Klingel, ich verzweifle

  • Folgende Situation:

    Ich habe ein Haus ohne (!) Klingel und ohne entsprechende Verdrahtung. Was ich habe ist Strom und (wenn nötig, aber aufwändig) auch Netzwerkzugang an der Haustüre.
    Was ich möchte: Ein homekitfähige Klingel, die bei Tastendruck (wenn möglich 2 Parteien) auf mehrere Homepods einen Ging ausgibt. Gibt es dafür echt keine Lösung zu kaufen? Kamera wäre schön, aber inzwischen wäre ich sogar froh, wenn ich überhaupt eine Klingel haben könnte. Jemand eine Idee, wie man das lösen kann?


    Ergänzung: Wenn ich so ein Robin Ding nehme (und ich das richtig verstehe), dann kann ich da per Knopfdruck KEINE Automation starten, oder? Also sprich: WENN einer klingelt, SPIELE XY auf Homepod!?

    Und wie wird der Robin verdrahtet? Reicht dem Spannung 230V oder wie geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von Bizzy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bizzy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also eine Übersicht an Homekit Klingeln findest du hier.

    Andere smarte Klingeln können über Homebridge auch in Home eingebunden werden.

    Wem langweilig ist, kann sich seine Klingel für einen schmalen Taler auch selber bauen. Einen schönen Taster gesucht und an einen Wemos hängen. Schwups hast du für 5€ eine smarte Klingel gebastelt. `

    WLAN sollest du in jedemfall aber an deiner Haustüre haben.


    Welche Fragen sind noch offen?

  • Ich nutze den Hue Button als Klingel, Ausgabe auf 2 HomePod s.

    Du meinst den > https://bit.ly/2OJxhmk


    Kann man den via Homebridge (-Plugin?) in HK bekommen oder wird die Bridge zwingend benötigt?

    Setzt du den Outdoor ein? Wie machst du das mit der 3-Teiligkeit dieser Hardware?


    VG

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Kann man den via Homebridge (-Plugin?) in HK bekommen oder wird die Bridge zwingend benötigt?

    Setzt du den Outdoor ein? Wie machst du das mit der 3-Teiligkeit dieser Hardware?

    Da der über Zigbee funkt braucht es eine Bridge, egal ob Hue Bridge oder ein Conbee/Raspbee via Homebridge-Hue Plugin.


    Der Button ist IP44, daher spritzwassergeschützt und durchaus dadurch für Feuchträume (Bad, Keller) und Garten geeignet. Kommt drauf an wie wettergeschützt deine Haustüre ist.


    Button ist magnetisch und hält an der Grundplatte, evtl. kann man den festkleben wenn man befürchtet, dass bei einem "Klingelstreich" jemand nicht nur klingelt sondern den ganzen Button entwendet :D

  • Das der eine Bridge braucht ist klar. Ich frage deshalb weil ich "hören möchte" das es mit HB und PluginXY funktioniert, da ich persönlich keine zusätzlichen Bridges aufstellen will.


    IP44 > ok, aha.


    Die Befestigungsart ist ja maximal "mittelprächtig" zu nennen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Das der eine Bridge braucht ist klar. Ich frage deshalb weil ich "hören möchte" das es mit HB und PluginXY funktioniert, da ich persönlich keine zusätzlichen Bridges aufstellen will.

    Ich weiß immer noch nicht so recht, was du hören willst. Jedenfalls, der Smart Button ist in der offiziellen Kompatibilitätsliste vom Conbee/Raspbee: https://phoscon.de/de/conbee2/compatible und dank Homebridge-Hue Plugin bekommst du den auch in dein Homekit.

  • Das der eine Bridge braucht ist klar. Ich frage deshalb weil ich "hören möchte" das es mit HB und PluginXY funktioniert, da ich persönlich keine zusätzlichen Bridges aufstellen will.

    Ein Homebridge mit Plugin XY ersetzt keine Zigbee-Bridge.

  • Zitat von Patrick_

    Ich weiß immer noch nicht so recht, was du hören willst. Jedenfalls, der Smart Button ist in der offiziellen Kompatibilitätsliste vom Conbee/Raspbee: https://phoscon.de/de/conbee2/compatible und dank Homebridge-Hue Plugin bekommst du den auch in dein Homekit.



    Hmmm, mich wundert immer wie schwer verständlich meine Posts sind... :D


    Für Hue wird im Normalfall die Hue-Bridge benötigt. Diese (oder vergleichbare) Bridge will ich nicht betreiben.


    Ob Hue-Endgeräte (Lampen, Schalter echt) oder XY mit eine (bestimmten/welchem?) Plugin über die HB betrieben werden können, ist demnach wichtig (für mich) zu wissen (am besten abgesichert durch Praxisbetrieb bei Usern).


    Wenn die diskutierten Endgerät einen anderen Funkstandard (welcher?) nutzen und somit zusätzliche Hardware an der HB (zB Zigbee am Raspi, What else?) benötigt wird, sind weitere interessante Infos... daher die Nachfrage.


    Was verstehst du noch nicht?


    sschuste


    Grundsätzlich ist mir das bekannt. zB das ich für Zigbee entsprechende Hardware und Software auf dem Pi benötige. Allerdings kam für mich (zB bei Hue-Nutzern) nie richtig rüber ob "alle" eine originale Bridge einsetzen oder wer was WIE (Plugin etc) über die Homebridge laufen lässt.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Ja, den mein ich.


    Ich hab eh eine Hue Bridge, kann dazu also nix sagen. Darüber hab ich den Button in HK, dort allerdings kann ich nur einen einfachen Druck belegen, nicht dreifach. Reicht mir aber.


    Du kannst ja auch jeden anderen Hk Button nehmen, z. B. eve oder Fibaro. Ich hatte zuerst auch Eve, aber der war mir zu unzuverlässig. Es klingelte hin und wieder, obwohl niemand vor der Tür stand. WAF = 0

  • Die ,Übersicht habe ich schon gesehen. Bringt mich aber nicht weiter. Weil ich irgendwie nicht verstehe wie es funktioniert. Deswegen konkret zur Robin: Reicht dem Ding 230V und / oder POE? Ich habe Wlan an der Türe - ich will halt, dass das Ding bei Klingeldruck eine Automation auslöst. Ich finde aber nicht raus, ob das geht, oder ob das Ding einfach den normalerweise montierten Ging per Relais schaltet.

    Deswegen meine beiden Fragen:

    1. Kann ich das Ding einfach an 230V / POE hängen ohne weitere Dinge anschließen zu müssen?

    2. Wird das Ding als Taster in Homekit angezeigt um auf den Knopfdruck mit einer Automation zu reagieren?

  • Die ,Übersicht habe ich schon gesehen. Bringt mich aber nicht weiter

    Deswegen wird in der Übersicht auch immer die Herstellerseite verlinkt. Und schon beantworten sich die Fragen ganz von alleine:


    Ich finde aber nicht raus, ob das geht, oder ob das Ding einfach den normalerweise montierten Ging per Relais schaltet.

    "Do you want an additional notification in addition to the notification on your Apple device? Then you can connect the built-in dry relay contact to an existing (conventional) chime."


    und


    "The ProLine Doorbell can be connected to an existing chime with the built-in relay contact so that you can always hear the bell even if the iPhone or iPad in Do Not Disturb Mode"

    Kann ich das Ding einfach an 230V / POE hängen ohne weitere Dinge anschließen zu müssen?

    Power supply
    The Robin Proline Doorbell is powered via "Power-over-Ethernet".


    Dann gibt es noch ein Installationsvideo und eine Montageanleitung in dem der Anschluss beschrieben ist.


    Und wenn das immer noch zu wenig Infos sind gibt es auf Youtube ein 20-minütiges Review. Bei Min. 14:50 zeigt er die "Notifications" und auch, dass man dort einstellen kann, auf welchen Homepods im Haus der Klingelton abgespielt werden soll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ja eben nicht :) Ich will eben KEINEN zusätzlichen mechanischen Gong. Und eine Notificaton auf dem Handy reicht auch nicht. Ich möchte eben eine Automation starten. Ob das geht konnte mir selbst ein Youtuber nicht beantworten, der das ding getestet hat :) Das Video, dass du verlinkt hast, gucke ich mir gleich an.

    Das heißt also, ich muss nur POE anschließen und anschließend kann ich via Homekit Automation einfach den Homebod als Gong benutzen, korrekt? Das ist eigentlich das einzige, was ich bestätigt haben muss :D

  • KEINEN zusätzlichen mechanischen Gong.

    Dann schließt dir halt einen externen elektrischen Gong an...einen Home Kontaktsensor der dir dann die Automation startet.

    Wobei ich mir sicher bin, dass die Klingel eine "Motion" Kachel in Home haben muss, damit Home auch das Bild entsprechend an triggert.

  • Des wegen steht da auch "kann" und "zusätzlich" ;) Wenn du keinen mechanischen Gong brauchst, bzw. wie in deinem Fall gar keinen hast, kannst du dich mit der Robin einfach über das iPhone benachrichtigen lassen. Und diese Benachrichtigung kann auch zusätzlich auf den Homepods erfolgen. Ist halt keine "Automation", sondern eher Standard-Feature von Homekit-Klingeln.


    Laut dem Video kann er auch Automationen mit dem eingebauten Bewegungssensor machen. "Wenn Bewegung erkannt wird" mache dieses oder jenes. Ob es auch eine Automation gibt für "Wenn ein Gerät gesteuert wird" und da dann der Klingel-Knopf verfügbar ist, weiß ich nicht. wäre aber ungewöhnlich wenn nicht. Aber keine Garantie.

  • Habe den Robin jetzt da. :) Funktioniert auch beim Testen gut, aber 1-2 Fragen habe ich.

    Wenn ich die Klingel drücke, schaltet Homekit automatisch sämtliche Apple TVs und damit auch die verbundenen Fernseher ein. Das heißt, wenn es klingelt, laufen bei mir im Haus plötzlich 4 Fernseher und 4 Apple TVs, auch wenn diese vorher ausgeschaltet waren. Liegt wohl daran, dass ja sofort das Secure Video angezeigt wird auf dem ATV. Kann ich das iwie so einstellen, dass nur die ATV das Bild empfangen, die eh gerade benutzt werden? Ich finde generell gar keine Einstellung, wo ich sagen kann, was wann und wie eingeschaltet werden soll. Nur, dass auf allen Homepods ein Gong ausgegeben werden soll.

  • Hallo zusammen,


    bevor ich einen neuen Thread erstelle, dachte ich ich könnte diesen recyceln.

    Vor allem, weil mich auch ein Erfahrungsbericht von bizzy zur Robin Klingel hat interessieren würde.


    Ich bin zurzeit ebenfalls auf der Suche nach einer Klingel. Aktuell läuft eine Ring pro an meiner Haustüre, welche über Homebridge in Home eingebunden ist. Ich bin gar nicht zufrieden. Das wlan ist gut, jedoch ist die Relationszeit unter aller Würde. Ich möchte meine Klingel nun nativ in HomeKit einfügen und die soll folgendes bieten:


    -Gute und hochwertige Optik. (Daher bin ich schon bei Robin gelandet)

    -Einen definierten Bereich auf Bewegung überwachen. (Fußgängerbereich ausgeblendet)

    -Außenbeleuchtung bei Bewegung einschalten.

    -am besten über Ethernet angesteuert.


    Leitungen sind kein Problem, die kann ich nach Bedarf ziehen.


    Ist es in meinem Fall vielleicht sinnvoll eine Klingel über einen Shelly oder hue Wandschaltermodul zu bauen und separat eine Überwachungskamera zu montieren?


    Die Robin hat keine Nachtsichtfunktion. Mit wie wenig Licht kommt sie noch aus? Kann sie mit Laternenlicht von der Straße noch Bewegungen erkennen und Beleuchtung triggern?


    Danke euch!

    Gruß Daniel

  • Ist es in meinem Fall vielleicht sinnvoll eine Klingel über einen Shelly oder hue Wandschaltermodul zu bauen und separat eine Überwachungskamera zu montieren?

    Das entscheidet im Endeffekt dein Budget und was du genau willst. Eine 800€ Klingel wird im Regelfall hochwertiger sein, wie was selber gebasteltes. Mit meinem selbergebautem Klingel bin ich seit über 2 Jahren top zufrieden. Gibt sofort Meldung auf das Handy wenn jemand klingelt und da für 20€. Dazu habe ich auch eine Kamera, direkt auf die Haustüre gerichtet. Dazu zwei Nachteile (bei mir). 1. Bis die Kamera (HomekitSecure) mir eine Meldung/Bild schickt vergehen teilweise bis zu 10 Sekunden. 2. Stehen die Personen ja meistens mit Blick zur Haustüre, dementsprechend habe ich nur den Hinterkopf auf dem Bild und kann nicht immer die Personen zuordnen.


    Zusammengefasst: Nur die Klingelmeldung ist sehr leicht umzusetzen. Eine Kamera mit 2-Wege-Audio als Türklingel zu verstecken ist nicht ganz so einfach.

  • Danke für Deine Antwort.

    Das Kamera Bild würde ich auch nicht Frontal hinbekommen. Deswegen sollte es schon eine Klingel sein.

    Mit HomeKit Secure gibt es ja aktuell nur eine Wahl und zwar Robin.

    Wie sieht die Software aus bei HomeKit Secure Video. Kann ich die Überwachungszonen festlegen und gar Freihand ziehen?

  • Ja, geht über HSV.

    Bilder