Raspberry Pi 7" Display

  • Moinsen zusammen,


    ich bin grad dabei von einem Raspi 3 auf einen Raspi 4 umzusteigen und hab mir in dem Zuge auch mal ein 7" Display dazu geholt (nicht mein erstes).


    Das Display läuft soweit auch schon und die meisten Plugins sind aktiv auf dem Pi4 - fehlt nur noch mein Conbee, da Rasbee und 7" Display leider nicht beides so einfach intern läuft, da mit dem Rasbee ja beide 5V auf dem GPIO belegt sind.


    Hat irgendwer von Euch ein nettes Projekt oder Dashboard mal für so ein Display gebaut?

    Oder vielleicht eine Idee was man sonst schönes darauf visualisieren könnte?


    Ich bin jetzt bei meiner Suche nur mal auf Node-Red gestoßen aber das ist ja doch recht aufwändig sich damit ein Dashboard zu bauen.

    Evtl. wäre ja auch die Ansicht wie eine Wetterstation möglich...


    Haut mal Eure Ideen raus! :)

  • Wäre ein Versuch wert ...

    Schade, dass es da noch nicht so ein richtig schickes Frontend gibt.

  • Das plugin hab ich mal ausprobiert - hat aber bei mir nicht so richtig funktioniert. Inzwischen hab ich io-broker und HABPanel welches mir verschiedene Werte anzeigt.


    walta

  • Ich habe bei uns auf einen raspberry eine inflfuxDB laufen. Darauf kannst du mit Grafana tolle Dashboards nach eigenem Bedarf bauen. Node-Red verwende ich ebenfalls. Für diesen Anwendungsfall als „Datenschleuder“ für das einsammeln der Sensor-Werte und übertragen an die influxDB. Vielleicht ist das interessant?!

  • Zur influxDB:

    Kann ich die Daten direkt auf ein anderes Medium speichern? Z.B. direkt auf Dropbox oder fritzbox o.ä.

    Hast du einen Link zu einer einfachen Installationsanleitung?


    walta

  • WillyWurst Wie aufwendig ist das mit influxDB und Grafana?! Kann man sich damit ein Dashboard mit kompletter Steuerung der Accessoiries bauen?

  • Wie aufwendig ist das mit influxDB und Grafana?! Kann man sich damit ein Dashboard mit kompletter Steuerung der Accessoiries bauen?

    Nein. Influxdb ist eine Datenbank zur Aufnahme von Datenserien. Eine Datenserie ist beispielsweise die aktuelle Außentemperatur, die dann alle 15 Minuten gemessen und in der Datenbank gespeichert wird. Dann kannst du jederzeit nachschauen, wie hoch die Temperatur am 4. Mai 2019 um 20:15 Uhr war.


    Grafana ist ein Tool zur grafischen Darstellung der Datenserien. Das zeigt dir dann tolle Kurven an. Steuern kannst du damit eigentlich nichts. Klar, wenn du es unbedingt wolltest, könntest du damit bestimmt auch irgendwie deinen Türöffner steuern, aber wer das macht, der nimmt auch Excel, um sein Licht im Flur einzuschalten ("immer dann, wenn die Summe dreier Zahlen 3807 ergibt, schalte das Licht ein").


    Hier mal eine Abbildung von Grafana. Sie zeigt verschiedene Kennzahlen meiner drei Raspis:


    Zur influxDB:

    Kann ich die Daten direkt auf ein anderes Medium speichern? Z.B. direkt auf Dropbox oder fritzbox o.ä.

    Hast du einen Link zu einer einfachen Installationsanleitung?

    Datenbanken brauchen Speed. Die Datenbanken, die keinen Speed brauchen, brauchen mehr Speed. Datenbanken öffnen eine Datenbankdatei und lassen sie immer offen. Dropbox geht daher für eine Datenbank gar nicht. Eine Festplatte irgendwo im Netz dagegen kann man nehmen.


    Die Installation von Influxdb ist nicht sonderlich schwer. Aber das ist nicht der Punkt: die Bedienung der Datenbank muss man lernen und begreifen. Klar, man kann diese Hürde nehmen, aber es ist halt zeitaufwändig und nichts, was sich von allein erklärt.


    Man kann sich ein schickes Dashboard selber bauen, wenn man gut in HTML und CSS ist und darüber hinaus ein guter Designer. Dann könnte man mit Node Red alles bauen, was einem auch nur irgendwie einfällt. Die Voraussetzung ist Javascript-Programmierung.

  • WillyWurst Wie aufwendig ist das mit influxDB und Grafana?! Kann man sich damit ein Dashboard mit kompletter Steuerung der Accessoiries bauen?

    Hallo Hunter,
    sschuste hat (wie immer) alles mega gut erklärt & beschrieben.
    Ich fand' die Installation nicht aufwändig. Ganz im Gegenteil. Das geht alles sehr einfach zu installieren und das Beste ist es funktioniert quasi sofort. Einfach Daten reinpumpen und los geht's. Aber ich muss zugeben, dass ich mich grundsätzlich mit Datenbanken ein wenig auskenne und daher gewisse Vorkenntnisse hatte.
    Ich bin nach diesen Artikel hier benutzt.
    Ich hatte deine Anfrage oben nicht so verstanden, dass du auch steuern möchtest. Das geht in der Tat mit InfluxDB und Grafana nicht. Aber man kann sich halt schöne Reports bauen und über den aktuellen Zustandes seines zu Hauses informieren lassen.

  • Zur influxDB:

    Kann ich die Daten direkt auf ein anderes Medium speichern? Z.B. direkt auf Dropbox oder fritzbox o.ä.

    Hast du einen Link zu einer einfachen Installationsanleitung?


    walta

    Hallo walta,


    wie sschuste schon geschrieben hat, ist die InfluxDB eine in-memory Zeitreihendatenbank. die DB kann damit riesige Datenmenge schnell verarbeiten. Abfragen der "in-memory"-Daten laufen dann auch mega flott. Da der Arbeitsspeicher begrenzt ist, lagert die DB Daten regelmäßig auf die Festplatte aus und komprimiert diese. Diese sog. Retention kann man konfigurieren und dabei auch festlegen wohin ausgelagert werden soll. Das habe ich selbst (noch) nicht gemacht und ich frage mich warum man das machen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass dann die Abfrage dieser Daten recht langsam ist. Man kann auch die entsprechenden Verzeichnisse "backupen" und irgendwo anders speichern.


    Ich bin nach dieser Installationsanleitung vorgegangen.

    Die Doku von InfluxDB und Grafana auf deren Webseiten finde ich ebenfalls sehr gut.

  • Riesigen Dank an sschuste und WillyWurst für die tollen Erklärungen!

    Ich muss für mich mal überlegen, inwieweit es für mich Sinn macht.


    Da ich mir jetzt einen Conbee2 USB Stick bestellt hab, ùberlege ich auch den Raspi vielleicht komplett abzuschalten und alles im Docker zu installieren.


    Aber ich werd auf jeden Fall mal was basteln mit Grafana, das schaut echt mächtig aus.