info, was ich aktuell so im Einsatz habe (wird noch ins Profil ergänzt):
- Philips Hue mit Strip
- 3x Osram Lightify Plug (über HueBridge angemeldet)
- 2x Koogeek smart plug (WiFi)
- Logitech Harmony Hub
- Apple TV4 (als Homekit Zentrale), iPad, iPhone, MacBook
- AmazonFire TV Stick
- Intel NUC mit OpenELEC und Codi
- Sonos
- Beamer, Soundsystem, ....
Nur meine Frage zum Thema; Wenn ich nun Homebridge verwende um die Osram's in Homekit einzubinden, benötige ich die Bridge dazu oder läuft es weiterhin über die Hue?
Ziel soll sein, alles über Homekit zu steuern. Momentan scheitert es an den 3x Osram. 3x Koogeek smart plug würden mehr kosten, als ein Pi 3.
Außerdem könnte ich dann die Harmony auch Homekit fähig machen.
Vielen Dank und Grüße
Thorsten
GuMo, monchchi,
also über die osram problematik findest du hier (fast) unendlich viele einträge und hinweise.
letztlich wirst du um eine osram bridge nicht herumkommen denke ich ABER wenn du sie dann auf der hue bridge hast, kannst du die osram´s auch mit hue app bzw. HB steuern.
aus erfahrung und nervenden test´s habe ich seinerzeit die osram´s rausgeworfen, aber das möge jeder machen wir er will.
koogeek smart plug kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. wirst du hier aber sicher auch was zu finden.
den harmony hub kannst du mit dem plugin homebridge-harmonyhub in HB einbinden, wobei hier aber auch etwas vorsicht angebebracht ist, da -siehe viele viele einträge hier- bei dem einem noch die version @0.1.1, bei anderen die version @2.0 stabil läuft.
sonos kannst du -wenn ich nicht irre- doch eh nativ über HB steuern, ansonsten HB plugin
beamer und soundsystem -> könnte ebenfalls durch deine harmony und dann mit dem plugin über HB gesteuert werden. ggfls. aber auch im zusammenspiel mit dem plugin broadlink rm pro (wenn du einen solchen anschaffen willst) oder mit dem plugin http. dazu müsste man abr mehr über beamer + soundsystem wissen UND, was genauer du dir da vorstellst.
einfach mal hier stöbern, lesen, testen.
das installieren / deinstallieren eines plugin sollte nicht viel arbeit machen, ausser dein minimatch ist ein altes wie bei mir vor einigen tagen
Dringende Empfehlung: Finger weg von Lightify...
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir um die osram plugs? Ob du ein osram Gateway brauchst hängt einfach nur davon ab ob die plugs ein Firmware updaten noch brauchen. Dieses Update geht eben nur über das Gateway.
Ich erinnere mich aus einem anderen Fred hier wo Thunderbyte die osram + plugs einsetzt. Diese haben bereits die richtige Firmware und du bräuchtest NICHT das Gateway. Das kommt Jetzt eben auf deinen Bestand an. Dann kannst du die osram plugs mit dem hue Plugin In HomeKit Steuern.
Ansonsten wie schon gesagt halte ich von osram auch nichts. Zu viel gefrickel...
Ps: meine persönliche Variante mit den schaltbaren Steckdosen ist pilight und die handelsüblichen Aldi Dinger für 5€ das Stück welche man vermutlich eh zu hauf liegen hat einziger Nachteil dabei ist, kein Feedback an HomeKit wenn man sie manuell bedient. Aber damit kann ich leben
Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen und schnellen Antworten. Jetzt habe ich wieder viele Möglichkeiten gelesen und muss noch überlegen, wie ich es mache.
Elgato hat mir gestern mitgeteilt, dass mit iOS 11 und neuer Firmware die eve energy deutlich schneller werden.
Die Koogeek sind soweit super und reagieren sehr schnell, da WiFi. Aber kommen halt direkt auch China. Außerdem sind die sehr klobig, würde den Keller (Außenbeleuchtungssteuerung) i.O., aber im Wohnraum, naja.
Philips kündigte auch neue Firmware für Hue im Dezember an.
Aktuell tut sich sehr viel, sodass ich noch etwas mit der Umsetzung warten werde.
LG
Soweit ich weiß, kommt das Hue Update spätestens im Oktober...
Ja, die Smart+ Plugs ( genau die: https://www.amazon.de/gp/produ…LX2P/?tag=hktips-forum-21 < Rebranding der alten Plugs) kommen mit Hue kompatibler Firmware. Läuft gut bei mir mit Nautilus Spots und billigen LEDs.
Ja, die Smart+ Plugs ( genau die: https://www.amazon.de/gp/produ…LX2P/?tag=hktips-forum-21 < Rebranding der alten Plugs) kommen mit Hue kompatibler Firmware. Läuft gut bei mir mit Nautilus Spots und billigen LEDs.
hast du dafür den Hue Plugin benutzt um ihn in Homebridge zu integrieren, oder einen anderen?
(Habe neu aufgesetzt und möchte ungern das Plugin von hue installieren, da hue ja jetzt nativ HK fähig ist)
Die "Smart+ Plugs" geht nur über das hue Plugin ins HomeKit zu integrieren.
Kommt über die HUE Bridge nicht nativ mit rein.
Genau. Auserdem kannst du doch alle Sachen wie die Sensoren in der config vom hue Plugin ausschließen. Die config gibt das doch alles her
In Ordnung wenn’s so ist, dann werde ich es gleich doch nochmal rein nehmen.
Danke für die Info
Ja, habe das Hue Plugin laufen. Ist deutlich angenehmer als die originale Konfiguration (selbst jetzt, mit den Schaltern und Sensoren), da man z.B. auch eine andere Ordnung in der Hue App und in der Homekit App haben kann. Das macht zumindest für mich sehr viel Sinn.
Man kann zwar auch mit der Original-HK Implementation Aktoren verschieben, handelt sich damit aber Asynchronitäten in der Hue App ein (gelbes Ausrufezeichen), die man nur durch Überschreiben der Homekit Konfiguration wirklich lösen kann.
EDIT: und natürlich die bereits genannten Osram Plugs!
Die "Smart+ Plugs" geht nur über das hue Plugin ins HomeKit zu integrieren.
Kommt über die HUE Bridge nicht nativ mit rein.
Hat jemand von euch die Osram SmartPlugs über das Plugin laufen? Wie muss die config aussehen und wie verbinden sich die plugs überhaupt mit der Bridge?
Ich habe Osram Plugs an der Hue Bridge. Man meldet schlicht die Plugs mit dem üblichen Anlernprocedere an die Hue Bridge an. Easy. Man kann die Plugs mit den Dimmern schalten (Ein/Aus) und mit den Hue Motion Sensoren steuern.
Hinsichtlich Homebridge muss man nur dafür sorgen, dass das hue Plugin läuft und die Hue eigene HomeKit Funktion deaktiviert ist, dann tauchen auch die Plugs als Schalter (nicht Dimmer) in HomeKit auf.
Hi!
Bin nagelneu hier und habe hierher gefunden wegen der Suche nach der Homebridge Einbindung von Osram Plugs. Meine Plugs konnte ich erfolgreich mit einer deCONZ-GW / Hue-plugin Lösung integrieren. Ganz ohne Hue bridge.
Das einzige, was mir noch nicht gefällt, ist die Meldung von deCONZ-Wifi, dass nur zwei Parameter gefunden, aber 4 erwartet wurden. Ich habe einfach mal die dazugehörige .service-Datei im systemd-Verzeichnis gelöscht. Nicht die feine Art, aber wie geht es richtig?
Mein „Zoo“:
Diverse Tradfri-Lampen mit Tradfri-GW nach Ikea-Manier in Home eingebunden, dazu 1x Fritz-Powerline plug und 1x Osram Plug an Raspberry Pi3 - mit eingebauter Raspbee-Karte und deCONZ - als Homebridge-Gateway eingebunden.
Siri schaltet am iPAD alles brav ein und aus.
Hi, ich habe an meinem raspberry mit zigbee von Dresden Elektronik zwei Xiaomi Fenster Sensoren funktionstüchtig laufen... jetzt seit neustem, auch einen Osram Plug, der auch im Gateway angelernt ist und sich schalten lässt.
Nun mein Problem und hoffentlich könnt ihr mir helfen... der Plug wird in der Home App als „Haus“ also eine Szene angezeigt und lässt sich somit nicht schalten. Warum? Wie kann ich das ändern?
Problem gelöst, es lag an dem „exlude Sensors, Scenes ..“